tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Mediengruppe RTL Deutschland übernimmt Super RTL von Disney vollständig
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.03.21 10:27
Es tut sich was auf dem deutschen Fernsehmarkt, insbesondere in Köln-Deutz. Erst vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass die Mediengruppe RTL Deutschland unter dem Projektnamen "RTL United" ihre Markenarchitektur stärken will - unter anderem soll der Streamingdienst TVNOW in RTL+ umgewandelt werden (TV Wunschliste berichtete). Jetzt folgt der nächste Schritt: Die Mediengruppe RTL gab bekannt, den Sender Super RTL nun vollständig übernommen zu haben. Seit Gründung des Senders als Joint-Venture im Jahr 1995 hielt BVI Television Investments, Inc., ein Unternehmen der Walt Disney Company, einen Anteil in Höhe von 50 Prozent.

Mit der Übernahme stockt die Mediengruppe RTL ihre Beteiligung somit auf 100 Prozent auf und wird alleiniger Gesellschafter von Super RTL. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch das Bundeskartellamt sowie die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde und wird bei der zuständigen Medienanstalt angemeldet. Der Abschluss der Transaktion wird im Jahresverlauf 2021 erwartet. Die operative Verantwortung behält weiterhin der langjährige Geschäftsführer Claude Schmit.

Inwiefern sich die Übernahme im Programm des Senders bemerkbar machen wird, bleibt abzuwarten. Bis 2014 bestand das Programm zu einem beachtlichen Anteil aus Produktionen aus dem Hause Disney. Doch als der Disney Channel in einen Free-TV-Sender umgewandelt wurde, verlor Super RTL die Rechte an zahlreichen Sendungen aus dem Hause Disney. Der Kölner Sender selbst nannte dies "eine Art Independence Day" und reagierte mit neuen Lizenzdeals mit den Animationsstudios DreamWorks Animations und Warner Bros., wodurch in den letzten Jahren Hitserien wie "Dragons - Die Reiter von Berk" und "Alvinnn!!! und die Chipmunks" sowie Klassiker wie "Tom & Jerry" und "Bugs Bunny und Looney Tunes" ins Programm kamen.

Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, zu der Transaktion: Als langjähriger Mitgesellschafter freuen wir uns, SUPER RTL nun vollständig in der Mediengruppe RTL Deutschland willkommen zu heißen. Mit der hohen TV- und Digital-Expertise von SUPER RTL und seiner agilen Unternehmensorganisation werden wir unsere digitale Agenda künftig gemeinsam noch effizienter und schneller gestalten. Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit dem uns bestens vertrauten und hochprofessionellen Team.

03.03.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Super RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Mediengruppe RTL Deutschland übernimmt Super RTL von Disney vollständig
TV Wunschliste 03.03.21 10:27 395 
  Re: Mediengruppe RTL Deutschland übernimmt Super RTL von Disney vollständig
invwar 03.03.21 13:51 309 
  Re: Mediengruppe RTL Deutschland übernimmt Super RTL von Disney vollständig
Ralfi 03.03.21 18:28 370 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.