tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
(Update) Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.01.21 16:52
UPDATE: RTL meint es ernst und hat seinen Worten weitere Taten walten lassen: Auf TVNOW wurden heute Nachmittag sämtliche Folgen der Doku-Soaps "Laura & Der Wendler" und "Laura & Der Wendler - Jetzt wird geheiratet!" offline genommen. Auch die quotenträchtige Show "Pocher vs. Wendler" vom Frühjahr 2020 wurde jetzt aus dem Streamingangebot entfernt. Der gute Ruf scheint inzwischen tatsächlich wichtiger zu sein als potenzielle Abrufzahlen.

ZUVOR: Gestern Abend startete die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". So weit, so unspektakulär - wäre da nicht das heikle Detail, dass dort jemand in der Jury sitzt, der mittlerweile zur absoluten Persona non grata geworden ist: Michael Wendler. Der Sänger war zum Zeitpunkt der Aufzeichnung noch lediglich eine Witzfigur - mittlerweile ist er unter die Verschwörungstheoretiker und Coronaleugner gegangen und zog gestern auch noch einen völlig indiskutablen KZ-Vergleich. Hier hörte für viele Zuschauer der Spaß auf - und auch RTL ist nun zu einer verspäteten Einsicht gekommen und hat Konsequenzen angekündigt.

Es rächt sich die Tatsache, dass "DSDS" stets viele Monate im Voraus produziert wird, bevor es zur Ausstrahlung kommt. So entschied der Sender RTL, der sich im Oktober nach Wendlers erstem Video von dessen haarsträubenden Aussagen distanzierte und jegliche Zusammenarbeit beendete, dennoch Szenen mit ihm als "DSDS"-Juror zu zeigen. Dies löste einen heftigen Shitstorm aus - zumal Wendler ausgerechnet gestern auch noch einen völlig indiskutablen Vergleich zwischen Konzentrationslagern in Deutschland und den von der Regierung beschlossenen Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zog.

KZ Deutschland??? Es ist einfach nur noch dreist, was sich diese Regierung erlaubt! Das Einsperren von freien und unschuldigen Menschen ist gegen jegliche Menschenwürde!!!, postete der Sänger auf seinem Telegram-Kanal.

Als Reaktion auf den zunehmenden Druck, der daraufhin auf RTL ausgeübt wurde, veröffentlichte der Sender auf Twitter zunächst das Statement: Wir lassen uns eine erfolgreiche Show nicht von einem Verschwörungstheoretiker zerstören. Die 13 Castingfolgen waren abgedreht, bevor Michael Wendler seine befremdlichen Aussagen tätigte. Nach den Castingepisoden spielt er keine Rolle mehr - weder bei #DSDS noch bei RTL.

RTL-Geschäftsführer Jörg Graf erläuterte im Vorfeld, dass man Michael Wendlers anfängliche Beteiligung bei "DSDS" zwangsläufig zeigen müsse - ob man wollte oder nicht. Wir können ihn schon allein aus Fairness-Gründen den Kandidaten gegenüber nicht rausschneiden. Er hat mitgevotet und auch aufgrund seines Jury-Entscheids sind Leute in den Recall gekommen.

Nachdem RTL also zunächst daran festhalten wollte, Michael Wendler weiterhin zu zeigen, hat der Sender jetzt doch dem Druck nachgegeben und angekündigt, dass Wendler nachträglich komplett aus den noch ausstehenden Folgen rausgeschnitten werden soll - was keine allzu leichte Aufgabe für den Cutter sein dürfte, zumal schon am Samstag die nächste Ausgabe ausgestrahlt werden soll. Nach den gestrigen Äußerungen des Sängers nimmt man es auch in Kauf, dass durch die fehlenden Szenen mit ihm für die Zuschauer sichtbare, dramaturgische Lücken entstehen können.

Wir verurteilen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus sowie Diskriminierung auf das Schärfste. In Zeiten, in denen es darum geht, durch gesellschaftlichen Zusammenhalt, gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt gemeinsam eine schwere Krise zu bewältigen, wird RTL mit einer Unterhaltungsshow nicht die Bühne für Menschen sein, die ihrerseits Spaltung und Verharmlosung propagieren, stellt RTL-Geschäftsführer Jörg Graf klar.

TVNOW/Stefan Gregorowius


Besonders die Tatsache, dass es innerhalb der ersten "DSDS"-Folge keine Einordnung oder deutliche Distanzierung des Senders gab, sorgte für Kritik. Stattdessen entschied sich RTL dafür, Schadensbegrenzung zu betreiben, indem Wendler per Schnitt und hämische Kommentare durch den Kakao gezogen wird. So ist aus dem Off über die Jury etwa zu hören: Geile Typen, geile Frau und - der Wendler. Bei einer 18-jährigen Kandidatin wird plötzlich digital eine Wendler-Checkliste eingeblendet, in Anspielung auf seine Beziehung zu Laura Norberg: Weiblich? Check. Zwei Beine? Check. 18 Jahre? Check. Und als sich Wendler In-Ear-Kopfhörer in die Ohren steckt, wird der "Bibi Blocksberg"-Titelsong eingespielt. Diese Verhohnepiepelung wird vielerorts als Fehler betrachtet, da man Wendler dadurch in gewisser Weise verharmlost.

Kritik gab es am heutigen Mittwoch auch seitens der Politik. So teilte Sven Schulze, CDU-Generalsekretär von Sachsen-Anhalt, gegenüber der BILD mit:
Gerade in diesen Zeiten sollten sich Sender wie RTL ihrer Verantwortung für den Zusammenhalt in der Bevölkerung bewusst sein. Dazu gehört es, spätestens nach diesen unglaublich dummen Sätzen von Michael Wendler, diesen sofort und vollständig aus dem Programm zu nehmen. Wendler sollte keine weitere Sendeminute mehr bekommen!

Auch Martina Fehlner, die medienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Bayern, mahnte den Sender: Ich kann nur an RTL appellieren, die abgedrehten Folgen mit Michael Wendler nicht auszustrahlen. Diesem Menschen darf man keine Plattform für seine kruden, menschenverachtenden Theorien geben. CDU-Medienpolitikerin Elisabeth Motschmann ergänzte: Lockdown und KZ in einen Zusammenhang zu bringen ist menschenverachtend angesichts Millionen ermordeter Juden. Jede Sekunde Sendezeit für Michael Wendler ist eine Sekunde zu viel.

Michael Wendler hat sich übrigens inzwischen auch selbst zu den jüngsten Vorwürfen geäußert und behauptet bei Instagram, er habe mit der Abkürzung "KZ" lediglich "Krisenzentrum" gemeint...

06.01.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update) Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
TV Wunschliste 06.01.21 16:52 625 
  Re: Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
Ralfi 06.01.21 17:49 203 
  Re: Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
Dustin 06.01.21 18:51 190 
  Re: Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
Ralfi 06.01.21 19:07 183 
  Re: Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
Paula Tracy 06.01.21 19:04 192 
  Re: Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
Ralfi 06.01.21 19:14 182 
  Re: (Update) Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
Roy Kabel 07.01.21 09:49 182 
  Re: (Update) Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
VT 5081 08.01.21 16:39 132 
  Re: (Update) Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
Ralfi 08.01.21 20:41 130 
  Re: (Update) Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
Besserwisserin 10.01.21 01:12 109 
  Re: (Update) Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
OStD Dr. Gottlieb Taft 07.01.21 12:35 177 
  Re: (Update) Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
Kate 09.01.21 09:43 160 
  Re: (Update) Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
Ralfi 09.01.21 13:59 150 
  Re: (Update) Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
Kate 10.01.21 09:55 149 
  Re: (Update) Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
hakko 17.01.21 10:25 91 
  Re: (Update) Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
andreas_n 17.01.21 12:14 77 
  Re: (Update) Nun doch: Verschwörungsschwurbler Wendler wird aus "DSDS" rausgeschnitten
Ralfi 17.01.21 14:12 96 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.