tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Deutschland 86": Martin Rauch wird zum hektischen James Bond
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.10.18 16:58
Bei deutschen Serien dauert es mit den Fortsetzungen bekanntlich manchmal etwas länger, soweit es sich nicht gerade um verlässliche Quotenbringer wie die SOKOs oder das "Großstadtrevier" handelt. Ähnlich wie bei der großen DDR-Serie des Ersten, "Weissensee", vergingen auch bei deren Privatfunk-Pendant "Deutschland 83" fast drei Jahre bis zur Veröffentlichung der zweiten Staffel. In diesem Fall hat das aber auch damit zu tun, dass es quasi einen Senderwechsel gab: Die Premiere erfolgt zunächst beim Amazon-Streamingdienst Prime Video, bevor RTL die zehn neuen Folgen linear ausstrahlen wird - bei Staffel 1 war es noch umgekehrt. Nicht nur in der Realität, sondern auch innerhalb der Serienwelt sind drei Jahre vergangen, entsprechend ist der Titel jetzt "Deutschland 86".

Beim Staffelauftakt wundert man sich anfangs, da von Deutschland zunächst einmal gar nicht viel zu sehen ist. Stattdessen werden wir als Zuschauer ins von Unruhen geschüttelte Südafrika des Jahres 1986 geworfen, in dem das grausame Apartheidsregime bereits auf der Kippe steht und zudem Krieg gegen sein Nachbarland Angola führt. Der ist zugleich ein klassischer Stellvertreterkrieg, in dem sich sozialistische und westliche Staaten direkt oder indirekt gegenüber stehen. Und dadurch kommen nun wieder einige der Figuren aus der ersten Staffel ins Spiel, namentlich Martin Rauchs Stasi-Tante Leonora (Maria Schrader), die versucht, für die DDR einen illegalen Waffendeal einzufädeln. Weil ihr noch jemand fehlt, der überzeugend einen westdeutschen Waffenhändler darstellen kann, greift sie auf die Dienste ihres Neffen zurück, der seit seiner Enttarnung als Undercover-Agent bei der Bundeswehr untergetaucht ist und von der Stasi als Lehrer in einem angolanischen Kinderheim "entsorgt" wurde. Eher widerwillig sagt der desillusionierte junge Mann zu, ändert aber spontan seine Loyalitäten, als er während der Vorführung einer Panzerfaust erkennt, dass die Waffen gegen die angolanische Bevölkerung und damit auch gegen seine kleinen Schützlinge eingesetzt werden sollen. Durch das erneute Über-den-Haufen-Werfen seines Auftrags setzt sich Martin zwischen alle Stühle und gerät auf eine wahre Odysee, die ihn erst mitten in den Krieg in Angola, in Folge 4 plötzlich in die libysche Wüste und eine Folge später nach Paris führt...

Was an der neuen Staffel gelungen ist, und wo für die dritte Auflage "Deutschland 89" noch verbesserungspotential herrscht, untersucht Unsere TV-Kritik zu "Deutschland 86".

Prime Video veröffentlicht die zehnteilige Staffel "Deutschland 86" am 19. Oktober 2018. Eine Fortsetzung ist mit dem als Handlungsabschluss vorgesehenen "Deutschland 89" bereits bestellt.

Trailer zur "Deutschland 86"

18.10.2018 - Marcus Kirzynowski/TV Wunschliste
Bild: Prime Video


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Deutschland 86": Martin Rauch wird zum hektischen James Bond
TV Wunschliste 18.10.18 16:58 388 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.