tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Game of Thrones": Was birgt das Finale "Der Drache und der Wolf" ("The Dragon and the Wolf")?
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.08.17 10:57
Achtung! Der Artikel enthält nachfolgend Hinweise zur Handlung des Finales der siebten Staffel von "Game of Thrones", "Der Drache und der Wolf". Lesen auf eigene Gefahr!

Die sechste Folge von "Game of Thrones" hat mehr Fragen aufgeworfen, als sie beantwortet hatte. Unter Fans und Kritikern rief sie kontroverse Diskussionen hervor. Von den finalen Folgen des Fantasy-Epos wird immer Großes erwartet. Konnte das Finale also nun die offen gebliebenen Fragen beantworten und der Staffel einen würdigen Abschluss bereiten?

"This isn't about living in harmony. It's just about living."
Immerhin wird keine Zeit vergeudet und die Episode kommt direkt zum inhaltlichen Kern: dem Treffen der verschiedenen Kontrahenten in King's Landing. Genauer gesagt soll das Treffen in den Ruinen der Drachengrube vor der Stadt abgehalten werden, dort wo die letzten herrschenden Targaryens ihre Drachen gehalten hatten, um "Kollateralschäden" bei der Bevölkerung zu vermeiden. Allerdings ist von Waffenruhe nicht viel zu spüren. Vor den Toren der Hauptstadt haben sich die Armeen der Unsullied und Dothraki versammelt, während hinter den Mauern der Stadt Vorbereitungen für eine mögliche Schlacht getroffen werden: Pech wird erhitzt und in Fässer gefüllt und die Anspannung, die über King's Landing liegt, ist fast greifbar. Zudem lagert Eurons (Pilou Asbæk) Flotte in der Bucht vor der Stadt. Beiderseitiges Vertrauen sieht wohl anders aus. Hier geht es um Machtdemonstrationen. Auch Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) und Bronn (Jerome Flynn) sehen mit sorgenvoller Miene auf ihre Gegner hinab.

Auf einem anderen Schiff gelangen Daenerys Verbündete nach King's Landing, wo sie von Bronn in Empfang genommen werden. Brienne (Gwendoline Christie) und Podrick (Daniel Portman) sind bereits da. Cersei (Lena Headey) lässt sich Zeit und erscheint - wie es einer Königin gebührt - zuletzt. Es werden viele Blicke und auch Worte ausgetauscht, immerhin haben sich viele von den versammelten Personen entweder längere Zeit nicht oder noch nie zuvor gesehen. Brienne und Sandor Clegane (Rory McCann) führen so etwas wie eine Aussprache, in der Aryas (Maisie Williams) sichere Rückkehr nach Winterfell zur Sprache kommt, für die im Endeffekt ja beide gesorgt haben. Zudem kommt es zu einem Wiedersehen zwischen Brienne und Jaime sowie den Brüdern Sandor und Gregor Clegane (Hafþór Júlíus Björnsson). Letzteres verläuft erwartungsgemäß nicht gerade herzlich: Sandor spricht nicht gerade subtile Todesdrohungen gegenüber seinem Bruder aus. Fans warten seit Jahren auf einen Kampf zwischen den Clegane-Brüdern, einen Kampf zwischen dem Mountain und dem Hound - Cleganebowl. Doch dazu soll es zumindest an dieser Stelle nicht kommen.

Game of Thrones Der Drache und der Wolf Jon Snow
Jon Snow (Kit Harington) und Tyrion Lannister (Peter Dinklage) werben um einen Waffenstillstand...


"Until the dead are defeated, they are the true enemy."
So sind dann schließlich alle versammelt. Auf der einen Seite Cersei, Jaime, Euron, Qyburn (Anton Lesser) und Gregor, auf der anderen Seite Jon (Kit Harington), Tyrion (Peter Dinklage), Jorah (Iain Glen), Davos (Liam Cunningham), Varys (Conleth Hill), Theon (Alfie Allen), Missandei (Nathalie Emmanuel) und Sandor. Das ist das erste Mal, dass all diese Figuren an einem Ort versammelt sind. Und wahrscheinlich auch das letzte Mal.

Aber eine fehlt bei dieser glücklichen Vereinigung. Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) hat sich ihren großen Auftritt bis zum Ende aufgespart und kommt wie es sich für eine Drachenkönigin gebührt mit Drogon und Rhaegal gemeinsam zur Versammlung geflogen. Tyrion und Jon erzählen von der Bedrohung durch die White Walker und die Armee der Toten und bitten Cersei um einen vorübergehenden Waffenstillstand.

Wie zu erwarten glaubt Cersei den beiden kein Wort. Sandor öffnet die mitgebrachte Kiste und der gefangene Wiedergänger stürzt sich knurrend und zähnefletschend auf die Königin von King's Landing. Glücklicherweise verhindern seine Ketten, dass er sie erreichen kann und der Hound trennt seinen Rumpf kurzerhand von seinen Beinen. Damit wird zudem demonstriert, dass man die Untoten nicht auf normalem Wege umbringen kann, denn die Einzelteile der Kreatur bewegen sich auch danach noch. Jon erklärt, dass sie nur mittels Feuer oder Dragonglass zu besiegen seien.

Abgesehen von Qyburn, der sich als klassischer "verrückter Wissenschaftler" von dem Gesehenen fasziniert zeigt, hat der Untote allgemeines Entsetzen ausgelöst. Nachdem Jon Euron versichert hat, dass die Untoten nicht schwimmen können, will dieser sich auf den Weg zurück zu den Iron Islands machen: Der Wiedergänger sei das Erste, was ihm jemals das Grauen gelehrt hätte.

Es erscheint untypisch für Euron Greyjoy, Furcht zu haben. Vor allem, da ein Wiedergänger allein eigentlich nicht Beweis genug für die gesamte Armee sein sollte. Aber die Demonstration scheint direkt alle von der Bedrohung überzeugt zu haben. Cersei will den Waffenstillstand gewähren. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass Jon Snow danach im Norden bleibt und sich während des unweigerlich folgenden Kriegs zwischen den beiden Königinnen um Westeros neutral verhält. Aber Jon wäre nicht Jon, wenn er jemals sein Wort brechen oder gegen sein Gewissen handeln würde: Er enthüllt, dass er bereits Königin Daenerys Targaryen die Treue geschworen habe. Cersei erklärt das Treffen wutentbrannt für beendet.

Game of Thrones Der Drache und der Wolf Jon Snow
... Cersei (Lena Headey) und Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) sind zunächst unbeeindruckt.

"The darkness is coming for us all. We'll face it together."
Die anderen, allen voran Tyrion, sind nicht begeistert von Jons offenen, "zu ehrlichen" Worten. Tyrion beschließt, einen letzten Anlauf zu starten und selbst mit seiner Schwester zu reden. Wie zu erwarten war, läuft das Treffen nicht gerade harmonisch ab, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Entgegen der Erwartungen von Daenerys, Jaime und Tyrion selber, ergreift Cersei nicht die Chance, um ihren kleinen Bruder umzubringen.

Nachdem Tyrion die Schwangerschaft seiner Schwester bemerkt hat, durch die sie nun wieder etwas zu verlieren hat, kann er sie überzeugen. So kehrt sie mit ihm in die Drachengrube zurück und verkündet, dass sie nicht nur dem Waffenstillstand ohne weitere Bedingungen zustimme, sondern ihre Armeen außerdem Seite an Seite mit Daenerys und Jons Männern kämpfen werde.

Hat Cersei es von einem auf den anderen Moment geschafft, ihre persönlichen Differenzen und egoistischen Motive beiseite zu legen, um mit ihren erklärten Feinden gemeinsame Sache zu machen? Natürlich ist Cersei nicht plötzlich zu einem Gutmenschen mutiert, obwohl sie davon alle, einschließlich Jaime, überzeugen konnte. Der mobilisiert mittlerweile nämlich schon die Lannister-Armeen, um gen Norden aufzubrechen. Aber während Jaime das Ausmaß der Gefahr erkannt hat und sich für den Krieg gegen die White Walker rüstet, hatte Cersei niemals vor, diesen Krieg zu dem ihrigen zu machen. Sie denkt wie immer nur an sich selbst - und hat Euron nach Essos geschickt, um dort die 20.000 Söldner der sogenannten Golden Company anzuheuern, um später "den Gewinner im Norden" besiegen zu können - dem Gold der Iron Bank sei Dank.

Jaime fühlt sich von Cersei verraten, da sie ihn nicht in ihre wahren Pläne eingeweiht hat. Und Cersei fühlt sich von Jaime verraten, da er sich einst heimlich mit Tyrion getroffen hatte und nun nach Norden reiten will, um an der Seite ihrer Feinde zu kämpfen. Das Vertrauen zwischen den beiden scheint endgültig zerstört und Jaime verlässt trotz der Drohungen seiner Schwester King's Landing. Als er Cersei und der Hauptstadt den Rücken kehrt erreichen die ersten Schneeflocken die Stadt.

Game of Thrones Der Drache und der Wolf Theon
Nachdem Theon (Alfie Allen) "Selbstbewusstsein" entwickelt hat, verschafft er sich Respekt.


"When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives"
Gegen Ende der Folge kommt es noch einmal zu ein paar überraschenden Wendungen und dramaturgischen Highlights. Auf Dragonstone zeigt sich Theon beeindruckt von Jons moralischer Stärke und will auch endlich das Richtige tun. Er will die verbleibenden Männer von den Iron Islands überzeugen, mit ihm gemeinsam seine Schwester Yara (Gemma Whelan) zu retten. Wie zu erwarten, wird der bekannte Feigling zunächst von den Ironborn nur verlacht - doch in einem anschließenden Kampf gegen Harrag gewinnt Theon seine alte Stärke zurück. Allerdings müssen die Männer jetzt noch herausfinden, dass sich Euron auf dem Weg nach Essos befindet.

Game of Thrones Der Drache und der Wolf Bran
Der junge Mann, der einst als "Bran Stark" bekannt war (Isaac Hempstead Wright).


Auf Winterfell versucht Littlefinger (Aidan Gillen) weiterhin, einen Keil zwischen die Stark-Schwestern zu treiben und weist Sansa auf die Gefahr hin, die von Arya ausgeht. Sansa (Sophie Turner) ruft eine Versammlung ein und lässt Arya vor sich bringen. Dann verliest sie eine Anklage wegen Mordes und Verrats - gegen Petyr Baelish.

Der fällt natürlich aus allen Wolken. Während er die ganze Zeit dachte, die Fäden in der Hand zu halten, haben ihn in Wirklichkeit die Stark-Geschwister, inklusive Bran, vorgeführt, sein Netz aus Lügen durchschnitten. Das Ende von einem der einst gefährlichsten und auch mächtigsten Männer in Westeros kann man schon als kläglich bezeichnen - ein schneller Dolchstreich von Arya gegen seine Kehle lässt ihn in einer Lache seines Blutes sterben. Im Endeffekt hat Littlefinger in dieser Staffel überhaupt keine Rolle mehr gespielt, ähnlich wie Varys. Obwohl hier natürlich die Freude über die wiedervereinigten Stark-Kinder und den intelligenten Plottwist überwiegt.

Game of Thrones Der Drache und der Wolf Littlefinger
Petyr 'Littlefinger' Baelish (Aidan Gillen) in ungewohnt demütiger Haltung...


Kurze Zeit später erreichen Samwell (John Bradley) und Gilly (Hannah Murray) Winterfell. Sam spricht mit Bran und gemeinsam gelingt es den beiden mit ihrem jeweiligen Wissen, endgültig das Geheimnis um Jons wahre Herkunft zu lüften: Er ist der Sohn von Lyanna (Aisling Franciosi) und Rhegar (erstmalig in einem Rückblick von Wilf Scolding dargestellt), die zuvor in einer kleinen, aber offiziellen Zeremonie geheiratet hatten. Jons eigentlicher Name - den Lyanna auf ihrem Totenbett ihrem Bruder Ned ins Ohr geflüstert hatte - ist Aegon Targaryen. Und er ist wegen der Heirat seiner Eltern der rechtmäßige Erbe des Eisernen Throns.

Nur wissen das weder "Jon" noch Dany, die gerade gemeinsam auf dem Weg nach Winterfell nordwärts segeln und sich dabei eine Kabine teilen. Beziehungen zwischen Mitgliedern der Targaryens waren nie etwas Ungewöhnliches, aber wie wird Jon bzw. Aegon auf die Enthüllung reagieren, dass Dany seine "Tante" ist? Bei seinen hohen moralischen Wertvorstellungen passt eine Tante als Geliebte nicht wirklich ins Bild. Und Daenerys wird somit aus der direkten Thronfolge gedrängt. Wird Jon/Aegon Ansprüche auf den Thron erheben und wird Dany sich diesem Anspruch beugen? Hier schlummert sicherlich großes Konfliktpotential für die achte Staffel.

Der größte Konflikt wird allerdings noch einmal in der letzten Szene verdeutlicht: die Armee der Toten erreicht Eastwatch - angeführt vom Night King, der auf Viserion reitet. Viserion spuckt "blaues Feuer" und bringt zum allgemeinen Entsetzen der Wildlinge ein Stück der Mauer zum Einsturz. Dabei bleibt das Schicksal von Tormund und Beric im Chaos ungewiss. Nachdem die Mauer das letzte war, dass die White Walker und ihre Armee der Toten noch aufgehalten hat, marschieren sie jetzt gesammelt gen Süden.
Game of Thrones Der Drache und der Wolf
"Winter is coming"...


Fazit
Insgesamt hat die siebte Folge alles erfüllt, was man von einem "Game of Thrones"-Finale erwarten kann. Manch einer wird vielleicht kritisieren, dass vieles zu schnell oder zu einfach vonstattenging, aber das Tempo wurde bereits während der gesamten Staffel straff angezogen. Und das Finale entschädigt den Zuschauer in vielerlei Hinsicht für die teils verkürzte Erzählzeit. Die Folge bietet spannende Action, gut und tiefgründig geschriebene Dialoge, Emotionen, Wiedersehen und Abschiede sowie einige überraschende Wendungen. Es werden brennende Fragen geklärt und viele offene Handlungsstränge logisch und intelligent zusammengeführt. Das Aufeinandertreffen von Sam und Bran, das Comeback von Theon und das neue alte Band der Stark-Geschwister haben auf jeden Fall für Gänsehautstimmung gesorgt. Zudem war es schön, einen - wenn auch kurzen - Blick auf Rhaegers und Lyannas Vermählung zu erhaschen. Wie sich bereits angedeutet hatte, sind nunmehr alle Figuren mit Waffen aus Valyrischem Stahl auf Winterfell, oder zumindest auf dem Weg dorthin. Arya, Sam, Jon, Brienne und Jaime werden ihre Schwerter bzw. ihren Dolch sicherlich noch gut gebrauchen können. Die Folge hat gekonnt Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschlagen und neugierig auf die Zukunft gemacht. Denn der eine große Krieg steht den Figuren noch bevor. Ein würdiges und rundes Ende für die siebte Staffel.

In den kommenden Tagen werden wir noch einmal gesondert die siebte Staffel von "Game of Thrones" Revue passieren lassen.

Wie hat euch diese Folge gefallen? Gebt eure Wertung gleich hier ab (1=schlecht, 5=super, nur für eingeloggte User): <!-- $episodenwertung_1108386 -->

28.08.2017 - Jana Bärenwaldt/TV Wunschliste
Bild: HBO


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Game of Thrones": Was birgt das Finale "Der Drache und der Wolf" ("The …
TV Wunschliste 29.08.17 10:57 892 
  Re: "Game of Thrones": Was birgt das Finale "Der Drache und der Wolf" …
Thinkerbelle 29.08.17 18:09 296 
  Re: "Game of Thrones": Was birgt das Finale "Der Drache und der Wolf" …
Tarja 29.08.17 21:59 420 
  Re: "Game of Thrones": Was birgt das Finale "Der Drache und der Wolf" …
Thinkerbelle 30.08.17 02:20 325 
  Re: "Game of Thrones": Was birgt das Finale "Der Drache und der Wolf" …
invwar 30.08.17 12:07 454 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.