tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Der Mordanschlag": ZDF-Zweiteiler über Rohwedder-Attentat im November
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.09.18 15:26
Vor einem Jahr vermeldete das ZDF, das RAF-Attentat an Treuhand-Chef Detlev Rohwedder, das sich Anfang der 1990er Jahre ereignete, als Zweiteiler zu verfilmen. Nun liegen die Ausstrahlungstermine vor: Das ZDF zeigt den ersten Teil von "Der Mordanschlag" am Montag, 5. November, um 20.15 Uhr. Teil 2 des Politthrillers folgt am Mittwoch, 7. November, um 20.15 Uhr. Im Anschluss an den zweiten Teil ist um 21.45 Uhr noch eine zugehörige Dokumentation zu sehen.

Es handelt sich um eine fiktionale Version der Geschichte, die sich an wahren Ereignissen um die dritte Generation der terroristischen Vereinigung RAF orientiert. Diese verübte am 1. April 1991 ein Attentat auf den damaligen Treuhandchef Detlev Rohwedder. Petra Schmidt-Schaller verkörpert Sandra Wellmann, der es mit heimlicher Nähe zur RAF gelingt, Assistentin des gefährdeten Chefs der Treuhandanstalt Hans-Georg Dahlmann (Ulrich Tukur) zu werden. Dahlmann ist nicht nur in Teilen der DDR-Bevölkerung, sondern auch westdeutschen Unternehmen ein Dorn im Auge.

Sandra Wellmann soll den Terroristen Bettina Pohlheim (Jenny Schily) und Klaus Gelfert (Christoph Bach) Informationen liefern. Als ein tödlicher Anschlag auf den Vorsitzenden der deutschen Vereinsbank verübt wird, findet der leitende BKA-Ermittler Andreas Kawert (Maximilian Brückner) heraus, dass Dahlmann das nächste Opfer sein soll. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, in dem Sandra Wellmann der entscheidende Faktor sein könnte. Die junge Frau beginnt zu hinterfragen, was sie für ihre RAF-Komplizen eigentlich macht. Doch kommen ihre Zweifel zu spät?

Das Drehbuch zu "Der Mordanschlag" stammt von André Georgi ("Schuld nach Ferdinand von Schirach"), Regie führte Miguel Alexandre ("Der Kommissar und das Meer"). In weiteren Rollen sind unter anderem Stefanie Stappenbeck, Franziska Hartmann, Bernadette Heerwagen, Richard Sammel und Suzanne von Borsody zu sehen. Gedreht wurde in Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf und Breslau.

06.09.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Gordon Muehle


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Mordanschlag": ZDF-Zweiteiler über Rohwedder-Attentat im November
TV Wunschliste 06.09.18 15:26 802 
  Re: "Der Mordanschlag": ZDF-Zweiteiler über Rohwedder-Attentat im November
chrisquito 06.11.18 21:13 333 
  Re: "Der Mordanschlag": OT: Gladbeck - Mogadischu
faxe61 07.11.18 04:25 325 
  Re: "Der Mordanschlag": OT: Gladbeck - Mogadischu
chrisquito 07.11.18 16:09 333 
  Re: "Der Mordanschlag": ZDF-Zweiteiler über Rohwedder-Attentat im November
chrisquito 10.11.18 11:03 270 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.