tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Münchner Liebes-"Tatort" siegt, Shows bei RTL und Sat.1 floppen
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.05.17 09:31
Der Münchner "Tatort" "Die Liebe, ein seltsames Spiel" befasste sich am Sonntagabend mit dem Thema Polyamorie und lockte wie gewohnt ein großes Publikum an: 8,74 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, der Marktanteil von 26,1 Prozent bedeutete den unumstrittenen Tagessieg. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Krimireihe mit 20,6 Prozent (2,37 Millionen Zuseher) uneinholbar vorne. "Anne Will" talkte im Anschluss noch vor 3,43 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren, womit ordentliche 12,2 Prozent erzielt wurden. Bei den Jüngeren sah es mit nur 5,1 Prozent dagegen deutlich schwächer aus.

Größter Verfolger beim Gesamtpublikum war einmal mehr das ZDF, allerdings nicht zur Primetime, sondern mit dem "heute journal", das ab 21.45 Uhr genau fünf Millionen Menschen sahen (15,9 Prozent). Von der Schmonzette "Ein Sommer auf Zypern" ließen sich zuvor 4,68 Millionen Zuschauer unterhalten, was guten 14,0 Prozent entsprach. Selbst jüngeres Publikum war angesichts 7,3 Prozent durchaus anwesend, bei den Nachrichten waren es später 8,7 Prozent. Bei "Inspector Banks" fiel die Gesamtreichweite nach 22.00 Uhr dann auf 2,88 Millionen Zuschauer, was einen dennoch soliden Marktanteil von 12,5 Prozent zur Folge hatte.

Während die Öffentlich-Rechtlichen also insgesamt zufrieden sein können, müssen die großen Privatsender langsam feststellen, dass der Showsendeplatz am Sonntagabend mitnichten ein Selbstläufer ist. RTL zeigte erstmals an diesem Tag seine große Abendshow "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE", konnte damit jedoch überhaupt nicht punkten. Nur 2,43 Millionen Zuschauer interessierten sich für das 80er-Special - insgesamt wohlgemerkt. Mit den erreichten 9,3 Prozent beim Gesamtpublikum kann man in Köln ebenso wenig zufrieden sein wie mit den Werten in der Zielgruppe: Mickrige 10,0 Prozent bei nicht einmal einer Million Zuschauern standen hier auf der Uhr. In beiden Fällen wurden damit bittere neue Tiefstwerte markiert.

Im Vergleich zu Sat.1 kann man mit diesen Zahlen sogar fast noch leben. Beim Bällchensender brachen die Quoten für "It's Showtime - Das Battle der Besten" nach solidem Start vergangene Woche diesmal völlig ein: Lediglich 570.000 junge Zuschauer zählte die Castingshow, mehr als desaströse 5,6 Prozent waren nicht drin. Die Gesamtreichweite blieb mit 1,17 Millionen ebenfalls auf ganz schwachem Niveau. Die Schwäche der beiden großen Privaten wusste VOX zu nutzen, wo "Grill den Henssler" mit 920.000 werberelevanten Zusehern und 9,3 Prozent erneut überzeugte. "Prominent!" steigerte sich zu später Stunde sogar noch auf 9,7 Prozent.

Maximal unspektakulär schlug sich unterdessen ProSieben: "Kill The Boss II" brachte 1,22 Millionen Zuschauer zum Lachen, was zumindest für 10,8 Prozent in der Zielgruppe reichte. Der Thriller "In the Blood" tat sich nachfolgend allerdings mit nur 8,4 Prozent deutlich schwerer. Gleiches gilt auch für kabel eins, wo sowohl "Die spektakulärsten Kriminalfälle" als auch "Abenteuer Leben am Sonntag" mit gerade mal 4,1 Prozent baden gingen. Solide Werte fuhr der Klassiker "Natürlich blond!" bei RTL II ein: 700.000 Zuschauer und 6,1 Prozent sind angesichts der starken Konkurrenz ein ordentliches Ergebnis. "30 über Nacht" fiel anschließend dafür auf durchwachsene 5,2 Prozent.

Noch ein kurzer Blick in den Vorabend: Bei RTL ging es für "Die Versicherungsdetektive" im Vergleich zur Vorwoche deutlich auf 13,2 Prozent bei 980.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren nach oben. "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" konnte derweil in Sat.1 mit 11,4 Prozent genauso überzeugen wie "Ab ins Beet! Die Garten-Soap" bei VOX, das runde zehn Prozent einfuhr. "Einmal Camping, immer Camping" lag zuvor mit 7,4 Prozent dagegen nur auf der Höhe des Senderschnitts.

22.05.2017 - Dennis Braun/wunschliste.de
Bild: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Hendrik Heiden


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Münchner Liebes-"Tatort" siegt, Shows bei RTL und Sat.1 floppen
TV Wunschliste 22.05.17 09:31 738 
  Re: Quoten: Münchner Liebes-"Tatort" siegt, Shows bei RTL und Sat.1 floppen
Helmprobst 22.05.17 13:00 461 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.