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Quoten: Auch ein blasser "Eurovision Song Contest" überstrahlt alles
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.05.17 13:05
Natürlich überschattete die Übertragung des "Eurovision Song Contest" durch die ARD am Samstagabend alles andere. Aber doch lag ein Schatten auf dem Show-Erfolg: Erstmals 2009 wurde wieder die Marke von 8 Millionen Zuschauer unterschritten, wie DWDL meldet. 7,76 Millionen Zuschauer waren ab 21.00 Uhr für die folgenden fast vier Stunden durchschnittlich dabei und verfolgten mit, wie der deutsche Beitrag "Perfect Life" von Levina auf dem vorletzten Platz landete (TV Wunschliste berichtete). Durchschnittlich betrug der Marktanteil für die "ESC"-Übertragung 31,5 Prozent. Auch bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sah es für ARD-Verhältnisse enorm aus, es wurde ein Marktanteil von 39,8 Prozent erreicht.

Nach dem schlechten Ergebnis von vor acht Jahren begann übrigens damals die Zusammenarbeit der ARD mit Stefan Raab, um die deutsche Teilnahme am Format auch für jüngere Zuschauer attraktiv zu machen. Das brachte Deutschland damals mit Lena Meyer-Landrut seinen zweiten ESC-Sieg überhaupt - und der ARD in dem Jahr fast eine Verdopplung der Zuschauerzahlen.

Bereits die Pre-Show "Countdown für Kiew" mit Barbara Schöneberger (TV Wunschliste berichtete) verfolgten 3,94 Millionen Zuschauer insgesamt (MA: 14,5 Prozent). Bei den Jungen wurde ein Marktanteil von 21,3 Prozent erreicht, womit der seltene Fall eintrat, dass ausnahmsweise mal eine ARD-(Hauptabend-)Sendung eher junge Zuschauer zum Einschalten bewegte.

Bei der den ESC-Abend abschließenden "Grand Prix Party" bleiben 2,56 Millionen Zuschauer dran (Gesamt-MA: 27,6 Prozent; MA bei den 14- bis 49-Jährigen 28,3 Prozent).

Zum Vergleich: Die Vorjahres-Quoten des "ESC"-Abends mit 9,33 Millionen Zuschauern bei der Hauptveranstaltung, damals ein Fünfjahres-Hoch.

Natürlich hatten sich die andere Sender weitgehend darauf eingestellt, dass der ESC eben trotz aller Häme um die zuletzt dauerhaften schlechten deutschen Platzierungen ein enorm zugkräftiges Programm ist und entsprechend vorsichtig programmiert.

RTL hatte versucht, sich auf den ESC-Zug mit aufzuschwingen und zeigte "Song Contest - Das Phänomen", das aber mit einen Marktanteil von 8,7 Prozent bei den jungen Zuschauern nicht gerade "phänomenal" lief (1,33 Millionen Zuschauer, Gesamt-MA 4,9 Prozent). Anschließend lief es für "Die 100 krassesten Videos aus 100 Ländern" auf schwachem Niveau besser: 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 1,43 Millionen Zuschauer insgesamt.

Das ZDF zeigte mit einem "Wilsberg"-Krimi Gegenprogramm zum Show-Abend und erreichte damit 4,83 Millionen Zuschauer (16,8 Prozent Gesamt-MA; 8,8 Prozent bei den Jungen). Sat.1 konnte sich mit dem Animationfilm "Hotel Transsilvanien" schadlos halten, obwohl der mit der Hälfte seiner Laufzeit gegen den ESC antreten musste: 9,0 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe stehen zu Buche bei 1,43 Millionen Zuschauer insgesamt und damit dort 5,0 Prozent Marktanteil.

Der Film "Deep Impact" bei VOX erreichte 5,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen sowie 1,30 Millionen Zuschauer insgesamt. Mehr, als "Zu scharf, um wahr zu sein" von ProSieben, der mit einem Marktanteil von 5,1 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren zu Buche schlägt.

Bei RTL II erreichte eine neue Folge von "Prison Break" ab 20.15 Uhr einen Marktanteil bei den jungen Zuschauern von 3,8 Prozent bei 555.000 Zuschauern. "Warehouse 13" konnte bei seiner ersten neuen Ausstrahlung Marktanteile von 2,2 und 3,0 in der Zielgruppe erreichen - deutlich unter dem Senderschnitt, aber doch besser als die letzten Free-TV-Premiere der ersten Staffel von "The Last Ship", die auf dem Sendeplatz und "Nicht gegen den ESC" letzte Woche hier liefen und nur 1,8 beziehungsweise 2,0 Prozent Marktanteil erbeutete.

14.05.2017 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: EBU


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Kate 18.05.17 10:01 363 
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BlackOak 18.05.17 13:44 323 


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