tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Elfte "Akte X"-Staffel und "The Exorcist" starten bei ProSieben
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.02.18 13:46
Am heutigen Mittwoch (28. Februar) beginnt bei ProSieben die nacholympische Zeit mit einem Programmwechsel. Ab 20.15 Uhr laufen zwei Folgen der neuen, elften Staffel von "Akte X", ab 22.15 Uhr folgen zwei Episoden von "The Exorcist" - ab kommender Woche belegt "Lucifer" mit der Deutschlandpremiere von Staffel zwei die Sendeplätze um 21.15 und 22.15 Uhr (TV Wunschliste berichtete).

Akte X
Mit Spannung erwarten die Fans von "Akte X" die Auflösung des Cliffhangers aus der zehnten Staffel, bei dem sich Scully (Gillian Anderson) vermeintlich auf einer Brücke stehend im Schein eines UFO-Scheinwerfers fand und Mulder (David Duchovny) um sein Leben ringen musste.

In den USA wurde der Staffel aber bereits vorab ein bisschen der Wind aus den Segeln genommen. Einerseits hatte Serienschöpfer Chris Carter angekündigt, dass nur die erste und die letzte der zehn Folgen der elften Staffel die übergreifende Mythologie-Handlung voranbringen sollen. Und dann bestätigte Gillian Anderson am Vorabend des Staffelstarts, dass für sie mit der elften Staffel Schluss mit "Akte X" sein werde - was die Zukunft des Franchise massiv in Frage stellt. Carter erteilte zunächst einer Fortsetzung ohne Anderson eine Absage, "Akte X" sei "die Geschichte von Mulder und Scully". Allerdings ruderte Carter später zurück, Scully müsse ja nicht unbedingt im Bild erscheinen, um in der Handlung zu bleiben. Auch Duchovny kommentierte, dass am Ende der regulären Serie ja auch Mulder zwei Staffeln eigentlich nicht dabei gewesen sei und die Serie trotzdem weiter gegangen sei.

Dazu kam dann, dass der Staffelauftakt in den USA nur mit mäßiger Begeisterung aufgenommen wurde. Mittlerweile steht "Akte X" quotentechnisch im Schatten des Sendepartners "9-1-1", einer Serie über die Rettungsdienste von Erfolgsproduzent Ryan Murphy und immer mehr Zeichen sprechen gegen eine Fortsetzung in absehbarer Zeit.

The Exorcist
Deutschlandpremiere hatte "The Exorcist" ab dem 20. Oktober vergangenen Jahres beim Pay-TV-Sender ProSieben Fun, nun kommt die Serie ins Free-TV. Im Zentrum der Serie, die sich an den Kult-Film von 1973 anlehnt, stehen zwei sehr unterschiedliche Priester, die in der Auftaktstaffel durch die Unterstützung einer Familie zusammenkommen, die mit Besessenheit durch Dämonen zu kämpfen hat. Die Oscar-prämierte Filmdarstellerin Geena Davis spielt die attraktive Matriarchin Angela Rance, die ein geradezu herrschaftliches Charisma verströmt. Die aktuellen Probleme ihrer Familie belasten die Unternehmerin und kosten sie einen Gutteil ihrer Kraft. Angela versucht trotzdem, positiv zu bleiben und ihren Glauben nicht zu verlieren. Allerdings macht sich in ihr langsam eine Ahnung breit, dass ihre ständigen Albträume über Dämonen etwas mit den Problemen der Familie zu tun haben könnten.

Brianne Howey spielt Angelas Tochter Charlotte Rance. Einst war sie der Stolz der Familie, eine begnadete Balletttänzerin. Seit einem Unfall ist sie jedoch nicht mehr die Gleiche, hat sich zurückgezogen und ist depressiv. Angela vermutet bereits tiefergehende Probleme... Hannah Kasulka porträtiert Casey Rance, eher das Mauerblümchen der Familie. Sie sorgt sich ebenfalls um die Schwester und deren verändertes Verhalten. Alan Ruck ("Chaos City") spielt den Familienvater Henry Rance, der - ebenfalls nach einem Unfall - geistig eingeschränkt und pflegebedürftig ist, aber trotzdem viel Mitgefühl verströmt.

Alfonso Herrera ("Sense8") porträtiert den jüngeren der beiden Priester, Father Tomas Ortega. Der ist der hingebungsvoll arbeitende Vorstand einer kleinen, eng zusammenstehenden Gemeinde, zu der auch die Rance-Familie gehört. Der 51-jährige Ben Daniels ("Flesh and Bone") hingegen spielt Father Marcus Lang. Die lange Arbeit als Speerspitze im Krieg gegen das Übel - als Exorzist - hat ihn zu einem zähen Kämpfer werden lassen. Auch wenn die katholische Kirche sich öffentlich nicht mehr zu seiner Arbeit bekennt, ist Father Marcus in seinem Einsatz und seinen Überzeugungen unnachgiebig. Kurt Egyiawan spielt darüber hinaus Brother Bennett, der für die beiden Priester die Verbindung zum Vatikan darstellt.

In den USA war die erste Staffel von "The Exorcist" kein großer Zuschauererfolg, gute Auslandsverkäufe sorgten aber dafür, dass die Serie eine zweite Staffel erhalten hat, in der die beiden Priester sich einem neuen Problem zuwenden. Die weitere Zukunft entscheidet sich im Mai.

28.02.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: FOX


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Elfte "Akte X"-Staffel und "The Exorcist" starten bei ProSieben
TV Wunschliste 28.02.18 13:46 400 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.