tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Flasche leer: Tele 5 setzt "Der Klügere kippt nach" ab (Update)
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.11.15 16:39
Auch ein innovationsfreudiger, mutiger Sender wie Tele 5 stößt hin und wieder an seine Grenzen. Vor drei Wochen schickte der Kanal die zweite Staffel von Hugo Egon Balders feuchtfröhlicher Kneipenshow "Der Klügere kippt nach" an den Start. Doch die Quoten der neuen Folgen blieben hinter den Erwartungen zurück, weshalb der Sender nun die Notbremse zieht und das Format kurzerhand aus dem Programm nimmt. Schon ab nächstem Montag wird nicht mehr live ins "Zwick" auf St. Pauli geschaltet. Gezeigt wurden drei von sieben geplanten Ausgaben. Stattdessen sind in den nächsten Wochen vorerst Spielfilme zu sehen, so am 16. November der Martial-Arts-Film "Shaolin" und 23. November die Manga-Filmadaption "Gantz - Spiel um dein Leben".

Im Frühjahr machte Tele 5 den von Hugo Egon Balder schon lange gehegten Wunsch nach der Kneipenshow wahr. Wigald Boning fungierte als Gastgeber und begrüßte neben Stammgast Hella von Sinnen jeweils drei weitere Prominente. Gemeinsam wurde über alle Themen diskutiert, "die Deutschland bewegten". Balder selbst nahm nicht an der Talkshow teil, sondern übernahm die Funktion des Kneipenwirts, der die Gäste mit ausreichend Bier, Wein und Schnaps versorgte.

Sechs Ausgaben waren zwischen April und Mai zu sehen. Obwohl die Einschaltquoten nur mittelmäßig ausgefallen sind und die Werbeauslastung gering war, kündigte Senderchef Kai Blasberg eine Fortsetzung an. Die Besetzung wurde in der zweiten Staffel allerdings leicht verändert. So wurde neben Hella von Sinnen als weiterer Stammgast Désirée Nick verpflichtet. Die kontroverse Diva, die zuletzt schon bei "Promi Big Brother" für Aufsehen sorgte, kam bei vielen Zuschauern jedoch gar nicht gut an, da sie eine negative Grundstimmung in die Sendung brachte. Die Mehrheit forderte daraufhin bei Facebook eine Ausladung der ehemaligen Dschungel-Königin, wozu es allerdings nicht mehr kam.

Ob es für die Sendung unter erneuten Konzeptänderungen noch eine Zukunft geben wird, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt offen. Eine Pressesprecherin teilte auf Anfrage von wunschliste.de mit, dass man an das Format geglaubt habe, es jedoch leider nicht so funktioniert habe wie erhofft.

UPDATE: Ein ausführliches Statement von Senderchef Kai Blasberg zu dieser Entscheidung wurde soeben bei Facebook veröffentlicht:

"Liebe Freunde von TELE 5,
Ich habe mich heute entschieden, 'Der Klügere kippt nach' ab sofort einzustellen. Bei einer solchen Entscheidung spielen sehr viele Gründe eine Rolle, die immer je nach Sichtweise strittig sein werden. Deswegen gehört die Erörterung dieser Gründe nicht hier hin. Es kann aber jeder versichert sein, dass dies für alle Beteiligten eine schmerzhafte Entscheidung ist. Ich danke allen an dieser witzigen Show beteiligten Künstlern und Gästen, was ja auch nicht immer dasselbe ist. Und ich bin froh, dass wir das gemacht und gezeigt haben, dass man mit Wonne und Pracht Unsinniges zelebrieren kann. Allerdings muss ich auch zugeben, dass sogar mein Job an manchen Tagen keinen Spass macht. Heute ist so ein Tag.
Kai Blasberg"


12.11.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: Tele 5/Gert Krautbauer


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Flasche leer: Tele 5 setzt "Der Klügere kippt nach" ab (Update)
TV Wunschliste 12.11.15 16:39 2397 
  Re: Flasche leer: Tele 5 setzt "Der Klügere kippt nach" ab (Update)
Helmprobst 12.11.15 20:11 633 
  Re: Flasche leer: Tele 5 setzt "Der Klügere kippt nach" ab (Update)
Golden Eighties 12.11.15 20:34 554 
  Re: Flasche leer: Tele 5 setzt "Der Klügere kippt nach" ab (Update)
faxe61 12.11.15 21:16 510 
  Re: Flasche leer: Tele 5 setzt "Der Klügere kippt nach" ab (Update)
A.J. 12.11.15 21:42 515 
  Re: Flasche leer: Tele 5 setzt "Der Klügere kippt nach" ab (Update)
Isaak_Hunt 12.11.15 23:21 560 
  Re: Flasche leer: Tele 5 setzt "Der Klügere kippt nach" ab (Update)
Sony1979 13.11.15 06:39 471 
  Re: Flasche leer: Tele 5 setzt "Der Klügere kippt nach" ab (Update)
Zoppo_Trump 13.11.15 07:37 486 
  Re: Flasche leer: Tele 5 setzt "Der Klügere kippt nach" ab (Update)
tiramisusi 13.11.15 11:54 460 
  Re: Flasche leer: Tele 5 setzt "Der Klügere kippt nach" ab (Update)
linkin_park 13.11.15 14:48 433 
  Re: Flasche leer: Tele 5 setzt "Der Klügere kippt nach" ab (Update)
M.D.Krauser 13.11.15 15:37 368 
  Re: Flasche leer: Tele 5 setzt "Der Klügere kippt nach" ab (Update)
tiramisusi 13.11.15 17:30 544 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.