tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Privatsender rügen "Exklusivvereinbarung" der SPD mit dem ZDF
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.05.13 16:45
Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) erhebt im Zusammenhang mit der 150-Jahr-Feier der SPD Vorwürfe gegen die Partei und die öffentlich-rechtliche Konkurrenz. Aufgrund einer "Exklusivvereinbarung" der Sozialdemokraten mit dem ZDF und Phoenix, die heute Mittag Sondersendungen ausstrahlten, sei es den Privatsendern nicht erlaubt gewesen, live und zeitgleich mit den beiden Sendern zu berichten.

"Diese Zweiklassenbehandlung innerhalb des dualen Rundfunksystems ist nicht hinnehmbar", beklagt sich Annette Kümmel, Vorsitzende des Fachbereichs Fernsehen und Multimedia im VPRT. "Die Sozialdemokraten zeigen hier ein sehr spezielles Verständnis von Informationsfreiheit. Wir fordern die Sozialdemokratische Partei daher auf, Chancengleichheit in der Berichterstattung herzustellen und private Veranstalter nicht weiter zu benachteiligen", so Kümmel weiter. Nach Darstellung des Verbands war anderen Sendern aufgrund eines Pool-Vertrags zwischen SPD und ZDF lediglich eine zeitversetzte Berichterstattung erlaubt.

Das ZDF hat die Kritik der Privatsender inzwischen zurückgewiesen und verweist auf das "Berliner Modell", das bei Veranstaltungen dieser Art zur Geltung komme. Demnach teilen alle TV-Anstalten, die an der Live-Ausstrahlung eines derartigen Events interessiert sind, die Produktionskosten nach einem festgelegten Schlüssel untereinander auf, um dieses Event live zu übertragen. Beim SPD-Jubiläum habe das ZDF jedoch die Übertragungskosten mangels Interessenten allein getragen. Einer gestrigen Bitte von n-tv, das Signal kostenlos zu übertragen, sei daher nicht entsprochen werden.

Nach ZDF-Angaben wird dieses Verfahren auch bei vergleichbaren Veranstaltungen angewendet. Demzufolge hatten bei der SPD-Feier alle ausländischen TV-Kanäle die Möglichkeit zur zeitgleichen Übertragung, während inländische Sender zu einer Ausstrahlung mit 15-minütiger Zeitverzögerung berechtigt waren.

23.05.2013 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Privatsender rügen "Exklusivvereinbarung" der SPD mit dem ZDF
TV Wunschliste 23.05.13 16:45 1119 
  Re: Privatsender rügen "Exklusivvereinbarung" der SPD mit dem ZDF
jumin 24.05.13 09:40 231 
  Re: Privatsender rügen "Exklusivvereinbarung" der SPD mit dem ZDF
Isaak_Hunt 24.05.13 14:06 170 
  Re: Privatsender rügen "Exklusivvereinbarung" der SPD mit dem ZDF
Pascal-AC 09.06.13 12:10 160 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.