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"Wetten, dass..?": Vorwurf der Schleichwerbung gegen Gottschalk
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.01.13 14:39
Vom Auto bis zum Gummibärchen - schon seit Ewigkeiten ist das in Werbemaßnahmen unterschiedlicher Art eingebundene "Wetten, dass..?" eine der begehrtesten Anlaufstellen für deutsche Top-Firmen. Laut Spiegel sollen die umtriebigen und vielfach kritisierten Werbegeschäfte jedoch weit über die im Rundfunkstaatsvertrag gesteckten Grenzen hinausgegangen sein. Demnach hätten Werbekunden auch redaktionellen Einfluss auf die Sendung genommen.

"Betr.: Wetten, dass..? - Die krummen Geschäfte mit Deutschlands größter Fernsehshow", lautet das Titelthema der morgen erscheinenden Ausgabe. Der Hauptvorwurf: Thomas Gottschalk und sein Bruder Christoph sollen über ihre gemeinsame Firma Dolce Media jahrelang Millionen mit Schleichwerbung in "Wetten, dass..?" verdient haben.

Die Gottschalk-Brüder hatten Dolce Media 1999 gegründet und im gleichen Jahr die Vermarktungsrechte an der ZDF-Show übernommen. Der Spiegel zitiert nun aus zwei vorliegenden Verträgen mit den Firmen DaimlerChrysler (2003) und Solarworld (2010) über Art und Umfang der Produktpräsentation.

So soll etwa die "konkrete Anmoderation" für ein Sondermodell der Mercedes A-Klasse "zwischen den Parteien einvernehmlich festgelegt" worden sein, ebenso unter anderem der zeitliche Rahmen ("im Schnitt 45 Sekunden pro Sendung") sowie detaillierte Regieanweisungen. "1.250.000 Euro,-- zzgl. Mehrwertsteuer" soll der Stuttgarter Konzern pro Jahr gezahlt haben. Zudem sei Gottschalk während der Vertragslaufzeit ein Mercedes-Benz zur Verfügung gestellt worden.

Laut Daimler-Konzernsprecher Jörg Howe habe in den Verträgen gestanden, dass "Dolce Media aufgrund einer Kooperationsvereinbarung mit dem ZDF" gewährleiste, dass der "Rundfunkstaatsvertrag" sowie die "Werbe- und Sponsoringrichtlinien des ZDF" eingehalten würden. Das ZDF teilte dazu mit, Dolce Media sei nicht berechtigt gewesen, stellvertretend für den Sender derartige Zusagen zu machen. Eine "unzulässige Einflussnahme" auf die Sendung sei aber nicht erfolgt.

Der Medien- und Werberechtsexperte Gero Himmelsbach hat eine andere Sichtweise: "Regieanweisungen in einem Vertrag, dazu sogar die Absprache, eine Moderation gemeinsam festzulegen, das alles zeigt: Hier geht es nicht nur um die Überlassung eines Autos als Gewinnpreis, hier geht es um verbotene Schleichwerbung", sagte er dem Nachrichtenmagazin.

ZDF-Intendant Thomas Bellut sieht den Abtritt der Vermarktungsrechte an Dolce Media im Nachhinein kritisch. Die damaligen Vorgänge begründet er mit Gottschalks Ausnahmestellung im ZDF: "Dass die Markenrechte an 'Wetten, dass ..?' in diesem Umfang extern vermarktet wurden, lag auch daran, dass Gottschalk für den Sender damals so wichtig war." 2009 hatte sich Thomas Gottschalk aus Dolce Media zurückgezogen, und ab Sommer will das ZDF die Dinge wieder selbst in die Hand nehmen: "Die Vermarktung der Markenrechte und die Akquise von Gewinnspielpreisen aus einer Hand gibt es nach Gottschalk nicht mehr. Es schadet dem Sender, wenn auch nur der Anschein entsteht, dass da nicht sauber agiert würde."

13.01.2013 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: YouTube-Screenshot


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