tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Absolute Mehrheit": Raab wird von Medienhütern gelobt
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.11.12 11:42
Die Mehrheit der TV-Kritiker reagierte auf die erste Ausgabe von "Absolute Mehrheit" mit negativen Kommentaren. Unterstützung erhält Stefan Raab dagegen unverhofft von den Medienhütern. Vom Programmbeauftragten der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) ist die Sendung positiv bewertet worden.

Der Grund für das Lob ist allerdings eher prinzipieller Natur: "Wir haben private Fernsehsender oft wegen ihres zurück gehenden Informationsanteils in ihren Sendungen kritisiert. Es ist deshalb grundsätzlich zu begrüßen, wenn ProSieben mit Stefan Raab 70 Minuten mehr Sendezeit für gesellschaftlich relevante Inhalte bietet", so Thomas Langheinrich. Mit dem neuen Polittalk könne ProSieben zeigen, dass es seinem Status als Vollprogramm gemäß nicht allein auf Unterhaltung setze. Der ZAK-Beauftragte ermuntert die Konkurrenz zur Nachahmung: "Ich würde mich freuen, wenn diese Talksendung nicht die einzige Programminitiative zur Erhöhung des Informationsanteils bei den privaten Vollprogrammen bleibt."

Weniger zufrieden war dagegen einer der Teilnehmer: Der CDU-Wirtschaftspolitiker Michael Fuchs will kein weiteres Mal in der Sendung mitmischen. "Wir mussten mit fünf Leuten drei großen Themen in jeweils 15 Minuten diskutieren. Fünf Minuten davon hat Herr Raab selbst geredet. Man konnte doch kein einziges Argument mal ordentlich ausdiskutieren. Und dann macht jemand wie Jan van Aken falsche Aussagen zur Energiewende, und Herr Raab hakt nicht einmal nach", beschwerte sich Fuchs in einem Interview mit der Rhein-Zeitung.

Der CDU-Politiker belegte am Sonntag beim Zuschauervoting nach der ersten Diskussionsrunde den letzten Platz und war damit frühzeitig aus dem Rennen um die Gewinnsumme von 100.000 Euro ausgeschieden. Seine Niederlage versucht Fuchs mit Fassung zu tragen: "Ich wusste, worauf ich mich einlasse. Im Publikum saßen ganz junge Leute, viele eher aus dem linken Spektrum. Wie sonst würde die Linke auf 36 Prozent kommen? Das war nicht das Klientel, das ich gut überzeugen kann." Letztlich, so prophezeit Fuchs, würden mit diesem Showkonzept "am Ende wahrscheinlich immer die Populisten" gewinnen.

13.11.2012 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: ProSieben/Willi Weber


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Absolute Mehrheit": Raab wird von Medienhütern gelobt
TV Wunschliste 13.11.12 11:42 354 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.