tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ARD-Programmbeirat kritisiert Jauchs Gesprächsstil
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.06.12 13:49
Günther Jauch steht in der Schusslinie. Wie die taz unter Berufung auf ein senderinternes Papier berichtet, habe der ARD-Programmbeirat den Moderator bereits Ende April scharf angegriffen.

In dem Papier heißt es, Jauch sei von allen Talkshow-Gastgebern "der einzige Moderator, dessen Gesprächsführung der Beirat deutlich kritisieren muss: er hakt selten nach und setzt sich sogar teilweise über die Antworten seiner Gäste hinweg". Auch, dass Jauch zu oft "eine klar erkennbare eigene Meinung" habe, "strikt seinem vorgefertigten Konzept" folge und eine Frage nach der anderen abhake, missbilligte der Beirat. Kritisiert wird auch die Gäste- und Themenauswahl. Die Sendung sei "eher eine Show als ein politischer Talk - eine beunruhigende Entwicklung für ein öffentlich-rechtliches Format!"

Angezählt wird aber auch Jauchs Talk-Kollege Frank Plasberg, dessen Biss stark nachgelassen habe und von dem man sich wünsche, er würde bei härteren politischen Themen in "Hart aber fair" sein journalistisches Können wieder verstärkt zur Anwendung bringen. Des weiteren beklagten die Programmbeobachter bei allen Talkshows mangelnde Recherche bei den Einspielfilmen sowie deren Fokussierung auf die Skandalisierung von Themen anstatt diese zu erklären. Bei "Anne Will", "Günther Jauch" und "Hart aber fair" werde zudem zu viel und an unpassenden Stellen geklatscht, was den "Showcharakter" der Sendungen stärke.

Lobende Worte gab es jedoch für denjenigen, der seit der Reform der ARD-Talkshow-Programmierung quotenmäßig am meisten Federn lassen musste. Weil Reinhold Beckmann zuhöre, nachfrage und die Gespräche strukturiere, gebe es am Ende seiner Sendung meist einen Erkenntnisgewinn. Dies sei "brillant!", meint der Beirat.

16.06.2012 - Mario Müller/wunschliste.de
Bild: ARD/Marco Grob


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ARD-Programmbeirat kritisiert Jauchs Gesprächsstil
TV Wunschliste 16.06.12 13:49 937 
  Re: ARD-Programmbeirat kritisiert Jauchs Gesprächsstil
kleinbibo 16.06.12 15:11 516 
  Re: ARD-Programmbeirat kritisiert Jauchs Gesprächsstil
LouZipher 17.06.12 03:23 551 
  Re: ARD-Programmbeirat kritisiert Jauchs Gesprächsstil
Eisbär46 17.06.12 08:59 482 
  Re: ARD-Programmbeirat kritisiert Jauchs Gesprächsstil
LouZipher 17.06.12 16:22 405 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.