tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Marathondoku "Hautnah Heiligabend" findet ihr Publikum
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.12.11 19:04
Mit der Resonanz auf das TV-Experiment "Hautnah Heiligabend" zeigt sich das SWR-Fernsehen sehr zufrieden. Die neunstündige Marathon-Doku, ausgestrahlt am 24. Dezember zwischen 12.00 Uhr und 21.00 Uhr, erzielte im Sendegebiet einen Marktanteil von sieben Prozent und lag damit deutlich über dem Programmdurchschnitt.

Insgesamt 30 Kamerateams waren am 24. Dezember 2010 unterwegs, um zu dokumentieren, wie 30 unterschiedliche Menschen und Familien Heiligabend verbringen. Begleitet wurden unter anderem Menschen, die aus beruflichen Gründen nicht zu Hause feiern können, außerdem ein Obdachloser sowie zwei Häftlinge, die Weihnachten allein in ihrer Zelle verbringen müssen. Ein Jahr später wurden die eingefangenen Bilder nun in Echtzeit präsentiert (wunschliste.de berichtete).

Mit dem Vorbild "24h Berlin" konnte sich "Hautnah Heiligabend" allerdings nicht ganz messen. Die viel zu schnellen Schnittfolgen boten kaum Platz für Tiefgang, zudem wollten sich die Produzenten wohl nicht auf die Kraft der Bilder verlassen und kommentierten die Szenen ebenso heimelig wie ausufernd.

Dennoch belegte "Hautnah Heiligabend" das Interesse des Fernsehpublikums an umfangreichen Dokumentationen dieser Art. Bundesweit schalteten am 24. Dezember 3,3 Millionen Zuschauer zumindest vorübergehend mal rein, darunter 1,5 Millionen aus den SWR-Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Mit den Wiederholungen in den beiden Folgenächten waren es knapp fünf Millionen Interessenten. Zusätzlich haben den Sender nach eigenen Angaben "eine Vielzahl begeisterter Zuschauerreaktionen" erreicht.

"Ich freue mich, dass 'Hautnah Heiligabend' ein so großes Publikum begeistern konnte", bilanziert SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen. "Mit diesem außergewöhnlichen TV-Event ist es den Machern gelungen, eine innovative Programmidee zu realisieren. Die Echtzeit-Reportage ist ein Stück Zeitgeschichte." Die neunstündige Sendung ist noch bis zum 8. Januar 2012 in der SWR-Mediathek online abrufbar.

27.12.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: SWR/Peter A. Schmidt


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Marathondoku "Hautnah Heiligabend" findet ihr Publikum
TV Wunschliste 27.12.11 19:04 673 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.