|
Quartalsbilanz: Sky findet kaum neue Abonnenten
Der Pay-TV-Sender Sky befindet sich weiter in der Krise. Die heute veröffentlichte Bilanz zum 4. Quartal 2009 fällt erneut wenig zufriedenstellend aus. Trotz enormer finanzieller Anstrengungen, inklusive einer rund 100 Millionen Euro schweren Werbekampagne, steigt die Abo-Zahl nur gering. Im 4. Quartal stehen den 167.000 Neu-Abos 128.000 Kündigungen gegenüber. Somit stieg die Abonnentenzahl trotz Weihnachtsgeschäft lediglich um 39.000 auf nunmehr 2,47 Millionen. In den ersten sechs Monaten nach der Umbenennung von Premiere in Sky hat der Sender insgesamt nur 105.000 Kunden hinzugewonnen und bleibt damit unterhalb der eigenen Erwartungen. Im gesamten Jahr 2009 kamen nur 71.000 Abonnenten hinzu. Der durchschnittliche Umsatz pro Abonnent stieg von 25,77 Euro auf 27,45 Euro, was Sky damit erklärt, dass Rabattangebote ausgelaufen seien und die neue Abo- und Preisstruktur von neuen und alten Kunden gut angenommen werde. Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) betrug im 4. Quartal -81,6 Mio. (Vorjahresvergleich: -44,5 Mio. ), der Umsatz lag bei 230,2 Mio. im Vergleich zu 236,1 Mio im 4. Quartal 2008. Die operativen Kosten sind auf 311,8 Millionen gestiegen (4. Quartal 2008: 280,5 Mio.). Der Umsatz im gesamten Jahr 2009 betrug 902,1 Mio. (2008: 941,1 Mio.), das EBITDA -262,7 Mio. (2008: -57,0 Mio. ). Die Netto-Verbindlichkeiten wurden immerhin verkleinert, von 318 Mio. auf nunmehr 162 Mio . Der Vorstandsvorsitzende Mark Williams verbreitet Optimismus: "Wir sind zufrieden mit der Akzeptanz unserer neuen Angebots- und Preisstruktur im Markt. Die operative Neuausrichtung unseres Geschäfts ist inzwischen nahezu abgeschlossen und die Grundlage für solides Wachstum geschaffen". Die Erlöse aus der Kapitalerhöhung vom Januar (wunschliste.de berichtete) werden in zusätzliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten, neue Programme und neue Sender sowie in einen beschleunigten Ausbau des HD-Angebots investiert. "Die positiven Reaktionen von Neu- und Bestandskunden zeigen, dass deutsche und österreichische Fernsehzuschauer die größere Auswahl, Qualität und Innovationen des Sky Angebots zu schätzen wissen. Sky Kunden haben das neue Programm angenommen und nutzen das Angebot immer intensiver", so Williams. 25.02.2010 - Michael Brandes/wunschliste.de Quelle: Sky [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|