tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Ich will sterben... sehr erschütternd und bewegend
geschrieben von: Wicket, 18.06.09 15:41
Eigentlich hatte ich vorgehabt, nach "Hart aber Fair" schlafen zu gehen, aber dann entdeckte ich diese erschütternde Doku, die mich sehr nachdenklich stimmte:

Das Erste | Mittwoch, 17.06.2009 | 23:30 Uhr
Ich will sterben NDR (Stern.) | Länge: 45 Minuten

Wenn alte Menschen sich umbringen
Film von Tina Soliman
"Das Leben ist ein Recht, keine Pflicht", sagt der 76-jährige ehemalige Strafverteidiger Ulrich N.. Dreimal hat der Hamburger schon versucht, sich das Leben zu nehmen. Der tägliche Kräfteverfall deprimiere ihn, hat der ehemals erfolgsverwöhnte Jurist seiner Tochter erklärt, er fühle sich überflüssig.
"Im Grunde bedeutet Altwerden, dass man immer häufiger Abschied nehmen muss, von den körperlichen und geistigen Fähigkeiten, von Anerkennung, von Freunden, vom Lebenspartner", so die 72-jährige Christel V., die vor einem Jahr ihren Mann verloren hat. Die Flensburgerin wollte nicht mehr leben und hat sich selbst in die Psychiatrie einweisen lassen, um etwas gegen ihre Depressionen zu tun.
Fast alle zwei Stunden stirbt ein Mensch über 60 Jahre in Deutschland durch eigene Hand. Während der Suizid bei jüngeren Menschen seltener wird, steigt die Zahl bei älteren Menschen.
Es ist eine Kleinstadt, die da jedes Jahr verschwindet. Ein leises Gehen. Denn der Suizid alter Menschen findet keine Öffentlichkeit. Was treibt alte Menschen in den Tod? Welche Ängste quälen sie? Wie soll man mit dem Wunsch zu sterben umgehen?

[Quelle: [programm.daserste.de]

Warum nur, zeigen sie so ein ernst zunehmendes Thema zu so einer Uhrzeit?

Für mich war es definitiv die wichtigste und gelungenste Doku der letzten sechs Monate.

Gruß Wicket

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ich will sterben... sehr erschütternd und bewegend
Wicket 18.06.09 15:41 753 
  Re: Ich will sterben... sehr erschütternd und bewegend
Kirsten 18.06.09 15:52 224 
  Re: Ich will sterben... sehr erschütternd und bewegend
Drago 18.06.09 16:28 274 
  Doku - Ich will sterben... - Wer es sehen möchte...
TVMaster74 18.06.09 16:52 219 
  Re: Ich will sterben... sehr erschütternd und bewegend
Nachdenker 18.06.09 17:59 233 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.