tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
geschrieben von: tiramisusi, 08.06.04 07:04
aus: bbv-net.de

München (rpo). Neun Live hat gegen eine unzufriedene Zuschauerin vor Gericht gewonnen. Die Frau fühlte sich bei einem der Telefon-Gewinnspiele des Senders getäuscht und betrogen und klagte.
Das Amtsgericht und das Landgericht München wiesen die Klage jedoch ab, teilten die Justizbehörden am Montag mit. Die Verbraucherzentrale kritisierte die Entscheidung. Die Klägerin wollte im vergangenen Jahr bei dem Münchner Fernsehsender 1500 Euro gewinnen. In dem Spiel sollte die Zahl der Dreiecke auf einem eingeblendeten Bild genannt werden. Nachdem die Frau ein paar Minuten gewartet hatte und in dieser Zeit kein Teilnehmer ins Studio durchkam, rief sie an, landete aber nicht beim Moderator, sondern in einer Warteschleife. Dort wurde sie von einer elektronischen Stimme auf ein nächstes Mal vertröstet.

Vor Gericht forderte die Frau eine Unterlassungsverpflichtung von 9Live. Der Sender dürfe nicht so tun, als ob es keine Anrufe gebe und dadurch andere Zuschauer zum Anrufen verleiten. Dieses bisherige Verhalten habe System, da der Sender an den Telefongebühren kräftig mitverdiene. Zudem handle es sich um eine Lotterie, da die Anrufer nach einem Zufallssystem aus der Warteschleife weitergeleitet werden.

Amtsgericht und in der Berufungsverhandlung auch das Landgericht befanden jedoch, es gebe keine rechtliche Grundlage für eine Unterlassungsentscheidung. Da die Klägerin das System des Senders richtig erkannt habe, bestehe bei ihr keine Wiederholungsgefahr. Um andere Zuschauer zu schützen, sei das Recht auf eine Popularklage notwendig. Diese hätten jedoch nur gewisse Personengruppen, wie Verbraucherverbände oder Konkurrenten von 9Live. Das Urteil ist rechtskräftig.

Verbraucherzentrale übt Kritik

Die Sprecherin der Verbraucherzentrale Bayern, Petra von Rhein-Szeppat, kritisierte die Entscheidung der Gerichte. Der Sachverhalt sei "nicht tief" geprüft worden. "Sie haben die Unterlassungsklage ja nur deswegen zurückgewiesen, da keine Wiederholungsgefahr mehr besteht, da die Klägerin das System durchschaut hatte", sagte Rhein-Szeppat. Es wurde jedoch nicht festgestellt, dass das Verhalten von 9Live korrekt sei.

Gegen 9Live laufe ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugsverdacht, betonte Rhein-Szeppat. Das Verfahren werde von der Kriminaldirektion München 2 unter dem AZ 384 Js 48366/02 bearbeitet.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
tiramisusi 08.06.04 07:04 1234 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
jenser 08.06.04 08:33 488 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
Heinz 08.06.04 08:53 432 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
Deutsche-Bahn 08.06.04 09:45 410 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
mrtv 08.06.04 10:02 369 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
Sabant 08.06.04 10:12 532 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
Hawk2 08.06.04 11:22 346 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
Cruz Castillo 08.06.04 12:41 307 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
Sabant 08.06.04 12:55 323 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
Mercedesfahrer 08.06.04 12:23 362 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
lopy 09.06.04 19:24 269 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
happy_clown 08.06.04 15:11 309 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
Megavision 08.06.04 15:12 329 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
inbrevi 08.06.04 17:18 274 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
Verchecker 08.06.04 17:59 279 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
Mr Butermaker 08.06.04 19:19 296 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
hinrich 09.06.04 13:37 248 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
sisi 08.06.04 22:05 261 
  Re: Neun-Live gewinnt Prozess gegen Zuschauerin
sulka 08.06.04 22:47 319 
  a propos 9 Live...
Kristin 09.06.04 16:57 345 
  Re: a propos 9 Live...
Kristin 09.06.04 17:01 291 
  Re: a propos 9 Live...
Roland84 09.06.04 20:10 264 
  Re: a propos 9 Live...
hinrich 10.06.04 16:55 338 
  Re: a propos 9 Live...
Sanny123456789 30.06.04 15:38 223 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.