tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
'Ur-Sportschau' feiert 50. Geburtstag - NDR zeigt Doku über die 'Sportschau der Nordschau'
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.03.08 19:18
Schon bevor die ARD ihre "Sportschau" 1961 startete, gab es im NDR eine Vorläufersendung, die den Fernsehzuschauern ab dem 1. Dezember 1957 die neuesten Berichte aus der Welt des Sports in die heimische Wohnstube brachte. Und diese Welt wurde damals noch nicht so stark vom Fußball dominiert und wusste auch andere Sportarten umfangreich zu würdigen.

So war der erste Gast in der als Pioniersendung des deutschen Sportfernsehens geltenden "Sportschau der Nordschau" der Weltklasse-Sprinter und "Sportler des Jahres 1957" Manfred Germar. Seine Einladung resultierte offenbar aus der Leichtathletik-Begeisterung des damaligen Sportchefs des NDR, Horst Seifart, der selbst auch Leichtathletik-Trainer war.

Für abwechslungsreiche Reportagen war auch in den frühen Jahren schon durch ein besonderes Spiel gesorgt, bei dem eine Billardkugel über eine Landkarte gerollt wurde und durch ihre Endposition bestimmte, in welcher Gegend die Reportagen für die kommende Sendung gedreht wurden.

Anlässlich des 50. Jubiläums der Sendung, die bis zum 26. Dezember 1988 im NDR-Programm zu sehen war, zeigt der Sender am kommenden Samstag um 17.30 Uhr eine Dokumentation mit dem Titel "50 Jahre Sport im NDR - Erinnerungen an die Sportschau der Nordschau", in der Moderatoren, Reporter und weitere Mitarbeiter über ihre Erlebnisse berichten.

So gibt es ein Wiedersehen mit Uwe Seeler, damals Trainer in Braunschweig, der sich im Schlafwagen nach München interviewen ließ, Prinz Wilhelm von Homburg alias Norbert Gruppe, der vor seinem bevorstehenden Boxkampf am Jungfernstieg posierte, Speedway-Weltmeister Egon Müller und vielen anderen.

Autor der Dokumentation ist Wolfgang Biereichel, der seit 1988 alle Fußball-Welt- und -Europameisterschaften, alle Olympischen Spiele und seit 1991 auch alle Leichtathletik-Welt- und Europameisterschaften für die ARD begleitet, und dessen Beiträge und Geschichten mehrfach ausgezeichnet wurden, u.a. viermal mit dem Großen Fernsehpreis des Verbands Deutscher Sportjournalisten und zweimal mit der "Silbernen Kugel" des Nationalen Olympischen Komitees für seine Berichterstattung bei den Olympischen Spielen von Seoul und Nagano.

27.03.2008 - Mario Müller/wunschliste.de
Quellen: NDR, WDR; Bild: NDR

[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  'Ur-Sportschau' feiert 50. Geburtstag - NDR zeigt Doku über die 'Sportschau der Nordschau'
TV Wunschliste 27.03.08 19:18 1317 
  Re: 'Ur-Sportschau' feiert 50. Geburtstag - NDR zeigt Doku über die 'Sportschau
Private_Paula 27.03.08 19:29 810 
  Re: 'Ur-Sportschau' feiert 50. Geburtstag - NDR zeigt Doku über die 'Sportschau
Wilkie 27.03.08 22:01 502 
  Re: 'Ur-Sportschau' feiert 50. Geburtstag - NDR zeigt Doku über die 'Sportschau
Kaschi 27.03.08 19:35 573 
  Re: 'Ur-Sportschau' feiert 50. Geburtstag - NDR zeigt Doku über die 'Sportschau
Kaschi 29.03.08 23:26 482 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.