Erinnert sich noch jemand an tm3? Ja, genau, das war der Sender, der 1995 angetreten war, um mit seinem Programm speziell auf die Fernsehwünsche von Frauen einzugehen. Doch leider konnte man mit Modesendungen und dergleichen nicht genug Weiblichkeit vor den Schirm locken, sodass man zunächst auf Fußball (Champions League), später auf Reise-Shopping-TV (sonnenklar TV) und schließlich auf Telefonspiele (9Live) umsattelte.
Voraussichtlich noch Ende dieses Jahres will es ProSiebenSat.1 jetzt noch mal wissen und ein Frauenprogramm namens "Neun TV" auf Sendung schicken. Vorerst soll es jedoch nur ein Programmfenster innerhalb von 9Live geben, das sich allerdings deutlich vom Telefonspielkanal abgrenzt. Inhaltlich will man sich zunächst auf erfolgreiche Formate der skandinavischen Mediengruppe SBS konzentrieren, zu der ProSiebenSat.1 seit kurzem gehört. Die Sendungen sollen voraussichtlich montags bis freitags von 18.00 bis 21.00 Uhr auf den 9Live-Frequenzen ausgestrahlt werden.
Geht man es diesmal richtig an, könnte dem Sender durchaus ein gewisser Erfolg zuteil werden. Vor allem, da man ja andernorts bereits erfolgreich getestete Sendungen adaptieren und sich nicht auf Experimente einlassen will. Und schließlich braucht es auch endlich eine ernsthafte Konkurrentin für DMAX den im September 2006 gestarteten und mittlerweile sehr erfolgreichen Männer-Kanal aus dem Hause Discovery Networks.
02.08.2007 - Mario Müller / Quellen: satnews.de, tm3.de, Presseportal.de