|
Neue Zielgruppe - neue Serien: Deutsch-Türkisches bei RTL, ARD & Arte
Nachdem die Wirtschaft - langsam aber doch - türkische Bürger als sehr kaufkräftige Konsumenten entdeckt, soll offenbar auch in TV-Serien diese lukrative Zielgruppe stärker angesprochen werden. Der erste Versuch von Sat.1 floppte auf der ganzen Linie: Die Comedy-Serie "Der König von Kreuzberg", die die Lebenswelt vom türkischstämmigen Deutschen zeigte, war nur drei Mal zu sehen. Sie wurde wegen mangelnder Quoten bei den werberelevanten Zuschauern rasch aus dem Programm genommen. Nun versucht RTL den Alltag einer modernen, wohlhabenden und gut integrierten türkischen Großfamilie in Deutschland aufzubereiten. Die Hauptrolle in der Comedy "Halbmond über Neukirchen" spielt die türkische VIVA-Moderatorin Gülcan Karahanci. Ab Februar 2006 gibt es sechs Folgen zu sehen. Auch die ARD lässt sich vom gescheiterten Sat.1-Experiment nicht abschrecken. Im Frühjar 2006 kommt "Türkisch für Anfänger" zwölf Geschichten über das Leben einer "gemischten" Familie in Berlin - ins Vorabendprogramm. Das Konzept für die Serie stammt vom deutsch-türkischen Autor Bora Dagtekin. Produziert wird im Auftrag der ARD-Werbung. Und Ende August begannen in Berlin die Dreharbeiten für eine neue Doku-Serie des RBB. "Starke Herzen" begleitet deutsch-türkische Paare bei den Hochzeitvorbereitungen und gibt Einblick in unterschiedliche Lebensweisen und Traditionen. Die fünfteilige Produktion unter Regie der bekannten Dokumentarfilmerin Wilma Pradetto soll 2006 auf Arte gesendet werden. 31.08.2005 - Jutta Zniva/Quelle: rbb-online.de; satundkabel.de In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|