tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
100. Geburtstag von Heidi Kabel
geschrieben von: U56, 27.08.14 00:20
Heute vor 100 Jahren, am 27. August 1914, wurde Heidi Kabel geboren. Aus diesem Anlass habe ich Fotos der Hamburger Volksschauspielerin, die am 15. Juni 2010 starb, aus meinen TV-Zeitschriften zusammengestellt. Zu jedem Foto habe ich den Termin der Erstausstrahlung der Sendung angegeben.



Heidi Kabel habe ich in den 60er Jahren durch ihre Auftritte im Ohnsorg-Theater kennengelernt. Als Kind hat mir der Dialekt, der dort gesprochen wurde, besonders gut gefallen. Dieses Missingsch, wie es offiziell genannt wird, war damals mein Lieblingsdialekt.

Wann ich zum ersten Mal eine Aufführung des Ohnsorg-Theaters gesehen habe, weiß ich nicht mehr. Am stärksten in Erinnerung geblieben ist mir der "Tratsch im Treppenhaus", der am Silvesterabend 1966 live übertragen wurde und inzwischen mehrmals wiederholt worden ist. 1974 wurde erstmals eine Farbversion dieses Theaterstücks gezeigt.

Die erste vom NDR aufgezeichnete Version stand bei der ARD aber schon am 18. Februar 1962 auf dem Programm. Entgegen der Angabe bei Wikipedia wurde sie jedoch wegen der Hamburger Flutkatastrophe, die nur zwei Tage vorher ihren Anfang genommen hatte, um ein halbes Jahr auf den 4. August verschoben.

Nachdem Heidi Kabel durchs Ohnsorg-Theater bundesweit bekannt geworden war, wirkte sie auch in Spielfilmen und Fernsehserien mit. Eine dieser Serien geriet 1971 besonders in die Schlagzeilen. Es war die Familienserie "Hei-Wi-Tip-Top", in der sie die Raumpflegerin Heidi Müller spielte, an der Seite von Willy Millowitsch, Ilja Richter und Michaela May.

Schon nach der ersten Folge wurde das Drehbuch und damit der Autor Detlef Müller heftig kritisiert. Daraufhin setzte das ZDF die Serie ab, die weiteren Folgen wurden neu bearbeitet und ab 15. Oktober 1972 einmal monatlich gesendet, allerdings nur im Nachmittagsprogramm, obwohl die Serie ursprünglich fürs Abendprogramm gedacht war. Bemerkenswert ist noch, dass die bearbeiteten Folgen nicht unter dem Serientitel "Hei-Wi-Tip-Top" in den TV-Zeitschriften angekündigt wurden sondern als einzelne Fernsehfilme.

Leider habe ich nicht herausfinden können, was an den Folgen geändert wurde. Sind einige Szenen neu gedreht worden? Oder fertige Szenen neu synchronisiert worden? Oder hat man nur die schlechtesten Szenen herausgeschnitten? Kann sich noch jemand an "Hei-Wi-Tip-Top" erinnern? Ich glaube, ich habe nur wenige Folgen gesehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  100. Geburtstag von Heidi Kabel
U56 27.08.14 00:20 765 
  Re: 100. Geburtstag von Heidi Kabel
Krid H. Erne 27.08.14 08:09 385 
  Re: 100. Geburtstag von Heidi Kabel
U56 27.08.14 14:50 490 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.