tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD

Seiten: Anfang...56789
Aktuelle Seite: 7 von 9
Ergebnisse 301 - 350 von 412
16.02.2018 21:55
Somnambule
Danke für den Link von "Mangelhausen". So kann man den interessanten Vorspann mit der merkwürdigen Musik wenigstens sehen. Die Anmoderation von Schönherr ist auf 16mm gedreht worden. Im Anschluss läuft ein kompletter Film (evtl. Übernahme von BBC ???) Wieviele Folgen à ? Minuten gab es denn?
Forum: Nostalgieecke
10.02.2018 09:57
Somnambule
Dieser Mann ist bekannt. Ich habe ihn auch in einer Fernsehzeitschrift gesehen. In den Ausgaben der "Siehste" müsste er zu finden sein. Ich sehe einmal nach.
Forum: Nostalgieecke
Wie ist es denn möglich, dass dieser Youtube-Kanal so viele Fernsehfilme ausstrahlen kann?! - Die Qualität ist derat gut, dass man von Sendekopien ausgehen muss. Die III- Programme aber stanzen bei Privatkopien stets ein Logo ein wegen der Vervielfältigungsgefahr! Hier haben wir astreine Sendequalität. Woher stammt das Quellmaterial? Wer sind die Macher? Wieso dürfen die das öffebtlich
Forum: Nostalgieecke
Hat jemand gestern (24.12.) Mittag den 85-Minuten-langen Film "Schöne Bescherung - Ein Beitrag zum Fest von und mit Trude Herr" auf ARD-One gesehen? Die ineinander verschachtelten Spielhandlungen, die im Winter 1982/83 in Köln gedreht wurden, waren zu einem kritisch-lustigen Spielfilm zusammengeschnitten und im Dezember 1983 ausgestrahlt worden. Neben Kalus Dahlen wirkte auch Kurt A. Jung
Forum: Nostalgieecke
09.12.2017 11:28
Somnambule
Weiß jemand, wann die dritte Show mit Costa Cordalis und Horst Jankowski erstausgestrahlt wurde?
Forum: Nostalgieecke
Ich habe den Film nicht mehr so detalliert in Erinnerung. Wenn es sehr gewünscht wird, muss ich meine 16mm-Filmkopie noch einmal ansehen. Dann könnte ich Genaueres über den Inhalt sagen! Soll ich?
Forum: Nostalgieecke
27.11.2017 23:29
Somnambule
Man darf GOTTFRIED KRAMER nicht vergessen, der in einigen Folgen, u.a. in "Der Mann mit dem Koffer" mitwirkt. Die Serie wurde um 1995 dienstags um 17 Uhr auf N3 wiederholt.
Forum: Nostalgieecke
Ich habe den Film soeben in meinem 16mm-Bestand gefunden. Er wurde von Studio Hamburg 1967 produziert, ursprünglich auf 35mm. Dem Film liegt ein sehr umfangreiches Beiheft bei: "Zukunftsreport 2000" von Rainer Waterkamp. Sehr sehr interessant!
Forum: Nostalgieecke
22.11.2017 21:38
Somnambule
Ich habe Anfang der 90er Jahre einige Folgen aus der Reihe aufgenommen. Dort ist immer der neuere Vorspann mit dem Modell-Kino und der schwebenden Kamera, die über die Sitze hinweg zur Leinwand gleitet, zu sehen. Nach dem Gong und dem Öffnen der Leiwand liefen Zeichentrickfilme. Anschl. kam der Hauptfilm. In meinem Fall waren es u.a. "Die verflixte Gastfreundschaft! "The Navigator - A
Forum: Nostalgieecke
Der BR gewährt Set-Preise. Wenn ganze Serien bestellt werden, wird die Einzelsendung wohlfeiler. Daher kommt der Gesamtbetrag zustande. Ich hätte gerne noch mehr bestellt, aber das sprengt ja den Geldbeutel. Wollen wir nur hoffen, dass die anderen Anstalten keine Anstalten machen, den Mitschnittdienst auch einzustellen.
Forum: Nostalgieecke
Zu den Fragen: Es sind dies: "Das romantische Zeitalter" - 14-teilige Reihe von Reiner E. Moritz (1983) "Totentänze aus alter und neuer Zeit" (1980) "Wunderland" (mit Gustl Bayrhammer) von 1983 "Meister Eder und sein Pumuckl" 1. und 2. Staffel (1982 und 1988). Ich habe darauf bestanden, dass die Sendungen, die alle als Beta-SP vorliegen (Pumuckl aber auch als Digi-Beta) in 4:3 (Voll
Forum: Nostalgieecke
Liebe Freunde! Der Bayerische Rundfunk München stellt für immer seinen Mitschnittdienst ein. Wer bis Mittwoch, 15.11.2017, noch bestellt und seinen Auftrag bezahlt hat, bekommt auf jeden Fall seine Wünsche noch erfüllt. Ich habe nun diverse Fernsehjuwelen für 825,- EUR bestellt. Es ist die allerletzte Chance! Danach geht das nie wieder! Der Mitschnittdienst befindet sich in der
Forum: Nostalgieecke
14.11.2017 07:05
Somnambule
Die Sendung hat natürlich keine Kratzer und Schrammen haben können. Sie ist natürlich nicht auf Film aufgenommen worden. Es ist eine Studiosendung. Studiosendungen werden mit Fernsehkameras aufgenommen. Sendungen werden auf Magnetband aufgezeichnet. In Mary Roos Fall war es 2-Zoll-Band. Bänder - wenn korrekt gelagert - speichern Bild und Ton jahrzehntelang verlustfrei!
Forum: Nostalgieecke
Ich habe die Super-8-Version dieses Horrorfilms. Und die Sprache ist deutsch!
Forum: Nostalgieecke
10.11.2017 23:48
Somnambule
Ich habe die beiden DVD-Boxen von "Bettkantengeschichten". Aber es war kein Problem, die beiden Boxen damals zu erwerben. Auch "Anderland" gibt es in zwei Boxen. Ich kann mich nicht erinnern, dass jeweils die zweiten Boxen teurer waren.
Forum: Nostalgieecke
04.11.2017 00:13
Somnambule
Fernsehprogrammhinweis: An den kommenden 4 Samstagen wiederholt das Fernsehen die Personality-Shows von Mary Roos, "Mary's Music, welche von 1971 bis 1973 produziert wurden. Wir wünschen guten Empfang!
Forum: Nostalgieecke
Die Anschriften (Namen, Stadtangaben, sonstige Bezeichnungen) unterhalb eines (Pass-)Fotos wurden mit meist weißen Letraset-Buchstaben auf schwarzen Streifen aufgerubbelt. Die Streifen wurden zentriert geschnitten und in der Breite des Fotos aufgeklebt. Das Ganze wurde auf eine Holzplatte gelegt und angefilmt. Die schmale Garintur Otl Aichers Univers (ZDF-Hausschrift mitr runden Ecken) wurd
Forum: Nostalgieecke
Sehr guter Ausschnitt! Interessant, wie die Brüder aus Herne heute aussehen und dass sie beide Hausmeister an einer Schule sind. Ob dieser 45-Minuten-Film von 1979 jemals nach der Wdh. auf 3sat (vor ca. 20 Jahren) wieder vollständig ausgestrahlt wurde?
Forum: Nostalgieecke
Hier: ARD, SO-13.5.1979 11:15 Uhr: "DISCO IS DISCO" Film von Michael Braun WDR - 1979 - 45 min. -
Forum: Nostalgieecke
Meintest du diese Sendung? Die meinte ich nicht.
Forum: Nostalgieecke
Vor etwa 22 Jahren wiederholte 3sat eine alte Reportage über zwei Freunde (oder Brüder), die sich tagtäglich auf Samstagnacht freuten. Denn dann verkleideten sie sich modetechnisch als John Travolta, ihrem Vorbild, und gingen tanzen in einer Discothek. Zu dieser Zeit (1979) war in der ganzen BRD das große Tanzfieber ausgebrochen und alle Dorfdiscotheken lockten die Jugend zum Tanzen. Di
Forum: Nostalgieecke
Das ist ganz richtig! Seit der Farbausstrahlung 1975 hat man das ganze Design in Braun- und Beige-Tönen gefasst. Für die Passfoto-Reprografie wurden gerne Nussbaumholzplatten als Hintergrund gewählt. Durch die warmen Erd-Töne hat man über 20 Jahre lang eine wohlige Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlen wollen. Eduard Zimmermann (ähnlich wie bei Robert Lembke "Was bin ich") waren Freunde de
Forum: Nostalgieecke
27.10.2017 22:53
Somnambule
Sympathisch ist er. Aber er kommt vom Hölzchen aufs Stöcksgen - alles durcheinander. Mittlerweile sieht er aus wie eine Omma, aber eine liebe Omma.
Forum: Nostalgieecke
Das sieht so aus, als ob Kultur, Bildungsradio, Bildungsfernsehen in die Ecke (in die Nische) gedrängt wird. Nur noch für wenige, erlesene Verbraucher. Und dafür soll man auch noch extra zahlen. Siehe man sich das Fernsehprogramm in den 80er Jahren an: Im normalen Tages- oder Abendprogramm liefen hochwertig gemachte Sendungen. Und der "Ton" war auch anders: die Gesellschaft war diskre
Forum: Nostalgieecke
Die am gestrigen Abend, Mittwoch, 25.10., um 21:45 Uhr ausgestrahlte 30-minütige Dokumentation zum Thema 50 Jahre "Aktenzeichen XY ...ungelöst" war dürfitg! Eine grobe Falschaussage war die Feststellung, dass nach Abgabe von Zimmermann Rudolf Cerne das Ruder übernahm. Was ist mit BUTZ PETERS ??? Er hat auch einige Jahre die Sendung moderiert. Absolut keine Erwähnung darüber! Und d
Forum: Nostalgieecke
Das ist ja schrecklich! - - Täglich muss man zusehen, wie die Deutschen sich selber abschaffen: die Sprache, die Qualität, die Tugend, die Wertschätzung, die Kultur, einfach alles. Und dass der öffentl.-rechtl. Rundfunk sich immer mehr der bildungsfernen Unterschicht anpasst, ist nur der Anfang vom Ende! Rundfunkgebühren zahlen? - Eine bodenlose Unverfrorenheit ist das mittlerweile!
Forum: Nostalgieecke
Liebe Freunde! Zuletzt wurde vor über 20 Jahren (auf 3sat) eine 14-teilige Fernsehreihe wiederholt, die sich mit dem Phantastischen in der Kunst auseinandergesetzt hat. Leider habe ich damals nur den 9. Teil ("Die Schauer der Nacht") aufgenommen. Es werden nicht nur Gemälde (wie in "100 Meisterwerke") abgefilmt, sondern auch Spielhandlungen inszeniert. Die deutschen Schauspieler agier
Forum: Nostalgieecke
23.10.2017 22:05
Somnambule
Wie war denn die Sendung? Wahrscheinlich hast du sie gesehen/aufgenommen.
Forum: Nostalgieecke
22.10.2017 23:00
Somnambule
"Portrait in Musik" - Sendereihe von Truck Branss. Hat heute, 23.10., jemand die erste Ausgabe von 1981 (mit Udo Jürgens) gesehen? Leider ist der Internetauftritt von Eins-One geändert worden. Man erfährt nicht, ob die Sendung wiederholt wird.
Forum: Nostalgieecke
25.09.2017 23:05
Somnambule
Das ist äußerst schade, denn 1978 und 1979 wären bestimmt noch viel interessanter gewesen! Echt traurig, dass, wenn schon einmal die Pop-Senungen für die digitale Ausstrahlung überspielt wurden, jetzt plötzich ohne Grund Schluss ist.
Forum: Nostalgieecke
25.09.2017 23:03
Somnambule
Im Jahre 1999 wurde ab 9 Uhr im Vormittagsprogramm des ZDF die Sendereihe "Musik ist Trumpf" wiederholt, die ich (nicht alle) aufgenommen habe. Damals wurden die Ausagaben noch mit einer detallierten Ansage angekündigt! Der Sketch mit "Das Rendevous" (Valtene und Frankenfeld) war dabei. Aber das herauszusuchen, bedeutet, viele Cassetten durchzuspulen!
Forum: Nostalgieecke
21.08.2017 21:47
Somnambule
Freitag ist es soweit! Ich halte schonmal ein paar leere Videokassetten parat! Das muss mitgeschnitten werden! Weiß jemand, ob weitere Programme - außer BR III und ARD-aplha - noch spezifische Sendungen zum Thema Farbfernsehen in Deutschland bringen? Ich freue mich auf den 25. August!
Forum: Nostalgieecke
18.08.2017 14:37
Somnambule
Danke für die Hinweise! Die "Phonzeit" - so lautete ja der Untertitel dieser einen Ausgabe von "Pop '75", die ja im ERSTEN PROGRAMM lief. Der Stil war ja gleich, wenn auch etwas größer aufgezogen. Und Herr Kliebenstein sagte ja in der Begrüßungsansage, dass "Pop '75" jetzt im DEUTSCHEN FERNSEHEN ARD laufen würde. Daher gin ich davon aus, dass aus dem "Küken III. Programm" ein Dau
Forum: Nostalgieecke
16.08.2017 22:18
Somnambule
Herr Hans-Jürgen Kliebenstein begrüßte vor vier Wochen uns Zuseher von "Pop '75" zum ersten Mal im Ersten Programm. Die Sendung wurde vom III. Programm ins Deutsche Fernsehen ARD übernommen. Es wurde ein neuer Zeichentrickvorspann und eine neue Erkennungsmelodie verwendet. Die Sendung war etwas größer aufgezogen. Es sollte so weiter gehen. Nun wird aber seit 3 Wochen doch wieder der ur
Forum: Nostalgieecke
26.05.2017 13:48
Somnambule
Wie fandet ihr die Aktion Herrn Kliebensteins, die Single "Rock Baby Roll" von Wolfgang Noack durch den Kakao zu ziehen? Die Platte wurde A- und B-seitig auf einem DUAL-Plattenspieler angespielt, die Zuschauer lachten und die Scheibe bekam eine "Goldene Zitrone".
Forum: Nostalgieecke
03.05.2017 21:16
Somnambule
Ich habe den Film am 28. Dezember 1981 im ZDF aufgezeichnet; mit Ansage und Abtafel. Sehr gute Bildqualität! Habe gerade nochmal reingesehen!
Forum: Film-Forum
Zu diesem Thema (WDR-Prisma) habe ich u.a. den damaligen ARD-WDR-Chef-Designer im Jahre 2010 befragt. Er bringt interessante Details zu diesem Logogramm.
Forum: Nostalgieecke
31.05.2016 00:21
Somnambule
Ich zeichne bis dato immer noch auf VHS auf, aber nicht auf kürzlich produzierte Leerkassetten, sondern auf Altbestände. Da ich noch ca. 70 Stück in Originalverpackungen (Scotch, BASF, Philips, TDK, Maxell, etc.) habe (alle Baujahr 1980-1988), bin ich für die Zukunft gut gerüstet. Die alten Cassetten waren härter, schwerer und hatten eine robustere Innenbestückung (Umlenkrollen etc.) un
Forum: Nostalgieecke
Habt ihr am Montag (29.2.2016) den auf arte gezeigten in Spanien von Carlos Saura im Jahre 1975 inszenierten Spielfilm "Züchte Raben, und sie kratzen dir die AUgen aus" gesehen? Fandet ihr ihn auch unheimlich, bedrückend uind gleichwohl faszinierend?
Forum: Nostalgieecke
12.02.2016 15:03
Somnambule
Ganz recht! Die damalige Produktion arbeitete mit sehr hochwertigem Filmmaterial. Schließlich war es Ziel, die alten Gemälde so scharf wie möglich und vor allem farbrichtig darzustellen. Die Kameraführung und die Ausleuchtung - so unspektakulär es scheint - sind genial. Es galt, die alten Meister in bestmöglichem und vor allem richtigen Format zu zeigen. Wichtige Bilddetails sind eben
Forum: Nostalgieecke
02.02.2016 16:41
Somnambule
ANTWORT DES FERNSEHSENDERS: Vor fast zehn Jahren plante die damalige Produktionsfirma, die Reihe "1000 Meisterwerke" fortzusetzen, natürlich in dem da schon üblichen Format 16:9. Außerdem sollten alle Folgen wieder ausstrahlbar sein. Dafür musste bei sehr vielen Beiträgen der Text aktualisiert werden, teils weil zeitgenössische Maler inzwischen verstorben waren, teils wegen unglückliche
Forum: Nostalgieecke
31.01.2016 10:17
Somnambule
Geschockt von der Ausstrahlung der Ausgabe "Paul Nash: Traumlandschaften" der Reihe "100(0) Meisterwerke) (1981-1994) werde ich einen Brief an 3sat schreiben! Wie kann es möglich sein, dass die Portraitreihe, die selbstverständlich in 4:3 produziert wurde, in 16:9 gepresst wird? Wichtige Details am Bildrand werden nicht gezeigt! Somit ist die momentane Ausstrahlung unbrauchbar!
Forum: Nostalgieecke
"Das waren unsere 34 Minuten drehscheibe. Die Regie hatte Detlef Klotzschke." Das ist ja zum Todlachen. Und dann die Ommas im Hintergrund, die nur teilweise müde applaudieren. Also nee, wissen Se, nee!
Forum: Nostalgieecke
05.09.2015 12:11
Somnambule
Danke, Freunde, für die rege Beteiligung an meinem Thema. Das Stück "Also, wissen Se, nee" habe ich inzwischen in guter Qualität aus der Sendung herausgeschnitten, denn es gibt KEINE offizielle Veröffentlichung der Paul-Kuhn-Interpretion auf Schallplatte oder Band.
Forum: Nostalgieecke
Das Fernsehprogramm Eins-Festival startet heute, Samstag, den 5. September, spätnachmittags, die 19-teilige Tanzstundenreihe "Tanzparty mit dem Ehepaar Fern" aus den Jahren 1966 bis 1968. In den Schwarzweißfolgen, die vor knapp 50 Jahren im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden, sehen wir aus heutiger Sicht amüsante Tänze, Modetänze, Zeitgeist-Erscheinungen der späteren 60er Jahre. U
Forum: Nostalgieecke
23.07.2015 17:38
Somnambule
Das Rätsel des Titels ist gelöst: Das vom Orchester Harald Banter in zwei Geschwindigkeiten eingespielte Stück zum Wiggle-Twist heißt "Mixed Pickles Wiggle", komponiert von Harald Banter (und Robby Schmitz) selbst. Diesen Instrumentaltitel gab es niemals auf LP und gibt es nicht auf CD, geschweige denn, dass Google den Titel kennt. Allein der Westdeutsche Rundfunk verfügt über diese Kom
Forum: Nostalgieecke
Danke für die wertvollen Informationen! Sa-15.5.65 Deutsches Fernsehen. Schade, dass "Hätten Sie's gewusst" mit Heinz Maegerlein nicht wiederholt wird! Doof, dass Eins-Festival nun nach Ende der Reihe wieder von vorne beginnt. Immer und immer die selben Wiederholungsschleifen. "Musik-Convoy" läuft ja schon einige Zeit - immer in Doppelfolge. "Peters Bastelstunde" gibt es ja auf D
Forum: Nostalgieecke
An diesem Wochenende (11./12. Juli) wurde die 24. und somit letzte Ausgabe der Fernsehreihe "Gestatten Sie?" ausgestrahlt. Es wurden die letzten drei einstudierten Tänze wiederholt: a) Labamba / b) offener und geschlossener Rheinländer / c) Wiggle-Twist. Fragen: a) Wie hieß das Stück, welches Harald Banter zu dem Wiggle-Twist spielte? b) Am welchem Datum wurde diese 24. Ausgabe erstm
Forum: Nostalgieecke
28.06.2015 22:07
Somnambule
Nein, das war es auch nicht. "Tips in allen Lebenslagen" lief ja in "Vorsicht, Muski!" und ich habe alle Folgen erst kürzlich auf ZDF-kultur gesehen. Das war von der Machart ähnlich, aber extra für Kinder - und immerhalb der Sesamstraße. Damals als Kind kannte ich den Namen Frank Zander auch nicht, sondern ich erinnere mich eben nur an das weiße T-shirt und den süßen Hund (ein echte
Forum: Nostalgieecke
28.06.2015 20:16
Somnambule
Nein, auf keinen Fall!!!! Das war ein echter Hund. Und es waren Spielhandlungen draußen!
Forum: Nostalgieecke
Seiten: Anfang...56789
Aktuelle Seite: 7 von 9

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.