tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD

Aktuelle Seite: 6 von 9
Ergebnisse 251 - 300 von 412
In der Erstausstrahlung von LORIOTs Teleskizzen (ARD, 18.10.76) wurde der 10-minütige von Vicco von Bülow selbst auf deutsch erzählte Zeichentrickfilm "The Mad Baker" von Ted Petok (1974) gesendet. Danach ist der Film in keiner Wdh., nicht auf der VHS- od. DVD-Veröffentlichung gekommen. Kann sich jemand dieses extrem kuriosen Kurzfilms noch entsinnen, bzw. hat jemand auf VCR damals mitges
Forum: Nostalgieecke
22.10.2018 22:42
Somnambule
Ich glaube - zumal im WWF-Club immer mal wieder was Neues ausprobiert wurde - dass die Slapstickfilmenicht ab 1980, sondern erst um 1982 oder '83 ins Programm genommen wurden. Von der Lippe hatte stets so dicke buschige Augenbrauen, und die Machart der Filme (mit leichtem Zeitraffer) war der typische Stil. Diese Filmchen müssten dann bis zum Austritt von der Lippes gedreht worden sein. Mi
Forum: Nostalgieecke
Vielen Dank! Das sind doch schon mal interessante Hinweise! Bestimmt hat noch niemand einen Sendemitschnitt dieser Sendung angefordert. Der SFB hat ja noch einen Mitschnittdienst. Wahrsch. eine zweiteilige Sendung. Man weiß auch nicht, wie die Auftritte J. v. d. Lippes gewichtet sind.
Forum: Nostalgieecke
ARD-alpha zeigt seit Frühling anni currentis wochentags (wochenends W.d.h.) sehr interessante Reportagen und Dokumentationsfilme (rund 30 min. lang) aus den 50er bis 80er Jahren aus dem ARD/BR-Archiv. Hat jemand die Reihe schon entdeckt / gesehen / aufgezeichnet? Leider bin ich jetzt erst darauf gestoßen und habe somit schon Vieles verpasst. Sehr gerne hätte ich gesehen: - "Die Fern
Forum: Nostalgieecke
In der Retrospektive bezügl. des 70. Geburtstages des Herrn Dohrenkamp wurden älteste Ausschnitte seiner Bildschirmpräsenz gezeigt. Weiß jemand Näheres zu den Sendungen: Wohl eine mehrteilige Reihe: "Rock mit Zylinder Klassik ohne Frack" (SO-31.5.1980, ARD, 11:15 Uhr bis 12:00 Uhr). "Voll ins Leben" (3 Teile, WDR, 1983) "Showstart" (ARD/WDR 1983-1984) "Netter geht's nicht" (A
Forum: Nostalgieecke
13.10.2018 12:46
Somnambule
Wie ich soeben in den Wiederholungsaufzeichnungen von letzer Woche gesehen habe, wurde in der 100. WWF-Sendung eine Slapstick-Film präsentiert. Auf einer Leinwand wurde der Einspielfilm (16mm, s/w, etwa 3 min.) gezeigt. J. v. d. Lippe hatte schwarze dicke Augenbrauen und agierten recht wild und schnell (mit Zeitfraffer gedreht). Genauso habe ich diese Filmchen in Erinnerung. Hat das ni
Forum: Nostalgieecke
Es stimmt schon: Spielfilme wollte man - wenn technisch möglich - als Vollbild senden, damit die 4:3-Röhre möglichst ausgefüllt war. Selbst "Spiel mir das Lied vom Tod" habe ich in einer ARD-Aufzeichnung von 1983 als 4:3-Version. Beim Abtasten wurde der 4:3-Abtastausschnitt während des Films von links nach rechts bewegt - je nachdem, wer in der Szene spricht, sonst mittig. Das sieht
Forum: Nostalgieecke
08.10.2018 20:38
Somnambule
Danke fürs Nachforschen. Das wäre meine nächste Fragen gewesen: Wurden etwas Deartiges in "Das Beste von So isses" gezeigt? Also nicht. Auch nicht in "Das Beste von Donnerlippchen". Da ich diese s/w-Filme mit J.v.d.Lippe mit 4, 5, 6 Jahren meine, gesehen zu haben, muss es 1984, 1985 oder 1986 gesendet worden sein. Ich hätte geschwört, dass es im "WWF-Club" war.
Forum: Nostalgieecke
07.10.2018 14:30
Somnambule
Hier bitte ich noch einmal um Mithilfe! Ich erinnere mich, als Kind Jürgen v.d. Lippe in diesen Slap-Stick-Filmchen gesehen zu haben. Es waren Eine-Minute-Filmchen in Zeitraffer; auch eine Western-Parodie war darunter. Diese Einspielfilme wurden innerhalb einer Sendung, ich dachte bisher: WWF-Club, gezeigt! Aber hier lese ich: "SO ISSES". Kann jemand bestätigen, dass diese Filmchen in
Forum: Nostalgieecke
Ja, ganz richtig! Die Farben sind heute so glatt, kräftig, poppig. Die Ausstrahlungen in den 80er Jahren waren originalgetreuer. Der oben zitierte Spielfilm "Moby Dick" hat einen harten, körnigen Kontrast: Es sieht aus, als ob ein Schwarzweiß- und ein Farbpositiv übereinandergelegt und durchkopiert wurden. Die alten Filme wirken heute im Fernsehen wie alles, was heute gedreht wird:
Forum: Nostalgieecke
Manchmal wirken alte Filme, wenn sie todretuschiert werden, auch entzaubert. Sie verlieren ihren alten Charme. Z.B.: "Moby Dick", ein Farbfilm m. G. Peck. Ich habe eine ARD-Aufnahme von 1986 (Original-35mm-Film vom Filmgeber). Wenn ich diese Fassung mit heutigen Ausstrahlungen vergleiche, wirkt die neue Fassung steril. Beim ZDF wurden Spielfilme bis 1986/87 stets live vom Filmgeber gesen
Forum: Nostalgieecke
06.10.2018 02:01
Somnambule
Ich habe ausschließlich Röhrengeräte, also "richtige Fernsehapparate". Und daher ist es sehr ärgerlich, wenn das Bild superklein mit Trauerrand gesendet wird, zumal ein "Flachseher" auf seinem Gerät die Bildeinsstellungen anpassen kann. Ich persönlich erinnere mich an die slapstickartig gedrehten Einspielfilme (16mm, schwarzweiß?), in denen Jürgen von der Lippe immer in Crash-Situ
Forum: Nostalgieecke
11.09.2018 06:58
Somnambule
263. JOMEI
Nicht verzagen; Somna fragen. Anbei die gescante Begleitkarte zu dem gesuchten Film JOMEI
Forum: Nostalgieecke
09.09.2018 22:26
Somnambule
Auf einer 300-Meter-Spule liegt mir der "Impusfilm" "Jomei", der 1977 vom FWU Grünwald herausgebracht wurde, vor. Produktion: Zweites Deutsches Fernsehen Buch: Helga Feddersen Regie: Hans Peter Witt 16mm; Lichtton; Farbe, 21 min. Die Begleitkarte gibt viel Aufschluss über den Film. Ich habe mir den Film mal angesehen und mich köstlich amüsiert.
Forum: Nostalgieecke
23.07.2018 21:17
Somnambule
Mitte der 80er Jahre lief eine Rosenthal-Sendung, aus der folgende Erinnerung stammt: Ein großer, hoher, roter Pendel musste an eine Schriftenwand gestoßen werden. Die Schriftenwand war bestückt mit Begriffen, wie "Wirtschaft", "Musik" oder "Sport" u.s.w. Wenn das Thema somit ausgesucht war, konnte Rosenthal Fragen dazu stellen. Um welche Sendereihe handelt es sich hier?
Forum: Nostalgieecke
Hiermit zitiere ich Herrn Ulrich R. Bülow aus dem ZDF-Jahrbuch 1989: "Die Einführung der Dauereinblendung des ZDF-Logogramms zu Beginn des Jahres wurde von insgesamt 1955 Rezipienten kritisch beurteilt. 1472 Zuschauer äußerten sich telefonisch, 483 gaben eine schrifliche Stellungnahme ab. Die durchgeführte Untersuchung zur Akzeptanz des ZDF-Logogramms ergab jedoch, daß sich 73,3 Proze
Forum: Nostalgieecke
11.06.2018 22:31
Somnambule
Wie sieht es neuerdings aus mit der Veröffentlichung der DVD-Box? Gibt es neue Erkenntnisse?
Forum: Nostalgieecke
11.05.2018 00:21
Somnambule
Ich habe das ZDF-Jahrbuch 1972 gewälzt; keine Eintragung vorhanden!
Forum: Nostalgieecke
Das hört sich interessant an. Ob jemand die zwei Hörfunk-Sendungen aufgenommen hat? Dann könnte man mal die 12 Nicht-Sieger-Titel hören . . .
Forum: Nostalgieecke
Vielen Dank für die Mühen. Anscheinend wird eine ganze Sendung unterschlagen, denn: Die 24 Beiträge der zwei Vorrunden. * fürs Finale qualifiziert SENDUNG I 1. Marianne Rosenberg: "Blue-Jeans-Kinder" * M: Ralph Siegel, T: Bernd Meinunger 2. Henry Valentino: "Endlich sind die Kinder im Bett" M + T : Hans Blum 3. Séverine: "Ich glaub´an meine Trä
Forum: Nostalgieecke
Ich habe die Bildplatte bereits jemanden geschenkt. Gottseidank ist sie aus dem Haus! Da sieht man wieder einmal, wie die Aufmachung der DVD-Hülle, die Inhaltsangabe, die Bilder einen derartig in den Bann ziehen, dass man sehr überzeugt von dem Produkt ist. Und dann kommt es ganz anders.
Forum: Nostalgieecke
Vielen Dank für die ausführliche und sachdienliche Information. Ich werde beide Sendungen am kommenden SA in der W.d.h. aufnehmen. Was mich an der Liste zu 1982 wundert: Nach meiner festen Information trat Hans Blum als HENRY VALENTINO (mit Kinderchor) dort auf, um den Titel "ENDLICH SIND DIE KINDER IM BETT" darzubieten. Leider fehlt jeglicher Hinweis zu diesem Titel. Weiß jemand
Forum: Nostalgieecke
Der Film ist eine Enttäuschung: Bei Aufblende fällt einem sofort auf, dass nicht mit Filmkamera, sondern mit Studio- und Videokamera gearbeitet wurde. Die Flamme der Kerze brennt sich in die Röhrenkamera ein und erzeugt einen "billigen Eindruck". Die Schauspieler Mady Rahl, Ivan Desny und Siegfried Wischnewski können das "Videobild" nicht durch ihre Schauspielkünste retten. Die Bauten
Forum: Nostalgieecke
Hat jemand die zwei Sendungen von 1982 und 1983 gesehen? Ich habe sie leider verpasst. Beide Sendungen werden am kommenden Samstag, 12. Mai, ab 16:25 Uhr wiederholt. Wie fandet ihr die Sendungen? Gibt es eine Auflistung der in den Sendungen vorgestellten Lieder? Danke. -
Forum: Nostalgieecke
"Neugierig wie ein Kind" von Theodor Schübel. Mit Rosemarie Fendel und Matthias Habich. Brigitte, die Tochter gutsituierter Eltern, ist bei aller Freiheit sehr behütet aufgewachsen. Sie ist "sehr siebzehnjährig": Sie gibt sich so erwachsen, ist neugierig wie ein Kind, aber auch misstrauisch wie eine hintergangene Frau. In ihre wohlgeordnete Welt dringt ein erster schlimmer Schock (...)
Forum: Nostalgieecke
28.04.2018 00:07
Somnambule
Ab Donnerstag, den 25. September 1975, 18:20 Uhr, wurde die 13-teilige Serie "Berlin - 0.00 bis 24.00 Uhr" von Claus Peter Witt gesendet. 13 in sich geschlossene Folgen, von 11 Autoren geschrieben, die etwas vom Charakter und von der Atmosphäre der Stadt sichtbar machen wollten. Das Thema von der Stadt der alten Menschen wird in den Episoden "Mit den Alten leben" und "Der Freitagnachmittag
Forum: Nostalgieecke
27.04.2018 23:59
Somnambule
Eine in 13 Teilen vom ZDF produzierte Detektivserie von Bert Harras und Karl Michael Heinze lief ab 17. September 1975 jeden Mittwoch um 18:20 Uhr. Neben Til Erwig, Susanne Beck und Siegfried Rauch wirkten viele bayerische Schauspieler mit, u.a. Hans Stadtmüller, Walter Feuchtenberg, Rosl Mayr, Willy Schultes oder Michaela May. Leider ist die Reihe, die in München spielt, seit dem nicht me
Forum: Nostalgieecke
Eine nur einmal und seit 1975 nicht mehr wiederholte Serie, die das ZDF ab September 1975 (ab 17:10 Uhr) ausstrahlte, ist die 13-teilige Reihe "Am Ende der Welt". Berichtet wird vom Leben in einer Berghütte in der Hohen Tatra, wo Vater Wirt ist und die zwei Buben humorige, spannende Geschichten erleben. Die Palette reicht von der Betreuung eines Wanderers im Unwetter über Erlebnisse mit zwei
Forum: Nostalgieecke
Ein ca. 9-jähriges Mädchen lebt allein mit seinem Vater (die Mutter ist tot) in einem Hochhaus. Wenn der Vater weg muss, kommt das Kind zu einer Nachbarin. Diese hat aber eine unsaubere Vergangenheit. Sie verkehrt mit einem seltsamen Mann, der ein Verbrecher ist. Das Mädchen muss in einen Küchenschrank verborgen werden, sodass der fremde Mann und das Mädchen nicht einander sehen. ZDF - D
Forum: Nostalgieecke
Was meint ihr dazu?
Forum: Film-Forum
Der von mir in Bildern zitierte im Jahre 1979 produzierte Spielfilm heißt "Das Grauen", mit George C. Scott in der Hauptrolle. Bei den Bildbeispielen kann man Folgendes feststellen: a) Wohnung: Wohnzimmer von oben aufgenommen: Bei 4:3 sieht man oben die Stuckleisten und die Stuck-Rosette mit Kronleuchter. Unten ist die Couch ganz zu sehen. b) Froschperspektive Spukhau
Forum: Film-Forum
Viele auf DVD erscheinene alte Spielfilme, die in 4:3 aufgenommen wurden, werden immer wieder oben und unten beschnitten und ins Format 16:9 gepresst. Ich habe mir extra einen ZDF-Sendemitschnitt kommen lassen von einem 1979 gedrehten Spielfim, da dieser sowohl bei der Blue-Ray- als auch bei der normalen DVD beschnitten wurde. Es fehlen sehr viele Bildinformationen unten und oben. Diese Inform
Forum: Film-Forum
Liebe Fernsehnostalgiker! "DIE INSEL DER KREBSE" von Oliver Storz, Regie: Gerhard Schmidt, Kamera: Gérard Vandenberg. In dem deutschen Fantasy-Film mit GERT BALTUS, MARGOT WERNER, HANS KORTE, WOLFGANG PREISS, KLAUS HÖHNE und KARL-HEINZ VOSGERAU geht es um mechanische Krebse, um Rüstungsindustrie und Darwinismus. Das Prinzip der "natürlichen Auslese" wird mit reproduktionsfähigen Klein
Forum: Nostalgieecke
Leider fehlt genau Heft 41/1983. Die andern sind alle da. Heft 41 umfasst die Monate Juni, Juli, August. Es tut mir sehr leid!
Forum: Nostalgieecke
Vielen Dank für all die Tips. Ich habe es jetzt einmal über "directuploaded" probiert (ich bin nicht so computeraffin). Funktioniert es? Alles Bildrechte (c) Zweites Deutsches Fernsehen, Mainz.
Forum: Nostalgieecke
Ich habe nun drei Produktionsfotos gescannt und bearbeitet. Nun wollte ich die Fotos hochladen, und es erscheint mir jenes: *Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse für Werbezwecke vom Betreiber und den hier genannten Sponsoren der Website genutzt und gespeichert wird. Dann habe ich alles abgebrochen...
Forum: Nostalgieecke
Liebe Fernsehnostalgiker! In Erinnerung an alte ZDF-Produktionen heute: ZDF - Das Originalfernsehspiel "DIE HALDE - EINE APOKALYPTISCHE KOMÖDIE" Buch und Regie: Rainer Erler Musik: Eugen Thomass mit: Bruni Löbl Alexander May Willy Semmelrogge u.v.a. Die Freizeitkolonie "Im Sonnengrund" einer Kleingartensiedlung: Menschen haben sich hier breit gemacht, sie leben hier. Aber sie ign
Forum: Nostalgieecke
In Erinnerung an die damaligen ZDF-Programmschienen - Das Fernsehspiel im ZDF - Das Fernsehspiel der Gegenwart - Das Fernsehspiel des Auslands - Das Fernsehspiel nach literarischen Vorlagen - Studioprogramm Das kleine Fernsehspiel - Kamerafilme im Nachtstudio möchte ich in kommenden Wochen an längst vergessene Produktionen erinnern mit ganz beliebten deutschen Schaus
Forum: Nostalgieecke
15.04.2018 02:56
Somnambule
Soetwas müsste es auch von der "tagesschau" geben! Interessanter Bericht ab 12:00 min.:
Forum: Nostalgieecke
10.04.2018 22:13
Somnambule
Vor einigen Tagen schrieb ich eine Erinnerungsemail wegen meines Gesuches. Leider bekam ich bisher keine Atwort. Ich fürchte, dass mein Anliegen nicht bis zum 15.4. bearbeitet werden kann. Es ging um einen australischen Spielfilm von 1977, der nur EINMAL im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde (ARD, Sept. 1986). Dieser Film ist für's Erste Deutsche Fernsehen vom SüdWestFunk beigesteue
Forum: Nostalgieecke
08.04.2018 22:03
Somnambule
Der Südwestrundfunk beantwortet keine Fragen mehr, bzw. lehnt das Kopieren von Sendungen/Filmen ab. Ich habe nun einige Male dort wg. versch. Mitschnitte angefragt. Die Zeit ist abgelaufen.
Forum: Nostalgieecke
Liebe TV-Nostalgiker, der 1977 in Australien von Yoram Gross produzierte Kinderfilm "Dot und das Känguruh" wurde am Sonntag, 7. September 1986, von 14:15 Uhr bis 15:30 Uhr, im Ersten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Er wurde am Donnerstag, den 11. September, im Vormittagsprogramm von ARD und ZDF von 10:50 Uhr bis 12 Uhr wiederholt. Danach lief der Film nie wieder im Fernsehen. Auch ei
Forum: Nostalgieecke
05.04.2018 17:16
Somnambule
Vielen Dank für die Stellungnahme! Mir liegen die Kinder-Hörzus ("Siehste") von 1979 vor, sodass ich mich über die Kinder- und Jugendsendungen, die ja besonders hervorgehoben sind und gut besprochen werden, informieren kann. Leider gibt es (bisher) keine Mit-Seher, die sich an die Reihe erinnern können. -
Forum: Nostalgieecke
04.04.2018 22:37
Somnambule
Kann sich noch jemand an die 12-teilige Jugendserie "Danke schön, es lebt sich" erinnern, die das Zweite Deutsche Fernsehen zwischen Februar und April 1979 stets montags, 17:10 Uhr, ausgestrahlt hat? Leider wurde die Serie mit den 30-minütigen Folgen seit der Erstausstrahlung nie mehr gezeigt!
Forum: Nostalgieecke
02.04.2018 22:56
Somnambule
Vor einigen Jahren wurde "Brehms Fernsehtechnikum" auf Bayern-alpha wiederholt. Ich habe alle Ausgaben aufgenommen, da ich sie sehr interessant fand. Die holprige Art fand ich auch sympathisch und "echt".
Forum: Nostalgieecke
01.04.2018 01:12
Somnambule
Wie fandet Ihr die Sendung "Wencke" aus Recklinghausen vom Januar 1983? Die Sendung war von Michael Pfleghar (WDR). Die Gags waren aufgesetzt und aus heutiger Sicht "billig". Einizig allein der Auftritt Fritz Weppers als Punker und sei interessantes Lied zur "Neuen Deutschen Welle" war sehr sehenswert.
Forum: Nostalgieecke
1982: Henry Valentino: "Endlich sind die Kinder im Bett". Das suche ich schon seit 20 Jahren !!!
Forum: Nostalgieecke
26.02.2018 17:14
Somnambule
Es ist JETZT definitiv aus! Heute kam der negative Bescheid: Vielen Dank für Ihre Anfrage nach einer/m Recherche/Sondermitschnitt/Archivkopie. Die Nachfrage nach Mitschnitten ist in den vergangen Jahren kontinuierlich gesunken. Hintergrund ist die erheblich veränderte Mediennutzung: Haptische Produkte sind immer weniger gefragt, gleichzeitig steigt die Nutzung der Mediatheken. Daher wir
Forum: Nostalgieecke
16.02.2018 21:59
Somnambule
In der 4. (letzten) Folge vom 29. Juli 1972 tanzte das Ballett zu einer Instrumentalversion des Hits "Put your hands in you hand". Weiß jemand, um welche fast 5 Minuten lange Instrumentalfassung es sich handelt? Leider ist der Ausschnitt nicht bei Youtube zu sehen.
Forum: Nostalgieecke
Aktuelle Seite: 6 von 9

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.