tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 9
Ergebnisse 101 - 150 von 412
18.09.2021 20:49
Somnambule
Nein, der wird bestimmt nicht veröffentlicht; kein Hauptstrom, kein Massengeschmack. Ich habe ihn mal von der Cassette herunter-digitalisiert und auf DVD gezogen.
Forum: Nostalgieecke
17.09.2021 23:39
Somnambule
Kennt jemand den Fernsehfilm "Stress", den Peter Stripp 1974 für den NDR inszenierte? Darin spielt Günter Mack einen erfolgreicher Bauingenieur, der verheiratet und Vater von zwei Kindern (21 und 19 Jahre) ist. Er müsste glücklich sein. Kleine Reibereien am Arbeitsplatz, geringfügige Auseinandersetzungen in der Familie verdichten sich bei ihm zu der Idee, dass alle Menschen in seiner Umge
Forum: Nostalgieecke
17.09.2021 23:30
Somnambule
17 Jahre nach dem Aufruf melde ich, dass ich den Film auf einer alten Cassette entdeckt habe. Wolfgang Kieling ist grandios. Die ganze Szene spielt im Berliner Milieu.
Forum: Nostalgieecke
Gibt es Neuigkeiten, was den Fernseh-Zweiteiler des ZDF betrifft? Gibt es überhaupt Angaben zum Produktionsstab? In meiner Heftenreihe "Das Fernsehspiel des ZDF" wird der Film nicht besprochen. -
Forum: Nostalgieecke
18.07.2021 22:36
Somnambule
Die neuere Fassung habe ich vor etwa 18 Jahren beim Stöbern auf einer alten Videocassette gefunden. Es gibt sie auch in einer längeren Fassung (für den Abspann). Damals hatte ich den Eindruck, dass Max Greger dahintersteckt. Er hat in dieser Zeit sehr viel fürs ZDF gespielt.
Forum: Nostalgieecke
Weiß man das genaue Sendedatum von 1973?
Forum: Nostalgieecke
05.07.2021 22:52
Somnambule
Ich habe in meinen ZDF-Programm-Fahnen geforscht. Anbei einige Scans. Der Film wurde am 22.1.79 viel zu kurzfristig ins Programm genommen, dass er nicht besprochen werden konnte. Der Film musste daher nur 10 Monate später, am 11.11.79, erneut gesendet werden. Der Film lief um 14:50 Uhr. Es folgte eine anschließende Diskussion. Hier alle Hintergründe zum Film nebst Fotos:
Forum: Nostalgieecke
02.07.2021 21:07
Somnambule
Ich habe viele Schulfernsehsendungen, die um 1980 produziert und Anfang der 80er Jahre im WDF - Westdeutsches Fernsehen gesendet wurden. In Sendungen für Grundschüler (meist Serien zu 4-6 Folgen à 15 min.) geht es u.a. um Verkehrserziehung, um die Arbeit der Väter und soziale Konflikte etc. Desweiteren wäre "Penkefitz No. 5" noch etwas, was den Zeitgeist mit Kindern/Jugendlichen um 198
Forum: Nostalgieecke
Ich habe den gleichen Recorder (NV-SV121) im Einsatz (habe zwei Stück). Er bietet neben TBC auch einen DNR (Bildrauschunterdrückungsmodus)an. Wenn beide Tasten aktiviert sind, werden uralte Cassetten in einer rauschfreien, gestochen scharfen Art bestens wiedergegeben. Zuletzt habe ich VHS-Bänder, die 1981 und 1982 bespielt wurden, digitalisiert. Und ich muss sagen: wie, als ob ARD / ZDF
Forum: Ratgeber Technik
Was mir - gerade beim zweiten Teil der Reihe ("Die 80er") auffiel, ist, dass die Sendungsausschnitte von erbärmlicher Qualität sind. "Diese Drombuschs", "Dallas", "Ich heirate eine Familie", "Die Schwarzwaldklinik" u.s.w. sind (nach meinem Dafürhalten) von Youtube mit einer schlechten Videokamera abgefilmt worden. Die Bewegungen waren nicht flüssig, sondern ruckartig. Die Auflösung war
Forum: Nostalgieecke
28.05.2021 07:29
Somnambule
Liegt mir vor. Es war eine Gemeinschaftsproduktion vom WDF-Schulfernsehen mit dem FWU München. In der mehrteiligen Reihe wirkte Joachim Luger mit.
Forum: Nostalgieecke
17.05.2021 07:31
Somnambule
Der Film ist derartig unsehenswert, gestützt durch holprige Dialoge und steife "Schauspieler", dass ein Digitalisieren nicht lohnt. Vielleicht sollten auch die Kameranegative granuliert werden . . .
Forum: Film-Forum
13.05.2021 22:18
Somnambule
Ich hoffe, es findet sich noch ein Interessent. Ich habe mir den Film heute angesehen und entschieden, die Cassette zu entsorgen.
Forum: Film-Forum
12.05.2021 22:35
Somnambule
12 Jahre nach der Suchanfrage melde ich mich mal: Ich habe gerade die Erstausstrahlung auf VHS entdeckt: WDF - 9.11.1983, 22:15-23:45 Uhr. Mit Ansage und Abtafel. -
Forum: Film-Forum
Ich habe eine Aufzeichnung dieses Films von 1982 (ARD Deutsches Fernsehen). Es wird die Wdh. von 1975 gewesen sein.
Forum: Nostalgieecke
Auf einer alten VHS-Cassette fand ich heute eine Aufzeichnung vom 6. September 1982. Von 20:15 bis 22:15 Uhr lief in der Sendereihe "Montagabend im Dritten" ein Dokumentarfilm von Nina Gladitz mit dem Titel ZEIT DES SCHWEIGENS UND DER DUNKELHEIT, in dem es um die Aufarbeitung der Dreharbeit zum Leni-Riefenstahl-Spielfilm "Tiefland" aus den frühen 40er Jahren geht. Die Autorin hat Ende de
Forum: Nostalgieecke
05.04.2021 13:28
Somnambule
"So lebten sie alle Tage" habe ich jetzt auf drei diversen VHS-Cassetten gefunden. Die 5-tlg. Serie wurde 1984 ausgestrahlt.
Forum: Nostalgieecke
Woher und auf welchem Format?
Forum: Nostalgieecke
26.03.2021 12:09
Somnambule
Liebe Freunde! Ich habe mir nun einen gebrauchten, guterhaltenen PANASONIC DMR-EX96 (von 2013) gekauft. Allerdings waren der Lüfter, das DVD-Fach und auch das ganze Innere mit starkem feinsten Staub überzogen. Nach vorsichtiger Reinigung, Anschluss und Einschalten zeigte sich nach Ausschalten (nach ca. 60 min. Testbetrieb) die Fehlermeldung "U80". Wie ich gerade vom Technischen Kundendien
Forum: Ratgeber Technik
19.03.2021 23:02
Somnambule
Nach Hinweisen und Recherchen schwanke ich nun zw. zwei Modellen: DMR-EH775 (von 2007) & DMR-EX96c (von 2013). Der 775 hat drei Vorteile: (1) Neben den Cinch-Buchsen jeweils S-Video-Buchsen zusätzlich, (2) 400 GB Festplattenspeicher (der EX96 hat "nur" 320 GB), (3) mit Time Base Corrector & DNR (Bildentrauschung, auch bei Videocassettenüberspielung?) Der 96C ist aber wied
Forum: Ratgeber Technik
19.03.2021 21:21
Somnambule
Wilkie: Die "sehr unzufriedenstellende Antwort" bezog sich auf das Schreiben von Panasonic. Für die Hinweise der tv-Foren-Teilnehmer bin ich sehr dankbar, das ist ja sonnenklar! Der Panasonic-Kundendienst-Mitarbeiter hat meine Anfrage eben schlecht bis gar nicht beantwortet, was mich veranlasst hat, nocheinmal mit Panasonic Kontakt aufzunehmen, um ganz deutlich zu fragen, welches Modell das l
Forum: Ratgeber Technik
18.03.2021 17:45
Somnambule
Die sehr unzufriedenstellende Antwort bewegte mich zum Anruf beim Panasonic-Kundendienst. Die Dame, die sich des Falls annahm, sah sich die hausinternen Unterlagen an und meinte, dass Cinch-Ein/Ausgänge zuletzt bis 2011 eingebaut wurden. Das neueste Modell mit Cinch-Buchsen ist nach deren Forschung der DMR-EH545 (von 2011) Kann das bestätigt werden? Desweiteren frage ich, ob
Forum: Ratgeber Technik
16.03.2021 23:11
Somnambule
Die gleiche Anfrage (nach dem letzten Modell MIT Cinch-Anschlüssen) stellte ich vorgestern Panasonic. - - Heute kam die Antwort: Sehr geehrter Herr x, vielen Dank für Ihre E-Mail. Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass seitens Panasonic zum aktuellen Zeitpunkt kein Recorder mit den von Ihnen genannten Voraussetzungen angeboten wird. Somit können wir Ihnen beda
Forum: Ratgeber Technik
14.03.2021 22:35
Somnambule
Meine uralten u-matic-Cassetten haben nach 42 Jahren immer noch ein ganz scharfes, brillantes, feines Bild. Wenn man dann die Studioansagen, Hinweistafeln, Umschaltgraphiken sieht, meint man, sie würden gerade live ausgestrahlt. Desgleichen gilt zumeist bei meinen VHS-Aufnahmen um 1982/83. Nun möchte ich die fernsehhistorisch-wertvollen Perlen umschneiden. Da ich bis zu meines Lebens
Forum: Ratgeber Technik
13.03.2021 15:18
Somnambule
Hallo! Ich suche den neuesten und letzten Panasonic-Festplatten-DVD-Recorder, der noch Cinch-Aus- und Eingänge hat. Ich möchte einige uralte u-matic-Cassetten mit Fernsehaufnahmen aus den 70er Jahren auf Festplatte, dann auf DVD überspielen. Vielen Dank für Ratschläge! -
Forum: Ratgeber Technik
23.02.2021 16:59
Somnambule
James Finlaysons Assistent: Haben die "höheren Herren" des ZDF schon einen Brief erhalten? Zitat: Besonders der Teil "nach intern angegebener Vorgabe" ist interessant. Ich werde am Wochenende mal eine Mail an eine höhere Stelle schicken und mich erkundigen, ob die sich der schlechten Qualität bewußt sind.
Forum: Nostalgieecke
19.02.2021 12:13
Somnambule
Durch ein gerade mit Herrn Müller vom ZDF-Mitschnittdienst geführtes Telephonat erfuhr ich, dass die (zwei, drei) Herren im Mitschnitt einen gewöhnlichen PC mit einer Brennsoftware benutzen. Die vom Zuschauer gewünschte Sendung wird vom Archiv am PC angefordert. Das Archiv sendet einen "File" an den Sachbearbeiter (Müller, Wagner, etc.). Der Bearbeiter konvertiert den "File" nach inter
Forum: Nostalgieecke
Zu den Sticheleien bezüglich meines Heimempfängers: Hier in der "Nostalgieecke" des TV-Forums geht es um ältere Inhalte (Sendungen, Fernsehfilme, Serien, Studioprogramme, Spielfilme, Reportagen, Dokumentarfilme etc.) Diese "älteren" bis "historischen" Programme (aus dem 4:3-Zeitalter) genießt man am besten auf einem zeitgenössischen End-Gerät, also auf einem "echten" Fernsehapparat.
Forum: Nostalgieecke
17.02.2021 15:41
Somnambule
In der Regel können wir Ihnen die Kopie in ca. 2 - 3 Wochen nach Zahlungseingang zur Verfügung stellen. Allerdings kann es in Einzelfällen auch etwas länger dauern, z. B. wenn das Ausgangsmaterial hausintern benötigt wird. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es bei Sendungen älteren Datums zu Bild- und Tonstörungen innerhalb der Sendung kommen kann. Außerdem sind seit dem 01.01.202
Forum: Nostalgieecke
Ich bin im Begriff, eine Bestellung beim ZDF aufzugeben (4 Fernsehfilme aus den 70er/80er Jahren). Allerdings habe ich keine Ahnung von technischen Details. Das ganze Fachchinesisch hier verstehe ich nicht. Ich brauche je eine DVD, die ich abspielen kann. Gesehen wird auf einem normalen 4:3-Röhrenfernseher. Da kann ich natürlich nichts aufzoomen und dgl. Ich möchte also keinen Trauerr
Forum: Nostalgieecke
13.02.2021 15:33
Somnambule
Am 19. Oktober 1981 strahlte das ZDF erstmalig von 21:25 Uhr bis 23:05 Uhr das 1978/79 entstandene deutsche Sozialdrama "DIE LETZTEN JAHRE DER KINDHEIT" von Norbert Kückelmann aus - eine Produktion des Film-Fernsehabkommens (Filmverlag der Autoren & ZDF). Der Film wurde bereits im Oktober '79 zur Ausstrahlung angekündigt, wurde aber zurückgestellt wegen der Kinoauswertung. Die bekan
Forum: Nostalgieecke
Ergänzung: ORIGINALTITEL: "SPECIJALNO VASPITANJE" Hörprobe zur Filmmusik: -
Forum: Nostalgieecke
Werte Film-Nostalgiker! Durch eine circa 15 minütige Verspätung (statt 22:05 Uhr etwa 22:20 Uhr) endete das am 19. Januar 1982 im ZDF erstmals ausgestrahlte Sozial-Drama "Heimerziehung" (aka "Man nennt sie schwer erziehbar", 1977) dementsprechend später; statt um 23:45 Uhr kurz vor Mitternacht. Mein VHS-Mitschnitt vom 19.2.82 endet also - durch zu knappe Programmierung - leider zu fr
Forum: Nostalgieecke
Danke für die Hinweise! Wie hast du, Volker, herausfinden können, um WELCHEN Film es sich handelt? Mein Link hat ja keinen Hinweis auf der Youtube-Seite gegeben . . . Diese Fassung kenne ich - sie ist schlecht. Den Film gab es von November bis vorgestern als ZDF-Sendemitschnitt in bester MAZ-Qualität zu sehen. Nun kenne ich den Hochlader nicht und kann ihn nicht anschreiben. Es i
Forum: Ratgeber Technik
Kürzlich fand ich bei Youtube die vollständige 100-minütige Fassung eines deutschen Jugend-Spielfilms von 1978. Als ich mir drei Tage später den Film noch einmal anschauen wollte, fand ich ihn zwar in der Liste bei Youtube, aber wenn ich ihn anklickte, hieß es nur: "Privates Video", bitte anmelden u.s.w. Nun habe ich kein Konto bei Youtube und kann mich auch daher nicht anmelden. Der Fil
Forum: Ratgeber Technik
In einer älteren HörZu bin ich auf eine 3-teilige Mini-Serie gestoßen: "Wie sechs Finger an der Hand" Spannende Jugendserie von 1978 / Französischer Originaltitel: "Comme les six doigts de la main" Sie wurde ab 7. Februar 1981 im ZDF gezeigt und ab 15. August 1984 dort wiederholt. Leider gibt es kaum Informationen über diese Serie. Hat sie jemand evtl. damals aufgenommen?
Forum: Nostalgieecke
Werte Erinnerer! Auf einer Cassette, die am 15. September 1981 (ARD/SFB) bespielt wurde, fand ich einen gruselig-spannenden Kinderfilm mit dem Titel "Das Haus, das Amerika gehört" von Hans-Eberhard Quelle. Der 45-minütige Film, der vom SFB (Ansage: Renate Bauer) ausgestrahlt wurde, bricht leider nach 15 superspannenden Minuten ab. Etwa 5 ältere Kinder (Anführer: Bruno) dringen am
Forum: Nostalgieecke
22.11.2020 01:02
Somnambule
Gerade habe ich die VHS-Aufzeichnung vom 24. April '89 (ARD) gefunden. Ein sehr schöner Film!
Forum: Zeichentrick-Forum
17.11.2020 21:09
Somnambule
BluRay-Box heute angekommen: Sehr scharfes Bild! Reichlich illustriertes Beiheft! Leider ohne "Das erste Abenteuer" von 1966.
Forum: Nostalgieecke
14.11.2020 23:25
Somnambule
Ich habe mir den Film, der konturenscharf und in erstklassigen Farben vorliegt, nun angesehen: er geht 25:33 min. und wurde am 1.1.97 ausgestrahlt.
Forum: Nostalgieecke
14.11.2020 12:24
Somnambule
Ich habe die Blau-Strahl-Fassung für 36,59 EUR bestellt. Mal sehen, welches Format das Bild hat. Per Beamer auf der großen Leinwand werde ich die Filme ansehen. Die Aufnahme "Pan Tau - Das erste Abenteuer" habe ich tatsächlich am 1. Januar '97 in der ARD gemacht. Siehe Ausschnitt aus der Fernsehzeitung. Der Film wurde da erstmals gezeigt! Siehe: -
Forum: Nostalgieecke
Ich habe die Erstausstrahlung (ARD, 26.1.1981) auf Video).
Forum: Film-Forum
12.11.2020 07:18
Somnambule
"Pan Tau - Das erste Abenteuer" lief in einer neuen Abtastung in der ARD. Dies ist allerdings schon etwa 23 Jahre her. Ich habe ihn damals aufgenommen. Die Qualität war sehr gut. Ob das Seitenverhältnis bei der neuen BluRay-Ausgabe tatsächlich 4:3 ist oder ob die entsetzliche Pillarbox angewendet wurde, bleibt zunächst unbeantwortet.
Forum: Nostalgieecke
Ich habe in meiner Sammlung an Heften "Spiel im ZDF" die Januar-Ausgabe '88 studiert. Der Film "Plant der Affen" wird ausführlich beschrieben. Es werden auch weitere Termine für die Fortsetzungen genannt. Aus dem Wortlaut meine ich, sagen zu können, dass es vorher keine ZDF-Ausstrahlung gab.
Forum: Film-Forum
06.09.2020 12:09
Somnambule
Innerhalb der Sendereihe "ZDF-History" lief im Fernsehen eine Reportage über das Leben der "lebenden Legende" Dieter Hallervorden. Auf Phoenix wird diese Sendung letztmalig von Dienstag- auf Mittwochnacht (9.9.) um 2:15 bis 3:00 Uhr wiederholt. Leider wurde Dieter Hallervorder junior, der weit weg von Berlin unter einem anderen Namen als Wissenschaftler arbeitet, nicht ausfindig gemacht.
Forum: Nostalgieecke
06.09.2020 01:42
Somnambule
Ich habe "Flicka" auf Betamax. Wurde im Jahre 1984 in der ARD ausgestrahlt.
Forum: Nostalgieecke
Werter George Bailey! Danke für die guten Ausführungen. Zeitgleich hatte ich jedoch schon einen sehr teuren und hochwertigen Converter von LIGAWO bestellt. Dieser ist nun gekommen. Ich habe mit dessen Hilfe das Signal des BluRay-Players von HDMI auf Scart gewandelt und in den Fernsehapparat einspeisen lassen. Fazit: Bei Normal-DVDs und Festplatten-Videos kommt das Bildsignal (wie beim g
Forum: Ratgeber Technik
Als das III. Programm des NDR im Januar 1965 auf Sendung ging, mussten ja bestimmte Graphiken und Trailer gestaltet werden. Sicherlich wurden in diesem Jahr schon viele dieser Spots hergestellt, die dann Jahrzehnte noch verwendet wurden. Ich habe jetzt durch Franz Winzentsen mit dem fast 86-jährigen Helmut Herbst Kontakt aufgenommen, der mir nun eine DVD mit vielen alten Trickvorspännen und
Forum: Nostalgieecke
Wegen der häufigen Nachfrage zu den oben genannten Titelvorspännen habe ich heute mit Franz Winzentsen kommuniziert. Er sagt: Den Trickvorspann "DER FILM-CLUB" (NDR) hat Helmut Herbst 1964 auf 35mm-Film produiziert. Den Trickvorpann "MUMIEN, MONSTREN, MUTATIONEN" habe er, Franz Winzentsen" 1967 auf 35mm-Film produziert. Die Stimme hat Franz Winzentsen selbst eingesprochen. Winzentsen wu
Forum: Nostalgieecke
08.07.2020 21:52
Somnambule
Gerade habe ich erfahren, dass FRANZ WINZENTSEN den Vorspann "Mumien, Monstren, Mutationen" in den 60er Jahren per Legetrick in Collagentechnik gestaltet und animiert hat. Mit Franz Winzentsen habe ich heute noch Kontakt gehabt.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 9

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.