tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD

Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 4 von 4
Ergebnisse 151 - 200 von 200
13.07.2016 22:52
ryanair
Keine Ursache :)
Forum: Sendeschluss!
13.07.2016 21:50
ryanair
Es gibt bei Facebook drei Arten von Gruppen: Öffentliche Gruppen: Diese Gruppen kann man mit der Suchfunktion finden und den Gruppen auch jederzeit beitreten. Geschlossene Gruppen: Auch diese Gruppen kann man mit der Suchfunktion finden. Man kann dort allerdings nur eine Beitrittsanfrage stellen. Zum Beitreten muss Dich dann jemand, der bereits Mitglied der Gruppe ist, hinzufügen. Gehe
Forum: Sendeschluss!
24.06.2016 11:11
ryanair
Ja, so geht es mir schon auch, ich finde beide Fassungen reizvoll. Ich erinnere mich daran, damals in den 90ern, als die Serie nochmal auf SAT.1 lief, wünschte ich mir, die Filme (vor allem die Stummfilme) endlich mal in ihrer Ursprünglichen Fassung zu sehen. Dann kamen sie ja auch auf VHS und später auf DVD heraus. Und heute sehne ich mich danach, endlich mal wieder die ZDF-Fassungen zu s
Forum: Nostalgieecke
24.06.2016 09:23
ryanair
Die Kurzfilme waren innerhalb dieser Reihe größtenteils ungekürzt. Im Gegenteil: Da die meisten der L&H-Kurzfilme Zwei-Akter sind und nur ca. 19-20 Minuten dauern, wurden eben voran immer ein paar Minuten eines Stummfilms gestellt, um auf die für das Sendeformat üblichen 25 Minuten zu kommen. Ein paar Ausnahmen gibt es allerdings. Eine handvoll ihrer Kurzfilme, sind Drei-Akter, d.h.,
Forum: Nostalgieecke
21.06.2016 11:03
ryanair
Die gibt's auch als Boxsets ;) . . .
Forum: Nostalgieecke
20.06.2016 22:36
ryanair
Von den beiden gibt es mittlerweile wirklich eine unübersichtliche Auswahl von DVDs, die teilweise auch sehr fragwürdig sind. Die beste und umfangreichste Edition kam seinerzeit bei Kinowelt (jetzt Studiocanal) heraus. Sie beinhaltete alle Filme aus der Hal-Roach-Ära, das sind sämtliche Kurzfilme und alle Spielfilme bis 1940. Gehe einfach mal auf die Seite und suche nach dem Darsteller "S
Forum: Nostalgieecke
Sehr interessant. Vielen Dank fürs Reinstellen.
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2016 14:20
ryanair
Mitschnitte kann man i.d.R. ganz einfach per Mail oder Onlineformular bestellen. Hier ist die Übersichtsseite: Man braucht dazu nur den Titel, das Sendedatum und den ARD-Sender, von dem der Film damals kam. Aber genau Letzteres könnte schwierig werden, da das aus der oben verlinkten Seite leider nicht hervorgeht. Wie Du schon schreibst, ist es allerdings nicht ganz billig. Mit ca. 40-60 Eur
Forum: Film-Forum
30.05.2016 10:39
ryanair
Eine Möglichkeit wäre evtl. noch, beim Mitschnittdienst der ARD anzufragen, denn dort müsste die deutsche Version ja noch im Archiv liegen.
Forum: Film-Forum
So etwas ähnliches gab es vorher auch schon mal: Anfang der 80er war Ken Curtis (Festus aus "Rauchende Colts") in einer deutschen Country-Show mit Freddy Quinn zu Gast. Dort spielte er, gemeinsam mit seinem deutschen Sprecher Gerd Duwner, eine kurze Szene. Als Freddy die beiden dann interviewte, machten sie auch eine kurze Einlage, in der Curtis nur den Mund bewegte und Duwner für ihn sprach.
Forum: Nostalgieecke
29.05.2016 14:02
ryanair
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Die Serie hieß "Das zweite Testament" und war ein 18teiliger Fotoroman. Jede Folge dauerte nur ca. 5 Min. Die Folgen kamen wohl täglich, also fast schon ein Vorläufer heutiger Daily Soaps. Ich weiß noch, als ich das erste mal zufällig auf diese Serie stieß, glaubte ich, es handelt sich gerade um die Zusammenfassung dessen, was bisher geschah, und d
Forum: Nostalgieecke
14.05.2016 21:43
ryanair
Oh ja, diese Folge hat mir damals wirklich Angst gemacht, als der Mann am Ende nicht mehr aus dem Berg herauskam und überall die Echos wiederhallten.
Forum: Nostalgieecke
15.04.2016 18:43
ryanair
andreas_n schrieb: > > Hm. Die waren doch alle beim Theater und besuchten > die Schauspielschule. > Und wenn ich mich nicht irre, steht bei > Schauspielschulen sowas wie Sprecherziehung auf > dem Lehrplan. So ist es. In einer Schauspielausbildung lernt man beides: Schauspiel und Sprechen. Wenn man eine reine Sprechausbildung macht, bleibt das schauspielerische eben au
Forum: Film-Forum
15.04.2016 16:52
ryanair
Ganz so einfach ist es leider nicht. Gerade die o.g. Einrichtung hat in der Synchronbranche leider keinen sehr guten Ruf. Ich habe schon gehört, dass bei manchen Synchronfirmen Bewerbungen mit einem Deutsche-Pop-Abschluß direkt im Papierkorb landen.
Forum: Film-Forum
14.04.2016 09:05
ryanair
Bardnet schrieb: ------------------------------------------------------- > Je weniger Zeit aufgewendet wird, desto weniger Geld kosten die Leute. Nicht unbedingt. Sprecher werden üblicherweise nicht nach Stunden, sondern nach der Anzahl ihrer Takes bezahlt.
Forum: Film-Forum
13.04.2016 13:25
ryanair
Vermutlich weil der Zeitdruck heute viel größer ist. Ich glaube nicht, dass es an schlechten oder untalentierten Schauspielern oder Sprechern liegt. Es gibt auch heute sehr gute Synchronschauspieler, sowohl alte Hasen als auch Newcomer. Und um überhaupt in die Branche der Synchronschauspieler einzusteigen, wird von vielen Synchronfirmen auch eine Schauspielausbildung vorausgesetzt. Ich glaube,
Forum: Film-Forum
08.04.2016 08:44
ryanair
Unser erster Videorecorder war ein Grundig SVR 4004, den mein Vater ca. 1979 oder 1980 gekauft hatte. Der hatte noch die quadratischen Kassetten. So ca. 1983/84 hat sich mein Vater dann einen Video 200 gekauft und schenkte mir den alten Recorder. Leider hat das Teil dann ein paar Jahre später seinen Geist aufgegeben. Da es ja zu dem Zeitpunkt diesen Typ Recorder schon gar nicht mehr auf dem Mark
Forum: Nostalgieecke
Vielleicht haben es schon einige mitbekommen: Die 30er-Jahre-Serials um Flash Gordon, mit Buster Crabbe in der Titelrolle, wurden am 21.01.2016 erneut veröffentlicht. Diesmal von Studiocanal. Und so wie es aussieht, wurde diesmal tatsächlich die Originalfassung verwendet, wie sie Anfang der 80er Jahre in den dritten Programmen zum ersten Mal gesendet wurde. .
Forum: Nostalgieecke
Sehr interessant. Tröstlich, zu wissen, dass die Fassung theoretisch noch komplett existiert, wenn auch verteilt. Hoffen wir mal, dass Herr Aping irgendwann doch noch erfolgreich sein wird. Vielleicht könnte man so etwas evtl. auch über Crowdfunding finanzieren...?
Forum: Nostalgieecke
Das ist natürlich das schlimmste, was passieren kann. Ich bilde mir auch ein, in Norbert Apings Buch gelesen zu haben, dass die Folgen auch immer recht "zeitnah" produziert wurden. Das könnte bedeuten, dass evtl. auch oft die Zeit fehlte, eine Sicherheitskopie anzufertigen. Dies soll allerdings keine Entschuldigung sein. So etwas dürfte eigentlich nicht passieren und es zeigt, wie verantwortun
Forum: Nostalgieecke
Da ich natürlich auch sämtliche Laurel & Hardy Filme bereits habe, geht es mir bei der "Dick und Doof"-Serie eigentlich um zwei Dinge (vorausgesetzt, sie würde wirklich KOMPLETT veröffentlicht werden). Zum einen natürlich um den Nostalgiefaktor, den die Stummfilmbearbeitungen von Hanns Dieter Hüsch haben. Zum anderen sind in der Serie aber auch die Langfilme, oft verteilt auf 2-3 Fol
Forum: Nostalgieecke
13.02.2016 23:39
ryanair
Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden, was und wieviel er in diese Richtung machen möchte. Mir persönlich wäre das mit den alten Chartlisten und den alten Computerspielen jetzt etwas zuviel Aufwand. Aber hin und wieder blättere ich auch gern in alten Fernsehzeitschriften und ich meine damit nicht nur den Programmteil. Auch im redaktionellen Teil findet man oft so manchen int
Forum: Nostalgieecke
Naja, da ja bei den letzten "Dick und Doof"-DVDs von Kinowelt bzw. Studiokanal neben den Originalfilmen eben auch ein paar Folgen mit den 70er Bearbeitungen dabei waren, dachte ich eben, dass die Rechte auch bei diesem Label liegen. Aber wenn es so ist, wie DJ Toldie geschrieben hat, ist es wohl doch eher, wenn überhaupt, bei Fernsehjuwelen zu erwarten. Nun, lassen wir uns überraschen. ;-)
Forum: Nostalgieecke
Sehr interessant! Hast du denn damals eine Antwort auf diese Mail bekommen?
Forum: Nostalgieecke
Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht. Ich freue mich sehr. :D Natürlich wäre es große Klasse, wenn irgendwann auch noch "Dick und Doof" und "Zwei Herren dick und doof" herauskämen. Aber ich glaube, da liegen die Verwertungsrechte bei jemand anderem. Ein paar der Folgen sind ja vor ein paar Jahren von Kinowelt, zusammen mit den offiziellen "Dick und Doof"-DVDs veröffentlicht worden.
Forum: Nostalgieecke
06.02.2016 14:45
ryanair
Nun ja, welches Schema Sinn macht, hängt ja auch immer vom persönlichen Geschmack ab. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass der Retro-Effekt am stärksten ist, wenn man sich so nah wie möglich ans damalige Sendeschema hält. D.h., mit deiner Einhaltung der Reihenfolge bis du da, denke ich, schon richtig.
Forum: Nostalgieecke
05.02.2016 11:14
ryanair
Das ist bei mir ähnlich. Ich nehme eine Fernsehzeitschrift von damals und besorge mir anhand dessen die Filme und Serien (zumindest die, die mich interessieren, vieles habe ich eh schon) und sehe es mir dann möglichst zeitgenau an. Ich glaube nämlich, dass genau das der Trick ist, um das Feeling von damals wieder einigermaßen herzustellen. Von Bonanza z.B. sehe ich mir seit einigen Jahren imm
Forum: Nostalgieecke
Nachdem das Label "Fernsehjuwelen" ja demnächst damit beginnt, die Freitagvorabendserie "Western von gestern" offenbar komplett herauszubringen, besteht ja zumindest Hoffnung, dass sie sich danach auch den Vätern der Klamotte annehmen könnten.
Forum: Nostalgieecke
Das trifft sich für mich eigentlich sehr gut, ich hatte letzte Woche nämlich leider verpasst, es aufzuzeichnen und hatte mich schon darüber geärgert. ;-)
Forum: Nostalgieecke
Auf der Seite von Alive stehen mittlerweile die ersten Details: Box 1 enthält die folgenden Episoden: 1. Zorro reitet wieder (1), 2. Zorro reitet wieder (2), 3. Zorro reitet wieder (3), 4. Zorro reitet wieder (4), 5. Zorro reitet wieder (5), 6. Zorro reitet wieder (6), 7. Billy the Kid lebt, 8. Westwärts (1), 9. Westwärts (2), 10. Feindschaft, 11. Freunde im Sattel, 12. Jesse James unter
Forum: Nostalgieecke
11.11.2015 13:49
ryanair
Ich hatte es vorher auch nicht gewusst. Hatte mir den Film damals aufgezeichnet, weil ich ihn nicht "live" kucken konnte. Als ich mir am nächsten Tag die Aufnahme ansah, wartetete ich immer auf die Werbepause, um den Schnellvorlauf anzuwerfen. Aber es kam keine. Der Film lief tatsächlich durch, dass hatte ich vorher und auch nachher nie mehr bei SAT.1 erlebt.
Forum: Nostalgieecke
11.11.2015 08:24
ryanair
Angus Gunn hat schon recht. Es handelt sich hierbei um "SHE - Herrscherin einer versunkenen Welt" , von 1935. Den gibt's auch auf DVD: . Das Ganze spielt tatsächlich unterirdisch. Und der trottelige Professor ist niemand anders als Nigel Bruce, der als Dr. Watson in den Sherlock Holmes Filmen mit Basil Rathbone bekannt wurde.
Forum: Film-Forum
11.11.2015 08:16
ryanair
Oh, vielen Dank für die Links, ich bin ein großer Danny Kaye Fan. :)
Forum: Nostalgieecke
11.11.2015 08:13
ryanair
Und dabei lief "Weiße Weihnachten" bei seiner Erstausstrahlung auf SAT.1, am Heiligabend 1988, in einem Stück, ohne Werbeunterbrechung. Ich habe meine Video 2000-Aufnahme von damals noch. Seitdem gehört der Film für mich jedes Weihnachten zum Pflichtprogramm. Mittlerweile habe ich ihn natürlich auch auf DVD.
Forum: Nostalgieecke
04.11.2015 09:07
ryanair
"The Village" von M. Night Shyamalan
Forum: Film-Forum
Stimmt. Unser erster Besuch der Dreharbeiten war bereits im Sommer 1984. Als wir ein Jahr später wieder auf Urlaub im Schwarzwald waren, wurde immer noch, bzw. wieder gedreht. Man hat also sehr viel vorab gedreht, bevor die Serie überhaupt das erste Mal gezeigt wurde.
Forum: Nostalgieecke
Ich muss gestehen, ich habe die Serie damals, zusammen mit meinen Eltern, gesehen. Das lag aber wohl hauptsächlich daran, dass wir damals regelmäßig im Schwarzwald Urlaub machten. Der Drehort des Wohnhauses von Prof. Brinkmann war nur wenige Kilometer von unserer Ferienwohnung entfernt, so dass wir dort immer wieder als Zaungäste bei den Dreharbeiten zuschauen konnten. Wir kannten in diese
Forum: Nostalgieecke
19.10.2015 12:58
ryanair
Es ging ja hierbei auch nur um die Epoche, also den Zeitraum, in dem die Sendungen liefen. Dass die beiden Shows vom Konzept her grundverschieden waren, steht ja außer Frage ;-)
Forum: Nostalgieecke
19.10.2015 12:31
ryanair
--> EWG und Wetten dass, das sind doch aber zwei verschiedene Fernseh-Epochen..... Im Grunde schon, aber zwischen 1981 und 1987 liefen beide Shows parallel. Von dieser Zeit spreche ich, da war ich zwischen 8 und 14 Jahre alt und habe diese Shows bewusst gesehen. ;-)
Forum: Nostalgieecke
19.10.2015 11:36
ryanair
Witzig, mir geht es genau umgekehrt. Als Kind fand ich Kuli mit seinem EWG immer sterbenslangweilig. Ich habe es auch nicht wirklich regelmäßig gesehen, nur ab und an mal, mit meiner Oma, wenn sonst nichts besseres kam. Da gefiel mir z.B. Dalli Dalli, Der große Preis oder Wetten dass..? wesentlich besser. Vor Kurzem habe ich mir aber wieder mal eine alte EWG-Folge angesehen. Ich würde j
Forum: Nostalgieecke
19.10.2015 09:45
ryanair
"Der Hochzeiter" (1962) und "Hopfazupfa" (2005) bekommst Du beim BR-Mitschnittservice. Zu "Auf der Alm" und "Sturm im Wasser" kann ich leider nichts sagen, diese Stücke sind nie im Komödienstadel gelaufen.
Forum: Nostalgieecke
15.10.2015 23:11
ryanair
Oh, also doch noch. Sehr schön, vielen Dank!
Forum: Nostalgieecke
15.10.2015 15:38
ryanair
Ich bilde mir ein, mal irgendwo gelesen zu haben, dass von der Drehscheibe keine Mitschnitte mehr existieren, da es Live-Sendungen waren und nicht aufgezeichnet wurden. Aber einen Versuch ist es natürlich wert. Gib doch bitte hier Bescheid, wenn Dein Gesuch beim ZDF erfolgreich war, dann würde ich mir diese Folge nämlich auch bestellen. ;-)
Forum: Nostalgieecke
02.10.2015 00:20
ryanair
Wäre vielleicht wirklich mal einen Versuch wert. ;-)
Forum: Nostalgieecke
01.10.2015 09:23
ryanair
In Nürnberg benötigt man einen Benutzerausweis, der aber relativ günstig ist. Wieviel er kostet, weiß ich gerade nicht genau, ich war schon ewig nicht mehr da. Vor einigen Jahren konnte man sich diese Quartalsbände tatsächlich noch ausleihen. Da habe ich mir wirklich die Mühe gemacht und den kompletten Jargang 1977 eigescannt (natürlich nur den Programmteil und die Titelblätter). Aber
Forum: Nostalgieecke
01.10.2015 09:14
ryanair
> Das Eisenbahnmuseum ist auch darunter? Ja, das DB-Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert ;-)
Forum: Nostalgieecke
30.09.2015 09:34
ryanair
Ja, und außerdem gibt es noch viele andere schöne Gründe, die Stadt zu besuchen. ;-) Das hängt wohl damit zusammen, dass der Gong in dieser Zeit beim Nürnberger Sebaldus Verlag erschien und auch in Nürnberg gedruckt wurde.
Forum: Nostalgieecke
30.09.2015 00:03
ryanair
Das gibt es schon. Die Stadtbibliothek in Nürnberg z.B. hat von der Fernsehzeitschrift Gong die Jahrgänge 1962-1995 archiviert. Jeweils zu Quartalsbänden gebunden.
Forum: Nostalgieecke
Vielen Dank Da Nitram für die tolle Rezension. Ich habe dieses Stück bei der Erstausstahlung in den 80ern als Kind gesehen und es nie mehr ganz vergessen. Mit der Zeit sind die Erinnerungen zwar ein bisschen verblasst, aber das "Ochsenschwanzragout" ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Einfach klasse! Ich freue mich riesig auf dieses Stück. Habe die DVD schon und werde sie mir demnä
Forum: Nostalgieecke
Die Filme liefen damals im Original, stumm mit englischen Zwischentiteln. Allerdings wurden die jeweils eingeblendeten Zwischentitel von einem Sprecher ins Deutsche übersetzt. Dieser Sprecher war meistens Peter Kirchberger. Für die "weiblichen" Zwischentitel gab es eine Sprecherin, an deren Namen ich mich aber gerade nicht erinnern kann.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 4 von 4

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.