tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 95
Ergebnisse 1 - 50 von 4703
09.08.2022 18:28
xy
Schön, dass Du Dich extra hier im Forum angemeldet hast, um die Titel der gesuchten Hörspiele zu erfragen, auch wenn dies hier kein Hörspielforum ist. Die gesuchten Titel lauten: 1) Onkelchen Langohr und der Zar von Russland ein Hörspiel nach russischen Märchenmotiven von Anneliese Wirtz-Märtens mit dem Ensemble des Landestheaters Detmold Erzählerin: Lotte Lais Zarewitsch: Thorsten-Ol
Forum: Nostalgieecke
Daniel1986 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Hast du evtl. einen Link? Oder ist dieses Video > nicht mehr verfügbar? Ich konnte es auf die > Schnelle zumindest nicht finden. Nein, leider habe ich weder einen Link noch habe ich mir dieses Video (das auf YouTube leider gelöscht wurde) damals gespeichert. Zwar habe ich die 1992er-Fassung auf VH
Forum: Nostalgieecke
02.07.2022 23:09
xy
Daniel1986 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Dazu ist noch zu ergänzen: > Die zweite Staffel startete am 09.01.1989 > ebenfalls mit einer Langfolge. Die ist heute auch > in der DVD-Box enthalten. Die später > ausgestrahlte zweiteilige Fassung weicht von > dieser Version ab: Die erste Hälfte der > Langfassung enthält eine Sze
Forum: Nostalgieecke
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > > > 26.10.2003 - Der Teufel und seine zwei Töchter > > Dieser Termin ist richtig, aber mittlerweile wurde > der Eintrag aus der > fernsehserien.de/wunschliste.de-Datenbank > gelöscht (ebenso wie alle anderen > Ausstrahlungstermine dieses Films seit 1999). > Warum bloß? Kurze Auflösu
Forum: Zeichentrick-Forum
Weitere Startzeiten, die laut wunschliste.de/fernsehserien.de um 5 Minuten abweichen: > 03.12.03 08:15 > Seltsame Wünsche > Bimbels Zaubereimer, Zeichentrickserie, GB, 1997 08:10 > 03.12.03 15:45 > Adel verpflichtet > Poochini, Zeichentrickserie, USA, D, 2000 15:50 > 03.12.03 18:30 > Die große Fusselplage > Schlümpfe, Zeichentrickserie, USA, 1981 18:25 &
Forum: Zeichentrick-Forum
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > > Sind noch mehr Fehler in der Liste versteckt? Ja, es sind wirklich noch mehr Fehler versteckt. > 20.03.2003-13.09.2003 Birdman und das Galaxy Trio Hier fehlt der fett markierte Bereich: 20.03.2003-24.04.2003 Bimbels Zaubereimer 06.07.2003-13.09.2003 Birdman und das Galaxy Trio > 17.11.2001-29.11.2003 Buck
Forum: Zeichentrick-Forum
Nickelodeon Deutschland schrieb: ------------------------------------------------------- > Zwischen 2002 - 2004 liefen ausserdem noch > Folgende Serien bei Junior: Ist das auch ein Ratespiel? > 03.01.2002-07.02.2002 Aaahh!!! Monster > 12.01.2002-07.04.2002 Hey Arnold! > 16.09.2001-29.04.2002 Popeye > 13.09.2002-12.12.2002 Die Raccoons > 04.06.2002-14.08.2002 Rascal,
Forum: Zeichentrick-Forum
Falls das ein Ratespiel sein soll, bei dem man den Fehler bzw. die fehlende Information finden soll, möchte ich gerne lösen :-). > 03.12.03 05:55 > Der neue Vater > Fat Albert und die Cosby Kids, Der neue Vater, > Zeichentrickserie, USA, 1979 Tatsächlich lief (zumindest nach den Daten von fernsehserien.de/wunschliste.de): 03.12.03 05:55 Die schrecklich schrumpfende Mokey
Forum: Zeichentrick-Forum
08.06.2022 02:16
xy
Ohne den technischen Hintergrund exakt zu kennen, erkläre ich mir dieses Prinzip so: Beim Überspielen werden Bereiche auf dem Band, die ein paar Sekunden vor dem Bereich liegen, auf dem das aktuelle Signal aufgezeichnet wird, schon einmal komplett gelöscht (vermutlich durch einen Löschkopf, der unabhängig vom Magnetkopf für die eigentliche Aufnahme agiert und somit schon diese "späteren"
Forum: Ratgeber Technik
03.06.2022 20:54
xy
"Bei der digitalen Verbreitung per DVB war das VPS-Signal (für eine bestimmte Zeit) nicht mehr anwendbar. Deshalb wurde mit Programme Delivery Control (PDC) ein VPS-ähnliches digitales Signal entwickelt, das in Form von Zusatzdaten über die DVB-Serviceinformationen gesendet wird. Mittlerweile bieten auch die deutschen öffentlich-rechtlichen Programme dieses digitale Aufzeichnungssteuerungssig
Forum: Ratgeber Technik
24.05.2022 18:22
xy
Touch-Down schrieb: ------------------------------------------------------- > Ansichtssache. Ich als überzeugter Ewiggestriger > lebe und liebe den Zeitgeist der 70er Aber schon in den 70er Jahren lernten Kinder bei "Wickie und die starken Männer", dass wahre Stärke eben nicht die körperliche ist.
Forum: Nostalgieecke
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > > In jedem Fall sollte RTL die sich nun bietende Chance > nutzen. Es schadet nicht, eingefahrene Strukturen mal > über Bord zu werfen und so viel wie möglich am > Samstagabend auszuprobieren. In den 1990ern > wechselten sich dort schließlich auch diverse Formate > ab - von der "100.0
Forum: Aktuelles Forum
Normalerweise schaue ich mir ja keine modernen Serien mehr an, aber das klingt ausnahmsweise mal interessant und vielversprechend - vor allem, wenn man sich wirklich Serien im Stil von "Twilight Zone - Unwahrscheinliche Geschichten" oder "Outer Limits" zum Vorbild nimmt.
Forum: Aktuelles Forum
snorkfrollein schrieb: ------------------------------------------------------- > Mein Favorit bleibt "Ich heirate eine Familie". > Bis auf zwei Szenen (Mückenjagd und Angies > hysterischer Eifersuchtsanfall) und die letzten > beiden Folgen (gucke ich nie) finde ich die > Sendung nach wie vor großartig! Die beiden letzten Folgen sind zwar dramaturgisch etwas zugespitzt, abe
Forum: Nostalgieecke
Die Frage lautete: "Würden Sie lieber in der Vergangenheit oder in der Zukunft leben?" Vielleicht wurde die Antwortmöglichkeit "unentschieden" bzw. "weiß nicht" gar nicht zur Auswahl gestellt.
Forum: Zeichentrick-Forum
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Bei diesen ganzen in Japan produzierten > Zeichentrickserien hieß es doch damals, und das > war für mich nachvollziehber, dass die Gesichter > sehr ausdruckslos sind. Aber heute ist es eben die > "Gute alte Zeit". So geht es seit Jahrtausenden. > Aber das passt nicht in diesen Thread. K
Forum: Zeichentrick-Forum
24.04.2022 17:46
xy
Dass die Pause vor dem letzten Track "Ode To Freedom" deutlich länger ist als vor allen anderen Songs, ist mir auch beim ersten Hören des Albums direkt aufgefallen. Zuerst hat mich diese Uneinheitlichkeit gestört, bis ich gemerkt habe, dass es pure Absicht war.
Forum: Sendeschluss!
Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde: .
Forum: Zeichentrick-Forum
Ich wollte auf etwas anderes hinaus: Wenn man sich anschaut, wie sich (öffentlich-rechtliches) Kinderfernsehen von damals bis heute entwickelt hat, so fällt auf, dass sich der Grundtenor in den 2000er und 2010er Jahren deutlich verschoben hat. Armin Maiwald, der Erfinder der "Sendung mit der Maus" hatte dies 2009 auch kritisiert: Ernste Themen wie z.B. der Umgang mit Ängste und Sorgen spiele
Forum: Zeichentrick-Forum
Puri schrieb: ------------------------------------------------------- > > Das bedeutet nicht dass die Sendungen an sich > schlecht wären, aber sie entsprechen halt nicht > mehr dem Zeitgeist. Ich als Kind der 80er empfand > schon Serien der 60er und 70er wie "Flipper" schon > aus der Zeit gefallen. Nur so ein Gedanke, aber vielleicht entsprechen die alten Sendungen soga
Forum: Zeichentrick-Forum
Was an den beiden E-Mails vor allem auffällt, ist, dass die antwortende Person ähnliche bzw. die gleichen Flüchtigkeitsfehler (z.B. "Grüsse(n)" mit Doppel-s statt ß) macht wie die fragende. Komischer Zufall.
Forum: Zeichentrick-Forum
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > > Bei der "Sendung mit der Maus" wäre er doch gut > aufgehoben. Das glaube ich eher nicht. Mit seiner Rolle als Kinderunterhalter kam er ja nicht mehr so gut klar, weswegen er "Willi wills wissen" beendet hatte.
Forum: Aktuelles Forum
28.03.2022 21:02
xy
Roy Kabel schrieb: ------------------------------------------------------- > > Filme für Kinder müssen einfacher gehalten sein, > sonst sind sie überfordert und haben keinen Spaß > daran. In der heutigen Zeit ist das leider wirklich so. Damals war das Kinderprogramm mehr darauf ausgerichtet, dass sich Eltern solche Sendungen mit ihren Kindern gemeinsam ansehen und im Anschlu
Forum: Nostalgieecke
26.03.2022 20:25
xy
Ich finde die Serie "Anderland" auch sehr faszinierend. Als Kind habe ich sie nie gesehen, aber ich habe sie mir dann später als DVD zugelegt. Serien und Filme, die eine gewisse phantastische, mystische Atmosphäre haben (dazu gehören ja letztlich auch Märchen oder Science-Fiction-Verfilmungen), sprechen mich ohnehin im Allgemeinen sehr an. Es gefällt mir auch immer sehr gut, wenn das Innenle
Forum: Nostalgieecke
Kurzfristige Programmänderungen sind aber auch in diesen Programmfahnen noch nicht berücksichtigt. In welcher Form wird eigentlich der tatsächliche Sendeablauf archiviert?
Forum: Nostalgieecke
Kate schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich kann verstehen, dass die Sender ihr Programm > ändern mussten, weil die Kritik der Bevölkerung riesig > gewesen wäre. > > > Der Punkt ist der, hier entscheiden mal wieder > Nicht-Betroffene, die sich betroffen fühlen, dass > sich alle betroffen fühlen müssen. Man muss sich vielleic
Forum: Aktuelles Forum
jewel schrieb: ------------------------------------------------------- > > Das stimmt. Ich kann mich noch erinnern, dass Ulla > oft geweint hat, wenn beim ersten Spiel ein ihr > offensichtlich sympathisches Paar rausgefallen > ist. Ja, sie war irgendwie richtig mitfühlend. Sie konnte auch so Sätze sagen wie "Ich weiß, dass dieses Spiel gerade echt hart für Dich ist, abe
Forum: Aktuelles Forum
Auf die Neuauflage von "Die 100.000 Mark Show" bin ich wirklich mal gespannt. Ich fand es als Kind immer total klasse, wie die Kandidaten um den Geldgewinn kämpften, mit dem sie sich einen Traum erfüllen konnten. Ulla Kock am Brink hat man angemerkt, wie sehr sie mit den Kandidaten mitfieberte. Es war einfach eine wunderbare Atmosphäre, die ich selten so in einer Gameshow und dann nie wieder i
Forum: Aktuelles Forum
Snake Plissken schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ich kann dich da ein wenig trösten, anscheinend > sind auf DVD diese Stellen komplett in der Folge > drin, allerdings auf englisch belassen. Das ist NoahG ja bekannt, wie aus seinem Beitrag vom 27.09.21 16:35 hervorgeht: NoahG schrieb: ------------------------------------------------------- &
Forum: Nostalgieecke
In Folge 19 "Felix findet einen Schatz" aus der Zeichentrickserie Puschel, das Eichhorn fällt am Ende der Satz: "Schöne Spieluhr, da geht sie hin und singt nicht mehr."
Forum: Nostalgieecke
Nenatty schrieb: ------------------------------------------------------- > möglich das ich falsch liege,aber kommt der satz > nicht auch im märchen "die prinzessin und der > schweinehirt" vor Nein, so kommt der Satz nicht vor. Allerdings bastelt der Prinz in der Gestalt des Schweinehirten einen Kochtopf, der beim Kochen die Melodie "O du lieber Augustin, ..., alles ist hin" spielt
Forum: Nostalgieecke
23.01.2022 21:48
xy
"Im Bann der Sterne" und "Abenteuer in der Karibik" kenne ich nur vom Titel her. An die anderen Serien kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich habe aber nie etwas davon auf DVD archiviert, da mich die Wiederholungen aus den 70er und 80er Jahren, die seinerzeit noch im KiKA liefen, mehr angesprochen haben. "Kassai und Leuk" und "Romuald, das Rentier" sind auch so 90er-Zeichentrickserien, die be
Forum: Nostalgieecke
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Im ZDF wurden vor einigen Jahren auch die > Pippi-Langstrumpf-Folgen von 28 auf 24 Minuten > gekürzt ausgestrahlt. Wobei man hierzu sagen muss, dass die "Pippi-Langstrumpf"-Folgen im ZDF auch schon in den 90er Jahren ausschließlich in der gekürzten Fassung (24 ½ Minuten) gezeigt wurden. Ob das auch schon
Forum: Aktuelles Forum
Mit Audacity könnte man eine neue Tonspur erstellen bzw. schneiden, ohne jedoch das Video zu sehen. (Kann natürlich sein, dass das für Arschibalds Zweck ausreicht.) Ob Ton und Video zusammenpassen (synchron sind), müsste man dann allerdings noch mit einer anderen Software testen und ggf. nachkorrigieren, z.B. Cuttermaran. Mit einer DVD Authoring Software könnte man die Videospur und die neu
Forum: Ratgeber Technik
Chrissi50 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ich hab mir mal vor x Jahren die Peanuts Complete > Collection Box gekauft,ich glaub das waren bisher > alle Folgen die es gab.Ob die in der Box > chronologisch aufgeführt sind weiss ich aber > leider nicht. > Leider ist die Box nicht mehr verfügbar auf > Amazon. Du meinst sicher die
Forum: Zeichentrick-Forum
Herzlichen Dank für die Info! Abgesehen von dem Ausschnitt aus der "Goldenen Kamera" (vom 21.02.1986) ist leider nichts dabei, was mich reizen würde. Ich hatte gehofft, man hätte auch die Ansage und die Verabschiedung der Schumanns-Kinder von der 1992er-Wiederholung veröffentlicht (gab es auch mal auf YouTube als "Ich heirate eine Familie... 10 Jahre später"). Außerdem gab es mindestens ei
Forum: Nostalgieecke
Danke für den Hinweis! Die unter abrufbaren Videos stammen dann wohl noch von der 2003er-DVD-Auflage mit zwei Folgen pro DVD, obwohl das Titelbild etwas anderes vermuten lässt. Bei den Folgen "Kinderkrankheiten" und "Der Freund" sieht man allerdings am Anfang kurz das DVD-Menü.
Forum: Nostalgieecke
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > > > Hier sind die Laufzeit von den DVDs: > 1. 1+1=5 (88:02 Minuten) > 2. Der Alltag beginnt (43:54 Minuten) > 3. Kinderkrankheiten (43:22 Minuten) > 4. Die Kinder sind unterwegs (44:00 Minuten) > 5. Familienzuwachs (102:35 Minuten) > 6. Der blaue B
Forum: Nostalgieecke
NoahG schrieb: ------------------------------------------------------- > Vielen Dank für den Hinweis. Bei der Episode > "Familienzuwachs" war mir das klar, da diese ja > über 100 Minuten dauert und beim Aufteilen auf > 2x45 Minuten logischerweise etwas fehlen muss. > Aber bei "Schumanns Winterreise" wusste ich das > nicht, da die ja von der Zeit eigentlich auf 2 > F
Forum: Nostalgieecke
@Alvine Danke, dass Du mit Deinem Beitrag an die archivierte Fanseite erinnerst. Das erinnert mich daran, dass ich hier schon immer einmal fragen wollte, was auf der zweiten Bonus-DVD der Premium-Fan-Collection enthalten ist. Die erste Bonus-DVD mit den Ausschnitten von "Wetten, dass..?" kann man ja einzeln kaufen, aber die zweite ist nur über die Fan-Collection zu bekommen. Diese Frage wurde
Forum: Nostalgieecke
Im letzten Jahr war die Reihenfolge ausnahmsweise mal korrekt: ZDFneo, Di 29.12.2020, 13.00 Uhr: Der Freund ZDFneo, Di 29.12.2020, 13.50 Uhr: Der fünfzigste Geburtstag ZDFneo, Di 29.12.2020, 14.30 Uhr: Schumanns Winterreise - Teil 1 ZDFneo, Di 29.12.2020, 15.15 Uhr: Schumanns Winterreise - Teil 2 ZDFneo, Mi 30.12.2020, 11.20 Uhr: Überraschungen ZDFneo, Mi 30.12.2020, 12.05 Uhr: Heimlichke
Forum: Nostalgieecke
27.12.2021 00:50
xy
Donnie_XYZ schrieb: ------------------------------------------------------- > Ist ja auch pervers, was da teilweise so getrieben > wird. > > Aktuell der SWR beim Weihnachtsklassiker "Drei > Haselnüsse für Aschenbrödel" Diese beschnittene Fassung ist auch schon im letzten Jahr im SWR Fernsehen gezeigt worden. Ich frage mich, ob der Film beim Sender irrtümlicherweise mit
Forum: Nostalgieecke
21.12.2021 21:31
xy
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Wieso hat die "logischerweise" Streifen? Wenn sie > nativ 4:3 wäre, hätte sie keine Streifen, > zumindest im VLC Player. > > Vermutlich ist sie in 16:9 codiert worden. Dann > hast Du Streifen. Mein VLC-Player erzeugt die seitlichen Streifen auch bei Dateien, die in 4:3 Vollbild codiert sind. Das
Forum: Nostalgieecke
21.12.2021 21:24
xy
Es geht Ralfi darum, ob die schwarzen Streifen Teil des 16:9-Bildsignals von der mp4-Datei sind (was zu Lasten der Auflösung gehen würde) oder ob die Streifen bei der Wiedergabe des 4:3-Bildsignals künstlich erzeugt werden. Bei der Wiedergabe am VLC-Player kann man das am besten erkennen, wenn man einen Videoschnappschuss macht. Sind dort auch schwarze Balken an den Seiten zu sehen, ist klar,
Forum: Nostalgieecke
13.12.2021 22:50
xy
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > > Bei vielen anderen Serien fielen durchs Remastern > die Titeleinblendungen ebenfalls weg. Bei CAGNEY & > LACEY auf One z.B. sucht man die Titel auch > vergeblich. Früher stand der deutsche Titel am > Ende des Abspanns. Ich finde es unheimlich traurig, dass man in dieser Hinsicht beim Rema
Forum: Nostalgieecke
> Wenn es wirklich so ist, dass die bei RTL noch ungeschnitten liefen und > das erst passiert ist, als Vox (was ja auch zu RTL gehört) das von RTL > übernommen hat, dann wüsste ich nicht, wieso die da auf einmal andere > Master nehmen sollten, wenn es viel bequemer wäre, dieselben zu nehmen, > die der Muttersender nimmt. Ich sehe hier keinen Widerspruch. Vielleicht habe ic
Forum: Nostalgieecke
NoahG schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ich glaube aber kaum, dass ein DVD-Publisher jetzt > anfängt, nach Leuten zu suchen, die vielleicht > noch auf VHS die kompletten Synchros haben. Den > Aufwand wird wohl niemand für eine Sitcom > treiben. Im Fall von "Golden Girls" glaube ich tatsächlich auch nicht daran, zumal es ja bereits e
Forum: Nostalgieecke
NoahG schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ja, aber VHS ist ja nicht gerade "sendefähiges" Material. Es geht ja nur um den Ton. Wenn dieser mit einem HiFi-Rekorder aufgezeichnet wurde, könnte man ihn definitiv für eine DVD-Veröffentlichung verwenden. > Und ob da überhaupt nach so vielen Jahren noch viel zu sehen ist, ist > generell fraglich.
Forum: Nostalgieecke
Der Disney Channel hat dann wohl auch wie RTL die US-Master verwendet. Aber wurden da nicht auch mal (in das US-Master mit den englischen Credits) deutsche Episodentitel eingeblendet? Ich meine, das wäre mal der Fall gewesen, als ich einzelne Folgen im Disney Channel gesehen habe. Oder bilde ich mir das nur ein?
Forum: Nostalgieecke
Bei VOX und im Disney Channel lief die englische Originalversion des Intros. Wie es bei Super RTL war, weiß ich nicht mehr.
Forum: Aktuelles Forum
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 95

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.