tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD

Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 1 von 4
Ergebnisse 1 - 50 von 200
In der ARD-Mediathek stehen mittlerweile die Folgen 1-15 bereit. Mal sehen, ob es evlt. noch mehr werden.
Forum: Nostalgieecke
23.02.2024 09:15
ryanair
Ja, "Der Wind in den Weiden" wurde für die DVD-Veröffentlichung nochmal neu vertont. Ich weiß noch, wie enttäuscht ich war, als ich auf der DVD nicht meine vertraute 80er Synchro hörte. Stimmt, Friedrich Schönfelder war auch der Sprecher von "Im Reich der wilden Tiere". Ich finde, dass er sehr gut auf Walt Disney passte. An diese spezielle Folge kann ich mich deshalb so gut erinnern,
Forum: Zeichentrick-Forum
22.02.2024 20:31
ryanair
Anfang der 80er Jahre liefen im Nachmittagsprogramm der ARD immer wieder verschiedene Disney-Kompilationen und ich kann mich sehr gut erinnern, dass im Rahmen dieser Reihe damals auch "Der Wind in den Weiden" zu sehen war. Es war so eine Art "Walt Disney präsentiert", denn Disney persönlich war in der Rahmenhandlung in seinem Büro zu sehen und präsentierte diese Filme. Ich weiß auch noch, da
Forum: Zeichentrick-Forum
07.02.2024 08:45
ryanair
Deiner Beschreibung nach, könnte das "Simsalabim-Bam-Bum - Der Barometermacher auf der Zauberinsel" gewesen sein. Das Lief in mehreren Teilen Ende 1985 im ZDF. Ich habe auch noch dunkle Erinnerungen daran. Es war eine deutsch-österreichische Coproduktion und soweit ich mich erinnere, konnte man durch Abstimmung bestimmen, wie die Handlung weitergeht. Also so eine Art interaktives Fernsehen. Und
Forum: Nostalgieecke
27.12.2023 08:34
ryanair
In so einer komplizierten Serie wie dieser, ist die Postproduktion (sprich: die Nachbearbeitung) enorm. So ist die erste Staffel zwar 1982 erschienen, die Dreharbeiten begannen aber schon 1979. Das liegt daran, dass erst nach Abschluß der Dreharbeiten begonnen werden kann, den Pumuckl, passend zu den Aufnahmen, zu zeichnen und in den Film einzufügen. Und das dauert einfach seine Zeit. Das gl
Forum: Nostalgieecke
21.11.2023 01:06
ryanair
Ja, der Ur-Eder war eigentlich Franz Fröhlich. Er sprach ihn im Radio von 1962-1964. Im Archiv des Bayerischen Rundfunks sind leider nur zwei Folgen mit Fröhlich erhalten geblieben. Auf Youtube findet man noch zwei weitere Folgen, die jemand bei einer Radioausstrahlung in den 60ern mitgeschnitten hat. Sie sind zwar in miserabler Qualität, aber in Anbetracht dessen, dass sonst offenbar wirklich
Forum: Nostalgieecke
Nicht zu vergessen: Auch die Comicserie "Tim und Struppi", war eine maßgebliche Inspirationsquelle für die Indiana Jones Filme, da sowohl Spielberg, als auch Lucas bekennende Fans dieser Comis sind.
Forum: Film-Forum
15.09.2023 08:29
ryanair
Die gesuchte Folge müsste eigentlich Teil dieser DVD-Box sein:
Forum: Nostalgieecke
07.09.2023 11:01
ryanair
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Mit Louis de Funès kenne ich mich leider gar > nicht aus (nur die 3 Fantomas Filme). > Wie ist der denn mit St. Tropez verbandelt? > > Gruss, > > Chrissie > > > Seine berühmteste Rolle, mit der er 1964 auch seinen großen Durchbruch hatte, war "Der Gendarm von St. Trope
Forum: Nostalgieecke
30.06.2023 12:11
ryanair
Da sieht man mal, was im Gehirn an den verwinkeltsten Stellen noch vorhanden ist. Diese Szenen mit Heinz Eckner hatte ich bestimmt seit Jahrzehnten nicht mehr auf dem (Bild)Schirm. Aber in dem Moment, in dem ich den Spruch "Aber Heinz, ist doch ganz einfach" in deinem Beitrag gelesen habe, hatte ich ihn sofort wieder im Ohr. Allerdings mit einer weiblichen Stimme. Kann es sein, dass es nicht Hein
Forum: Nostalgieecke
03.06.2023 13:01
ryanair
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > > 170 Folgen, das ist doch schon recht viel und hast > die Liste mal wo veröffentlicht? Bisher nicht, das habe ich mehr oder weniger zu meinem Privatvergnügen gemacht. Aber falls dich die Liste interessiert, kann ich sie dir ja mal per PN zukommen lassen.
Forum: Nostalgieecke
01.06.2023 08:20
ryanair
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > ryanair schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Aus alten Fernsehzeitschriften. Ich habe einig > > Gong-Hefte aus den 1970ern. Und im Gong standen > > damals bei Wiederholungen auch oft das > > Erstsendedatum. Da das feuerrote Spielmobil als
Forum: Nostalgieecke
30.05.2023 22:26
ryanair
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > ryanair schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Genau, und die Erstendedaten sind: > > Wer hat Angst vorm schwarzen Mann - 03.10.1973 > > Moby kann's - 07.11.1973 > > OK > wo hast du die Daten her? Aus alten Fernsehzeitschriften. Ic
Forum: Nostalgieecke
30.05.2023 09:23
ryanair
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > Das feuerrote Spielmobil - Moby kann's > > Dies ist noch eine Folge mit Schwarz (Josef > Schwarz) und Kern (Peter Kern) > > Der Vor- und ist in dieser Folge auch wie bei Das > feuerrote Spielmobil - Wer hat Angst vorm > schwarzen Mann und in dieser Folge steht im > Abspann au
Forum: Nostalgieecke
Ja, das könnte hinkommen. Also die Erstsendung von "Schnurgeschichten" war am 28.10.1974. Dann wird die Folge wohl im Laufe des Jahres 1974 oder evtl. auch bereits 1973 produziert worden sein.
Forum: Nostalgieecke
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > ryanair schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Die Folge lief am 20.12.1977 im Bayerischen > > Fernsehen. Ob das allerdings die Erstsendung > war, > > oder schon eine Wiederholung, kann ich nicht > > sagen. > > ich gehe davon a
Forum: Nostalgieecke
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > Das feuerrote Spielmobil - Geldgeschichten oder > Eine Nacht im Warenhaus habe ich jetzt das > erstemal gesehen. > > Wann diese Folge in den 70ern gezeigt wurde ist > mir nicht bekannt. > > Die Folge lief am 20.12.1977 im Bayerischen Fernsehen. Ob das allerdings die Erstsendun
Forum: Nostalgieecke
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > Das feuerrote Spielmobil - Felix und Bruder Tom > die Folgen 10 Schmeisst den Kerl raus und Folge 22 > Kannst du klettern habe ich jetzt das erste mal > gesehen. > > Warum sind diese zwei Folgen nicht in dieser > DVD-Box?: > > > Ich nehme an, das hat lizenzrechtliche GrÃ
Forum: Nostalgieecke
Zufälllig habe ich mir die Sendung erst vor ein paar Wochen (am 18.02.) nochmal angesehen, da ich sie als ZDF-Mitschnitt habe. Wenn ich mich richtig erinnere, sagt Frank Elstner gleich zu Beginn der Sendung, dass er diesmal unbedingt rechtzeitig fertig sein muss, da im Anschluß irgendeine wichtige Olypmia-Übertragung stattfindet. Aus diesem Grund, wurde die Saalwette diesmal auch bereits vor d
Forum: Nostalgieecke
26.01.2023 07:54
ryanair
Die Figur des kleinen Indianers scheint damals generell sehr beliebt gewesen zu sein. 1961 brachte Walter Lantz den Cartoon "Papoose on the Loose" heraus, in dem auch wieder eine ähnliche Figur vorkommt. Dieser Film wurde in den 1970er Jahren in Deutschland sogar auf Super 8 vermarktet, unter dem Tiel "Klein Adlerauge auf Bärenjagd".
Forum: Nostalgieecke
25.10.2022 08:43
ryanair
Die Serie war damals schon sehr bekannt und auch sehr beliebt. Als Europa anfing, seine Fünf-Freunde-Hörspiele herauszubringen, stand auf den Platten sogar immer, dass die "Original-Sprecher aus der Fernsehserie" zu hören sind.
Forum: Nostalgieecke
23.09.2022 19:30
ryanair
Hörbücher kenne ich leider keine, aber ich kann dir zwei hervorragende Hörspielserien empfehlen: Von Titania Medien gibt es das "Gruselkabinett". Das sind Gruselhörspiele die in den Bereich "Gothic" fallen, also klassische Grusel- und Horrorstoffe. Dort findet man z.B. auch "Dracula", "Frankenstein", oder Stoffe von H. P. Lovecraft, Arthur Conan Doyle, H. G. Wells und noch viele andere, au
Forum: Sendeschluss!
10.08.2022 11:31
ryanair
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste die Szene aus dem Louis de Funes Film "Der Querkopf" sein.
Forum: Nostalgieecke
21.07.2022 20:34
ryanair
Ich habe jetzt nochmal im Pidax-Forum nachgelesen, da ich mich wirklich nicht mehr so genau erinnern konnte. Dort ist von "extremen Materialschwierigkeiten" die Rede. Ich habe das bisher so interpretiert, dass die deutschen Bänder, die beim ZDF liegen, offenbar nicht mehr zu gebrauchen sind bzw. waren. Man könnte es natürlich auch so interpretieren, dass es Schwierigkeiten bei der Beschaffu
Forum: Nostalgieecke
21.07.2022 07:19
ryanair
Also wenn ich mich richtig erinnere, lag das nicht an den Rechteinhabern, sondern daran, dass das noch vorhandene deutsche Material zu schlecht ist. Es ist wohl nicht mehr für eine Veröffentlichung geeignet. Sehr schade.
Forum: Nostalgieecke
21.04.2022 16:08
ryanair
Darki1970 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Was mich wirklich mal interessieren würde, ist > eine Liste der Synchronsprecher. Ich höre in fast > allen Rollen nur extrem bekannte Stimmen, die > einen wirklich über Jahrzehnte in ausländischen > Produktionen begleitet hat. Aber mit Ausnahme von > Wolfgang Hess (oft Bud Spencer) erk
Forum: Nostalgieecke
14.01.2022 08:05
ryanair
Vielleicht war es "Abententeuer mit Herakles"? Das wurde vom gleichen Produktionsteam wie die Odysseus-Serie hergestellt. Hier gibt es Bilder dazu:
Forum: Nostalgieecke
30.11.2021 19:37
ryanair
Brave Eagle schrieb: ------------------------------------------------------- > Bei mir erscheint immer folgender Text: > > Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt > > Firefox hat ein Problem erkannt und > www.tatort-fundus.de nicht aufgerufen. Entweder > ist die Website falsch eingerichtet oder Datum > und/oder Uhrzeit auf diesem Computer sind nicht >
Forum: Nostalgieecke
22.11.2021 14:33
ryanair
> Ich frage mich, was der Grund dafuer ist/war, dass > man den "Wizard of Oz" nie im deutschen TV > ausgestrahlt hat? > Bei "Meine Lieder, meine Traeume" war es der Nazi > Hintergrund, ganz klar, aber sowas gab es bei "Oz" > ja nicht. > Erst als ich "Oz" 2002 zum 1. Mal im US Fernsehen > ansehen konnte, begriff ich die Bedeutuing von > Elton John's Song "Yello
Forum: Film-Forum
> Was ich mich noch gefragt habe: Hat Gottschalk mit > seinem Alter einen Rekord aufgestellt oder ist > schon einmal eine Samstagabend-Show von einem noch > älteren präsentiert worden? Ja, ist es. Als Hans-Joachim Kulenkampff an zwei Samstagen im Mai und Juni 1993 den "Großen Preis" präsentierte, war er bereits 72 ;)
Forum: Aktuelles Forum
"Camouflage" und "Jo, Hasch mich ich bin der Mörder" ist ein und derselbe Film. Es sind nur Alternativtitel. Das ist aber meines Wissens auch der einzige Film, in dem dieser Dialogzeilen vorkommen. Ich habe alle seine Filme, auch "Oscar", mehrfach gesehen und es nirgendwo sonst gehört.
Forum: Nostalgieecke
Die Auflistung ist so nicht ganz korrekt. "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" und "Funkstreife Isar 12" wurde beide nicht vom BR produziert, sondern tatsächlich vom WDR. Warum der WDR seine Serien allerdings in Bayern spielen ließ und nicht in Westdeutschland, ist mir bis heute ein Rätsel. Obwohl ich beide Serien sehr liebe.
Forum: Nostalgieecke
Habe mir die Folgen nun in der Mediathek angesehen: Folge 1 ist hier tatsächlich ungekürzt. Der Auftritt von Cornelia Froboess ist enthalten. Und Folge 125 (nicht 135, wie hier in der Ankündigung fälschlicherweise geschrieben wurde) ist ebenfalls ungekürzt und enthält den kompletten Auftritt von Peter Alexander.
Forum: Nostalgieecke
Touch-Down schrieb: ------------------------------------------------------- > Ob das ZDF die erste Sendung dann ungekürzt > zeigt? Auf DVD fehlt doch irgendein Auftritt, wenn > ich mich nicht irre. Ja, der Auftritt von Cornelia Froboess. In der Ausstrahlung auf ZDF-Kultur vor einigen Jahren, war der Auftritt übrigens enthalten. Also stehen die Chancen recht gut, dass er diesma
Forum: Nostalgieecke
02.03.2021 12:14
ryanair
> Und wer > weiß, vielleicht wurde an der DVD ja irgendwo > geschnitten oder irgendwas anderes gemacht, dann > ist man der/die einizige mit den Originalen. Das stimmt, so denke ich auch. Habe auch die komplette erste Lemmi-Staffel und die kompletten Spielmobil-Märchen seinerzeit von den Mitschnittdiensten bekommen. Beides ist jetzt offiziell auf DVD erschienen, trotzdem hebe i
Forum: Nostalgieecke
23.02.2021 08:10
ryanair
Mr.Silver schrieb: ------------------------------------------------------- > gibt es komplett bei Amazon Prime, ist in der > Mitgliedschaft von Prime enthalten, > hatte ich mir letztes jahr angeschaut, tolle > Serie, lief im DDR Fernsehenen, also OST > Synchro, lief bei uns im West TV wohl nicht. Doch, zumindest habe ich sie 1983 bei uns im bayerischen dritten Programm g
Forum: Nostalgieecke
02.01.2021 21:24
ryanair
Die Figur "Willi Winzig" wurde, sowohl auf der Bühne, als auch im Film, von Heinz Erhard gespielt. Die Serie "Ein Colt für alle Fälle" heißt im amerikanischen Original "The Fall Guy"
Forum: Nostalgieecke
02.01.2021 14:42
ryanair
Sehr schade, obwohl ich gestehen muss, dass ich dort im Forum auch nie selbst aktiv war, sondern immer nur mitgelesen habe. Die Seite selbst war allerdings immer herrlich zum Stöbern in alten TV-Erinnerungen. Bleibt denn die Seite also solche bestehen, so dass man auch zukünftig dort noch stöbern kann?
Forum: Nostalgieecke
29.12.2020 12:49
ryanair
Das hört sich für mich nach "Mein Onkel Theodor" an, mit Gert Fröbe. Das war eine 6teilige Reihe, die 1977/78 immer sonntags lief. Ich habe auch nur noch sehr bruchstückhafte Erinnerungen daran. Hier die Infos dazu:
Forum: Nostalgieecke
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > Absolut nervig und unnötig war die Formulierung > "Zuschauer*innen" (oder auch "ZuschauerInnen" > geschrieben) von Anke Engelke. Aber so ist eben > der Zeitgeist :( Ja, das ist mir auch sofort sehr unangenehem und negativ aufgefallen. Wobei Anke Engelke ja sicherlich nichts dafür kann, sie hat den T
Forum: Nostalgieecke
10.11.2020 22:51
ryanair
Komischerweise ist zwar ein ein Szenenbild vom "Ersten Abenteuer" auf der Rückseite der Box abgedruckt (unten, zweites Bild von Rechts), aber es wird nicht erwähnt, dass es enthalten ist.
Forum: Nostalgieecke
Evtl. ist es ein Mitschnitt, den sich seinerzeit jemand beim ORF-Mitschnittdienst bestellt hatte, und er ORF hatte damals in seinen Mitschnitten dieses Logo eingeblendet?
Forum: Nostalgieecke
VT 5081 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Hatte das Schiff in den Original-Geschichten nicht > auch ein anderes Design? (Ich glaube, in den > inszenierten Lesungen mit den deutschen > Zeichentrick-Sprechern war von was Kompakterem, > "Aerodynamischerem" die Rede.) Richtig, Edmond Hamilton beschreibt die Comet in seinen Romanen als
Forum: Nostalgieecke
13.10.2020 13:17
ryanair
Ja, ich habe aktuell eine Anfrage beim ZDF laufen. Gestellt habe ich die Anfrage noch im September. Bis die erste Antwort kam, dauerte es ca. 1,5 bis 2 Wochen. Wir haben zwischenzeitlich ein paarmal hin- und hergeschrieben, da es auch um die Frage ging, Dateidownload oder DVD. Jede Antwort des ZDF dauerte wieder einige Tage oder evtl. mal auch eine knappe Woche. Ich habe jetzt erst vor ein paa
Forum: Nostalgieecke
09.09.2020 23:04
ryanair
Klar, die war immer Bestandteil des Samstagnachmittagprogramms im ZDF. Ich habe sie immer gerne geschaut, obwohl ich nie etwas nachgebaut habe ;) In der Retro TV Kult Box, die vor einigen Jahren erschienen ist, ist eine Folge enthalten, allerdings noch unter dem Vorgängertitel "Im Hobbykeller".
Forum: Nostalgieecke
Zini1980 schrieb: ------------------------------------------------------- > man hätte es ja beim zusatz "Wie alles begann", > belassen können. Und erst bei der Nachfolgebox, > die No.2 angeben können. Wobei der Zusatz "Wie alles begann" ja ohnehin schon von vornherein impliziert, dass nur die Folgen der ersten paar Jahre veröffentlich werden. Außer man lässt den Zusatz bei s
Forum: Nostalgieecke
Ja, das ist Mary Roos und das lief im Rahmen der Serie "Kli-Kla-Klawitter". In Österreich hieß die Serie "Der knallrote Autobus". In einigen Folgen hüpfte an dieser Stelle auch Peter Kraus. Ich konnnte mich auch lange Zeit nur noch schemenhaft an dieses Gehüpfe erinnern, bis vor einigen Jahren "Kli-Kla-Klawitter" wiederholt wurde. Da war mir alles wieder klar :)
Forum: Nostalgieecke
10.07.2020 08:30
ryanair
Nachteule80 schrieb: ------------------------------------------------------- > Also, dem SWR würde z. B. keine Familienfeier > reichen, dort bekam ich folgende Info: > > "Im Archiv ist die Sendung verfügbar. Für > Bildungseinrichtungen, Institutionen, Vereine oder > Firmen können auch lizenzpflichtige Kopien für > ÖFFENTLICHE Vorführungen angeboten werden. &g
Forum: Nostalgieecke
04.07.2020 23:51
ryanair
Ich selbst habe es noch nicht versucht, aber das Mädel in diesem Video hat es mit recht beachtlichem Erfolg geschafft: Ich liebe seine Sendung. Damit kann man so richtig schön entspannen.
Forum: Nostalgieecke
Deine Beschreibung passt eindeutig zu "Kasper Laris Abenteuer". Mich hat diese Serie damals auch fasziniert. Sie lief das erste Mal 1977 in der ARD und wurde dann auch Anfang der 80er innerhalb der Reihe "Spaß am Montag" wiederholt.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 1 von 4

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.