tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 77
Ergebnisse 101 - 150 von 3849
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Lustig finde ich übrigens, das die Sendung "Ein > Kessel Buntes" heißt, aber die ersten Ausgaben in > sw ausgestrahlt wurden, obwohl das Farbfernsehen > auch in der DDR schon eingeführt war. Ja, aber erst seit Herbst 1969, und zunächst auch nur im 2. Programm. Die Zahl der Farbgeräte in DDR-Haushal
Forum: Aktuelles Forum
Scotty1978 schrieb: ------------------------------------------------------- > Das mit dem fremdschämen gilt auch für so > manches an westshows der damaligen Zeit Das würde ich aus heutiger Sicht so unterschreiben. Wir konnten DDR1 empfangen, und bei meiner Mutter stand der "Kessel Buntes" wegen der vielen Schlagerstars hoch im Kurs. Ich konnte damit nichts anfangen, weil ich nur Spi
Forum: Aktuelles Forum
27.01.2022 16:51
Spoonman
Hast du sonst noch irgendwelche Probleme?
Forum: Sendeschluss!
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie, der Superbowl wurde auch übertragen? Das > hätte mich zwar nicht interessiert, finde ich > aber erstaunlich. Zusammenfassungen vom Superbowl (immer erst einige Tage später) sind mir in Fernsehzeitschriften aus den 80ern schon öfter aufgefallen. Möglicherweise gab es das auch schon in den späten 7
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich habe eine email von DAZN mit dem Betreff "Die > Preisanpassung am 1. Februar betrifft dich nicht" > erhalten. Diese Aussage wird in dem Text > wiederholt. Dann das dicke Ende: Ab 1. August wird > der Preis auf 29,99 erhöht. Das ist ganz schön > frech, erwartet hätte ich eine Mitteilung des &
Forum: Aktuelles Forum
26.01.2022 13:24
Spoonman
Leider habe ich aus der Zeit der Erstausstrahlung des Films von 1984 keine Hörzu, Bild+Funk oder Gong. Gab es dort irgendwelche Hintergrundartikel? Wie waren die Kritiken und Leserbriefe? Wie hoch war die Einschaltquote? Hier ist die Ankündigung der Erstausstrahlung am 19.12.1984 aus "TV Hören und Sehen": Und die entsprechenden Ausschnitte aus dem Hamburger Abendblatt vom 19. und 20.12.:
Forum: Nostalgieecke
26.01.2022 12:38
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > rasira schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Diese Serie > > wurde anscheinend ausschliesslich im Studio > > gedreht, wartet aber immerhin mit einer ganzen > > Reihe namhafter Schauspieler auf. > > Ja, mit so einer Videotechnik, das sieht
Forum: Nostalgieecke
26.01.2022 12:27
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Seltsam ist, dass du bei zwei Filmen über ein > identisches Thema, > nämlich über eine Konferenz, deren Protokoll die > Basis für die jeweilige > Verfilmung ist, offenbar ganz unterschiedliche > Inhalte erwartet hattest. Es ist ja kein Wortprotokoll. Aber da sich die Neuverfilmung ausdrücklic
Forum: Nostalgieecke
Zini1980 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ach Du scheisse. > Ich dachte der Grinsekopp ist erstmal weg vom > Fenster. Nach seinem Auftritt neulich in der "Quizgiganten"-Sendung (wo er eigentlich fehl am Platze war), überrascht es mich nicht, dass Cantz jetzt zu RTL wechselt. Da passt er mit seinem sehr schlichten Humor auch ganz gut hin.
Forum: Aktuelles Forum
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Einerseits schön. Schade aber halt, dass man es > nicht parallel auch auf RTLup ausstrahlt. > Irgendein Sendeplatz ließe sich doch sicher > finden dafür. Hätte man ja auch einfach zur > Originalsendezeit freitags um 22.15 Uhr zeigen > können. Wenn es parallel im Free-TV liefe, würde keiner
Forum: Nostalgieecke
Blitzbirne schrieb: ------------------------------------------------------- > Finde ich zwar auch gut, aber viel mehr würde ich > mich mal wieder über eine komplette Wiederholung > aller "Formel Eins"-Folgen von Anfang an freuen! Ja, das ist sehr schade, dass ein wichtiger Teil der 80er-Popkultur seit vielen Jahren von den Bildschirmen verschwunden ist. Weiß jemand, bei wem die
Forum: Aktuelles Forum
Warum heute? Übermorgen ab 16:05 Uhr laufen die Folgen 7 bis 9.
Forum: Nostalgieecke
19.01.2022 22:33
Spoonman
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > GfK-Testhaushalte gelten zwar im traditionellen > Sinne als fernsehaffin, dennoch sind sie sich > ihrer Rolle als "Quotenmacher" voll bewusst und > nutzen ihren besonderen Status als bloßes > Abstimmungsinstrument über die Inhalte. > Unter GfK-Probanden soll es üblich sein Sendungen > ein
Forum: Aktuelles Forum
18.01.2022 19:15
Spoonman
Supergoof schrieb: ------------------------------------------------------- > Geht es nach dem Prinzip der Staatsferne, wäre > eine private Rechtsform das richtige, ganz ohne > Einfluss vom Staat. So wird es in der Schweiz > praktiziert: die SRG ist ein privatrechtlicher > Verein mit öffentlichem Auftrag gemäß Schweizer > Zivilgesetzbuch. Und was würde sich dadurch
Forum: Aktuelles Forum
18.01.2022 16:33
Spoonman
frager schrieb: ------------------------------------------------------- > Es sollten eigentlich > nur noch Informationssendungen laufen wenn man > schon damit argumentiert dass die öffentlichten > Sender zur sogenannten "Grundversorgung" > gehören. Wer argumentiert denn mit "Grundversorgung"? Ich höre dieses Wort immer nur von denen, die das Angebot der ÖR massiv beschne
Forum: Aktuelles Forum
17.01.2022 13:01
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Der Film "Die Wannseekonferenz" aus dem Jahr 1984 > wird > am 22. Januar 2022 um 21.02 Uhr bei tagesschau24 > wiederholt Der lief am Wochenende auch schon auf ARD-alpha. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn 1984 bei der Erstausstrahlung oder erst Ende der 80er als Wiederholung gesehen habe. Auf jeden Fall
Forum: Nostalgieecke
Lobotoyour schrieb: ------------------------------------------------------- > Bin gespannt, ob er es in der neuen Show schafft, > unfallfrei vorzulesen. Obwohl: Nee, bin nicht > gespannt, hab seit Ewigkeiten keine Privatsender > geschaut und werde das auch fürderhin nicht tun. > Das mit dem unfallfreien Vorlesen musste ich aber > noch dringend loswerden ;) Früher mocht
Forum: Aktuelles Forum
11.01.2022 14:18
Spoonman
Spontan würde ich sagen: Monty Python's Flying Circus Loriot - Gesammelte Werke aus Film und Fernsehen St. Pauli Landungsbrücken Drei Damen vom Grill Einmal im Leben / Alle Jahre wieder (Familie Semmeling) Wolfgang-Petersen-Collection (davon habe ich nur das Frühwerk bis 1978 behalten) Ein Stück Himmel
Forum: Nostalgieecke
09.01.2022 03:58
Spoonman
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > Gestern bin ich mit PS - Geschichten ums Auto > fertig geworden > > Hat mir gut gefallen und es kam mir alles voll > bekannt vor, das obwohl die Serie wohl nur > einmalig 1975/1976 in der ARD lief Nein, die Serie wurde Mitte/Ende der 80er im ARD-Nachmittagsprogramm wiederholt, da habe ich
Forum: Nostalgieecke
07.01.2022 21:29
Spoonman
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Spoonman schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Und Juventus wurde in den 2000ern mal in die 2. > > Liga strafversetzt, deshalb fand ich die Frage > > durchaus schwierig. > > Genau deshalb hatte ich auf Juventus getippt. Ich > weiß nicht mehr ge
Forum: Aktuelles Forum
Ich finde, mit dieser "3-Millionen-Woche" hat man die WWM-Schraube jetzt überdreht. Das Geschacher um die Garantiesummen im Finale passt überhaupt nicht zu dem Format. Am Ende war es auch viel Lärm um nichts. Der höchste Betrag, um den es ging, waren 900.000 Euro, und da ist der Kandidat ausgestiegen. Ich hätte die Frage ohne Joker beantworten können - aber auch nur, weil ich letztes jahr e
Forum: Aktuelles Forum
07.01.2022 21:10
Spoonman
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > PSG ist > doch eher mit den Bayern zu vergleichen, was den > Platz in der Liga angeht, oder irre ich da?! PSG wurde erst 1970 gegründet und hatte vor der Übernahme durch die katarische Herrscherfamilie eine sehr chaotische, wechselvolle Geschichte. In der Anfangszeit gab es mal einen Zwangsabstieg in die
Forum: Aktuelles Forum
07.01.2022 20:50
Spoonman
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich liebe ein bestimmtes Aktionsprodukt von Lidl, > eine Asiasuppe, die derzeit im Angebot ist. Ich > kaufe während der Aktion immer mehrere Dosen, > allerdings nicht am gleichen Tag. Ich frage mich, > ob nach Abschluss einer solchen Aktion noch > Restbestände der Produkte vorhanden sind und ob &g
Forum: Sendeschluss!
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > Diese Sendung ist kein Rückblick auf > Silvestershows früherer Zeiten sondern eine > unerwartet hochwertige Doku über den Showbetrieb > vergangener Jahrzehnte mit vielen interessanten > Anekdoten und profund recherchierten > Hintergründen. Stimmt, ich bin seit kurz vor 22 Uhr dabei (den Anfa
Forum: Nostalgieecke
28.12.2021 22:16
Spoonman
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Der Süddeutsche Rundfunk ist auch noch recht > häufig dabei, vom WDR gibt es aber in der Tat > kaum etwas zu sehen. Letztens mal ein paar > Jugendliche aus dem Stemwede, einer Einöde an der > Grenze zu Niedersachsen, das fand ich > einigermaßen interessant. Da könnte man in der > Tat vie
Forum: Nostalgieecke
27.12.2021 23:31
Spoonman
Phileas Fogg schrieb: ------------------------------------------------------- > Viele werden das bestimmt nicht gucken, da die > Serie bis 1.00 Uhr dauert. In der Hoffnung bei den > Folgen am späten Abend einen hohen Marktanteil zu > erzielen, was ich bezweifeln möchte. Ich glaube, die ARD hofft eher auf hohe Zugriffszahlen in der Mediathek. Besonders sinnvoll finde ich diese
Forum: Aktuelles Forum
27.12.2021 17:57
Spoonman
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Was mich nur mal noch interessieren würde: Was > hast du gegen den verschwommenen Hintergrund, wenn > man es so macht wie im Bild unten hier? Eigentlich habe ich keine Lust, darüber zu diskutieren, aber wenn du es unbedingt wissen willst: Ich finde, das wirkt immer billig, hässlich und störend. Es sieht
Forum: Nostalgieecke
26.12.2021 22:58
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich bevorzuge auch das Originalformat, aber das > Format macht für mich vielleicht > 10 % des Fernsehgenusses aus, Ja, so ähnlich geht es mir auch. Wobei ich einen verschwommenen Hintergrund links und rechts hässlicher finde als ein aufgezoomtes Bild.
Forum: Nostalgieecke
26.12.2021 22:08
Spoonman
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > So nen dummen Kommentar hab ich selten gelesen, > sorry. Der Kommentar war nicht ganz ernst gemeint, aber ich kann dieses ewige Gejammere über den Umgang mit 4:3-Material einfach nicht mehr hören, sorry.
Forum: Nostalgieecke
26.12.2021 21:50
Spoonman
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ob ich den (Schimanski?) Tatort mit Goetz George > und Marius Mueller-Westernhagen kenne, kann ich > nicht sagen, aber den nehme ich mir nach der Doku > vor. Das war noch fünf Jahre vor der Schimanski-Ära. George und MMW spielen Berliner Fluchthelfer, die eine Frau auf der Transit-Autobahn nach Baye
Forum: Sendeschluss!
26.12.2021 15:33
Spoonman
Auf Anhieb habe ich das hier gefunden: Es stimmt schon: Dokus über Fluchtwege aus der DDR (darunter auch Tunnelbauten) gibt es immer wieder, z.B. im MDR, RBB oder auf ZDFinfo. Zum Thema DDR-Flucht fällt mir außerdem der grandiose Tatort "Transit ins Jenseits" von 1976 mit Marius Müller-Westernhagen und Götz George ein, aber den kennst du wahrscheinlich längst.
Forum: Sendeschluss!
26.12.2021 15:10
Spoonman
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Mich regt jedes Mal das > Aufzoomen und Beschneiden von 4:3-Archivmaterial > in 16:9 auf und ich will nicht wissen, wie oft ich > mich bei den Sendern schon drüber beschwert habe > und denen teilweise sogar sinnvolle Vorlagen > geschickt hatte, wie man sowas sinnvoller machen > könnte. Meist
Forum: Nostalgieecke
24.12.2021 20:56
Spoonman
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Wilkie schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Mir ist unangenehm aufgefallen, dass die > > Retro-Programmplaner für > > ARD Alpha eine ausgesprochene Vorliebe für > > Kurz-Dokus um die 15 - 30 Minuten > > haben. Außerdem gibt es nach wie vor
Forum: Nostalgieecke
18.12.2021 18:33
Spoonman
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich vermute, es gibt mittlerweile weder TV MOVIE > noch TV SPIELFILM? > Als ich bis 2002 im Hamburger Kinoarchiv > arbeitete, waren das die beiden Konkurrenten. Doch, die gibt es beide noch, und sie sind immer noch Konkurrenten. Die Verlagsgruppe Milchstraße hat "TV Spielfilm" im Jahr 2005 an den Bu
Forum: Sendeschluss!
16.12.2021 14:37
Spoonman
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Das finde ich ein ziemlich blöden Einfall, zumal > die beiden keinerlei Ähnlichkeit aufweisen. Ich > war erst ganz verwirrt, als ich die Folgen von der > letzten Nachtausstrahlung geguckt habe, obwohl ich > von der Umbesetzung wusste. Lustig ist auch, dass die zweite Marion in einer Szene plötzli
Forum: Nostalgieecke
16.12.2021 01:35
Spoonman
Am 8. und 15. Januar 2022 (Samstag) zeigt der RBB ab 16:05 Uhr "Drei Damen vom Grill"-Folgen im Dreierpack, beginnend mit Folge 1. Mal sehen, ob die gesamte Serie mit 140 Folgen wiederholt wird. Das würde dann rund ein Jahr dauern (47 Samstage).
Forum: Nostalgieecke
14.12.2021 14:30
Spoonman
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Herzlichen Glückwunsch! > > In irgendeiner Schublade habe ich noch eine > Kassette mit Teilen einer WDR-2-Sendung, in der > Mike Krüger von Max Schautzer interviewt wurde. > Zwischendurch wurden seine damaligen Blödelhits > gespielt. Ich glaube, die Aufnahme ist von 1975. Gab es denn 1975 scho
Forum: Nostalgieecke
14.12.2021 14:26
Spoonman
Blitzbirne schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Fußball-Übertragung wurde zu RTL-NITRO > "abgeschoben", aufgrund nicht zufriedenstellender > Einschaltquoten bei den vorangegangenen Spielen. Nach meiner Erinnerung waren die Einschaltquoten der RTL-Spiele gar nicht so schlecht. Leverkusen stand aber schon vor dem letzten Spieltag als Gruppensieger f
Forum: Aktuelles Forum
13.12.2021 17:23
Spoonman
Ich habe "Wer wird Millionär" in meinem Recorder als Keyword-Aufnahme programmiert, dadurch verpasse ich eigentlich keine Folge. Bei der inzwischen sehr unregelmäßigen Ausstrahlung könnte das ja sonst leicht passieren. Die Talk-Elemente stören mich bisher nicht besonders. Ich glaube, Jauch hat ein ganz gutes Gespür dafür, welche Geschichten aus dem Leben der Kandidatinnen oder Kandidaten
Forum: Aktuelles Forum
11.12.2021 14:59
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Nina und Mike singen doch schön, und auch die > offenkundige Nähe zum Original-Text gefällt > mir. Diese Nähe besteht ja eigentlich nur darin, dass in beiden Versionen Jahreszahlen genannt werden. im Original geht es um die Zukunft der Menschheit in den nächsten Jahrtausenden, bei Nina und Mike um die per
Forum: Nostalgieecke
08.12.2021 17:40
Spoonman
Otto Klein schrieb: ------------------------------------------------------- > Die würde dann heißen: "Fakten Fakten Fakten - > und immer an die Leser denken!" > > Und genau das wäre das Problem: ich traue ihm > nicht zu, auch nur annähernd objektiv zu > schreiben (gewollt oder ungewollt). Ich auch nicht, aber in diesem Fall wäre mir das eigentlich egal. Die Inside
Forum: Sendeschluss!
06.12.2021 22:59
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Mit Einheitsschrift meine ich die einheitliche > Schrifttype für die Überschriften zu den > herausgehobenen Sendungen (also die mit Bild), > später hat man sich da richtig Mühe gegeben, > richtige kleine Kunstwerke waren das teilweise. > Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Forum: Sendeschluss!
05.12.2021 16:47
Spoonman
Moment... Ihr gebt fast 700 Dollar für einen gebrauchten DVD-Recorder aus?
Forum: Ratgeber Technik
05.12.2021 15:45
Spoonman
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich habe die letzte Ausgabe des "alten" Gong. Es > ist die Nummer 48 von 1970. Darin wird auf die > Veränderungen hingewiesen. Die 49 begann am 5. > Dezember, also genau heute vor 51 Jahren. > > Der nächste Gong in meiner Sammlung ist die 38 > von 1974. Ich gehe davon aus, dass er mit der 49 &g
Forum: Sendeschluss!
05.12.2021 15:18
Spoonman
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Als ich heute morgen 8 Lassie mit Timmy Episoden > auf eine DVD brannte, liess sie sich nicht > finalizing (sorry, ich weiss nicht, wie man den > Vorgang auf Deutsch nennt), Ganz einfach: finalisieren ;) > und als mein Mann das > Geraet spaeter untersuchte, meinte er, es sei > kaputt, un
Forum: Ratgeber Technik
05.12.2021 14:06
Spoonman
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Hörzu begleitet mich mein ganzes Leben. Bin > mit ihr aufgewachsen. Ich auch. Mit der Hörzu habe ich sozusagen lesen gelernt. In meiner Grundschulzeit war sie (neben der ADAC-Motorwelt und Reader's Digest) die einzige Zeitschrift, die wir regelmäßig im Haus hatten. Allerdings hatten meine Eltern s
Forum: Sendeschluss!
03.12.2021 22:35
Spoonman
nipkow schrieb: ------------------------------------------------------- > Vielen Dank im Voraus, bei mir wird es eher knapp > - dir wünsche ich, dass du noch in der Lage sein > wirst, die entsprechenden Geräte zu bedienen und > dass es die Hörzu und dieses Forum noch gibt. > > Bis dahin, ne schöne Zeit :o) Danke gleichfalls. Man muss sich halt Ziele setzen :)
Forum: Sendeschluss!
03.12.2021 20:18
Spoonman
Hier sind ein paar Seiten aus der Jubiläumsbeilage der Hörzu von 1996...
Forum: Sendeschluss!
03.12.2021 20:13
Spoonman
nipkow schrieb: ------------------------------------------------------- > Da ich nur die HÖRZU-APP nutze und immer mal > wieder bei tvforen reinschaue, würde ich mich > freuen, wenn in 25 Jahren das Cover zum > einhundertjährigen Bestehen hier eingestellt > wird. Im Jahr 2046 bin ich 75. Wenn ich dann noch in der Lage bin, die entsprechenden Geräte zu bedienen, und wenn
Forum: Sendeschluss!
03.12.2021 19:04
Spoonman
Otto Klein schrieb: ------------------------------------------------------- > Großartiger Artikel - danke für den Link! Bitte, gerne! Übermedien ist generell sehr zu empfehlen.
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 77

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.