tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 77
Ergebnisse 51 - 100 von 3849
Fall Guy schrieb: ------------------------------------------------------- > Olli Dittrich hatte ja schon in der "Kurzstrecke" > mit Pierre M. Krause davon erzählt, dass mit > jeder Staffel ein großer Kampf mit dem WDR > verbunden ist. Dann wär's mal an der Zeit, dass der NDR einspringt.
Forum: Aktuelles Forum
26.03.2022 22:36
Spoonman
Auf ARD-alpha laufen gerade zwei Dokus aus den frühen 80ern über deutsche Einwanderer in den USA. Beide Sendungen werden am Montag ab 14:15 Uhr noch mal wiederholt.
Forum: Nostalgieecke
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > Davon will ich mich deutlich unterscheiden. Ich > glaube, dass wir uns auch Unterhaltung ohne > erhobenen Zeigefinger gönnen können, selbst wenn > es in den Augen mancher altmodisch erscheint, so > Schöneberger im aktuellen Spiegel Nr. 12/2022. Hätte denn ausgerechnet bei "Verstehen Sie Spa
Forum: Aktuelles Forum
25.03.2022 09:25
Spoonman
OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn man diese längst digitalisierten > PDF-Dateien einfach alle mal veröffentlichen > würde, bräuchte keiner mehr HÖRZU-Digitalisate > - es sei denn man legt wert auf die dortgen Koch- > und Arznei-Tipps. Mir persönlich geht es nicht nur um die nackten Programminformationen, sond
Forum: Nostalgieecke
Danke :)
Forum: Nostalgieecke
Cewe1969 schrieb: ------------------------------------------------------- > Im Hans Bredow Institut ist der komplette > Hörzu-Bestand ab 1949 bis heute ind gebundenen > Büchern (meist 4 Bücher/Quartale pro Jahrgang) > > Vor Ort kann je nach Lust den ganzen Tag in den > Heften stöbern und Farbscans auf einem > A3-Kopierer/Scanner machen auf einem mitgebrachten &g
Forum: Nostalgieecke
21.03.2022 16:57
Spoonman
Cewe1969 schrieb: ------------------------------------------------------- > Im Hans Bredow Institut ist der komplette > Hörzu-Bestand ab 1949 bis heute ind gebundenen > Büchern (meist 4 Bücher/Quartale pro Jahrgang) > > Vor Ort kann je nach Lust den ganzen Tag in den > Heften stöbern und Farbscans auf einem > A3-Kopierer/Scanner machen auf einem mitgebrachten &g
Forum: Nostalgieecke
21.03.2022 11:49
Spoonman
Turpat21 schrieb: ------------------------------------------------------- > und ich weiß, dass alle Hoerzu-Ausgaben > auch auf Archive.org verfügbar sein werden, Wurde das vom Hans-Bredow-Institut bestätigt?
Forum: Nostalgieecke
17.03.2022 12:57
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Ja, da war viel billiges Zeugs dabe, und dann > wurden zu vielen Euro-Disco-Songs trashige > Videoclips produziert. "High Energy" (1984, von > der US-Amerikanerin Evelyn Thomas, aber eine > europäische Produktion) hat sich z. B. > hunderttausendfach verkauft und dann hat es nur zu > solch eine
Forum: Nostalgieecke
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > TV Wunschliste schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Ein paar Jahre später sprang Amazon > > ein und setzte die Serie von 2018 bis 2020 mit > > drei weiteren Staffeln fort - mit > hochwertigerer > > Optik und frischer, horizontaler Erzählwe
Forum: Aktuelles Forum
11.03.2022 13:12
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > "Euro Disco", das war eine schöne Musikzeit, eine > der damals zahlreichen Wellen, die irgendwann > aufkamen und dann nach einigen Jahren wieder > abebbten, weil sie > ausgereizt waren und es sich alles nur noch > wiederholte, bei Euro Dance ab etwa > Mitte der 80er Jahre. Eurod-Disco ist für
Forum: Nostalgieecke
Am kommenden Freitag, 22:00 Uhr, im "Riverboat" (RBB und MDR).
Forum: Nostalgieecke
08.03.2022 17:24
Spoonman
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Das bezog sich eher auf das Nachtprogramm. Das > andere war eher sarkastisch gemeint. ;) > Und es wird auch nur eine fiktive > Allgemein-Meinung wiedergegeben, nicht meine. Ich > schaue neo mittlerweile sehr gern. Aha :) Das scheint mir dann auch SEHR fiktiv zu sein, denn ZDFneo ist doch längst ein e
Forum: Sendeschluss!
06.03.2022 22:43
Spoonman
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Warum versteckt das ZDF sowas eigentlich immer im > Nachtprogramm? Oder wahlweise bei ZDFNeo? Auf ZDFneo lief der 1. Teil in den letzten Jahren regelmäßig zur Primetime. Da kann man wohl kaum von "verstecken" reden.
Forum: Sendeschluss!
Ist die Serie eigentlich gut gealtert? Lohnt es sich, alle Folgen zu gucken, auch wenn man kein Fan ist? Ich hab von den Weihnachtsserien damals nur "Timm Thaler" und "Patrik Pacard" komplett gesehen, "Nesthäkchen" wohl teilweise. An "Silas" kann ich mich kaum erinnern. Möglicherweise hab ich die 1. Folge gesehen und dann das Interesse verloren.
Forum: Nostalgieecke
Scotty1978 schrieb: ------------------------------------------------------- > Warum musste das auf allen dritten und bei one? > und bei ARD laufen? Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Schon die ursprüngliche Planung (alle Dritten und ONE) war unsinnig. Verständlich finde ich, wenn sich ab und zu zwei oder drei Dritte Programme zusammentun und eine Show oder eine Doku gleichzeitig
Forum: Aktuelles Forum
02.03.2022 17:21
Spoonman
Sveta schrieb: ------------------------------------------------------- > Heute hörte ich, das die russischen Behindertensportler > bei den Paralympics sanktioniert wurden - für > mich ist das reiner Aktionismus ohne jeden Sinn, > wahrscheinlich sogar kontraproduktiv. Da wollte > jemand sehr korrekt sein, auch wenn es die > Falschen trifft. Ich habe eben noch gelesen, d
Forum: Sendeschluss!
02.03.2022 16:21
Spoonman
Sveta schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber was mir unverständlich ist und was ich > weiter oben schon mal angefragt hatte ist, wie man > es hinbekommt, das Rußland nach wie vor Erdgas, > Erdöl und Kohle nach Deutschland und anderswohin > (Öl in die USA) liefert, wo doch angeblich alle > internationalen Konten gesperrt und der > Z
Forum: Sendeschluss!
02.03.2022 13:46
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Da wünscht man sich direkt die alte UdSSR mit > seinem Politbüro > und Zentralkomitee zurück. In diesem System > konnte es > ja ganz schnell gehen, wenn der Staatsführer > Anzeichen von > Geistesverwirrtheit zeigte, siehe Erich Honecker. Na ja... Im Nachhinein dürften die Mitglieder des P
Forum: Sendeschluss!
Sveta schrieb: ------------------------------------------------------- > Spoonman schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Was ist denn eine "Griepe"? > > Ich kenne "Griepe" als Bezeichnung für das Harte, > was im Scheineschmalz drin ist. Das wird als > Griepen bezeichnet, zumindest kenne ich das so von > Zuhause. Das ken
Forum: Nostalgieecke
Dr. Nick schrieb: ------------------------------------------------------- > Sorry, ich dachte, dass wäre Allgemeingut. Ne > Griepe ist eher so eine Art Pfeife, Stinkstiefel, > Langweiler. Aus welcher Gegend kommt der Begriff denn?
Forum: Nostalgieecke
Was ist denn eine "Griepe"?
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Danke für die interessanten Bilder! Hier ist noch ein (wie ich finde) hochinteressantes Interview mit dem Direktor der "Berliner Druckerei", wo die FF DABEI hergestellt wurde. Darin wird deutlich, wie schwierig die Bedingungen waren, unter denen in der DDR Zeitungen und Zeitschriften produziert wurden. Die FF DABEI k
Forum: Nostalgieecke
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > Vorher lief schon mal die Folge "Auskünfte in > Blindenschrift" im N3. Das muss so 1983 gewesen > sein. Ah, danke. Es war der 6. Oktober 1984 (20:15), also am Vorabend des 35. Jahrestages der DDR-Gründung. Dieselbe Folge wurde dann 1987 innerhalb einer 6-teiligen Polizeiruf-Reihe noch mal wiederholt. [1686
Forum: Nostalgieecke
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Nochmals als "Zeitzeuge" von ehemals > "Mitteldeutschland": ich kenne keinen in meinem > Umfeld, der das gemacht hat. Und trotzdem haben > wir alle drüber offen gesprochen: auf dem > Schulhof, bei Feiern - sogar die > Kindergärtnerinnen hinter verschlossenen Türen, > als sie dachten, die Kin
Forum: Nostalgieecke
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Der Ausdruck "Mitteldeutschland" ist ja mal > kreativ formuliert. Frage mich, ob die Bezirke > Rostock und Neubrandenburg das bsp. auch so > empfunden haben. ;) "Mitteldeutschland" war in der Bundesrepublik in den 50ern und 60ern ein gängiger Begriff, wenn man aus politischen Gründen den Staatsnamen DDR
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich stelle mir nur gerade vor, wie ein DDR-Bürger > im Jahr 1987 > das Nord3-Programm mitschreibt und plötzlich > steht da "Polizeiruf 110" ... Ja, oder auch "Einzug ins Paradies" im Sommer 1989 in der ARD um 20:15 Uhr. Gab es erst 1987 den ersten "Polizeiruf" bei Nord3? Und wie war das in den anderen
Forum: Nostalgieecke
Joachim-1964 schrieb: ------------------------------------------------------- > Von Samstag wußte ich bisher auch nichts. > > Also kann man sagen: > MI ---> MO ---> SA ---> FR ? > > Ich habe mal gelesen oder gehört, daß dieses > frühe(re) Erscheinen > (was ja bei Programmänderungen auf die > Aktualität geht) > rein werbetechnische Gründe
Forum: Nostalgieecke
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber persönlich > habe ich das eher stets als Service für die > "eigenen Mitbürger" gesehen. Damals, als Kind und Jugendlicher, war mir auch nicht klar, dass diese Programmvorschauen vor allem für Zuschauer in der DDR ausgestrahlt wurden. Aber ich hab mich damals schon gefragt, warum die einzelnen Schrift
Forum: Nostalgieecke
Speedwings schrieb: ------------------------------------------------------- > Mein Gedanke war, dass vielleicht das > Regionalprogramm des jeweiligen Senders als > Schautafel kurz eingeblendet wurde. Also z.B. vom > Sender Torfhaus (Harz-West) das > NDR-Regionalprogramm und vom Sender Ochsenkopf das > BR-Regionalprogramm usw. > > Vorausgesetzt das dies damals üb
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Ja, es wurde öffentlich so begründet: > > 19.09.1975, 00:00 > > Die sonntägliche Programmvorschau für das ARD- > und ZDF-Fernsehen wird vom November an wieder eine > halbe Stunde dauern. Darauf hat sioh die Ständige > Konferenz der Programmdirektoren geeinigt, nachdem > von zahlre
Forum: Nostalgieecke
Speedwings schrieb: ------------------------------------------------------- > 1. Wurde auch das gemeinsame Vormittagsprogramm > von ARD und ZDF verlesen/angezeigt? Da bin ich mir nicht völlig sicher, aber eher nein. In diesem ZDF-Beispiel vom Sommer 1986 wurde zwar das WM-Frühstücksfernsehen von 6 bis 9 Uhr erwähnt, aber nicht das reguläre Vormittagsprogramm. > 2. Wurden die
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Durch die Formatreduzierung 1977 konnten, bei > gleicher Seitenanzahl > und unveränderten Preisen, die Ausgaben für > Papier um ca. 22 % gesenkt > werden. Bei einer Millionenauflage hat sich das > richtig gelohnt. Die Umstellung auf das kleinere Format war schon im 2. Halbjahr 1976. Ich bin mi
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Gerade habe ich zufällig den Beweis gefunden, > dass die Serie von Anfang an als Serie geplant > war. In der Hörzu 18/78 steht die Meldung, dass > Heinz Oskar Wuttig nach dem großen Erfolg von "MS > Franziska" an einer neuen Serie schreibt, in deren > Mittelpunkt "Drei Damen vom Grill" stehen. Dank
Forum: Nostalgieecke
21.02.2022 16:43
Spoonman
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich muss die YPS-Hefte doch echt gleich bei dem > Heft 1 schon gekauft haben, aber leider habe ich > die nicht gesammelt. Ich hab meine Sammlung irgendwann Mitte der 80er auf dem Flohmarkt verscherbelt, wahrscheinlich für 10 oder 20 Pfennig pro Heft. > Wenn ich schon das Deckblatt von den alten H
Forum: Nostalgieecke
Joachim-1964 schrieb: ------------------------------------------------------- > Das war noch echte Begeisterung. - > Sowohl bei den Leserbriefschreibern als auch bei > den > Machern des Heftes, wie sie ihre Schwierigkeiten > und > deren Überwindung beschrieben haben. Als unangefochtene Nummer 1 unter den Fernsehzeitschriften hatte die Hörzu natürlich einen Ruf zu vert
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Vielen Dank für die klasse Bilder! > Ja, das hat die Hörzu damals gut hinbekommen. Da > zudem > der Preis ermäßigt wurde, waren die Leser > sicherlich zufrieden. Vier Wochen später wurden Dankesbriefe abgedruckt :) > Die Gestaltung der Titelseite finde ich allerdings > unglücklich >
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Konkret kann ich mich nur an einige Comic-Hefte > erinnern, so habe > ich die BESSY-Nummern 100 und 200 als Leser > miterlebt, da gab es > jeweils einen Lorbeerkranz mit der Zahl darin auf > dem Titelblatt. Mein erstes YPS-Heft war die Nummer 249. Eine Woche später gab es ein großes Jubiläumspo
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Stimmt, das ist in der Tat sehr auffällig, vor > allem der letzte Punkt mit dem Umzug. > > Interessant ist der Punkt mit dem Laden. Wenn ich > mich richtig erinnere (ich habe die Serie 2012 > gesehen) hat dieser eine wichtige Funktion, weil > sowohl der Vater als auch der Sohn Kunden in dem
Forum: Nostalgieecke
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber Pidax und fernsehjuwelen gehören doch beide > letzendlich zu AL!VE. Ich glaube, da verwechselst du Vertrieb und Verlag (Label). AL!VE vertreibt Produkte von rund 200 Labels, von A wie "Absolut Medien" bis X wie "X-Verleih". Aber das heißt ja nicht, dass diese Labels alle der Alive AG gehören würden.
Forum: Nostalgieecke
Beim erneuten Wiederholungs-Durchlauf im HR habe ich die Serie jetzt zum ersten Mal komplett gesehen und fand sie ganz sympathisch und unterhaltsam - auch wenn eigentlich schon nach ein paar Folgen absehbar war, dass Papa Sedlmaier am Ende das nette Frl. Bechtold heiraten würde. Interessanterweise sind mir ein paar deutliche Parallelen zu "Ich heirate eine Familie" aufgefallen. Hat sich Curth F
Forum: Nostalgieecke
17.02.2022 12:50
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > in das Spiel am > heutigen Abend (Dortmund - Glasgow Rangers) hätte > ich wohl mal reingeschaut, aber das entscheidende > Rückspiel wird von RTL im FreeTV übertragen, das > reicht ja völlig. Die Schlussphase des Hinspiels soll heute ab 20:15 Uhr auch im Free-TV laufen.
Forum: Aktuelles Forum
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Gerade läuft im RBB die Talkshow "STUDIO 3". Zu > Gast ist Brigitte Grothum. > > Besonders für die Fans der "Drei Damen vom Grill" > ist der Anfang interessant. Da erzählt sie > allerlei zu der Serie. Ich hoffe, dass die Show > später noch in der Mediathek zu sehen ist. Danke für den Tipp! H
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Sir Hilary 2.0 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Allerdings hätte ich es echt mal interessant > > gefunden, wenn man die Züge auf den Mai > verlegt > > hätte. Die Chance wird es nicht mehr geben. > > Ein Rosenmontagszug ist doch vor einig
Forum: Aktuelles Forum
So, ich habe bis zur letzten Folge durchgehalten, aber das war schon ziemlich hartes Brot. Wirklich interessiert hat mich eigentlich nur das Schicksal der Familie Tredup. Ansonsten war mir das Ganze zu theatralisch, die Figuren zum Teil holzschnittartig, die Handlung zu sehr in die Länge gezogen. Eigentlich mag ich Filme und Mehrteiler, die sich Zeit nehmen, ihre Geschichte zu erzählen, aber da
Forum: Nostalgieecke
Danke auch von mir und Glückwunsch zum Ruhestand, U56! > Ob dieser immense > Aufwand nun wirklich notwendig war? Mir ist der > Schornsteinfeger beim > Anschauen nicht aufgefallen und genauso wenig > wäre mir wohl eine einzelne > TV-Antenne in einer Totalen aufgefallen. Eine Antenne hätte man vielleicht sogar retuschieren können. In einer Szene in der 2. Folge vor dem
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Ralfi schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Danke schön! > > "Nach dem Kaffee eine Orgie", Seite 175, gut im > Erwachsenenteil der Hörzu versteckt, > ja, der Film hat so seine Szenen :-) @U56: Tust du uns den Gefallen und postest auch noch Seite 28
Forum: Nostalgieecke
Blitzbirne schrieb: ------------------------------------------------------- > Könnte Somnambule (ich frage jetzt mal Spoonman, > denn Somnambule selber kann es sicherlich nicht > beantworten) nicht einfach einen kleinen > DVB-T2-Receiver an seinen Panasonic-Recorder > anschließen und dadurch dann seine alten Geräte > weiter nutzen? Sowohl Aufnahme, als auch Signal >
Forum: Ratgeber Technik
Somnambule schrieb: ------------------------------------------------------- > Am 15. Februar soll hier in NRW nach gut 60 Jahren > das analoge Kabel-Fernsehen abgeschaltet werden. Nanu, jetzt erst? In den meisten NRW-Haushalten gibt es schon seit 2017 kein analoges Kabelfernsehen mehr. > Frage: Kann auch der EX-99V das DVB-C-Signal > empfangen, da in der Beschreibung nur von "DV
Forum: Ratgeber Technik
01.02.2022 16:21
Spoonman
Auf dem Sendeplatz am Samstagmorgen um 9:10 Uhr, wo zzt. noch "Der Vater und sein Sohn" läuft, zeigt der HR ab 26. Februar wieder "Gemeinderätin Schumann". In beiden Serien spielt Hartmut Reck eine Hauptrolle.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 77

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.