tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video

Aktuelle Seite: 4 von 25
Ergebnisse 151 - 200 von 1250
Ich würde nicht sagen, dass da größtenteils Schrott läuft, ich seh viele Dokus gerne. Ich finde nur dass das Programm zu einseitig darauf ausgelegt ist und viele Sachen eben auch alle paar Monate immer durchgenudelt werden. Bisschen mehr Abwechslung wäre halt schön. Teilweise liefen am Wochenende vor n paar Jahren als noch Serien. Aber dann kam mal nur die erste Staffel von was, oder nur sp
Forum: Nostalgieecke
Ja, gut, das Problem ist dass du wohl mit dem Programm von damals heute auch nicht mehr punkten würdest. Wobei es natürlich diverse Punkte gibt, die ich auch nicht verstehe: * Warum ist für die Neuauflage von "Geh aufs Ganze" bis heute keine konkrete Sendezeit bekannt, wann die weitergeht? Lief ja anscheinend recht erfolgreich letztes Jahr. So ewig zu warten, bis die Leute es wieder vergessen
Forum: Aktuelles Forum
Tu ich ja. Ich wollte nur damit sagen, dass sowas meiner Ansicht nach eben häufiger und regelmäßiger dort mal laufen sollte, da es eben AUCH Kultur ist und nicht nur irgendwelche Dokus. Ich fände zum Beispiel durchaus schön, wenn man montags bis freitags so ne zweieinhalbstündige Sendestrecke wie damals bei zdf.kultur bei 3sat machen würde, wo man z.B. eine alte Show oder Musiksendung, ein
Forum: Nostalgieecke
Oder Elton :D Pilawa ist ja weg. Und mehr Leute gibt es für sowas nicht :D
Forum: Aktuelles Forum
"Single Bells" und die Fortsetzung "O Palmenbaum" laufen am 3.12. ab 20:15 Uhr im BR Fernsehen. Kann ich auch empfehlen die Filme.
Forum: Nostalgieecke
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > TV Wunschliste schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > "Sag die Wahrheit" ist eine der ältesten > > Spielshows in der Geschichte des Fernsehens > > Wieso wird das dann nicht eingestellt?! Das ist > doch bei "Ich trage einen großen Namen auch der
Forum: Aktuelles Forum
So gern ich Dokus anschaue, finde ich es sowieso etwas unpassend, dass 3sat im Grunde zu ner ziemlichen Doku-Abspielstation verkommen ist im Laufe der Jahre und bis auf Ausnahmen kaum noch was Anderes da läuft. So ein paar alte Fernsehklassiker wie jetzt die Augsburger Puppenkiste, auch ein paar alte Musiksendungen oder andere Serien bzw. Shows könnte man meiner Meinung nach ruhig wieder dauerh
Forum: Nostalgieecke
Finde ich mal n schönes Programm.
Forum: Nostalgieecke
Was willst denn an den youtube-Videos noch konvertieren? Die sind ja eh schon vergleichsweise stark komprimiert.
Forum: Ratgeber Technik
09.11.2022 21:49
jeanyfan
Hallo, ich weiß nicht, ob es hier schon mal diskutiert wurde, aber bei pluto.tv stehen diverse Serien komplett mit allen Staffeln zum Abruf, darunter aus Nostalgiesicht interessant: * Derrick * Praxis Bülowbogen * Der Kommissar * Fury Ist dem ein oder anderen vielleicht nicht bewusst.
Forum: Nostalgieecke
Helmprobst schrieb: ------------------------------------------------------- > Was ich gelten lassen würde: eine > selbstverordnete Quarantäne eine Woche vor der > Sendung, um das Event aus Krankheitsgründen nicht > zu gefährden. Aber das hätte man vorplanen > können. Ich geh davon aus, dass es eher sowas sein wird. Oder eventuell potentielles Verletzungsrisiko bei ge
Forum: Aktuelles Forum
Ich find ja interessant, dass Pilawa angeblich zu Sat.1 gegangen ist, um dort Sendungen zu machen, die er bei der ARD nicht konnte. So viel anders wirkt das was er da jetzt macht auch nicht gerade.
Forum: Aktuelles Forum
Scotty1978 schrieb: ------------------------------------------------------- > Es könnte ja auch so sein, solange ein Promi > gewinnt bleibt er. Wenn er verliert, wird neue > Ausgabe mit neuem begonnen. Vielleicht findet sich > dabei ja einer wie Raab. War ja auch einer meiner Vorschläge, dass man den siegreichen Kandidaten (entweder Promi oder Normalkandidat) eben solange wi
Forum: Aktuelles Forum
08.11.2022 00:02
jeanyfan
Ja, gut, das bezog sich auf die analoge Ausstrahlung im Vergleich zur digitalen. Aber SD ist ja nicht gleichbedeutend mit analog, das wird ja auch digital verbreitet. Früher konntest du glaub ich so 5-6 Digitalprogramme für einen Analogsender senden, eventuell auch mehr abhängig von der Qualität. Aber das bezog sich meines Wissens nach auch auf digitale SD-Sender im Vergleich zu der Analog
Forum: Aktuelles Forum
OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb: ------------------------------------------------------- > Schließe mich dem an. Bin auch großer > Befürworter des Promi vs. Normalo-Konzepts. Gerne > mit Auswahlphase wie früher bei "Schlag den > Raab". Die permanenten Änderungen oder Varianten > des Spielkonzepts empfinde ich als sehr störend > und haben auch einen Teil dazu beigetra
Forum: Aktuelles Forum
Ich verstehe nicht, wieso man nicht das ursprüngliche Konzept "Promi vs. Normalo", mit dem "Schlag den Star" mal begann, wieder aufgreift. Fände ich besser als zwei Stars gegeneinander, die teilweise keiner kennt und wo einem im Grunde auch egal ist, wer da gewinnt. Könnte man im Grunde ja auch kombinieren, dass der Sieger (egal ob Promi oder Normalo) dann solange wiederkommt, bis ihn jemand
Forum: Aktuelles Forum
07.11.2022 19:18
jeanyfan
Markussovic schrieb: ------------------------------------------------------- > Davon abgesehen dass ein SD-Sender Unmengen Platz > belegt, der durch x-fach mehr HD-Programme belegt > werden könnte. Diese Argumentation musst du mir mal erklären, wieso ein SD-Sender mehr Platz verbraucht als mehrere HD-Sender zusammen. Als die Sender noch analog ausgestrahlt wurden war es unter U
Forum: Aktuelles Forum
07.11.2022 17:24
jeanyfan
hasendasen schrieb: ------------------------------------------------------- > Cooles schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Das ZDF sendet > > alte Folgen ausschließlich in der gekürzten > > Version > > Und was genau wird dann raus gekürzt? Überall > kleine Häppchen oder fehlen Erklärblöcke? > 4 Minuten s
Forum: Nostalgieecke
07.11.2022 16:40
jeanyfan
invwar schrieb: ------------------------------------------------------- > Also meine paar modernen 4:3 Aufnahmen sind alle > ohne schwarzen Rand bei 4:3, da das über > Keyframes gehandhabt wird. Aber ich gucke > heutzutage eh 99% Aufnahmen und nicht Live TV, und > auf dem PC (oder über USB auf TV) Aber entweder nimmst du dann noch SDTV auf oder schneidest dir das manuell
Forum: Aktuelles Forum
07.11.2022 16:39
jeanyfan
Bei den Mediatheken ist das bei allen 4:3-Sendungen mittlerweile der Fall. Bei Youtube sind viele 4:3-Sendungen aber einfach mit Seitenverhältnis 4:3 ohne schwarze Balken links und rechts.
Forum: Aktuelles Forum
07.11.2022 16:36
jeanyfan
Manchmal ist mir nicht klar, ob viele Leute das Thema nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Das war doch grade das, was ich meinte. Bei HDTV ist nur ein Bild mit 16:9-Seitenverhältnis möglich, wofür dann bei 4:3-Aufnahmen oder auch Kinofilmen eben schwarze Balken links und rechts bzw. oben und unten mit ins Bild codiert werden müssen, wenn man es unbeschnitten im korrekten Seitenverhä
Forum: Aktuelles Forum
Ich würd mir solche Sendungen ja durchaus anschauen, wenn das in 2-2,5 Stunden über die Bühne gehen würde und teilweise die Spiele etwas intelligenter und nicht weitestgehend doch recht klamaukig wären. Ab und an mal so ein Spiel ist okay und ganz witzig zwischenrein, aber ich find das insgesamt deutlich zu viel. Es zieht sich teilweise einfach ewig zäh in die Länge und ist mir da deutlich
Forum: Aktuelles Forum
07.11.2022 00:27
jeanyfan
Wenn 4:3 als 4:3 und 16:9 als 16:9 gesendet würde, könntest du am TV einmal einstellen, ob du das mit schwarzen Balken links und rechts, in die Breite gezogen oder aufgezoomt sehen willst. So musst du es bei jeder Sendung einzeln einstellen, da der TV ja nicht erkennen kann, ob das 4:3 oder 16:9 ist.
Forum: Aktuelles Forum
06.11.2022 00:39
jeanyfan
Ich meinte das im Grunde wie bei Youtube auch, wo ja 4:3-Videos oder auch solche Breitbildvideos mit Formaten wie 21:9 oder Cinemascope oder sowas ja auch ohne Balken dargestellt werden können, wenn man sie normal auf der Website anschaut. Und dann eben erst bei Vollbildansicht dann durch entsprechende Balken ergänzt werden, um auf 16:9 zu kommen, wenn das der Bildschirm so darstellt. Da muss m
Forum: Aktuelles Forum
04.11.2022 22:28
jeanyfan
Das heißt dir sind dann ernsthaft verzerrte oder beschnittene Bilder lieber, nur weil du dann nen ausgefüllten Bildschirm hast und keine schwarzen Balken links und rechts, statt ein vollständiges Bild im korrekten Format? Werde ich nie verstehen die Sichtweise. Ich versteh es aber auch nicht, wieso man was HD angeht nicht damals einfach zwei verschiedene Formate etabliert hat, einmal in 4:3
Forum: Aktuelles Forum
Helmprobst schrieb: ------------------------------------------------------- > Man hat ja fast schon Mitleid mit Sat.1, dass es > dem Sender offenbar nicht gelingt jemanden zu > finden, der versteht wie Fernsehen funktioniert > und dabei hilft das Programm sinnvoll zu planen. > Das Ausprobieren und Rumschieben ist ja inzwischen > mehr eine hilflose Verzweiflungstat statt
Forum: Aktuelles Forum
Mag jetzt böse klingen, aber das wirkt gästemäßig schon nach viel Füllmaterial für die Nachtstunden.
Forum: Aktuelles Forum
17.10.2022 05:00
jeanyfan
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Das Problem ist allerdings auch, dass immer mehr > Leute gucken und sich beraten lassen und dann > hinterher doch online kaufen, weil sie da ein paar > Euro sparen können. Und dagegen sind sowohl > Fachgeschäfte als auch Kaufhäuser weitgehend > machtlos. Man kann halt höchstens die Beratun
Forum: Sendeschluss!
Grundsätzlich ist das ja schön. Allerdings fände ich es trotzdem ein attraktiveres Programm, wenn man sowas z.B. wie damals bei zdf.kultur in ner zweieinhalbstündigen Sendestrecke zusammenpacken würde und dann eben dort zum Beispiel eine Serie aus den 70ern, eine aus den 80ern und eine aus den 90ern zeigt mit je einer Folge. So mediathek-affin sind jetzt viele ältere Leute auch nicht, dass
Forum: Nostalgieecke
Also laut Wikipedia wurden 5 Folgen der ersten Staffel nur in gekürzter Version auf DVD veröffentlicht. Vom Heimatkanal aber in vollständiger Laufzeit, jedoch eine Zeit lang auf 16:9 geschnittener Version ausgestrahlt. Ob die letzten Ausstrahlungen jetzt wieder in korrektem 4:3 waren, weiß ich nicht. Es ist einfach nervig, dass man da, wenn man es vom ZDF aus schon veröffentlicht, es nicht w
Forum: Nostalgieecke
Mittlerweile können Sendungen, deren Erstausstrahlung mindestens 20 Jahre zurückliegt, ohne vorherige TV-Ausstrahlung direkt in die Mediathek gestellt werden für zwei Jahre. Eventuell werden durch die TV-Ausstrahlungen dann die Einstelldauern verlängert manchmal. Teilweise wurden vielleicht manchmal auch nur ein paar Folgen gezeigt, um auf die Sendungen in der Mediathek aufmerksam zu machen.
Forum: Nostalgieecke
Bei der Veröffentlichung von "Forsthaus Falkenau" regt mich auch schon mal wieder auf, dass sie es nicht hinkriegen, die ersten zwei Staffeln in der Ursprungsfassung mit 52 Minuten pro Folge zu veröffentlichen, sondern da nur die für spätere Ausstrahlung gekürzten 45-Minuten-Folgen davon veröffentlichen. Da sind immer wieder Szenen rausgeschnitten, die man z.B. in den Versionen auf Youtube
Forum: Nostalgieecke
Gehe auch mal davon aus, dass das der Grund sein wird. Sowas hat ja nen monatelangen Vorlauf bzgl. Planung und allem. Wahrscheinlich war man sich wohl aufgrund der Erfahrungen aus 2020 und 2021 zu unsicher, ob das wie geplant alles stattfinden kann oder man kurz vor knapp doch wieder Zuschauerbeschränkungen etc. hat.
Forum: Aktuelles Forum
Das hab ich selbst mit den 3-stündigen XXL-Ausgaben meist so gemacht, dass ich die etappenweise geschaut habe. Ich find einfach nicht, dass das sehr gut für eine Dreiviertelstunde geeignete Konzept sich beliebig in die Länge ziehen lässt.
Forum: Aktuelles Forum
Ich versteh in so nem Fall immer nicht, wenn man irgendwelche Sachen neu abtastet, wieso man das dann krampfhaft auf 16:9 trimmen muss. Es ist ja schön, wenn da links und rechts mehr Bild zu sehen ist. Aber dann belässt man halt eben oben und unten das originale Bild, ohne was abzuschneiden, und hat dann halt irgendein Format zwischen 1,5:1 und 1,6:1 mit schmalen schwarzen Balken links und rech
Forum: Nostalgieecke
27.09.2022 13:52
jeanyfan
So richtig werd ich aus dem Programm von zdf_neo nicht schlau. Immer wieder laufen da als mal alte Sachen, aber in keiner verlässlichen Struktur. Ich fände das viel sinnvoller, wenn man wie auf zdf.kultur damals zu ner möglicherweise nicht so nachgefragten Sendezeit einfach ne Art Kult- oder Retroblock fest ins Programm nehmen würde und dann z.B. dort eine Serie aus den 70er/80er-Jahren, eine
Forum: Nostalgieecke
21.09.2022 23:48
jeanyfan
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Blitzbirne schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Otto Klein schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > außer Eurosport > > > > > > Ich glaube, (ohne jetzt danach gegoog
Forum: Aktuelles Forum
Irgendwie hat das ja damit zu tun, dass man mit rechnet, dass die meisten Zuschauer die Sendung mehr oder weniger komplett schauen. Je länger sie dauert, um so höher ist dann der Marktanteil, da die Gesamtzahl an Zuschauern abnimmt. Und das schlägt sich wohl rumgerechnet irgendwie auf nen höheren Marktanteil für die Sendung im Schnitt nieder dann. Dient also wohl nur dazu, um ab 23 Uhr höhe
Forum: Aktuelles Forum
20.08.2022 21:53
jeanyfan
Nein, das war ja genau das, was ich meinte, warum ich das selber nicht verstehe. Das waren ja zu großen Teilen einfach Schnitte, wo einzelne Szenen etwas gestrafft wurden, manche Dialoge verkürzt, auch mal einzelne Einstellungen weggelassen. Teilweise wurden manche Lieder von Peter um ne Strophe gekürzt, manchmal auch komplett weggelassen. Aber ich denke, das lag nirgends an den Urheberrechten
Forum: Nostalgieecke
Mir wurde halt auf Nachfrage damals gesagt, dass man nur die gekürzten Folgen veröffentlichen könne, da nur dafür die Senderechte vorlägen. Und man das für die ungekürzten Folgen erst nochmal extra überprüfen müsse, wofür weder Zeit noch Personal da sei. Wenn man aber sieht, wie detailliert das auf der Fanpage aufgelistet ist, soll mir doch keiner erzählen, dass das ein großes Proble
Forum: Nostalgieecke
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Ralfi schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Hat einer "Reifezeugnis" gesehen? war das 4:3? > > "Smog" war 4:3. > > Reifezeugnis war 4:3 in HD allerdings rechts und > links Balken, also kein Vollbildformat. Wie willst du es denn im Vollbi
Forum: Nostalgieecke
Also die alten 30-Minuten-Folgen in der Mediathek sind irgendwie seltsame Zwischendinger, die bei manchen weder die gekürzten noch die vollständig ungekürzten Versionen sind. Bei manchen alten Folgen ist da der neue Abspann mit der alten Folge zusammengeschnitten (z.B. Wattenmeer), bei anderen nicht (z.B. Pillendreher). Bei der Folge "Peter tanzt auf dem Vulkan" fehlt aber auch ein Teil der Sc
Forum: Nostalgieecke
Da widersprechen sich halt viele Sachen, die man so gesagt kriegt. Mir wurde erklärt, die Rechte seien nur für die gekürzten und nicht die ungekürzten Folgen geklärt. Ich vermute, dass das einfach nur aus dem Grund der Fall ist, weil man im TV-Programm eben eh nur die gekürzten Versionen zeigen will und die ungekürzten einfach links liegen lassen hat dafür. Und sich da jetzt keiner Arbeit
Forum: Nostalgieecke
Wenn du dich da so im Detail mit beschäftigt hast: Worin liegt denn die komplizierte Rechtelage? Hat das damit zu tun, was bei alten Sendungen wohl häufiger der Fall war, dass beteiligte Personen bei jeder Wiederholung gewisse erneute Zahlungen kriegen und nicht wie wohl später gemacht einmalig alles abgegolten ist und spätere Wiederholungen da unerheblich sind dann? Oder sind das solche Sac
Forum: Nostalgieecke
12.08.2022 03:33
jeanyfan
Otto Klein schrieb: ------------------------------------------------------- > Du kannst die Serie auch über Mediathekview in > höherer Auflösung herunterladen. Ist doch Quatsch, da kriegst auch nur die von arte angebotenen Dateien mit maximal 720p und lausigen 2,2 Mbit Bitrate.
Forum: Ratgeber Technik
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > jeanyfan schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > > Das lag daran, dass das ZDF irgendwann in den > > 90ern mal sein Sendeschema umgestellt hatte. > > Vorher liefen die Vorabendserien netto 48 > Minuten, > > später nur noc
Forum: Nostalgieecke
10.08.2022 22:55
jeanyfan
Ich finde es interessant, dass Bildqualität und Auflösung immer in einen Topf geworfen werden. Die Auflösung allein sagt dir über die Bildqualität nicht viel aus, wenn die zugrunde liegende Bitrate zu niedrig ist. Und das ist bei arte leider der Fall, sodass es in der 720p-Auflösung die schlechteste Bitrate ALLER öffentlich-rechtlichen Sender hat. Aber auch die Bildqualität in der ARD-Med
Forum: Ratgeber Technik
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > Kürzungen wegen der Laufzeitlänge sind mir > natütlich bekannt. Bislang hätte ich sowas > eigentlich nur bei zugekauften Produktionen > vermutet. > > Aber Danke Euch Beiden. Das lag daran, dass das ZDF irgendwann in den 90ern mal sein Sendeschema umgestellt hatte. Vorher liefen die Vorabend
Forum: Nostalgieecke
misterbyte schrieb: ------------------------------------------------------- > Leider hat das Bundeskartellamt vor einigen Jahren > untersagt, daß Sky das Gesamtpaket der Bundesliga > wieder ersteigern kann. Hintergrund war, daß man > den Wettbewerb steigern und eine Monopolstellung > bei der Vergabe der Liveübertragungsrechte der > Bundesliga bei nur einem Sender verhi
Forum: Aktuelles Forum
Das Filmmaterial aus den Jahren bis Ende der 70er sieht ja häufig besser aus als das aus den 80ern oder 90ern, weil davor wohl ja auf Film oder filmähnliche Materialien aufgezeichnet wurde und danach dann auf Video. Insofern sind Sachen aus den 80ern meist schlechter als den 70ern oder 60ern.
Forum: Nostalgieecke
Aktuelle Seite: 4 von 25

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.