tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 12
Ergebnisse 51 - 100 von 584
04.07.2021 12:00
OStD Dr. Gottlieb Taft
Naja, der Abspann und wahrscheinlich auch der Vorspann bestanden aus Ausschnitten aus Goofys Sportfilmen, also vom Prinzip her genauso wie das Musikvideo. Ob es das gesamte 3-Minuten-Video auch auf Deutsch gab, weiß ich nicht, Belege habe ich dafür keine, es ist aber auch nicht auszuschließen.
Forum: Zeichentrick-Forum
03.07.2021 10:49
OStD Dr. Gottlieb Taft
Ja. Das Musikvideo gab es meines Wissens nur auf Englisch: Aber das Lied wurde auch als Titelsong für die Kompilationsserie "Walt Disney's Mickey und Donald zeigen Sport-Goofy" benutzt und dafür eingedeutscht. Den Abspann dieser Serie (mit deutschem Gesang) gab es mal auf YouTube; ich finde das Video aber jetzt nicht mehr.
Forum: Zeichentrick-Forum
26.06.2021 21:58
OStD Dr. Gottlieb Taft
Ist inzwischen angekommen. Ging mir damit so wie dir, Wikki.
Forum: Sendeschluss!
26.06.2021 21:56
OStD Dr. Gottlieb Taft
Hallo? Gottlieb-Taft-Posts sind niemals unpassend ;-) Ich persönlich wäre ja sehr motiviert zu all diesen wichtigen Themen mal eine ausführliche Grundsatzdiskussion zu führen, in der wir alle Fragen und Begrifflichkeiten detailiert beleuchten. Problem wäre allerdings, dass hier politische Diskussionen ja eigentlich nicht erwünscht sind. @wolle64 Danke, wieder was gelernt.
Forum: Sendeschluss!
24.06.2021 23:34
OStD Dr. Gottlieb Taft
Bei Rosenmüller immerhin in guten Händen. Großartiger Filmemacher!
Forum: Aktuelles Forum
Gab es doch schon. Nannte sich "Täglich frisch geröstet" und war kacke. Next, please.
Forum: Aktuelles Forum
24.06.2021 23:28
OStD Dr. Gottlieb Taft
@Spenser: Sagenhaft, das war der erste Fips-Aßmussen-Witz, über den ich lachen musste! Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Oha, wenn ich hier doch so unbekannt bin, wird > es > > womöglich Zeit, dass ich wieder einmal eine >
Forum: Sendeschluss!
22.06.2021 21:35
OStD Dr. Gottlieb Taft
Oha, wenn ich hier doch so unbekannt bin, wird es womöglich Zeit, dass ich wieder einmal eine Durchsage mache:
Forum: Sendeschluss!
21.06.2021 23:02
OStD Dr. Gottlieb Taft
Meiner Beobachtung nach ist das vor allem eine Generationenfrage. Aus den Geburtsjahrgängen vor etwa 1970 kenne ich niemanden der andere mit Spitznamen anspricht, außer vielleicht in ganz seltenen Fällen, wo das meist wie eine Anbiederung wirkt um zu zeigen, dass man "noch jung geblieben ist". Ab 1970 hängt es davon ab, ob die betreffende Person eher locker ist oder den buchstäblichen Stock
Forum: Sendeschluss!
21.06.2021 22:52
OStD Dr. Gottlieb Taft
Oha, das habe ich leider vermutet. Bin ich also doch auf die Online-Kritiken hereingefallen. Naja, meine Ausrede war auch, dass ich mir so oder so eine Trinkflasche anschaffen wollte.
Forum: Sendeschluss!
21.06.2021 22:38
OStD Dr. Gottlieb Taft
BUG. schrieb: ------------------------------------------------------- > OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb: > "Wow, sage und schreibe vier Diskutanten haben es > geschafft einen sachlichen Beitrag zu dem Thema zu > verfassen - das ist mehr, als ich vermutet > hätte!" > > Warum hast Du die Chance nicht genutzt, den > fünften sachlichen Beitrag zu verfassen? Weil m
Forum: Sendeschluss!
19.06.2021 03:11
OStD Dr. Gottlieb Taft
Wow, sage und schreibe vier Diskutanten haben es geschafft einen sachlichen Beitrag zu dem Thema zu verfassen - das ist mehr, als ich vermutet hätte! Alle anderen sollten sich mal fragen, ob es im Zeitalter einer immer größer werdenden Schere zwischen Arm und Reich, dem beginnenden Klimawandel, zunehmden "illiberalen Demokratien" in aller Welt, einer globalen Pandemie, einer bevorstehenden
Forum: Sendeschluss!
19.06.2021 02:44
OStD Dr. Gottlieb Taft
Ralf schrieb: ------------------------------------------------------- > Wir pflegen unsere Datenbank sehr genau intensiv, > aber bei 42.657 Serien und 70.242 > Spielfilmen/Einzeltiteln kann es schon mal falsche > Zuweisungen geben - zum Beispiel, wenn die > automatische Zuordnung nicht klappt oder die > Sender uns falsche/lückenhafte Daten liefern. Wir > korrigiere
Forum: Sendeschluss!
19.06.2021 02:40
OStD Dr. Gottlieb Taft
Hab's mir vorhin bestellt. Kann dich ja auf dem Laufenden halten.
Forum: Sendeschluss!
> Nein, eine kleine laute Minderheit hat sich aufgeregt - und alle fallen leider wieder drauf rein... Wäre es deiner Meinung nach gerechtfertiger, wenn sich eine laute Mehrheit aufgeregt hätte? Ich finde das "Canceln" dieser Ausgabe auch nicht nachvollziehbar, weil darin ja lediglich eine schlechte Meinung dokumentiert wird. Wenn in einer anderen Sendung gezeigt wird, wie eine Terroror
Forum: Aktuelles Forum
20.05.2021 19:35
OStD Dr. Gottlieb Taft
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich würde sie auch gerne hören. Und schweife ruhig, ab ich fand deinen Verweis auf Combrinck sehr interessant. Ich dachte bisher, dass dieser für den "Prost-Helmut"-Titelsong verantwortlich war, den er ja sogar selbst einsang.
Forum: Nostalgieecke
Wow, schon in der Vorberichterstattung wird klargestellt, dass die drei geladenen Diskussionsgäste diesselbe Meinung haben; die Unternehmensrichtlinien des Springer-Verlags, dem WELT gehört, werden hier klar hochgehalten. "Open End" wird also diesmal kaum 5 Minuten dauern, da sich eh alle einig sind, dass "die Linken" und "die Muslime" die Schuldigen sind. Nicht eingeladen sind natürlich Vert
Forum: Aktuelles Forum
12.05.2021 22:04
OStD Dr. Gottlieb Taft
@Wikki: Wobei ich gestehen muss, dass ich gewisse Sympathien für eine Rechtschreibung habe, die sich an der gesprochenen Sprache orientiert. Natürlich sieht "Füsik" ungewohnt aus, aber es wäre zumindest logisch. Nochmal back to topic: Einige haben hier ja geschrieben, das Schlimmste am Gendern sei, dass es "von oben verordnet" sei, was nach wie vor nicht stimmt.. In Frankreich ist allerdin
Forum: Sendeschluss!
08.05.2021 19:21
OStD Dr. Gottlieb Taft
Nein. Du hast dich offenbar über die genaueren Zusammenhänge nicht informiert, obwohl die entsprechenden Artikel in diesem Thread bereits verlinkt wurden. Es gibt an der Uni Kassel und an allen anderen deutschen Unis keinen Zwang zu gendern. Daran ändert sich auch nichts, wenn du jetzt Großbuchstaben benutzt. Hier nochmal extra für dich: "Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität,
Forum: Sendeschluss!
08.05.2021 19:12
OStD Dr. Gottlieb Taft
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich gehe davon aus, dass es andere Gründe gibt, > und dass es Menschen gibt, die diese für legitim > halten. Ich dachte, es wäre vielleicht wert > herauszufinden, warum letzteres der Fall ist. Wenn > du aber keinen Bedarf hast, dann ist es so. Ich habe dich doch gerade gebeten, mir die anderen Gr
Forum: Sendeschluss!
08.05.2021 14:42
OStD Dr. Gottlieb Taft
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich habe dies bereits vor ziemlich genau 18 Jahren > bemerkt. In einem Werk zum VWL-Kurs war > ausschließlich von „Arbeiterinnen, > Studentinnen“ usw. die Rede - ohne Binnen-I. Und > das Binnen-I sorgte schon Anfang der 90 auf meiner > Schule für Gesprächsstoff. Interessant. Es wird noc
Forum: Sendeschluss!
08.05.2021 12:38
OStD Dr. Gottlieb Taft
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie kann etwas das noch vor drei Jahren keine > Feministin gejuckt hätte Das erste Mal hab ich gegenderte Texte schon vor 10 (!) Jahren in AStA-Blättern gesehen. > War die Gesellschaft damals bis ins Mark > verdorben und unaufgeklärt, trugen etwa sogar die > kampferprobten Emanzen patriarchali
Forum: Sendeschluss!
08.05.2021 12:06
OStD Dr. Gottlieb Taft
@andreas_n: Vielleichst nennst du einfach mal diese ominösen "anderen Gründe". Ich bin gerne bereit meine Meinung zu revidieren. Die bisher in diesem Thread vorgebrachten Argumente haben mich jedoch nicht überzeugt.
Forum: Sendeschluss!
07.05.2021 21:43
OStD Dr. Gottlieb Taft
Schöne Idee, auch wenn ich 1:1-Diskussionen für sinnvoller halte. Auf den ersten Blick liest sich die Gästeliste aber wie ein Zusammentreffen des üblichen rechtsliberalen Kaders des Springer-Konzerns: Friedman, Dorn, Poschardt, Palmer. Da ist es kein Wunder, wenn alles so gediegen ablief, wenn eh alle im Wesentlichen einer Meinung sind. Immerhin eine Linken-Politikerin. Wie verlief denn die S
Forum: Aktuelles Forum
07.05.2021 21:27
OStD Dr. Gottlieb Taft
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > Selbst wenn die "Umerziehungsmaßnahmen" bereits > exzessive Ausmaße annehmen, Welche sollten das denn sein? > kann man sich darauf > verlassen, dass alles was nicht ganz allmählich > gewachsen, von intellektuellen Kreisen forciert > aber von der Mehrheitsbevökerung nicht > mitgetragen
Forum: Sendeschluss!
07.05.2021 21:21
OStD Dr. Gottlieb Taft
@U56: Eben! Es kommt immer auf den Kontext an! Deswegen ist es z.B. keine Verharmlosung, weil das Wort nicht ausschließlich damit verbunden ist - und gerade die betreffende Redewendung, durch den Wikipedia-Artikel erwiesenermaßen, schon vorher existierte. @andreas_n: Ein Paradoxon ist es nur, wenn man davon ausgeht, dass die Gründe legitim sind. Sind sie oft aber nicht.
Forum: Sendeschluss!
07.05.2021 12:24
OStD Dr. Gottlieb Taft
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > Du sagst es, tagtäglich werden Leute erschossen, > erschlagen usw. > > Aber werden auch tagtäglich Leute vergast? Nein, aber inwiefern macht es das besser? > Da kann noch so viel rumerklären. Es ist nun mal > so, dass die viele sich bei diesem Begriff > unweigerlich an den Holocaust e
Forum: Sendeschluss!
07.05.2021 02:00
OStD Dr. Gottlieb Taft
Red Cloud schrieb: ------------------------------------------------------- > Liefen eigentlich noch andere US Serien damals in > der DDR ?
Forum: Nostalgieecke
07.05.2021 01:04
OStD Dr. Gottlieb Taft
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > okay ... > > > > Bevor ich das jetzt nachgeschlagen habe, habe ich > gedacht, dass diese Redensart einen ganz anderen > Hintergrund hat, dass man quasi solange schuftet, > bis der Schweiß schon verdunstet -... wieder was > gelernt. Danke für den Hinweis. Die Art und Weise, in
Forum: Sendeschluss!
07.05.2021 00:47
OStD Dr. Gottlieb Taft
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Launchen schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Druck, Zwang oder ähnliches empfinde ich dabei > > gar nicht. > > Aber die Leute, deren Texte benotet werden, werden > doch zum Gendern gezwungen, indem man ihnen > schlechtere Noten androht für den
Forum: Sendeschluss!
07.05.2021 00:39
OStD Dr. Gottlieb Taft
BUG. schrieb: ------------------------------------------------------- > Richtig. Sprache entwickelt sich. Und zwar > geschieht das dadurch daß die Sprachgemeinschaft > ihre Sprache alltäglich gebraucht und hier und da > Einflüsse integriert. Besonders gut zu erkennen > ist das an der Jugendsprache und an der Nutzung > von Anglizismen. Beides zeigt immer wieder eine &
Forum: Sendeschluss!
28.04.2021 23:47
OStD Dr. Gottlieb Taft
MrMagoo schrieb: ------------------------------------------------------- > Es ist doch interessant zu sehen, wie sehr und > stark sich die Spaltung in > Verschwörungstheoretiker und > Nichtverschwörungstheoretiker durchs Land zieht. > > Ich denke, die Wahrheit liegt, wie so oft, > irgendwo dazwischen, denn dafür sind mir > inzwischen zu viele Verschwörungsthe
Forum: Aktuelles Forum
28.04.2021 23:30
OStD Dr. Gottlieb Taft
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Vielen Dank dafuer, Kaschi. > "Rin Tin Tin" gehoert mit zu meinen fruehesten > Fernseherinnerungen (Herbst 1962). > Ich meine mich zu erinnern, dass nicht allzu viele > Folgen davon in der ARD liefen. > Darum bestellte ich mir die Serie vor 2 oder 3 > Jahren beim franzoesischen amazon, aber
Forum: Sendeschluss!
28.04.2021 23:22
OStD Dr. Gottlieb Taft
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > Wobei ich mich immer frage : Muss ich mich dafür > rechtfertigen , das ich seit 17 Jahren in einer > demokratische Partei aktiv bin , auf Kommunaler > Ebene für unsere Demokratie arbeite . Erstens musst du dich dafür nicht rechtfertigen, zweitens habe ich nie gegen dein Engagement gestichelt, so
Forum: Sendeschluss!
28.04.2021 23:00
OStD Dr. Gottlieb Taft
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > Diese Synchros sind oft lebensfremd , auch wenn > sich das gebessert hat. Da arbeiten Leute 10 Jahre > in einer Abteilung , auf einer Ebene und siezen > sich . Das ist Dramaturgie , aber nicht lebensnah > . Vielleicht trifft das aber eher die amerikanische Wahrnehmung. Die Nennung beim Vorname
Forum: Sendeschluss!
28.04.2021 22:58
OStD Dr. Gottlieb Taft
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > deren Mitarbeiter als Waltraud und Egidius, Egidius ist so ein lustiger Name :-D > Ganz komisch finde ich ja das Kassierer-Du. Frau > Schmidt, kannst du mal bitte Wechselgeld bringen? Furchtbar, ja, das finde ich auch ganz entsetzlich!
Forum: Sendeschluss!
25.04.2021 10:47
OStD Dr. Gottlieb Taft
Also ich habe ziemlich vielen Kolleg/innen mit denen ich zwar vereinzelt zu tun habe, aber nicht lang oder intensiv, da finde ich ein bisschen "Abstand" nicht schlecht. Auch bei den Älteren und insbesondere bei denen, die so etwa 1-2 Ebenen über mir sind fände ich so einen Mittelweg gut - "Du" zu nah und "Sie" zu distanziert. Bei den meisten amerikanischen Serien wird das ja in der Synchronisa
Forum: Sendeschluss!
25.04.2021 10:37
OStD Dr. Gottlieb Taft
Danke Lobotoyour. Sir Hilary wirft mir vor nicht googlen zu können, war aber selbst nicht imstande diesen Link zu finden. Dazu noch einen weiteren: @Sir Hilary: Ob ich 44 Jahre als "alt" einschätze oder nicht ist für den eigentlichen Kontext meines Erachtens weniger wichtig als die Frage, ob du ein Experte für weibliche Perspektiven bist. @Wikki: Ich gebe dir recht. Die Bezüge zur
Forum: Sendeschluss!
25.04.2021 00:58
OStD Dr. Gottlieb Taft
@Otto Klein und @Wikki: Da es hier keinen Like-Button gibt, sage ich an dieser Stelle einfach mal danke für eure durchdachten und gut recherchierten Beiträge. Ich konnte hier einiges dazulernen.
Forum: Sendeschluss!
25.04.2021 00:35
OStD Dr. Gottlieb Taft
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > Zum ersten : Uni Kassel ! Scheinst wenig > informiert . Aha, Mister Gutinformiert, dann erkläre mir doch mal, wie es dazu kam, wie viele davon betroffen sind und was der aktuelle Stand ist. Oder weißt du etwa auch nicht mehr als das, was die Krawallschlagzeilen hergeben? > Das generische Maskulin
Forum: Sendeschluss!
24.04.2021 23:56
OStD Dr. Gottlieb Taft
BUG. schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie putzig. "Schlechtmenschen-Freunde" als so > ziemlich einziges Argument. Dazu erübrigt sich > jeder weitere Kommentar. Ja, schön gell? Dann brauchst du wenigstens nicht auf meinen Einwand einzugehen. Glück gehabt. > Von "Enthüllungsbuch" habe ich an übrigens > keiner Stelle etwas geschrieben.
Forum: Sendeschluss!
24.04.2021 12:04
OStD Dr. Gottlieb Taft
Ich breche mal eine Lanze für das hamburger Siezen! Ich finde Vorname/Sie einen schönen Mittelweg, den ich mir im Berufsleben als Standard wünschen würde. Zumindest auf den unteren Ebenen.
Forum: Sendeschluss!
24.04.2021 11:59
OStD Dr. Gottlieb Taft
BUG. schrieb: ------------------------------------------------------- > Genau das stimmt eben nicht. Zwischen > grammatischem Genus und biologischem Sexus > ["sex"; im Deutschen nennt sich leider beides > "Geschlecht"] gibt es einen Unterschied; die > Bezeichnung "generisch" steht für "allgemein", > was in diesem Fall heißt, daß die Form > sexus-indifferent ist
Forum: Sendeschluss!
24.04.2021 11:37
OStD Dr. Gottlieb Taft
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > Inzwischen gibt es ja schon Unis , die eine Arbeit > mit einer Nota Abzug bewerten , wenn ich "korrekt" > gegendert wird ! Das ist z.B. so eine vielkolportierte Behauptung, für die ich noch nie einen Beweis gesehen habe. Also: Belege bitte! > Das generische Maskulinum ist geschlechtsneutral >
Forum: Sendeschluss!
24.04.2021 01:18
OStD Dr. Gottlieb Taft
Du liebe Zeit, wie geht's denn hier ab? Da schaut man mal ein paar Woche nicht in den Thread...
Forum: Sendeschluss!
24.04.2021 01:13
OStD Dr. Gottlieb Taft
Touch-Down schrieb: ------------------------------------------------------- > tomgilles schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > In fast allen Bereichen des > > öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird heute > auf > > exzessive Weise gegendert, wer sich dem teils > > manierierten geschlechtsneutralen > Sprachgebrauch
Forum: Sendeschluss!
24.04.2021 00:57
OStD Dr. Gottlieb Taft
Unvergessen durch zwei Worte: "Uuuuui, tooooll..." Und eigentlich noch zwei weitere: "Miss Fine!!!"
Forum: Sendeschluss!
15.04.2021 21:41
OStD Dr. Gottlieb Taft
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Frage ob Großbritannien die Monarchie > abschafft ist eine Angelegenheit die Deutsche > nichts angeht ! Trotzdem darf man darüber spekulieren. > Die Briten lieben mehrheitlich ihre Monarchie . > Und was die berühmte Kostenfrage anbelangt , > schon vor Jahren hat man errechnet , das
Forum: Sendeschluss!
15.04.2021 21:27
OStD Dr. Gottlieb Taft
"Mir hadde ja nix"
Forum: Sendeschluss!
11.04.2021 23:38
OStD Dr. Gottlieb Taft
Sat.1 Gold und RTLplus sind beides Sender für "Best-Ager", also für Senioren. Gleichzeitig hängen sie aber programmmäßig am Tropf ihrer jeweiligen Unternehmen. Und die sind nun nicht gerade dafür bekannt, viele "Seniorensendungen" zu produzieren oder gar einzukaufen. Gleichzeitig sind diese Sender den jeweiligen Sendergruppen auch nicht wichtig genug, als dass sie extra für sie Programme e
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 12

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.