tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video

Aktuelle Seite: 5 von 13
Ergebnisse 201 - 250 von 650
27.02.2023 11:41
George Bailey
Das ist interessant! Wusste nicht insbes., dass auch Recorder nicht so gut dafür sind. Evtl. hätte ich da Manches retten können. Danke für den Tipp! Was für ein Pioneer-Laufwerk ist es denn genau?
Forum: Ratgeber Technik
19.02.2023 14:04
George Bailey
Mein Synology NAS ging mir nichts dir nichts wirklich kaputt. Vermutlich Gewitter-Überspannung, genau weiß es niemand. Nach etlichen Versuchen, das softwaretechnisch wieder hinzubekommen, musste ich aufgeben. Die Daten auf den vier Platten, die redundant gespeichert waren, musste ich zum Glück nicht irgendwie rekonstruieren, weil das nur ein Backup war und die Originalplatte (16 TB!) nicht auc
Forum: Ratgeber Technik
17.02.2023 12:10
George Bailey
Ja, das Thema Langzeitsicherung... Da könnte man Bücher drüber schreiben und nächtelang diskutieren... Daher nicht destruktiv oder streitbar, sondern nur gut gemeint: DVDs, besser die Informationen darauf, lösen sich mit der Zeit auf, d. h., die Qualität der Sicherung bleibt nicht konstant erhalten, wie bei allen anderen Möglichkeiten von Daten"sicherung" auch. Langzeitsichern für die "E
Forum: Ratgeber Technik
14.02.2023 11:40
George Bailey
Hast Du mal versucht, die Kontakte zu reinigen, bzw. FEST reinzupusten?
Forum: Ratgeber Technik
Die Aspect Ratio ist das Verhältnis von Breite und Höhe, wie es zuletzt dargestellt werden soll. Bei der grundsätzlichen Auflösung 720*576 kann es z. B. 4:3 oder auch 16:9 sein, bei der Darstellung wird der Bildinhalt entsprechend zurechtgezerrt. Dass 720/576 1,25 ergibt, also gleich 5/4 ist, hat nichts mit der Aspect Ratio zu tun, sondern ist eine zwar interessante Information, die aber ke
Forum: Ratgeber Technik
28.01.2023 13:18
George Bailey
Ja, Spaß macht das. Ich habe ein paar Mal versucht, "ihr", also der A. I.-Engine ihre eigene Existenz bewusst zu machen - hat aber nicht geklappt. ,-) Übrigens kann man bei A. I. nicht mehr von "Algorithmen" sprechen, bzw. ist der Anteil von zugrundeliegenden Algorithmen nicht mehr relevant, für das, was letztlich herauskommt.
Forum: Sendeschluss!
27.01.2023 12:55
George Bailey
Von einem Standpunkt "weiter oben" ist ein Verlust der Menschheit sicher kein Unglück. Von meinem Standpunkt als Mensch schon. Außerdem beklagte ich an dieser Stelle nicht den Verlust der Menschheit (das besorgt sie schon auf andere Weise), sondern den Verlust der Möglichkeit, Wahrheit von Erfundenem oder Gelogenem zu unterscheiden. Insofern gebe ich das "Nu ma langsam" zurück.
Forum: Sendeschluss!
26.01.2023 21:17
George Bailey
Ich gebe auch häufiger etwas, wenn die "Bitte" nicht zu unverschämt und ZU verlogen ist. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Phänomen in den letzten Jahren seltener geworden ist. Vielleicht ist das ja auch nur hier so.
Forum: Sendeschluss!
26.01.2023 13:16
George Bailey
Dass einen diese Dinge bedrücken, weil Maschinen schlauer als Menschen sind und man sich als Mensch irgendwie allmählich in untergeordneter Position zu selbstkonstruierten Wahnsinnsmaschinen sieht, ist bei Weitem nicht das Schlimmste, bei Weitem nicht. Das Schlimmste ist das, was mit diesen Instrumentarien durch negativen Gebrauch passieren kann, und man weiß ja, dass alles, aber auch alles i
Forum: Sendeschluss!
Möglicherweise ist der Film seiner Zeit SO weit voraus, dass er gar nicht existiert.
Forum: Film-Forum
26.12.2022 19:38
George Bailey
Solche Sachen habe ich schon mehrfach hier gefunden: Man kann hier ganz nett eingrenzen, evtl. kannst Du ja auch denBetreiber fragen.
Forum: Sendeschluss!
25.12.2022 13:56
George Bailey
Der zweite klingt irgendwie nach Steinzeit oder frühem Mittelalter. Führt das weiter? Könnte der dritte "Sahara" mit H. Bogart sein? Gibt allerdings keine deutsche Fassung.
Forum: Film-Forum
Man kann die neue Welt auch so an die alte adaptieren:
Forum: Ratgeber Technik
06.12.2022 12:28
George Bailey
Das ist natürlich alles längst abgehakt. Sonst hätte ich diesen Aufruf nicht gestartet. Danke trotzdem fürs Mitdenken. Das mit dem 1995 war jedenfalls ein guter Hinweis, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir finden die Folge!
Forum: Nostalgieecke
05.12.2022 17:29
George Bailey
Richtig! Daran haben wir komischerweise noch gar nicht gedacht!
Forum: Nostalgieecke
05.12.2022 12:11
George Bailey
Am wahrscheinlichsten ist 1993 oder 94. Die Folge 289 ist es übrigens auch nicht, die spielt in Kassel, wie ich gut erkennen konnte (meine Heimatstadt).
Forum: Nostalgieecke
04.12.2022 23:11
George Bailey
Es war definitiv Tatort. Gerade nochmal gefragt, es wurde mehrfach von den Filmenden und der Lehrerin gesagt. Allerdings kommt doch noch ein weiteres Jahr, nämlich 1994 in Frage, es kann also noch eine weitere Frankfurt-Folge sein: Die 289. Da schauen wir wahrscheinlich morgen mal rein. Oder es ist wie gesagt doch eine Folge, die nicht "original" in Frankfurt spielt, in der aber trotzdem der Pa
Forum: Nostalgieecke
04.12.2022 20:35
George Bailey
Danke! Laut fernsehserien.de lief die aber am 20.04.1987. Kann daher absolut ausgeschlossen werden, da sie 1987 noch nicht in der Schule war. Es muss zwingend 1988-93 gewesen sein.
Forum: Nostalgieecke
04.12.2022 15:12
George Bailey
Alle Folgen, die hier aufgelistet sind und in die Jahre 1988-93 passen, das sind die Folgen: 204,215,228,241,255
Forum: Nostalgieecke
03.12.2022 23:25
George Bailey
Liebe Gemeinde, ich suche nach einer Tatort-Folge, in der meine Freundin als Kind "mitgespielt" hat (als Teil einer Schulklasse, die durchs Bild laufen soll). Und zwar geht es um eine Folge, in der es Szenen im PALMENGARTEN in Frankfurt/Main geben muss, und es muss eine Folge von 1988-1993 sein, das konnten wir eingrenzen. Ich habe nun mithilfe der Sammlung eines Freundes, der sämtliche Frankf
Forum: Nostalgieecke
22.11.2022 19:17
George Bailey
Die Vertigo-Erstsynchro existiert auf jeden Fall noch. Ich z. B. habe sie in meiner Sammlung. Auch vom "Rear-Window" existieren zumindest noch einzelne Akte einer Kinokopie mit Erstsynchro, die fehlen mir aber leider noch in der Sammlung. Bezgl. Restaurierung möchte ich zum bereits Gesagten nur noch ergänzen, dass es auch tatsächlich so unscharfe 35mm-Kinokopien gibt, dass sie auch bei best
Forum: Film-Forum
21.11.2022 12:44
George Bailey
Das ist hochkompliziert und außerdem nicht legal (wobei es ein illegales Kauf-Tool gibt, das verlinke ich aber nicht). Daher hat man hier schon geraten, Screen-Capturing anzuwenden, das ist legal, weil dabei kein Kopierschutz (eben das DRM) ausgehebelt wird. Es gibt etliche Tools zum Screen-Capturing, je simpler, desto schlechter das Ergebnis, je besser das Ergebnis, desto komplizierter die Anw
Forum: Sendeschluss!
Ist es eigentlich aber nicht. Android-Settopbox besorgen, per HDMI an TV anschließen. VPN-Account (per PC) kaufen. Auf Settopbox: VPN-App installieren. ARD-App installieren. VPN mit deutscher IP starten. ARD-App starten und schauen.
Forum: Nostalgieecke
Das geht auch z. B. mit einer kleinen Android-Settopbox (20-40 Euro) und der entspr. App des VPN-Anbieters, plus denen der Mediathek(en). Man stellt Dir mithilfe eines virtuellen privaten Netzwerks andere, weltweite IPs zur Verfügung, eben auch deutsche. Der Streaminganbieter/Mediathek sondert nach dem geografischen Ursprung Deiner IP aus. Die VPNs, die schnell und verlässslich sind, kosten, a
Forum: Nostalgieecke
Möglicherweise eine Szene aus "Jahr 2022 - Die überleben wollen" (Soylent Green). Falls Du den Film nicht kennst: Dystopie, alte Menschen lassen sich "einschläfern" und bekommen dann kurz vorher nochmal zu sehen, wie schön der Planet einstmals war. Dazu gab es Auszüge aus Griegs "Perr Gynt" und auch Ausschnitte aus Beethovens Pastorale.
Forum: Nostalgieecke
Gibt doch alles per Livestream: Notfalls über VPN.
Forum: Nostalgieecke
02.11.2022 13:00
George Bailey
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > Gerettet hat mich mein damals neuer > LITEON-dh-20A4P, der heute noch als bestes > Lesegerät auf dem Brennermarkt gilt. Er konnte > Bereiche mit bis zu 190 PIF wiederherstellen, > sodass sich die Verluste in engen Grenzen hielten. Das ist interessant! Werden die Blöcke wirklich bitgenau rekonstr
Forum: Nostalgieecke
01.11.2022 11:59
George Bailey
SSDs sind schnell und immer noch ziemlich teuer, aber riskant. Ich hatte zweimal den Fall, dass sie einfach kaputtgingen und auch mit allen Tricks, die man in diesem Fall anwenden kann/soll, einfach nichts mehr zu lesen war - aus, Ende. Bei Festplatten hat man bei defekten Sektoren, selbst bei Headcrashs noch immer viel Möglichkeiten, wenigstens den größten Teil der Daten zu retten. Wenn es al
Forum: Nostalgieecke
31.10.2022 23:25
George Bailey
Eigentlich habt Ihe beide recht: Ehemalige Archivierungsmedien haben nahezu ausgedient, vor allem alles Analoge (wie BetaCam SP), aber auch die häufig genutzen DigiBeta-Cassetten - letztere vor allem auch wegen der Eingeschränktheit der auf ihr gespeicherten Videoformate (z. B. keine höhere Auflösung als SD), aber auch Ableger wie HDCam, die man allerdings noch etwas häufiger antrifft. Seit
Forum: Nostalgieecke
30.10.2022 21:41
George Bailey
Richtig. Auch schon deswegen dringend nötig, weil viele der vorher zu großen Teilen üblichen DigiBeta-Cassetten beim Abspielen mittlerweile schwere Fehler aufweisen (ja, nicht nur die analogen).
Forum: Nostalgieecke
Die Grundlage solcher Ausstrahlungen, egal, ob diese dann (auch) in (upgescaltem) HD oder nicht erfolgten, waren stets ganz normales PAL-SD, d. h., 720(704)*576. Die verwaschene schlechtere Qualität dürfte von einer in den Neunzigern üblichen direkten Blend-Normwandlung von 29,97 auf 25 fps her stammen. Später hat man dann in den USA bessere Master in 23.976fps, gezogen, die wohl (leicht PAL
Forum: Zeichentrick-Forum
18.10.2022 12:16
George Bailey
Der erste evtl. DIE NADEL?
Forum: Film-Forum
07.10.2022 13:34
George Bailey
Ja, in "Rückfälle" und "Die große Flatter" habe ich ihn am liebsten gesehen. War großartig, selten authentisch!
Forum: Sendeschluss!
Das Problem dieser Welt: Selbst der friedlichste, liebenswürdigste, harmloseste Mensch geht anderen noch auf den Sack. Aus der Nummer kommen wir nicht raus.
Forum: Nostalgieecke
03.10.2022 21:15
George Bailey
Ich würde insbes. den Ton gut aufheben, weil der aktuell ausgestrahlte/erhältliche von etlichen Folgen das Laut/Leise-Syndrom aufweist. Genau weiß ich es z. B. von der Wein-Folge, de ich gerade erst gesehen habe. Das Syndrom: Längere Stelle nur leise Geräusche haben zur Folge, dass die Gesamtlautstärke incl. Rauschen und Brummen immens laut wird und sich dann beim ersten lauteren Geräusch
Forum: Nostalgieecke
30.09.2022 12:16
George Bailey
Es gibt auch eine Episode in dem Episodenfilm FÜNF PERLEN, wo Charles Laughton einen Vagabunden spielt, der einiges versucht, um sich wieder einsperren zu lassen. Ein englischer Film.
Forum: Nostalgieecke
15.09.2022 17:36
George Bailey
Stimmt, das ist wohl die einzige Möglichkeit, sonst würde es ja "Majestät". Dann wird wohl nichts aus dem Traum.
Forum: Sendeschluss!
13.09.2022 19:41
George Bailey
Ich leide auch darunter, dass niemand mich "König" nennen will, aber das lässt sich wohl nicht ändern.
Forum: Sendeschluss!
13.09.2022 19:34
George Bailey
Hach ja, die gute alte Zeit. Hab's noch nicht sehen können, aber so bald ich kann! Danke für die Ausschnitte!
Forum: Nostalgieecke
12.09.2022 12:25
George Bailey
Danke für den Tatort-Tip! Schaue ich mir heute noch an!
Forum: Nostalgieecke
28.08.2022 18:12
George Bailey
"full screen" bedeutet(e) in diesem Zusammenhang leider nicht immer das, was eigentlich sinnvoll wäre, und hier angenommen wurde. Es ist einfach nur ein Gegensatz zum "widescreen", der eigentlich nur ein Argument der Werbung in früheren DVD-Jahren war. Bei der Angabe "4:3-Vollbild" ist allerdings davon auszugehen, dass tatsächlich ein 4:3-Bild unverzerrt den 4:3-Bildschirm ausfüllen wird,
Forum: Ratgeber Technik
28.08.2022 12:19
George Bailey
Links und rechts einen Teil des Fernsehers abzuhacken soll auch gut funktionieren! Schon interessant, wie ein Nichts - denn das sind "Balken" in diesem Zusammenhang: Fehlende Information - immer wieder solchen Aufruhr verursachen kann. Hier überschneiden sich vier (oder mehr) Phänomene: -Format des Ausgangsmaterials (wenn Film, dann bei älterem Material immer 4:3 oder noch besser: 1.3
Forum: Nostalgieecke
17.08.2022 23:19
George Bailey
Schön wäre, wenn es den hier "Schwarz und weiß wie Tage und Nächte" mal außerhalb der Petersen-Box auf DVD gäbe.
Forum: Sendeschluss!
Bitte, bitte. Ja, ein Film, wo ganz beiläufig Willy Birgel als Beispiel genannt wird, MUSS älter sein. Aber ich kenne den irgendwie.
Forum: Nostalgieecke
Mir kommt das bekannt vor, aber ich kann beim besten Willen nicht (mehr) sagen, woraus. Dachte eben mal kurz an "Die Schweizermacher", glaube es aber nicht mehr. Evtl. lohnt ja mal ein Blick rein (lohnt ohnehin...).
Forum: Nostalgieecke
16.08.2022 12:21
George Bailey
Die niedrige Bitrate ist schade, aber wie ich finde ganz erträglich. Warum man auf 1.85:1 beschnitten hat - unbegreiflich. Höchst europäischer, künstlerisch-sozialkritischer Stoff, keine Krimi-Handlung... - warum nur? Die Farben sind besser, als vieles andere, da möchte ich Dir widersprechen.
Forum: Nostalgieecke
Netter Titel. Bewundernswert ,-)
Forum: Aktuelles Forum
21.07.2022 16:46
George Bailey
Ich habe leider keine Ahnung, trotz Tipps.
Forum: Film-Forum
Habe ich nie gesehen. Da nützt alle Tapferkeit nichts. ;-)
Forum: Film-Forum
Aktuelle Seite: 5 von 13

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.