tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 57
Ergebnisse 1 - 50 von 2827
Wie verhält es sich dann mit einem Senderlogo, welches im schwarzen Balken platziert ist. Normalerweise sind diese ja halbwegs transparent und ändern sich je nach Hintergrund mit. Aber wenn der Hintergrund dauerhaft schwarz ist, bleibt ja auch das Logo dauerhaft mit der gleichen Helligkeit stehen.
Forum: Ratgeber Technik
08.12.2023 20:25
Pilch
Du könntest auch versuchen, ob auf den Bändern noch Teletext-Reste mit aufgezeichnet wurden. Zumindest die erste Zeile mit Datum und Uhrzeit kann man erkennen. Bei mir hat das damals funktioniert. Es hängt auch vom verwendeten Aufnahmerekorder ab. Bei einem Nordmende sowie mehreren Panasonic-Geräten hats funktioniert, bei einem Grundig gar nicht. mehr zum Thema:
Forum: Nostalgieecke
Gerade zufällig in den SWR-Nachrichten gesehen und bin ebenso geschockt. Mit Albin Braig war er noch auf Abschiedstour, die bis Ende diesen Jahres gehen sollte und wollte danach in den Ruhestand gehen. Als Bürgermeister habe ich ihn immer gerne gesehen, auch in "Freunde in der Mäulesmühle" und in mehreren Theaterstücken der Komede-Scheuer.
Forum: Sendeschluss!
Vielleicht sollte man beim Voting bzw. Schnelldurchlauf mal die Landesflaggen weglassen und nur die Namen der Interpreten einblenden. Das jeweilige Land kann ja in der Kurzvorstellung vorm Auftritt erwähnt werden aber danach sollte nur noch der Name des/der Interpreten/Interpretin im Mittelpunkt stehen.
Forum: Aktuelles Forum
07.09.2023 09:52
Pilch
Entweder waren die Rechte für TV noch nicht freigegeben wg. Kino- und Heimvideoauswertung oder zu teuer. SAT.1 begann am 01.03.1990 seine "Film Film" Reihe mit "Ghostbusters". Laut Hamburger Abendblatt soll SAT.1 500.000 DM für die TV-Rechte ausgegeben haben. Die weiteren "Film Film-Filme: 8.3.1990 "Beverly Hills Cop" 15.3.1990 "Krieg der Sterne" 22.3. "Das Imperium schlägt zurück" und 29.3
Forum: Film-Forum
05.08.2023 01:52
Pilch
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Eigentlich wollte Serge Gainsbourg die Aufnahme > mit bereits eher Brigitte Bardot veroeffentlichen, > die dann aber einen Rueckzieher machte. > Jane Birkin hatte genug Mut, es zu singen. > Übrigens wurden dabei 40.000 bereits gepresste Singles auf Kosten Gainsbourgs vernichtet. 1986 wurde di
Forum: Sendeschluss!
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Puh, 170 Euro für ein USB-DVD-Laufwerk ist eine > Stange Geld, ich schaue mal, was am Ende > übrig bleibt an nicht gelösten DVD-Problemen. Das Modell, welches im Screenshot verwendet wurde, ist ein BluRay-Brenner. Ein DVD-Brenner, auch von Pioneer, würde doch auch reichen?
Forum: Ratgeber Technik
26.02.2023 17:28
Pilch
Norbert schrieb: ------------------------------------------------------- > Pilch schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > 2021 hat das ZDF zum 50-jährigen Jubiläum von > > "Dalli Dalli" vier Folgen sowie ein langes > Best-of > > online gestellt, bis 2026. Soweit ich mich > > erinnere, ohne Ausstrahlung im linearen &g
Forum: Nostalgieecke
24.02.2023 22:32
Pilch
2021 hat das ZDF zum 50-jährigen Jubiläum von "Dalli Dalli" vier Folgen sowie ein langes Best-of online gestellt, bis 2026. Soweit ich mich erinnere, ohne Ausstrahlung im linearen Programm.
Forum: Nostalgieecke
22.02.2023 13:41
Pilch
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > Mir wäre neu, das es eine Bahnverbindung von > Norderney nach Norddeich geben würde. Ich kenne > die Insel sehr gut, war aber 2010 zuletzt dort. > Kann mir aber eine Zugverbindung dennoch schwer > vorstellen;-) Ich meinte ja auch Sylt (Hindenburgdamm)...
Forum: Film-Forum
21.02.2023 21:29
Pilch
daniel2086 schrieb: ------------------------------------------------------- > In meinem gesuchten Film ist es so, dass eine Frau > irgendwo in Deutschland (also Festland) lebt und > dann für einen Tag auf diese Insel fährt. > Geplant ist - soweit ich mich noch erinnere - dass > sie am selben Tag wieder zurückfahren wollte. > Dann kam aber ein Sturm auf und es fuhren ke
Forum: Film-Forum
23.01.2023 18:08
Pilch
Die TV-Geschichte muss umgeschrieben werden: wer schoss auf j.r. In der Kultserie "Dallas" aus den 80er Jahren wird der Charakter J.R. Ewing von Larry Hagman gespielt. In der berühmten Cliffhanger-Folge der dritten Staffel wird J.R. von einem Unbekannten erschossen. Der Schütze wurde erst in der nächsten Staffel enthüllt und es war die Figur Bobby Ewing's Frau Pam Ewing gespielt von Victori
Forum: Sendeschluss!
23.01.2023 18:04
Pilch
Eingabe: schreibe beitrag für tvforen.de "Liebe TV-Fans, der Herbst steht vor der Tür und mit ihm beginnt auch wieder die neue TV-Saison. Es gibt viele neue Serien und Shows, auf die man sich freuen kann. Eine davon ist die neue Dramaserie "The Queen's Gambit" auf Netflix, die in den 60er Jahren spielt und sich um eine junge Schachprodigy dreht. Ich habe die erste Folge bereits gesehen und bi
Forum: Sendeschluss!
Es kann allerdings auch sein, daß der BR das Filmmaterial neu digitalisiert hat und die Folgen in HD-Qualität ausstrahlt, wie schon bei anderen Serien geschehen. Dann sind die DVDs obsolet geworden.
Forum: Nostalgieecke
23.05.2022 20:03
Pilch
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Danke fuer den Tip. > Allerdings habe ich bei Youtube (vor allem bei > alten US TV Filmen) oft erlebt, dass die Filme von > einem Tag zum anderen aus Youtube entfernt werden. Der erwähnte YouTube-Channel wird allerdings von Streamwerke GmbH, Berlin betrieben, einer Tochterfirma von ZDF Enterprises.
Forum: Nostalgieecke
Die nackten Kellerwände sehen in der Tat wenig einladend aus. Eine schöne urige (leere) Kneipe ähnlich wie bei Inas Nacht wäre gemütlicher. Dabei fällt mir ein, die heute-Nachrichten wurden in den 70er Jahren auch vor einer nackten Ziegelwand produziert.
Forum: Aktuelles Forum
Auch mal einen anderen Browser probiert? Eventuell wird die Login-Seite nicht korrekt geladen. Ähnliches ist mir schon mehrmals passiert.
Forum: Ratgeber Technik
12.12.2021 11:52
Pilch
derinsider schrieb: ------------------------------------------------------- > Also ich gebe zb das Jahr 1951 ein und sehe von > Jan. - Dez. welche Filme wann in die Kinos kamen. Die erweiterte Suche von IMDB hat so eine Funktion: Für das Jahr 1951 z.B.: Da kommen dann allerdings über 8000 Titel raus, es wird alles was irgendwie weltweit im Kino oder auch TV gelaufen ist, aufgelis
Forum: Nostalgieecke
ryanair schrieb: ------------------------------------------------------- > Ja, ist es. Als Hans-Joachim Kulenkampff an zwei > Samstagen im Mai und Juni 1993 den "Großen Preis" > präsentierte, war er bereits 72 ;) 1997 kam noch "Zwischen gestern und morgen" in den dritten Programmen, auch jeweils live am Samstagabend. Wegen zu niedriger Quoten wurde die Sendung nach drei Ausgaben e
Forum: Aktuelles Forum
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich habe seit 2002 alle Browser durchprobiert, > Netscape (hiess der so?), Internet Explorer, > Google Chrome und nun seit 2 Jahren Mozilla > Firefox (da stuerzt mir wenigstens nichts mehr > ab). > > Gruss, > > Chrissie > Also ich kann ebenfalls mit dem oberen Link komplett
Forum: Nostalgieecke
Ich würde gerne mal Constanze Polaschek eine solche Sendung moderieren sehen. Die lässt das ZDF seit Jahren am Vorabend versauern.
Forum: Aktuelles Forum
In "Star Trek II - Der Zorn des Khan" kommt der Satz vor.
Forum: Film-Forum
Die Senderlogos wurden m.W. erst in den frühen 1980er Jahren eingeführt, um damit die Mitschnitte der damals aufkommenden Videorekorder zu kennzeichnen. Wohl auch, um den illegalen Handel solcher Mitschnitte einzudämmen.
Forum: Nostalgieecke
Anfang der 90er Jahre lief, glaube ich, auf Tele 5 der US-TV-Film "Die zehnte Stufe" von 1976 mit William Shatner als Professor, der diesen Test durchführte. Auf Youtube gibts den ganzen Film in der O-Fassung:
Forum: Film-Forum
20.10.2020 12:36
Pilch
Dann lief die gesuchte Silvestersendung sehr wahrscheinlich im ZDF, denn ARD/ZDF zeigen in ihren Zusammenstellungen in der Regel nur Sachen aus ihren eigenen Archiven. Also fallen alle ARD-Sketchreihen schon mal raus. Die Sketchreihen aus dem ZDF, die mir einfallen, wären: - Ein verrücktes Paar - Locker vom Hocker (mit Walter Giller) - Lach' mal wieder (u.a. mit Günter Pfitzmann) - Humo
Forum: Sendeschluss!
19.10.2020 19:50
Pilch
nochmal wg. Juhnke: kannst Du dich noch daran erinnern, worin es bei dessen Sketchen ging?
Forum: Sendeschluss!
19.10.2020 14:49
Pilch
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Den Sketch habe ich etwa Mitte der 90er Jahre bei > meinen Großeltern in einer Silvestersendung > gesehen. war das ein auf der Bühne vor Publikum gespielter Sketch oder war der richtig wie eine Film/Serienproduktion im Studio gedreht? > Sketche mit Harald Juhnke kamen in der Sendung > auch vor. ware
Forum: Sendeschluss!
19.10.2020 14:41
Pilch
Lief ohne Nachrichten-Ticker, mit komplettem Abspann, mit korrektem 4:3 und außer dem Senderlogo ohne sonstige Einblendungen (wenn ich keine "verpasst" habe, ich habe es nicht "live" gesehen, sondern aufgezeichnet) - so solls sein! Die Bildqualität war auch ganz gut, zwar wohl kein vollwertiges HD, aber doch etwas besser als SD, so jedenfalls mein Eindruck.
Forum: Nostalgieecke
02.08.2020 16:57
Pilch
Durch Corona kann sich auch einiges verzögert haben. Da muß wohl eine Menge an Genehmigungen der damaligen Mitwirkenden eingeholt werden und die jetzigen Umstände machens nicht leichter.
Forum: Nostalgieecke
CharleysOnkel schrieb: ------------------------------------------------------- > Also eine andere Brenngeschwindigkeit habe ich > bereits mal versucht - ging nicht. Nun habe ich > andere Rohlinge verwendet. Wieder das gleiche > Phänomen: Beim Finalisieren stürzt der Rekorder > ab. Alle anderen Aufnahmen zu brennen funktioniert > anstandslos, das Gerät ist nicht defekt.
Forum: Nostalgieecke
Da ist anscheinend irgendwas im Nachtprogramm "verrutscht". Die heutige Folge wird aber am nächsten Samstag um 13:45 Uhr wiederholt.
Forum: Nostalgieecke
30.09.2019 21:39
Pilch
Im Artikel werden auch HDMI-Analog-Wandler erwähnt. Dort könnte man über Scart/Cinch-Anschlüsse den DVD-Rekorder anschließen.
Forum: Ratgeber Technik
SCVe-andy schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich finde es ganz amüsant und gebe Luke Mokridge > recht. Was für ein riesiger Aufschrei nach der > Fernsehgarten-Sendung. Als ob wer weiß was > passiert wäre... Ohne die völlig humorlose Reaktion von A. Kiewel wäre das wahrscheinlich auch keine Schlagzeile wert gewesen. Ähnliches hat Kurt Felix
Forum: Aktuelles Forum
Um 5 Uhr früh störts ja niemanden. Schlimmer finde ich die vielen Wiederholungen von z.B. "In aller Freundschaft" an besseren Sendeplätzen.
Forum: Aktuelles Forum
Mr. Koofen schrieb: ------------------------------------------------------- > Etwas OT: Ich finde es auffällig, dass das > Zeitfenster für Fernsehschätze auf ONE immer > weiter zusammenschrumpft. Waren es zu Beginn des > Jahres noch 90 Minuten bzw. zweimal 45 Minuten, so > sind es momentan bei der "Michael Schanze Show" > lediglich einmal 45 Minuten, bevor es mit der
Forum: Nostalgieecke
In unserem Supermarkt gab es mal lose Bastelbögen zum Mitnehmen, von der rot-weiß-karierten Kuh Karoline: Ein ganz bestimmtes Eis am Stiel hatte anstelle des üblichen hölzernen Stiels einen aus Kunststoff. Mehrere davon konnte man dann irgendwie zusammenstecken.
Forum: Sendeschluss!
11.04.2019 19:38
Pilch
faxe61 schrieb: ------------------------------------------------------- > Mal zur Aufklärung: > "SHATTERHAND geht auf Bond-Erfinder Ian Fleming > zurück – in seinem Roman YOU ONLY LIVE TWICE > aus dem Jahre 1964 verwendet Bonds Erzfeind ERNST > STAVRO BLOFELD den Aliasnamen DR. GUNTRAM > SHATTERHAND." 1959 hatte Ian Fleming auf einem Besuch in Hamburg ein Café mit d
Forum: Film-Forum
24.03.2019 11:53
Pilch
Es gibt einen ganzen Haufen an Ausschnitten auf YT. Eventuell könnte man daraus die einzelnen Folgen wieder zusammenpuzzeln...
Forum: Nostalgieecke
Somnambule schrieb: ------------------------------------------------------- > Leider habe ich die Ausgabe von letzer Woche > verpasst. Die jeweils letzte Ausstrahlung ist für 7 Tage in der ARD-Mediathek, ansonsten findet man auf YouTube auch die älteren Folgen.
Forum: Nostalgieecke
"Zwei wahnsinnig starke Typen" ?
Forum: Nostalgieecke
Es müsste "Unser Mann in Rio" (1966) sein. Dort kommt jedenfalls die Szene mit den eingefrorenen Menschen in Blöcken vor: Auch landet der Bösewicht am Ende in dieser Maschine. Den Film in englisch findet man hier: (47' dann die beschriebene Stelle) Das mit den Schrumpfen könntest Du eventuell mit "Batman hält die Welt in Atem" (1966) verwechseln bzw. in "Mit Schirm, Charme und Me
Forum: Film-Forum
Auf YouTube kann man ein paar Sketche aus "Lach mal wieder" finden: sprechende Waage (aus Folge 3): Im Krankenhaus (aus Folge 5): Tasse oder Kännchen: Tischrücken: und hier der Vorspann, als unter dem gleichen Titel auch Sketche aus anderen ZDF-Reihen wie "Ein verrücktes Paar", "Zelleriesalat und Gitterspeise" integriert wurden.
Forum: Nostalgieecke
Genauso eine Fehlbesetzung wie damals Markus Lanz als "Wetten dass...?" - Moderator... Das ZDF hat's echt drauf!
Forum: Aktuelles Forum
21.01.2019 01:29
Pilch
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass der > Beginn der Vorabend-Serienschiene in den 80ern > zwschen 17:45, 17:50 und 18:00 schwankte. Das kann > zum Teil an den unterschiedlichen Längen der > Werbeblöcke gelegen haben. Am Donnerstag z.B. lief auch das "Schaufenster am Donnerstag" in der Wer
Forum: Nostalgieecke
Vor ein paar Tagen lief im rbb auch eine sehenswerte Doku über Hans Rosenthal, als er sich zwei Jahre lang vor den Nazis verstecken musste:
Forum: Nostalgieecke
Solche Sachen können auch passieren, wenn zunehmend Abläufe automatisiert werden, z.B. Meldungen automatisch erstellt, die mit der Sender internen Datenbank verknüpft werden. Hier gibt es einen interessanten Artikel zum sogenannten Roboterjournalismus:
Forum: Sendeschluss!
MrMagoo schrieb: ------------------------------------------------------- > Übrigens: Das gab es dann doch sicher nicht nur > bei Knight Rider, oder? Bei "Drei Engel für Charlie" gab es auch solche kurzen Szenenübergänge, im Stil der Titel-Silhouetten. Die sahen aber auch besser aus als ein einfaches Rausgezoome.
Forum: Nostalgieecke
Die Zwei von der Dienststelle (The Partners; USA 1971-1972) Die Wayne und Shuster-Show (CDN 1968–1981) Die Gimmicks (D 1978) The Marty Feldman Comedy Machine (GB 1971–1972) Die Dave Allen-Show (Dave Allen at Large; GB 1971–1993)
Forum: Nostalgieecke
23.12.2018 01:40
Pilch
VT 5081 schrieb: ------------------------------------------------------- > Somnambule schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Und hier der neueste Brief des ZDF: [...] > > > > Unsere Rechner arbeiten Tag und Nacht > > und was nicht passt, wird passend gemacht. > > Eine DVD hat 4,7 Gigabit > > egal, was wir d
Forum: Nostalgieecke
In einer anderen "Derrick"-Folge spielten viele Szenen in einem Hochhaus. Zwischendurch waren immer wieder kurze Kameraeinstellungen von diesem Gebäude zu sehen. Weiß jemand, welche Folge?
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 57

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.