tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video

Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 1 von 4
Ergebnisse 1 - 50 von 176
18.06.2022 23:36
Alvine
Heute vor 5 Jahren habe ich eine Idee, die ich schon länger hatte, in die Tat umgesetzt und das TV-Programme-Wiki ins Leben gerufen. So sah die Hauptseite damals aus. Inzwischen ist die Anzahl der erfassten Programmtage auf unglaubliche 3.821 angewachsen. Wer sich dafür interessiert, für welche Jahre / Monate / Wochentage die meisten Programmtage eingegeben wurden, kann in der neuesten Statis
Forum: Nostalgieecke
18.06.2022 23:34
Alvine
- gelöscht, weil falsche Stelle -
Forum: Nostalgieecke
Hier kannst du für sehr viele Jahre das Fernsehprogramm für den 24.12. finden: http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/Vorlage:24._Dezember (Du musst ein bisschen runterscrollen zur Übersicht über die einzelnen Jahre.) Speziell für den 24.12.1985: http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/Di,_24._Dezember_1985
Forum: Film-Forum
Ich wusste, ich hatte mir das damals von der Fan-Seite kopiert, und jetzt habe ich es gefunden: Inhalt der zweiten Bonus-DVD Enthalten in: “Ich heirate eine Familie" Premium Fan Collection Na sowas – 40 Jahre ZDF (vom 25.05.2003) Interview mit Peter Weck (hat mit Thomas Gottschalks Sendung „Na Sowas“ nichts zu tun) Johannes B. Kerner (vom 11.06.2003) Interview mit Peter Weck Hall
Forum: Nostalgieecke
Auf der "Ich heirate eine Familie"-Fanseite (leider nur noch in einer archivierten Version vorhanden) wurde diese Frage auch schon mal thematisiert, und es gab auch eine entsprechende Anfrage an das ZDF: (die 4. Frage, vom 08.01.2014)
Forum: Nostalgieecke
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Das ist doch ein schoener thread, durchauws wert, > vor Weihnachten wieder hochgeholt zu werden. > > Merry Christmas, > > Chrissie > Dann mache ich das auch für dieses Jahr wieder! *** Hier *** gibt es eine Übersicht über alle Weihnachts-, Silvester- und sonstigen Programme von frü
Forum: Nostalgieecke
21.09.2021 21:36
Alvine
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich habe den Film noch > auf einer alten Videokassette. Ich auch! :) Und ich habe mir den Ton damals auch auf eine MC überspielt, die ich immer wieder mit dem Walkman angehört habe. Deshalb kann ich den Film fast auswendig mitsprechen.
Forum: Nostalgieecke
10.09.2021 22:28
Alvine
Ich hatte heute meinen letzten Tag von (fast auf den Tag genau) zwei sehr schlimmen Jahren in meinem Job. Meine Vorgänger haben es im Schnitt ungefähr so lange wie ich dort ausgehalten. Die Belastung war so groß, dass ich die Corona-Einschränkungen im Vergleich dazu kaum wahrgenommen habe. Nächste Woche werde ich eine neue Stelle im selben Unternehmen antreten und freue mich schon sehr dara
Forum: Sendeschluss!
24.06.2021 22:27
Alvine
Ja, ich denke, bei den vielen Regelungen kann man einfach nicht alle behalten, so dass dann einiges auch mal uneinheitlich ist. Aber besser, viele erfasste Programme mit kleinen Abweichungen als nur ein paar wenige, die "100% perfekt" sind. :) Vieles kann man ja auch hinterher noch nachbessern. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eigentlich schon eine Grundlage für eine einheitliche Vorgeh
Forum: Nostalgieecke
24.06.2021 20:53
Alvine
Es gibt ja eine einheitliche Lösung, siehe: http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/Hilfe:Fernsehprogramm_erfassen#Zusammenfassung Nämlich, dass man nach Eingabe eines Fernsehprogrammes in das Feld "Zusammenfassung" noch das erfasste Programm und die Quelle einträgt. Dann kann man nämlich anhand der Versionsgeschichte einer Seite genau nachvollziehen, aus welcher Programmzeitschrift oder ander
Forum: Nostalgieecke
18.06.2021 21:09
Alvine
Heute feiert das TV-Programme-Wiki den 4. Geburtstag!!! Vielen, vielen Dank an alle, die diese Sammlung mit abgetippten Fernsehprogrammen von früher, aber auch mit Ereignissen aus der Fernsehwelt ("Was geschah am… ?") so bereichern! Und natürlich gibt es auch heute wieder eine neue Statistik: Statistik 2021-06-18 Seit der letzten Statistik – vor einem halben Jahr – hat sich die Anzahl
Forum: Nostalgieecke
29.05.2021 09:53
Alvine
Gute Nachricht: Im hr-Fernsehen geht es erstmal jeden Samstag weiter mit den "Drei Damen vom Grill". Sa, 05.06.2021 09:15 Ein neuer Stand (St. 3 / Folge 2) Sa, 12.06.2021 09:15 Tapetenwechsel (St. 3 / Folge 3) Sa, 19.06.2021 09:15 Die Verschwörung (St. 3 / Folge 4) Sa, 26.06.2021 08:15 Der Musterpatient (St. 3 / Folge 5) Sa, 03.07.2021 09:15 Keine Rechte, nur Pflichten! (St. 4 / Folge 1) (
Forum: Nostalgieecke
15.04.2021 11:38
Alvine
"Es ist ja nur zu deinem Besten." "Wenn du selbst einmal erwachsen bist, wirst du merken, dass ich recht hatte." "Warte mal ab, bis du verheiratet bist. Dann wirst du schon sehen..." (Stimmt(e) aber alles nicht... und ich bin jetzt schon viele Jahre erwachsen und verheiratet.) Und der Klassiker darf natürlich nicht fehlen: "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst..." :)
Forum: Sendeschluss!
14.04.2021 21:03
Alvine
"Ein schwarzer Tag" ist eine meiner Lieblingsfolgen! Ottos noch-nicht-Exfrau Edeltraut taucht unerwartet nach langer Abwesenheit auf, und als er sie kurz in seiner Wohnung allein lässt, kommt plötzlich sein Flirt Uschi vorbei und bringt etwas zum Abendessen mit, dann klingelt Nachbarin Loni, und schließlich schneit auch noch-nicht-Ehefrau Magda überraschend herein. Die vier Damen verstehen si
Forum: Nostalgieecke
12.04.2021 09:15
Alvine
Das ist die "Wetten dass..?!"-Melodie!
Forum: Nostalgieecke
Kate schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich wäre für ein Crossover zwischen einer der > zahlreichen Krimiserien und dem Traumschiff. Ein Crossover zwischen "Derrick" und dem Traumschiff wurde hier schon mal diskutiert: Entgegen anderslautender Erinnerungen hat es eine Folge, in der der Kapitän - verkörpert von Sascha Hehn - in die Schiffsschraube g
Forum: Aktuelles Forum
Ich bin mir sehr sicher, dass in den 80er Jahren in jeder Kartonverpackung der "Blendi"-Zahncreme ein länglicher Aufkleber mit einer Figur aus "Biene Maja" enthalten war. Flip, den Grashüpfer, hatte ich an meiner Zimmertür kleben. :)
Forum: Nostalgieecke
Heute vor 3,5 Jahren wurde das TV-Programme-Wiki gestartet – eine Gelegenheit für eine neue Statistik und auch dafür, diesen langen Thread wieder nach oben zu holen. :) Die Statistik findet Ihr hier: Statistik 2020-12-18 Das Wiki ist inzwischen auf ganze 2.882 Programmseiten angewachsen! Wenn Ihr Euch dafür interessiert, wie das Weihnachtsprogramm früher aussah, könnt Ihr jetzt schon f
Forum: Nostalgieecke
Also es handelt sich um eine ältere Spielshow, wo das regelmäßig gemacht wurde? Ansonsten hätte ich noch das hier: "Frag doch mal die Maus" vom 3.10.2020 Link zur ARD-Mediathek - ab Min. 14:40 Hier springen Michael Kessler und Guido Cantz in Klettanzügen mit Anlauf von einem Trampolin auf eine Zielwand. Zumindest das derinsider schrieb: --------------------------------------------------
Forum: Nostalgieecke
11.12.2020 22:04
Alvine
In der Apotheke gibt es immer diese Traubenzucker-Rollen: Bild
Forum: Sendeschluss!
11.10.2020 20:15
Alvine
Blitzbirne schrieb: ------------------------------------------------------- > Harald Juhnke & Eddie Arend? Hier gibt es eine vollständige Episodenübersicht:
Forum: Nostalgieecke
25.09.2020 20:37
Alvine

Forum: Sendeschluss!
29.08.2020 21:27
Alvine
Danke für deine Antwort! Bei mir ist es mit den Sprachen umgekehrt, aber im Vergleich zur Aussprach des dänischen (weichen) "d" finde ich die tschechische Grammatik fast "schaffbarer". ;) Auch von mir eine Sprach-Quizfrage: Im Alphabet welcher dieser Sprachen kommt der Buchstabe Ä vor? A: Dänisch B: Ungarisch C: Slowakisch D: Albanisch Auflösung
Forum: Sendeschluss!
19.08.2020 21:41
Alvine
Wie lustig, ich habe mir auch schon oft gedacht, dass das eine gute Quizshow-Frage wäre! Die Antwort weiß ich deshalb (als Fremdsprachen-Freak), aber verrate ich nicht, damit die anderen auch mitraten können. Falls es jemanden gibt, der die Sprachen B und D so einigermaßen kann: Bei welcher der beiden findet Ihr die Aussprache schwieriger?
Forum: Sendeschluss!
23.06.2020 22:33
Alvine
Und mal ehrlich: Will man später zur Silberhochzeit erzählen "Wir haben uns damals in einem Thread mit dem Titel 'Clowns, Kasper & Trottel' kennen gelernt"? ;)
Forum: Sendeschluss!
Gerne! :) Aber aktuell funktioniert doch alles wieder beim Wiki, oder sieht es bei dir anders aus? (Obwohl... eine Ankündigung steht ja noch immer ganz oben, also scheinen sie noch nicht ganz fertig mit den Bauarbeiten sein.)
Forum: Nostalgieecke
19.06.2020 22:47
Alvine
(gelöscht, weil an der falschen Stelle gepostet)
Forum: Nostalgieecke
Ich hänge es jetzt einfach mal hier unten dran: Das TV-Programme-Wiki wird heute schon 3 Jahre alt!!! Zu Feier des Tages gibt es auch wieder eine neue Statistik. Nach wie vor gibt es für das Datum 24.12. die meisten erfassten Programme, dicht gefolgt vom 31.12. Bei den Wochentagen liegt der Sonntag an erster Stelle, Montag und Mittwoch an letzter. Vom 30.12.1962 bis zum 22.07.1964 gibt es ke
Forum: Nostalgieecke
13.06.2020 01:22
Alvine
Solange oben irgendeine Meldung steht (aktuell ist es "MediaWiki migration upgrades are progressing and should be done in the next few days. Please stay tuned to our Facebook page for updates on when we'll be doing the 1.34 switch!"), gehe ich davon aus, dass bei Shoutwiki noch Arbeiten stattfinden und deshalb ab und zu Ausfälle vorkommen. Zwischenzeitlich waren ja immer wieder mal Bilder, Vorla
Forum: Nostalgieecke
29.05.2020 23:12
Alvine
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > tamar schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Wäre wirklich sehr schade. Vielleicht können > U56 > > oder Alvine mal sagen, was passiert ist. > > Ich bin leider auch nur ein Benutzer dieser Seite > und habe kein Mitspracherecht, ob und wann eine &
Forum: Nostalgieecke
16.05.2020 16:32
Alvine
Finley schrieb: ------------------------------------------------------- > Mein Hobby ist es, selber Drehorte aus Filmen und > Serien anhand der Szenen zu finden. Dabei achte > ich auf Details in der Szene. Gebäude, Bäume, > Schilder, etc.. So habe ich schon eine lange Liste > an Drehorten zusammen, die man auch nicht im Netz > finden kann. Ist halt mein Hobby. :-) Hast
Forum: Nostalgieecke
10.04.2020 13:09
Alvine
Hallo Chrissie, es gibt wieder eine Chance, die Doku zu sehen: Am Ostersonntag wird "Flug über Berlin" auf tagesschau24 ab 21:02 Uhr ausgestrahlt. (Link zur Sendungsseite). Vielleicht kannst du es dir dann über Stream anschauen?!
Forum: Nostalgieecke
20.03.2020 21:23
Alvine
In einem anderen Thread gab es den Hinweis, dass das Bravo-Archiv für die Corona-Zeit aus jedem Jahr eine Ausgabe kostenlos zum Download bereitstellt. Da es sich jeweils um die erste Ausgabe eines Jahres handelt, ist fast immer ein Bericht über die Weihnachtsserie des Vorjahres dabei, vor allem "Homestories" der Hauptdarsteller. Also, wenn Ihr "Patrik Pacard" beim Kochen oder "Laura und Luis"
Forum: Nostalgieecke
08.02.2020 23:13
Alvine
War schon lange nicht mehr im Fernsehen: Kehraus mit Gerhard Polt, Gisela Schneeberger, Karl Obermayr, Dieter Hildebrandt u. a. D, 1983 BR: 22.02.2020, 20:15 Uhr
Forum: Nostalgieecke
Das ist ja lustig, dass der Rollenname eines Schauspielers so lautet wie der tatsächliche Name eines anderen, und die beiden sogar in einer Serie aufeinander treffen! Etwas Ähnliches fällt mir da nur bei der Serie "Kreisbrandmeister Felix Martin" ein - es gibt nämlich auch einen Schauspieler namens Felix Martin ("Ich heirate eine Familie", "Wie gut, daß es Maria gibt"). Wie auch immer - fre
Forum: Sendeschluss!
Laut IMDB war das die Folge "Virus" (siehe IMDB-Eintrag dazu), die Anfang 2013 erstmals ausgestrahlt wurde. Könnte das hinkommen? Der Rollenname von Martin Gruber lautet dort auch Andreas Marthaler.
Forum: Sendeschluss!
04.01.2020 15:42
Alvine
(Hier gab's doch mal einen angepinnten Thread "Wie man in diesem Forum posten kann". Finde ich den nur nicht, oder ist der wirklich weg?) Spoiler kann man mit dem Code <details>Text, der versteckt werden soll</details> erstellen. Das sieht dann so aus (zum Lesen auf den Pfeil klicken): Text, der versteckt werden soll Wenn man statt "Details" etwas anderes (z. B. "Achtung Spoiler!")
Forum: Aktuelles Forum
Mittlerweile sind schon für die Jahre 1953-1991 TV-Programmübersichten des 24.12. veröffentlicht, und auch für den 31.12. von 1952-1986 (und ein paar weitere Jahre). Wer wissen möchte, was am 31.12. so in der Fernsehwelt passiert ist, kann das hier nachlesen: Was geschah am… 31. Dezember? So lief an diesem Datum 1979 in der ARD die 51. und letzte Ausgabe von Rudi Carrells Spielshow "Am l
Forum: Nostalgieecke
War's das vielleicht? Intro Panoptikum (ORF)
Forum: Nostalgieecke
20.11.2019 21:12
Alvine
Spontan fällt mir da "Harald und Eddi" ein. In den ersten paar Ausgaben sangen die beiden ungefähr in der Mitte der Sendung immer ein Lied gemeinsam, oft in altertümlichen Verkleidungen. Zum Beispiel hier ab Minute 13:23:
Forum: Nostalgieecke
15.10.2019 09:59
Alvine
Adrian1996 schrieb: ------------------------------------------------------- > > @Wilkie Können Sie einen vollständigen Zeitplan > für ARD, ZDF, RTL Plus, SAT.1, DDR 1 und DDR 2 > vom 9. November 1989 angeben? Im TV-Programme-Wiki gibt es jetzt eine Programmübersicht für den 9. November 1989 mit den meisten von diesen und weiteren Programmen. Sie zeigt den ursprünglich gep
Forum: Nostalgieecke
11.10.2019 22:29
Alvine
Jetzt muss ich mal eine Rückmeldung zum Spiel "SET" geben: Seit wir es (auf M.D.Krausers Empfehlung hin) gekauft haben, wird es fast täglich mehrere Runden gespielt. Mein Sohn ist ganz begeistert davon und hat auch schon seinen besten Freund damit "angesteckt". :-) Es ist eigentlich so einfach und wird trotzdem nie langweilig.
Forum: Sendeschluss!
Jetzt ist es doch der 15. 8. geworden. Aber wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich hier in der Mediathek noch ansehen: Das Wartezimmer (Folge 1: "Aktionswoche") Das Wartezimmer (Folge 2: "Die Jahresprämie")
Forum: Nostalgieecke
10.08.2019 19:29
Alvine
Danke für den tollen Tipp! Ich spiele jetzt fast jeden Tag das "tagesaktuelle" Kartenset online, und auch mein Sohn hat großen Spaß daran, so dass wir heute Nachmittag das Spiel kaufen wollten. Leider hatten wir in drei Läden keinen Erfolg, aber jetzt haben wir es uns in einem bestellen lassen. Ich freu mich schon. :-) Übrigens, wem das eine Kartenset pro Tag nicht genug ist, der kann tägl
Forum: Sendeschluss!
30.07.2019 22:21
Alvine
Ich war vorhin gerade im Zimmer meines 6-Jährigen (nein, er schläft noch immer nicht... ;-) aber sind ja Ferien) und habe dabei einen Blick ins Spielzeugregal geworfen, um vielleicht noch ein paar Tipps hier lassen zu können. Jungs in dem Alter sind ja meist Feuerwehr- (an "Feuerwehrmann Sam" kommt man praktisch nicht vorbei :-) ), Polizei-, Lokführer-, Fußballfans - wenn dein Enkel da auch
Forum: Sendeschluss!
10.07.2019 17:53
Alvine
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Schreibst du kleine Notizen auch mit Füller? Zuhause meistens ja, z. B. wenn ich etwas in meinen Kalender eintrage. (Ich verwalte meine Termine auch noch ganz un-elektronisch mit Stift und Papier.) Aber ich schreibe generell gerne mit der Hand. Außer Tinte mag ich noch die bunten Fineliner von Stabilo, die verw
Forum: Sendeschluss!
07.07.2019 20:36
Alvine
Ich schreibe auch noch mit Füller, sogar ganz altmodisch mit Tinte aus dem Fass, Farbe schwarz-blau - finde ich schön. Kugelschreiber kommt bei mir ganz selten zum Einsatz.
Forum: Sendeschluss!
Alvine schrieb: ------------------------------------------------------- Und vor kurzem habe ich entdeckt, dass > es 2009 sogar eine Mini-Serie mit Frau Jaschke > gab: Das Wartezimmer Das ist total an mir > vorbeigegangen, :-( > Am 8. 8. 2019 (am Jahrestag der Schmidt-Theater-Eröffnung) zeigt der NDR um 00:30 Uhr die erste Folge der Serie "Das Wartezimmer" mit Marlene Jaschke!
Forum: Nostalgieecke
24.06.2019 23:26
Alvine
Wie wäre es mit Bügelfolie für Drucker? Da druckst du das Motiv auf ein speziell beschichtetes DIN-A4-Blatt ("T-Shirt-Transferfolie") und bügelst das dann auf den Stoff. Das ist auf jeden Fall billiger, als es in einem Shop drucken zu lassen. Oder, wenn das Motiv nicht allzu kompliziert ist - Deutschlandflagge, HSV-Raute oder sowas -, selbst aus Stoff in den entsprechenden Farben draufnähen
Forum: Sendeschluss!
24.06.2019 21:58
Alvine
Ich habe vor ca. 1 Jahr ein selbst mitgebrachtes weißes T-Shirt in einem Laden für "Textil- und Werbedruck" mit einem bunten Motiv bedrucken lassen, das ich als Datei auf einem USB-Stick hatte. Das T-Shirt wurde dort in einem Rahmen gespannt und dann das Motiv draufgedruckt. Deshalb denke ich, dass es mit einem Kissenbezug genauso geht. Gekostet hat das Bedrucken - wenn ich mich richtig erinner
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 1 von 4

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.