tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 100
12.10.2023 10:01
FamSchroeter99
seventy schrieb: ------------------------------------------------------- > Der letzte Heinz Erhardt-Film aus der Willi-Reihe > "Willi wird das Kind schon schaukeln" konnte von > ihm selbst nicht mehr synchronisiert werden. In > der Endfassung sprach Klaus Havenstein. Diesen > Film kann ich aus diesem Grund schwer anschauen. > Meine persönliche Meinung: > Hier könnte
Forum: Aktuelles Forum
17.08.2023 10:38
FamSchroeter99
Hallo an alle, wie man auf Facebook lesen kann, ist eine wahre Synchronsprecher-Legende von uns gegangen. Jürgen Kluckert ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Ruhe in Frieden lieber Jürgen Kluckert, ich habe dich als "Benjamin Blümchen" oder auch als "Mr. Krabs" bei "SpongeBob Schwammkopf" sehr gemocht. Er hinterlässt eine riesige Lücke im Synchron-Gewerbe. Meine Frage
Forum: Sendeschluss!
Das stimmt auch, "Super RTL" bzw. jetzt als "RTL Super" bekannt, ist zu einer reinen Abspielstation geworden. Ein Sender, bei dem nur noch die gleichen Serien laufen. Erinnert sehr an das ProSieben Primetime-Programm, bei dem auch rauf und runter die gleichen Serien laufen. Von 20:15 Uhr abends bis 00:00 Uhr nachts. Da ist einfach nichts mehr zum anschauen da, kein richtiges Programm mehr zu
Forum: Aktuelles Forum
Was ich auch nicht verstehe, warum es einfach keine Sachpreise mehr geben wird. Früher war das Bestandteil einer jeden "Glücksrad"-Sendung. Ich finde das langweilig ohne Sachpreise. :-(
Forum: Aktuelles Forum
13.12.2022 13:05
FamSchroeter99
Hallo an alle, nach Halgerd Bruckhaus ist nun noch ein Synchronsprecher verstorben. Es handelt sich um Wolfgang Ziffer. Er hatte beispielsweise den Raben "Gulliver" bei "Benjamin Blümchen" gesprochen oder auch den Papagei "Jago" im Disney-Film "Aladdin". Ruhe in Frieden Wolfgang Ziffer, er wurde 82 Jahre alt. 1940 - 2022 Hier eine Quellen-Angabe:
Forum: Sendeschluss!
derinsider schrieb: ------------------------------------------------------- > Das Programm war seit der Übernahme 2008 eh nicht > mehr guckbar. Davor war es ein toller Sender. Also > er wird mir nicht fehlen.. Gerne weg damit. :) Ist das Programm echt so schlecht geworden, dass du den Sender nicht mehr magst? Also, für mich war es immer noch ein guter Sender. Jedenfalls bess
Forum: Zeichentrick-Forum
Hallo an alle, es kommt jetzt ein dickes Ding: Der Sender Junior wird zum Jahres-Ende 2022 komplett eingestellt. Das wars dann mit unserem Lieblingssender Junior. :-( Ich habe Junior geguckt, weil dort auch noch die Zeichentrick-Klassiker "Heidi", "Biene Maja" und "Nils Holgersson" liefen. Außerdem noch "Bibi Blocksberg" und "Bibi & Tina" und andere gute Serien. Kommt wir
Forum: Zeichentrick-Forum
Yes, die "3-Millionen-Euro-Woche" ist einfach das beste Konzept von Wer wird Millionär. Ich freue mich wieder sehr darauf. :-) Ich hoffe sehr, dass dieses mal die 3 Millionen Euro geknackt wird. :-)
Forum: Aktuelles Forum
06.12.2022 15:42
FamSchroeter99
Ich bin ja kein DSDS-Gucker, aber ich komme mir ein bisschen verarscht vor. Ich meine, es wurde weit und breit und klipp und klar gesagt, es sei die letzte DSDS-Staffel und es wird danach eingestellt. Aber nun eine Kehrtwende? Ich weiß nicht was ich davon halten soll, würde ich ein DSDS-Gucker sein. Gibt es also doch noch im Jahre 2024 und darüber hinaus DSDS? Mal schauen, wie es s
Forum: Aktuelles Forum
05.12.2022 22:54
FamSchroeter99
Hallo zusammen, die Synchronsprecherin von Barbara Blocksberg aus "Bibi Blocksberg" ist bereits am 18. November im Alter von 83 Jahren verstorben. Ruhe in Frieden Helgard Bruckhaus Somit sind beide Eltern von Bibi Blocksberg verstorben, Guido Weber verstarb bereits im Jahre 2015. Die neuen Synchronsprecher von Bibis Eltern sind Gabriele Streichhahn und Bodo Wolf. Diese finde ich ni
Forum: Sendeschluss!
"Eine Fortsetzung dieses Events schloss Pflaume übrigens noch während des Marathons aus: "Warum sollten wir das machen?"" : Ach schade, man hätte es doch als eine Art Spenden-Marathon machen können, wie es RTL macht, einmal jährlich. Aber man muss ja nicht alles nachmachen. Mir hat es echt sehr gut gefallen. Ich mag diese Sendung auch sehr gerne. Sehr schade, dass es nicht fortges
Forum: Aktuelles Forum
19.10.2022 19:22
FamSchroeter99
Hallo zusammen, die Zeichentrickserie "Pepper Ann" ist seit heute bei Disney+ verfügbar. Eine Nachteil gibt es leider: Die Serie hat eine komplette Neusynchronisation erhalten. Also, ich finde es schon schade, dass man eine Neusynchronisation anfertigen musste. :-( Man ist halt die alte Synchronisation gewöhnt. Wie findet ihr die Neusynchronisation? Wie findet ihr es, dass die Zeich
Forum: Zeichentrick-Forum
Kai Pflaume hat "Blamieren oder kassieren" moderiert. Elton war dann Kandidat bei "Blamieren oder kassieren". :-)
Forum: Aktuelles Forum
Elton ist der einzig wahre "TV total"-Moderator. Er soll Puffpaff für immer ersetzen. Er gehört zu "TV total". Er ist damit groß geworden. Elton war Stefan Raabs Showpraktikant und gehört nun befördert zum Moderator von "TV total". Nur er kann es. Bitte, bitte liebes ProSieben-Team lasst Elton diese Sendung moderieren. Er ist wie dafür gemacht. Ein klitzekleinen Nachteil hat es natü
Forum: Aktuelles Forum
07.01.2022 12:48
FamSchroeter99
Ich will mal mein Fazit zu den neuen Haribo-Werbungen abgeben: Ich finde diese neuen Werbespots von Haribo auch nervig. Ich kann mit diesen Kinderstimmen auf Erwachsene gar nichts anfangen. Das ist erstens unnatürlich, denn ein Erwachsener hat keine Kinderstimme und zweitens nervt es nur. Ich hätte es eher schöner gefunden, wenn wieder Kinder in den Werbespots zu sehen wären, dann wür
Forum: Der Werbeblock
03.12.2021 14:02
FamSchroeter99
Hallo zusammen, ich habe heute meine neue "Hörzu" bekommen und bemerkt, dass diese in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum feiert. Das Heft sieht so aus: Vorne drauf ist eine 75 abgedruckt und in der Zahl 75 sind verschiedene "Hörzu"-Ausgaben zu sehen. Die Hintergrundfarbe ist golden. Unten drunter steht "Die größten Stars, die schönsten Momente". Ich wünsche der "Hörzu" alles gut
Forum: Sendeschluss!
Für den neuen "Ice Age"-Film sehe ich schwarz: Thomas Fritsch der den Säbelzahntiger gesprochen hat, ist doch gestorben. Ich bin echt gespannt wer hier der Nachfolger wird. Es wird sehr, sehr ungewohnt werden. :-/ Auf den Chip und Chap-Film freue ich mich nicht so sehr. Auf einen Realfilm freue ich mich hier nicht. Ich hätte es gerne klassisch als Zeichentrick gehabt. Aber das ist ja heutz
Forum: Aktuelles Forum
12.11.2021 16:09
FamSchroeter99
Hallo zusammen, wie man heute auf "Facebook" lesen kann ist der Star aus den beiden Kinofilmen "Mein Freund, der Delfin" und Mein Freund, der Delfin 2" gestorben. Delfin "Winter" wurde 16 Jahre alt. Ich habe diesen Delfin sehr gemocht, da sie behindert war. Sie hatte eine Schwanzflosse als Prothese. Sie war was besonderes. Ich bin sehr schockiert darüber. :-( RIP 2005 - 2021 "Win
Forum: Film-Forum
Rezension und Gedanken zum neuen "TV Total": Also, gestern als ich es mir angesehen habe, war ich zu erst einmal begeistert. Einfach deswegem weil "TV Total" zurück ist. Ich mochte diese Sendung sehr. Den lustigen Sprecher im Hintergrund, die Musik bei den Beiträgen, usw. Auch Stefan Raab mochte ich sehr. Aber Sebastian Pufpaff hat es gut gemacht. Nur er macht es auf seine ganz eigene Note.
Forum: Aktuelles Forum
Hallo zusammen, wie die tagesschau berichtet, soll die EC-Karte auch als Girocard bezeichnet, demnächst aus dem Verkehr gezogen werden. Den Anfang hierzu macht das Aus der sogenannten "Maestro"-Funktion, mit deren Hilfe man auch im Ausland mit der EC-Karte bezahlen konnte. Mehr hier: Wie seht ihr das? Benutzt ihr momentan noch die EC-Karte? Über Antworten würde ich mich sehr f
Forum: Sendeschluss!
Alles, alles gute zu deinem 30. Ehrentag. Freiere schön mit deinen 3 Bären und Hein Blöd. Ich habe Käpt´n Blaubär sehr gemocht. Das war die beste Sendung bei der "Sendung mit der Maus". Ich habe seine Lügengeschichten sehr gemocht. Diese kann man auch gut und gerne als Gute-Nacht-Geschichten anhören oder ansehen.
Forum: Aktuelles Forum
Weiß nicht, ob ich mir das anschauen soll oder nicht. "Raus aus den Schulden" steht für mich jedenfalls mit Peter Zwegat. Ohne ihn wird es was anderes werden und sein. Das ist so ähnlich wie "Wer wird Millionär?" ohne Günther Jauch oder "Der Restaurant-Tester" ohne Christian Rach. Schade, dass er es nicht mehr macht. :-( Ich hätte das Format ruhen lassen, ehrlich gesagt. Aber vi
Forum: Aktuelles Forum
24.09.2021 19:58
FamSchroeter99
Sie hat geschrieben gehabt, dass sie sich anderen Dingen widmen will und daher die Serie "K11" verlässt. Was sie nach ihrer "K11"-Zeit machen will, hat sie nicht genau gesagt.
Forum: Aktuelles Forum
24.09.2021 09:44
FamSchroeter99
Hallo zusammen, wie Alexandra Rietz heute bekannt gegeben hat auf Facebook, hört sie bei "K11" auf. Danke für all die tollen "K11"-Jahre. Du warst mit Michael Naseband das "K11"-Traumpaar. Ich werde niemals die Folge vergessen, in dem ihr euch beide fast das Ja-Wort gegeben habt. Danke, für all die schönen Momente bei "K11", sowohl bei der Nauauflage "Die neuen Fälle", als auch bei der
Forum: Aktuelles Forum
Also, für mich das "COMEBACK DES NEUEN JAHRES!". Ich fand "K11 - Kommissare im Einsatz" schon immer sehr gut und sehr genial. Ich frage mich nur, warum man es überhaupt hat einstellen lassen? Wie man sieht, fährt "K11 - Kommissare im Einsatz" selbst heutzutage noch sehr gute Einschaltquoten ein. Obwohl es sich hierbei um uralte Fälle handelt. Jedenfalls ein Zeichen, das "Sat.1" "K11 -
Forum: Aktuelles Forum
30.12.2019 20:53
FamSchroeter99
Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht wohin mit diesem Thema ob nun in "Aktuelles Forum" oder doch im "Sendeschluss". Ich schreibe es mal hier rein. Das "Großstadtrevier"-Urgestein Jan Fedder ist im Alter von 64 Jahren an Krebs verstorben, das berichtet zumindest die BILD-Zeitung. Ruhe in Frieden Jan Fedder, du warst ein hervorragender Schauspieler, man wird dich im "Großstadtre
Forum: Sendeschluss!
Hallo zusammen, wie ich gerade erfahren habe, sucht das ZDF einen neuen Sponsor für die Wettervorhersage nach den "ZDFheute"-Nachrichten. Das ZDF-Werberfernsehen trennt sich nach 20 Jahren von "Union Investment". Finde ich sehr schade, ich werde den Spruch "Das Wetter wird Ihnen präsentiert von Union Investment" sehr vermissen. War es doch Standard, dass nach den heute Nachrichten, das
Forum: Der Werbeblock
29.03.2019 08:48
FamSchroeter99
Ruhe in Frieden Michael Brennicke. Du warst die optimalste Stimme für "Aktenzeichen XY". Du hast es immer sehr spannend erzählt gehabt und hattest eine Stimme, die einem manchesmal für Gänsehaut sorgt. Ich werde dich nie bei "Aktenzeichen XY" vergessen. :-( Bin echt gespannt auf den 24.04. wer der Nachfolger von Michael Brennicke wird. Ich würde es gut finden, wenn man die Off-St
Forum: Sendeschluss!
Hallo zusammen, ich mache mal den Beitrag hier rein in die Nostalgieecke. Wie die Internetfernsehmagizine DWDL.de und Quotenmeter.de heute bekannt gaben, kehrt der "Sat.1"-Frühstücksfernsehen-Klassiker endlich zurück ins Fernsehen. Die Zeit scheint dafür reif zu sein. Endlich können wir wieder "Superball" spielen und "links, links, nein, rechts" den mit Schlafmaske verbundenen Mo
Forum: Nostalgieecke
Was ist nur aus Super RTL geworden? Kein gutes Programm mehr. Und nun auch noch das: Super RTL trennt sich von Paddy, eines der Gesichter von Super RTL. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Mit gutes Programm meine ich, dass Super RTL früher Disney Zeichentrickserien gezeigt hat und diese vermisse ich sehr im Programm von Super RTL. Nach David Wilms den man auch als Commander David kannte
Forum: Aktuelles Forum
17.07.2018 15:59
FamSchroeter99
Hallo zusammen, im September wird es leider die letzte Ausgabe des Internet-Magazins "Fernsehkritik.TV" geben. Holger Kreymeier ist das Fernsehen zu langweilig geworden und möchte sich nun eher dem Internet widmen. Das neue Format, das er machen möchte heißt "Die Mediatheke". Hier der Link zum Artikel:
Forum: Aktuelles Forum
03.10.2017 20:36
FamSchroeter99
Ja, wer auch fehlt ist Krümel Nils Holgerssons Hamster. Diesen hatten wir doch auch lieb gewonnen gehabt. Schade, dass er auch bei der Neuauflage auch nicht dabei ist. Ich habe schon mitbekommen, dass Krümel im Buch überhaupt nicht drinnen vorkommt, aber das ist mir egal, Krümel ist in der Zeichentrickserie vorgekommen, also hätte ich es auch schön gefunden, wenn er auch in der 3D-Neuau
Forum: Zeichentrick-Forum
02.10.2017 14:12
FamSchroeter99
Ja, ich habe auch die ersten beiden Folgen der neuen "Nils Holgersson"-Serie mir angeguckt und auch gemerkt, dass es überhaupt nicht mehr das gleiche ist wie bei der Zeichentrick-Serie. Was ich auch sehr schade fand ist, dass es ein komplett neues Titellied gibt. Das finde ich geht eigentlich gar nicht. Ich finde die neue "Nils Holgersson"-Serie jetzt schon blöd. Bei der Neuauflage von
Forum: Zeichentrick-Forum
Hallo zusammen, wie ich heute mit bekommen habe, macht Super RTL eine Neuauflage seiner bekannten Gameshow aus den 90ern. Gemeint ist natürlich der "Super Toy Club". Wir kennen diese Show doch alle: Erst spielt man ein paar Runden Gesellschaftsspiele in Übergröße, z.B. Dr. Biber oder Twister, um dann am Schluss den Spielzeugladen "Toys R Us" leer zu räumen, beim sogenannten "Super Toy Rac
Forum: Aktuelles Forum
22.02.2017 20:54
FamSchroeter99
Ja, ich finde es einfach eine Unverschämtheit und Frechheit, dass es diese Disney Zeichentrick-Serien nicht gibt!! Hat der Disney Channel kein Zugriff auf diese Serien bzw. nur beschränkt Zugriff auf diese Serien, dass es diese nicht mehr am Tage zeigen darf oder warum ist es so? Jetzt verstauben diese im Archiv des Disney Channels und nur 2 mal pro Tag werden diese Serien ausgestrahlt
Forum: Zeichentrick-Forum
28.11.2015 11:41
FamSchroeter99
Hallo zusammen, leider, leider muss ich für alle Simpsons-Fans eine sehr, sehr traurige Nachricht überbringen. Die Stimme von unserem guten alten Homer Simpson ist leider, leider verstorben. Norbert Gastell ist im Alter von 86 Jahren in München verstorben. R.I.P. Norbert Gastell, mögest du in Frieden ruhen. Mein Beileid geht an alle Angehörigen sowie Familie und Verwandte. PS:
Forum: Sendeschluss!
03.11.2015 17:48
FamSchroeter99
Ja, schön wäre es, nachts ab 01:00 Uhr die Serien zu wiederholen, aber ich glaube kaum das dass der Disney Channel das macht. Es ist bestimmt nur eine Sonderprogrammierung. :-(
Forum: Aktuelles Forum
18.05.2015 18:42
FamSchroeter99
Hallo zusammen, hier präsentiere ich euch mein Gesamtfazit zur neuen Heidi-3D/CGI-Serie aus dem Jahre 2015: ************GESAMTFAZIT ZUR HEIDI-3D/CGI-SERIE AUS DEM JAHRE 2015****************: Der Kika hatte gestern die 39. und letzte Folge ausgestrahlt. Ich muss sagen mir gefällt die neue Serie recht gut. Die Stimme passen gut zu den Charakteren. Den Nachbarn aus "Löwenzahn" (Helmut
Forum: Zeichentrick-Forum
29.12.2014 20:22
FamSchroeter99
Arielle ohne Originalsynchro auf RTL. Das ist die zweite Synchronfassung, die kritisierte. Wo nicht so gut ist und vieles verändert wurde.
Forum: Zeichentrick-Forum
Genau, würde ich auch sagen. Kinder kennen doch Michael Bully Herbig doch gar nicht. Ich befürchte das Schlimmste. Die Werbespots waren nur mit Gottschalk erfolgreich, würde ich sagen. Ich bin schon gespannt wann die neuen Spots mit Michael Bully Herbig mit HARIBO im Fernsehen laufen. Ich habe Gottschalk in den Werbespots immer als eine Art Vater gesehen, der den Kindern immer Goldbär
Forum: Der Werbeblock
Hallo zusammen, laut diesem Artikel von der Webseite Quotenmeter.de hört Gottschalk bei den Haribo Werbespots auf. Ich kenne nur Thomas Gottschalk als den Moderator für die Werbespots. Was werden nur die Kinder zu diesem Wechsel sagen und was sagt ihr zu einem Moderatoren-Wechsel? Der Nachfolger soll laut Quotenmeter.de Michael Bully Herbig übernehmen. Könnt ihr euch die Haribo-Werbung mit Mi
Forum: Der Werbeblock
Ja, ich muss Werner111 zustimmen. Warum müssen jetzt immer Promis als Kandidaten antreten? Können nicht mal wieder normale Bürger an Spielshows teilnehmen? Das war doch früher immer so gut. Aber jetzt bekommen die "alten" Spielshows immer ein Promi-Special verpasst, wenn ich das so nennen darf. Immer müssen Promis die Spielshows spielen. Bei Wer wird Millionär? gibt es noch normale Kand
Forum: Aktuelles Forum
Sehr, sehr schade. Finde die Maus-Spots immer wieder schön. R. I. P. Friedrich Streich, Ruhe in Frieden. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es jetzt keine neuen Maus-Spots mehr gibt, wenn Friedrich Streich die Maus gezeichnet hat und er jetzt gestorben ist.
Forum: Sendeschluss!
20.09.2014 20:36
FamSchroeter99
Hallo zusammen, Es sind nur noch unter 100 Tage bis Heiligabend 2014. Wenn man mal bedenkt, dass das Jahr 365 Tage hat, sind wir nun schon richtig weit gekommen. Es sind genau noch 95 Tage bis Heiligabend. Und bis zum 1. Advent, also der Beginn der Weihnachtszeit sind es nur noch 70 Tage. Das geht jetzt schnell. Na, so langsam aber sicher wird es ernst. Aber zu erst haben wir Tag der deut
Forum: Sendeschluss!
Dass er kaum Haare hatte wusste ich ja nicht. Bin ja noch nicht so alt. Ich wollte jetzt keine Diskussion auslösen, wollte nur mal Klarheit haben, warum er damals Haare hatte und heute nicht mehr. Ich wusste das alles nicht. Und so ist das also gekommen. Er hatte also so wenig Haare, bis er heutzutage keine Haare mehr hatte. Ich wusste ja auch nicht dass einem Mann alle Haare ausfallen. Ken
Forum: Sendeschluss!
Hallo zusammen, auf alten Videos z.B. vom Montagsmaler z.B. wo Frank Elstner moderiert hat, ist Oliver Rohrbeck zusehen. In der Sendung trägt Oliver Rohrbeck Haare. Meine Frage ist nun folgende: Ist das nun eine Perücke wo er trägt oder sind das seine normalen Haare? Wenn es seine normalen Haare sind und keine Perücke ist hätte ich noch eine Frage und zwar: Warum trägt Oliver Rohrbeck h
Forum: Sendeschluss!
20.11.2013 16:43
FamSchroeter99
Hallo zusammen, heute auf der Google-Startseite: Heute hat eine ganz bekannte Frau Geburtstag und zwar Selma Lagerlöf. Also ist auch Nils Holgersson mit seiner Gans Martin zusehen. Herzlichen Glückwunsch Selma Lägerlöf, du hast was schönes geschrieben. Die Geschichte von Nils Holgersson mag ich immer noch obwohl ich mttlerweile 21 Jahre alt bin. :-) Gruß FamSchroeter99
Forum: Sendeschluss!
05.08.2013 23:04
FamSchroeter99
Ja, Gisela Fritsch war eine Idealbesetzung. Es wird schwierig werden eine so geniale Karla Kolumna wieder zu bekommen. Man wird wohl die Person Karla Kolumna überarbeiten müssen, denn eine andere Sprecherin mit dieser Karla Kolumna kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Gisela Fritsch hatte Karla Kolumna das schnelle Sprechen gegeben und auch ihr "Hallöchen" und "Sensationell".
Forum: Sendeschluss!
03.08.2013 21:45
FamSchroeter99
Hallo zusammen, ich habe heute zufällig erfahren, dass Gisela Fritsch am 03. Juli 2013 verstorben ist. :-( Für mich war Gisela Fritsch immer "Karla Kolumna". Ich bin schon immer ein "Benjamin Blümchen"-Fan gewesen und bin es auch heute noch, jedenfalls die Hörspiele von früher mag ich sehr gerne, weil dort einer meiner Lieblings-Erzähler drin vorkam und zwar Joachim Nottke. Ich mochte
Forum: Sendeschluss!
01.10.2012 19:53
FamSchroeter99
Hallo zusammen, habe gerade zufällig durch Wikipedia gelesen, das Dirk Bach gestorben ist. Ich habe zunächst gedacht, das es ein "APRILSCHERZ" sein soll. Weil, das kann ich einfach nicht glauben. Ich hatte Dirk Bach sehr gemocht. Vor allem seine Zeichentrickserie "Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig", wo er ja als Erzähler und gleichzeitig Sprecher der Figuren ist. Und dann hatt
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.