tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 95
Ergebnisse 51 - 100 von 4705
29.03.2023 18:46
U56
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > U56 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > An der Grenze die Nachbarsprache zu lernen, > halte > > ich für sehr sinnvoll. In meinem Fall hätte > ich > > als Einwohner von Nordrhein-Westfalen > > Niederländisch lernen müsse
Forum: Sendeschluss!
28.03.2023 14:05
U56
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Wir haben zwischen 1967 und 1974 in Englisch und > in Franzoesisch Geschichten vorgelesen bekommen, > die wir nacherzaehlen mussten. > Ich bekam jedesmal eine 1, weil mein Text mehr > Worte enthielt als das Original (konnte mich noch > nie kurzfassen :)). Deine sehr guten Englisch-Kenntnisse
Forum: Sendeschluss!
28.03.2023 14:00
U56
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ulrich, wir haben die schwedische Mini TV Serie > Millennium Trilogie (Stieg Larsson) im > Schwedischen original mit englischen Untertiteln. > Dabei habe ich gestaunt, wieviele Ausdruecke dem > Deutschen aehneln. Das liegt einerseits an den gemeinsamen germanischen Wurzeln, andererseits daran, d
Forum: Sendeschluss!
seventy schrieb: ------------------------------------------------------- > Eigentlich schade, daß wir uns mittlerweile auf > Spezialitäten aus der Konservendose freuen weil > das frisch gekochte schon schal auf den Teller > kommt. Und Alfred Biolek sagte in "Alfredissimo" doch immer: "Alles frisch! Alles frisch! Keine Konserven!" Dass seine selbst hergestellten Konserven
Forum: Nostalgieecke
27.03.2023 16:05
U56
Thomas G;-) schrieb: ------------------------------------------------------- > Bei den Urlauben in NL immer interessant, dass man > 75% von dem was man so liest versteht, aber nur > 10% von dem was man so hört. ;-) So geht es mir eher mit den skandinavischen Sprachen. Dänisch, Schwedisch und Norwegisch verstehe ich gelesen relativ gut. Gehört kommt bei mir dagegen relativ wenig
Forum: Sendeschluss!
26.03.2023 23:59
U56
Elvira Klawitter schrieb: ------------------------------------------------------- > Viel später also in den 1990ern gabs dann im > grenznahen Bayern Tschechisch als Wahlfach, auch > in Volksschulen. An der Grenze die Nachbarsprache zu lernen, halte ich für sehr sinnvoll. In meinem Fall hätte ich als Einwohner von Nordrhein-Westfalen Niederländisch lernen müssen. Nein, dürfen
Forum: Sendeschluss!
24.03.2023 17:54
U56
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > Edit: Das fällt mir jetzt erst auf. Wir befinden > uns hier ja in der Saison 2021/22. Gibt es noch > gar keinen Thread zu aktuellen Saison? Der erste Kommentarschreiber dieser Saison war einfach zu faul, einen neuen Thread zu eröffnen.
Forum: Sendeschluss!
24.03.2023 17:52
U56
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > U56 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > Zu Beginn der Saison wird noch darüber hinweg > > gesehen. Doch spätestens wenn der FC Bayern in > > der Rückrunde nur auf Platz zwei steht, > beginnt > > die Krise. > > Bedeu
Forum: Sendeschluss!
24.03.2023 15:10
U56
Jim.S schrieb: ------------------------------------------------------- > Der FCB trennt sich von Julian Nagelsmann Das war zu erwarten. Für die Bayern zählt nur der erste Platz. Zu Beginn der Saison wird noch darüber hinweg gesehen. Doch spätestens wenn der FC Bayern in der Rückrunde nur auf Platz zwei steht, beginnt die Krise.
Forum: Sendeschluss!
24.03.2023 12:13
U56
Mr. Koofen schrieb: ------------------------------------------------------- > Ab 16.04.2023 wiederholt ONE jeweils am Sonntag > (und danach noch einmal am Samstag) die > Talkshow-Reihe "Boulevard Bio". Das ist sehr erfreulich! Die Talkshow lief immer dienstags um 23 Uhr. Dazu habe ich regelmäßig eingeschaltet. Kaum zu glauben, dass das schon 30 Jahre her ist!
Forum: Nostalgieecke
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Die letzten beiden Alfred Greven Jugendserien "Die > Pulvermaenner" und "Peter ist deer Boss" sind > nicht mein Fall. > Was denken andere darueber? Dass ich die beiden Serien zuletzt gesehen habe, ist zu lange her. An Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern.
Forum: Nostalgieecke
rasira schrieb: ------------------------------------------------------- > Ob ich jetzt SWR3, Bayern3, HR3 oder > sonstiges höre ist ohnehin einerlei. Überall die > gleiche Musik, Werbung und belanglose Moderation, > wirklich Regionales gibt's kaum und wäre ohnehin > in anderen Programmen besser untergebracht. Da > würde auch eine Popwelle für ganz Deutschland > r
Forum: Aktuelles Forum
21.03.2023 00:18
U56
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Bin mir nicht sicher, aber in den letzten Monaten > ist mir in der Hörzu auch keine Senderkarte mehr > aufgefallen. Alle paar Monate liegen sie der Hörzu bei. Wann es die letzte gab, weiß ich nicht mehr. Ich habe jedenfalls zwei neben dem Fernseher liegen. Bei der einen sind die Programmnummern einge
Forum: Sendeschluss!
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > RTL, das ist doch nicht euer Ernst?! Wenn man die > Eier-Feier erst mit Ninja Warrior verhunzt, ist > die Alternative Jauch?! Danke, ich geb mir netflix > oder meine DVD-Sammlung. "Wer wird Millionär?" ist doch die einzige akzeptable Sendung bei RTL. Ich freue mich darauf.
Forum: Aktuelles Forum
17.03.2023 13:54
U56
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > U56 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Haben sich die Fernsehschaffenden früher > > tatsächlich an den hier verfassten Kommentaren > > orientiert, um den Publikumsgeschmack zu > > ergründen? > > Na ja, ich stelle mir das halt so v
Forum: Nostalgieecke
17.03.2023 13:51
U56
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich hab mich für so was nie interessiert, aber > kam Erich v. Däniken nicht auch öfter in der > Hörzu vor? 1977 veröffentlichte die Hörzu in 15 Ausgaben "die interessantesten Kapitel aus dem kühnsten Buch, das Erich von Däniken schrieb". Unter dem Titel "Beweise" ging es unter anderem um eine St
Forum: Nostalgieecke
16.03.2023 17:45
U56
Haben sich die Fernsehschaffenden früher tatsächlich an den hier verfassten Kommentaren orientiert, um den Publikumsgeschmack zu ergründen?
Forum: Nostalgieecke
15.03.2023 14:39
U56
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Meine Theorie ist, dass > durch den Einfluss von BFBS die britische Musik im > Norden und Westen besonders populär wurde, im > Süden dagegen die amerikanische durch AFN. Ich habe BFBS nur selten gehört, weil ich die Moderatoren kaum verstanden habe. Wenn englisch gesungen wurde, war mir das egal. Ab
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Ob es da wirklich so rigide Vorschriften gab, > bezweifele ich, denn es gibt unzählige Beispiele > von Schleichwerbung. Die Vorschriften müssen ja nicht für jede Serie gleich gewesen sein. Außerdem ist es auch schwierig, Schleichwerbung immer zu vermeiden. Besonders trifft das auf Autos zu. Man kann ja n
Forum: Nostalgieecke
14.03.2023 13:35
U56
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie ist eigentlich der Übergang zum Musikladen > zustande gekommen, gibt es da Überlieferungen? So wurde in der Hörzu 50/72 über den Übergang berichtet: Interessanterweise vergingen zwischen der letzten Ausgabe des "Beat-Club" am 9. Dezember 1972 und dem ersten "Musikladen" nur 4 Tage und 5½ Stun
Forum: Nostalgieecke
14.03.2023 00:13
U56
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Meine Urgroßmutter wohnte früher in der Ostender > Straße, ein großer Ziegelbau, der halb von den > Stadtwerken verwendet wurde. Da gab es auch ein > Lebensmittelgeschäft, das war tatsächlich fast > genau wie bei Lehmanns. Ja, schöne Zeiten waren > das. Lehmanns haben allerdings keine groß
Forum: Nostalgieecke
13.03.2023 23:58
U56
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > U56 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Auf Google-Maps habe ich das Ladenlokal > entdeckt, > > in dem die Serie spielt: > > Das ist interessant, danke. Wenn am kommenden > Samstag von 16:10 bis 17:53 die letzten vier > Folgen laufen, mu
Forum: Nostalgieecke
13.03.2023 23:50
U56
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich finde Frollein Plischke ziemlich > unerträglich. Deshalb fiel es mir auch leicht, > vor Jahren meine Lehmann-DVDs wieder zu verkaufen. Im Fernsehen finde ich sie noch erträglich. Auf keinen Fall möchte ich aber mit der Friseuse tauschen, die mit ihr zusammenarbeiten muss. Das würde ich nicht lange
Forum: Nostalgieecke
13.03.2023 17:21
U56
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Sa. 16:10 RBB > Drüben bei Lehmanns (ARD 1970) - jeweils 3 > Folgen Apropos Lehmanns: Die Darstellerin der Friseurmeisterin von gegenüber, Erika Rehhahn, würde heute 100 Jahre alt. Gestorben ist sie leider schon 1978 im Alter von nur 55 Jahren. Auf Google-Maps habe ich das Ladenlokal entdeckt, in dem
Forum: Nostalgieecke
Von der Zeit passt es ja: August 1965.
Forum: Nostalgieecke
07.03.2023 12:25
U56
Seymour schrieb: ------------------------------------------------------- > Zu dem Thema gibts ne ganze CD: Diese Wechstabenverbuchslungen kommen ja immer wieder vor. Ein Meister darin war Edmund Stoiber mit seiner lodernden Glut. Vor langer Zeit berichtete mal ein Sportreporter von einem Fußballer, der Schuss mit einem Pech hatte! Aber nicht nur die Deutschen haben dieses Problem, son
Forum: Sendeschluss!
07.03.2023 11:56
U56
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > Das ganze Paste and Copy und > hier noch mal schnell was verbessern, da was > weglassen führt zum Schludern. Man macht sich > nicht mehr die Mühe, noch mal drauf zu schauen. Das ist mir hier auch schon passiert. Ich habe einen Satz am Ende umformuliert und nicht darauf geachtet, dass es dadurch am
Forum: Sendeschluss!
Ich bilde mir ein, in den 60er Jahren Jürgen von Manger auf einer Schallplatte gehört zu haben. Ich glaube, da ging es auch um die Führerscheinprüfung. Leider hat mich mein Gedächtnis in dieser Sache sehr im Stich gelassen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wem die Platte gehörte und wo ich sie gehört habe. Als "Zeuge der Geschichte" im Fernsehen ist er mir aber noch in Erinnerung.
Forum: Nostalgieecke
06.03.2023 14:20
U56
Der Mann, der in den 60er Jahren den Ruhrpott-Slang populär gemacht hat, wurde heute vor 100 Jahren, am 6. März 1923 geboren: Jürgen von Manger alias Adolf Tegtmeier. 1972 veröffentlichte die Hörzu ein ausführliches Interview mit dem Ruhrgebietler, der überraschenderweise in Koblenz, heute Rheinland-Pfalz, also 133 km südlich seiner späteren Heimat Herne zur Welt kam: Der W
Forum: Nostalgieecke
04.03.2023 00:13
U56
pars schrieb: ------------------------------------------------------- > Heutzutage geht vieles hopplahopp, einfach > raushauen ohne viel nachzudenken. Versprecher im Radio hat es doch schon immer gegeben. Dazu könnte man auch einen eigenen Thread aufmachen. Erdbeben und Erdbeeren sind auch schon gedruckt verwechselt worden. Ich erinnere mich da einen Zeitungsausschnitt, der von de
Forum: Sendeschluss!
03.03.2023 23:53
U56
kornelson schrieb: ------------------------------------------------------- > Vielleicht erinnern sich viele nicht > mehr an die Filme, weil es schon so lange her ist, > und die auch noch ganz andere Filme gesehen haben, > die dann populärer waren und die cff Reihe > vielleicht sogar teils vergessen haben? Viele, die die Filme als Kinder gesehen haben, haben wahrscheinlich
Forum: Nostalgieecke
28.02.2023 19:49
U56
Touch-Down schrieb: ------------------------------------------------------- > Gibt es das Projekt nicht mehr oder ist die Seite > (hoffentlich) nur vorübergehend nicht erreichbar? Leider passiert es immer wieder, dass die Seite nicht erreichbar ist. Die Störungen dauern aber glücklicherweise meistens nur ein paar Minuten. Wenn es mal wieder nicht funktioniert, sollte man es einf
Forum: Nostalgieecke
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > U56 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > Ja, den habe ich damals auch gesehen! Die > > kyrillischen Buchstaben kannte ich schon, > sodass > > mir das Lesen keine Schwierigkeiten bereitete. > > Man kann sich an die Dinger schne
Forum: Nostalgieecke
27.02.2023 22:33
U56
kornelson schrieb: ------------------------------------------------------- > Viele ältere Leute haben wenig/kein Internet. Die > Kenntnisse nicht so wie z.b. die iPhone > Generation, das ist ein gewaltiger Unterschied > dazwischen. Das stimmt natürlich. Mich wundert aber, dass die CFF-Filme nie in Radio und Fernsehen und auch nie in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern erwÃ
Forum: Nostalgieecke
26.02.2023 21:20
U56
Zwischendurch eine Bitte an alle, die sich an unserer Diskussion beteiligen: Haltet euch doch bitte mit dem Zitieren zurück! Zitieren ist ja gut und schön. Dann weiß man immer gleich, worum es geht. Aber ist es wirklich nötig, immer den ganzen Text zu zitieren? Oft wird dann noch das schon zitierte Zitat noch einmal zitiert. Die User wollen ja nicht alles drei- und vierfach lesen und s
Forum: Nostalgieecke
26.02.2023 21:06
U56
kornelson schrieb: ------------------------------------------------------- > Habe mir mal die Mühe gemacht, eine Auswahl von > Promis die in der Baby boomer-Generation in die > cff zeit reingefallen sind. Ich hab noch von > keinen Promi gehört, der öffentlich von den cff > Filmen aus der Kindheit geschwärmt hat. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemals ein Prom
Forum: Nostalgieecke
26.02.2023 20:50
U56
kornelson schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich wollte mal nachfragen wegen der > Ausstrahlungen. > Hast Du schon welche ausfindig gemacht? Oh je, das hatte ich völlig vergessen! Danke für die Erinnerung! Nächste Woche werde ich mich mal daranmachen.
Forum: Nostalgieecke
Danke für den Wikipedia-Link! Ich wusste gar nicht, dass es eine Wikipedia-Seite gibt, die auf meinen Informationen aufbaut, die ich hier im Forum vor vier Jahren gepostet habe. Das freut mich natürlich.
Forum: Nostalgieecke
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Hatten sie zum 25. oder 30. Jubiläum nicht den > ganzen ersten Sendetag gezeigt? Ich meine mich > vage an so etwas zu erinnern. Das war zum 20jährigen Jubiläum am 3. April 1983 (Ostersonntag) von 10.30 bis 12.45 Uhr.
Forum: Nostalgieecke
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ab 1990 gab es > aber auf N3 einen Russischkurs ("Russisch, > bitte!"), der auf einem Kurs des finnischen > Fernsehens aus den 80ern beruht. Ja, den habe ich damals auch gesehen! Die kyrillischen Buchstaben kannte ich schon, sodass mir das Lesen keine Schwierigkeiten bereitete. Aber von der schwierige
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Außerdem hatte das ZDF damals noch eine > selbstironische Ader und hat das Stück "10 Jahre > sind genug" gezeigt (Sonntag, 1.4.1973, 22.10 - > 22.55). Ausgehend von diesen ZDF-Fotos muss es > eine lustige Sache gewesen sein. Das Hamburger > Abendblatt schrieb damals von einer "sehr ulkigen" >
Forum: Nostalgieecke
Ich habe schon zu Frank Elstners Zeiten nicht verstanden, worin der Sinn besteht, eine Antwort zu geben, zu der eine Frage gestellt werden soll. Deshalb habe ich gestern wieder zu WWM umgeschaltet. Da weiß ich, was ich habe. Gestern hat sich mal wieder gezeigt, wie unsinnig es ist, die Variante mit nur drei Jokern zu wählen, wenn man nicht das nötige Wissen hat. Wer sich mit der Zeitumstell
Forum: Aktuelles Forum
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Es gab eine Serie in der ARD namens "Learning > English with Walter und Connie" (oder so > aehnlich). Daran erinnere ich mich noch. "Wir lernen Englisch" hieß der Kursus, der am 6. April 1963 begann. Die 78 Lektionen (39 für Anfänger und 39 für Fortgeschrittene) wurden zuerst samstags um 14.30 Uhr g
Forum: Nostalgieecke
Die Leute auf dem Bahnsteig scheinen nicht glauben zu können, was sie da hören und sehen. Sie sind starr vor Schreck!
Forum: Nostalgieecke
Norbert schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Leserbriefe waren hoffnungslos übertrieben. > In aller Deutlichkeit wurde da gar nichts > gezeigt. Das kann ich bestätigen. Ich habe die Szene damals gesehen und empfand sie überhaupt nicht als schlimm. Genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Aber es waren wohl nur bestimmte Körperbewegung
Forum: Nostalgieecke
Fienchen schrieb: ------------------------------------------------------- > Es gibt die kostenlose Wertmarke für Behinderte, > es muss nicht sein dass er bezahlt. Ich habe nicht das Gefühl, dass er behindert ist, weiß aber auch nicht, wer berechtigt ist, so eine Wertmarke zu erhalten.
Forum: Sendeschluss!
Ich kann mich noch an den Radio-Sprachkursus "Familie Baumann" aus den 70er Jahren erinnern. Da habe ich gelegentlich für ein paar Minuten zugehört und mich über die sehr einfachen und überdeutlichen Gespräche amüsiert.
Forum: Nostalgieecke
seventy schrieb: ------------------------------------------------------- > Fummeln ist in Bayern nicht erwünscht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Film "Nicht fummeln, Liebling!" mit Uschi Glas doch in Bayern gedreht. Damals haben die Moralhüter im Freistaat wohl versagt!
Forum: Nostalgieecke
Ich habe auch noch jede Menge VHS-Schätze, die es wert sind, hochgeladen zu werden. Viele Fußballaufnahmen sind auch dabei. Mit den technischen Voraussetzungen habe ich mich aber noch nicht befasst. Bei YT hochgeladen habe ich noch nie etwas. Da müsste ich mich erst einmal schlau machen.
Forum: Nostalgieecke
07.02.2023 23:47
U56
Dass es in den 50er Jahren und Anfang der 60er Jahre nur wenige Spielfilme im Fernsehen gab, war mir auch schon aufgefallen. Ich habe sie aber nie gezählt. Deshalb weiß ich auch nicht, ob sie mit dem Sendebeginn des ZDF stark zugenommen haben. Aber es ist natürlich möglich, dass die Konkurrenzsituation zu einer Zunahme der Spielfilm-Ausstrahlungen bei der ARD geführt hat. Zu Beginn der 60
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 95

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.