tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 15
Ergebnisse 51 - 100 von 702
26.05.2012 00:57
Txiki
Und in einer Folge gab es wohl sowas wie einen Stammesführer der Probleme mit den Augen hatte und die Kinder ihm kurzerhand eine Brille gebastelt (oder eine eigene gegeben?) haben. Diese Episode ist eindeutig aus "Das Geheimnis des Sagala".
Forum: Nostalgieecke
22.03.2012 21:26
Txiki
Die Frage war nicht, ob ein "Retro" Telefonhörer als Kopfhörer sinnvoll ist oder nicht, sondern ob es technisch möglich ist. Es funktioniert!
Forum: Ratgeber Technik
19.03.2012 00:26
Txiki
Es gibt "Retro" Telefonhörer für Smartphones und Handys. Würde solch ein Telefonhörer auch wie ein normaler Kopfhörer funktionieren, wenn man ihn z.B. an einen CD-Player anschließt oder ist das technisch unmöglich?
Forum: Ratgeber Technik
06.03.2012 12:26
Txiki
KentuckyJones schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich dachte an den Kinderbuchklassiker "Kai aus der > Kiste". Wenn man nur an "Kiste" denkt, könnte man darauf kommen, aber nicht, wenn man die Handlungsbeschreibung berücksichtigt.
Forum: Nostalgieecke
09.02.2012 00:57
Txiki
Das ist der Film Konrad aus der Konservenbüchse (1983), ursprünglicher Titel "Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse".
Forum: Nostalgieecke
06.12.2011 18:48
Txiki
Nur ein Hinweis: In Hollywood-Produktionen besteht das Happy-End im allgemeinen darin, daß die Kinder zur leiblichen Mutter zurückkehren, die durch irgendein dramatisches Ereignis doch noch ihre Liebe zu ihnen entdeckt. Ein anderes Ende entspricht nicht dem Klischee und der einfach gestrickten Erwartungshaltung des amerikanischen Publikums. Den gesuchten Film kenne ich nicht, scheint mir, ic
Forum: Film-Forum
06.12.2011 16:41
Txiki
Wahrscheinlich J'ai rencontré le Père Noël (1984).
Forum: Film-Forum
21.11.2011 12:36
Txiki
Der Film wurde auch im (gesamt-)deutschen Fernsehen gezeigt, und zwar im Jahr 2003.
Forum: Nostalgieecke
Das ist der norwegische Film Onkel Oskar (1997) mit Jorg Øwre Rømma.
Forum: Film-Forum
16.11.2011 16:52
Txiki
Möglicherweise ist die Erinnerung nach so langer Zeit etwas verschwommen. In dem ungarischen Film Hahó, Őcsi! (1971) wird ein Junge von kleinen Männchen auf eine Reise durch den Abfluß mitgenommen. Das ist eine Mischung aus Real- und Zeichentrickfilm.
Forum: Nostalgieecke
sunshinepioneer schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich befinde mich gerade in der (sehr stressigen) > Endphase :) Nächste Woche gebe ich die > Bachelorarbeit ab, bis dahin muss ich noch einige > Seiten schreiben und einige Auswertungen > durchführen. Wie versprochen werde ich die > Ergebnisse dann zur Verfügung stellen, ich melde > m
Forum: Sendeschluss!
29.06.2011 23:59
Txiki
Es gibt zu dem Thema nichts Neues. Die angeblich deutsche DVD-Version scheint ein japanisches Produkt zu sein. Ob sie wirklich deutschsprachig ist, kann man bezweifeln. Auch diese japanische DVD ist schwer zu bekommen.
Forum: Nostalgieecke
12.05.2011 21:56
Txiki
Holzstapel und kranker (sterbender) Junge: A Pál utcai fiúk (1969) . Das ist ein ungarischer Film mit englischen Kinderdarstellern. Davon gibt es ein Remake, einen italienischen Film mit ungarischen Darstellern: I ragazzi della via Pá (2003)
Forum: Nostalgieecke
12.05.2011 21:34
Txiki
Kürzlich wurde ein Video verbreitet, auf dem jemand (angeblich Bin Laden) ständig zwischen mehreren Sendern hin- und herzappte. Mich wunderte, daß die Laufschrift am unteren Bildschirmrand immer dieselbe blieb, unabhängig davon, welcher Sender eingestellt war. Ich vermute, daß es sich um einen Newsfeed handelt, aber der technische Vorgang ist mir völlig unbekannt. Bei einem Computer könnte
Forum: Ratgeber Technik
Wann kommt der versprochene Bericht?
Forum: Sendeschluss!
11.11.2010 17:10
Txiki
Mir geht es auch so. Wenn auf allen anderen Sendern nichts Gescheites läuft, was sehr oft der Fall ist, lande ich meistens bei Phoenix. Die Phoenix-Zuschauer sind natürlich eine besondere Klientel. Ich, zum Beispiel, habe sämtliche Reklamesender (RTL, Sat1 usw.) von der Favoritenliste verbannt. Meinetwegen können diese Sender alle eingestellt werden.
Forum: Aktuelles Forum
29.10.2010 19:45
Txiki
Es ist die 3. Symphonie, 4. Satz von Gustav Mahler.
Forum: Film-Forum
29.10.2010 18:22
Txiki
"Das Lied von der Erde" von Gustav Mahler.
Forum: Film-Forum
13.09.2010 09:39
Txiki
Die Beschreibung paßt nicht so ganz, es ist nur ein Versuch: Gomez - Kopf oder Zahl (1998)
Forum: Film-Forum
12.09.2010 16:13
Txiki
Es gibt eine schwedischsprachige VHS-Version von "Fimpen", die schwer zu bekommen ist. Auf DVD ist der Film leider nie erschienen. Hier wurde schon einmal nach dem Film gefragt. Da sagte jemand, es sei auch eine deutsche VHS-Version von "Fimpen, der Knirps" erschienen. Darüber ist fast nichts zu finden; einer der wenigen Hinweise ist hier:
Forum: Nostalgieecke
11.09.2010 22:12
Txiki
Die Ilse ist weg (1976), zuletzt im Januar 1984 bei SWF gezeigt. Ich kann mich an den Dreiteiler erinnern. Es gibt ihn leider nicht auf DVD.
Forum: Nostalgieecke
22.07.2010 21:26
Txiki
Kinderfilm: In dem DEFA-Film "Olle Hexe" (1990) gibt es einen Fahrstuhl in einem Hochhaus, mit dem zwei Kinder, Paul und Anna, in eine verzauberte Welt geraten. Um wieder zurück in ihre Welt zu gelangen, müssen sie zahlreiche Abenteuer bestehen. Gemeinsam mit dem Ritter Friedhelm, einem sprechenden blinden Pferd und einem zeigerlosen Wecker durchqueren sie das Hexenland.
Forum: Film-Forum
21.06.2010 21:45
Txiki
Das ist ein australischer Film: The Balanced Particle Freeway (1997)
Forum: Film-Forum
15.06.2010 23:53
Txiki
In der polnischen Serie Kłusownik (1980), in der etliche Kinder mitspielten, war auch ein Wilddieb das Hauptthema. Die Serie hatte zwei deutsche Titel: - Ferien auf dem Reiterhof - Der Wilddieb mit den hundert Gesichtern
Forum: Nostalgieecke
14.06.2010 20:05
Txiki
Eine deutsche DVD-Fassung gibt es wohl nicht. Falls du eine russische Version kaufen möchtest, empfehle ich RUSLANIA (Sitz in Finnland). Auf dem Sender Детский мир wird der Film mindestens einmal im Jahr gezeigt.
Forum: Film-Forum
14.06.2010 01:29
Txiki
Das ist ein sowjetischer Film: Тайна горного подземелья (1975)
Forum: Film-Forum
13.06.2010 01:05
Txiki
Wilderer gibt es in dem tschechoslowakischen Film Na pytlácké stezce (1979)
Forum: Nostalgieecke
04.06.2010 19:02
Txiki
Ja, höchstwahrscheinlich handelt es sich um den ungarischen Film Szeleburdi vakáció (1987) . Die Kinder finden das Boot aber nicht zufällig, es ist gehörte der Großmutter. Eigentlich erwartete die Familie ein voll funktionsfähiges Schiff. Zum Schluß gibt es auch keine Wettfahrt; das Boot wird durch die Wellen eines vorbeifahrenden Schiffes zum Sinken gebracht.
Forum: Nostalgieecke
27.05.2010 01:06
Txiki
Eine sprechende Comic-Figur namens "Widerlan" an der Wand gibt es in der österreichischen Serie "Der Tag, an dem Anton ..." - Aber sonst gibt es leider keine Übereinstimmung.
Forum: Nostalgieecke
22.05.2010 23:56
Txiki
Ja, du meinst wahrscheinlich die SERIE "Sans famille" mit Fabrice Josso in der Hauptrolle des Rémy. Der Junge ist nicht von seiner Adoptivfamilie ausgebrochen, sondern wurde vom Adoptivvater an einen Gaukler verkauft. Er findet zwar seine Mutter, kehrt am Ende aber zu seiner Adoptivmutter zurück (übrigens in Abweichung von der Romanvorlage). Es gibt auch einen gleichnamigen französische
Forum: Nostalgieecke
25.04.2010 23:09
Txiki
"Handy" sagt man nur in Deutschland, sonst nirgendwo. Ich kann die Mobiltelefon-Manie nicht ausstehen. Ich kann und will mich nicht daran gewöhnen, anderer Leute Gequatsche mitanhören zu müssen. Das ist geistige Umweltverschmutzung. Ich habe auch ein Mobiltelefon, vergesse aber ständig, es mitzunehmen.
Forum: Sendeschluss!
21.03.2010 21:18
Txiki
Lenafan schrieb: > Ich glaube sogar, dass das heute ein größeres > Problem ist als noch vor 20 oder 30 Jahren. Nach > meinem Eindruck ist die Gesellschaft insgesamt > wieder puritanischer geworden. Damit hast du absolut recht! Die Jüngeren werden es nicht wissen, aber wer die Zeit vor 20-30 Jahren bewußt erlebt hat, kann sehen, daß die Entwicklung rückläufig ist. Es kön
Forum: Sendeschluss!
21.03.2010 21:05
Txiki
Es gab eine Serie Q & Q - kunst en vliegwerk (1976) mit Erik van 't Wout in der Hauptrolle. Er hatte dunkelblondes Haar und war Brillenträger. Ob der Vater Kommissar war, weiß ich nicht mehr. 1978 gab es eine zweite Staffel.
Forum: Nostalgieecke
09.02.2010 22:47
Txiki
Ein Aufhebungsvertrag führt zu einer Sperre beim Arbeitsamt! Wenn die Firma aus bestimmten Gründen keine Verwendung für den Arbeitnehmer hat, ist es nicht Problem des Arbeitnehmers. Die Kündigungsfrist muß eingehalten und bezahlt werden. In ganz seltenen Fällen gibt es nach Aufhebungsvertrag keine Sperre, aber solch ein Fall liegt hier nicht vor.
Forum: Sendeschluss!
03.02.2010 01:27
Txiki
Die Beschwerde der FDP ist lächerlich. Wenn in einem Film eine erfundene Figur eine politische Äußerung von sich gibt, ist es eine Äußerung der Figur und nicht des Senders. Die FDP hätte natürlich lieber Zensur.
Forum: Aktuelles Forum
Lokomotive schrieb: ------------------------------------------------------- > Was glaubst Du, wozu Kinder fähig sind. Es ist natürlich nicht vollkommen unmöglich, aber doch etwas unwahrscheinlich. Der eigentliche Schwachpunkt ist, daß diese Beschneidungsepisode überhaupt eingefügt werden mußte, um der Story die gewünschte Wendung zu geben. Die ganze Handlung ist eben unglaubwürdi
Forum: Aktuelles Forum
Die Grundidee war gut, aber den Film finde ich mißlungen. Die Geschichte ist haarsträubend konstruiert und unglaubwürdig. Kein vernünftiger Mensch würde sich zum Juden "umschulen" lassen, um bei einem Familientreffen als Jude durchzugehen. Früher oder später muß der Schwindel auffliegen. Es ist auch realitätsfern, daß der Junge noch während der Feier ein Spektakel veranstaltet, weil de
Forum: Aktuelles Forum
30.01.2010 22:17
Txiki
Ich habe ein paarmal versucht, mir TIMM anzusehen, habe es aber jedesmal kaum länger als zwei Minuten ausgehalten. Das Programm ist für mich einfach stinklangweilig. Die Alternative ist natürlich nicht 9Live, sondern Arte und ähnliches, also eine völlig andere Klasse.
Forum: Aktuelles Forum
"Fallstudien" war hier schon einmal ein Thema: Anscheinend ist es ein Episodenfilm, in dem nicht nur eine einzelne Geschichte erzählt wird. Paßt das zur Erinnerung?
Forum: Nostalgieecke
Aber wer soll in "Fallstudien" den jungen Mann (15-18) gespielt haben? Es ist nicht ungewöhnlich, daß man für solch eine schwierige Rolle einen etwas älteren Darsteller nimmt, aber Diether Krebs (Berni) war schon 32 Jahr alt und Bernd Tauber (Alex) 29 Jahre. Alle anderen waren noch älter.
Forum: Nostalgieecke
Manchmal irrt man sich gewaltig darin, wann man einen Film gesehen zu haben glaubt. Die Beschreibung ähnelt dem Film Kinderspiele (1992). Ein Junge lebt bei seinen asozialen Eltern, wird oft geschlagen und gibt die Gewalt an andere weiter. Ich bin nicht sicher, ob die spezielle Szene in diesem Film vorkommt, tendiere aber zu JA.
Forum: Nostalgieecke
21.01.2010 21:33
Txiki
Bei einem Schwarz/Weiß-Film, in dem Jugendliche auf einer Burg kampieren, könnte man an den ungarischen Film Valahol Európában (1947) denken. Es sind allerdings keine Pfadfinder, sondern herumwandernde Kriegswaisen nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Handlung ist erschütternd und sehr traurig, aber mit einem optimistischen Ausblick am Ende. Wegen der unterschwellig kommunistischen Grundhaltung k
Forum: Film-Forum
21.01.2010 21:21
Txiki
Es gibt einen niederländischen Film mit ähnlicher Thematik: Vier rakkers en een oude jeep (1959) Es erscheint mir aber etwas unwahrscheinlich, daß der Film im Ausland gezeigt wurde.
Forum: Film-Forum
Das war wahrscheinlich die Serie Brausepulver (1989). Die einzelnen Folgen waren in sich abgeschlossene Geschichten. Die Folge Die Mine spielte am Meer.
Forum: Nostalgieecke
Тайна горного подземелья (1975)
Forum: Nostalgieecke
07.01.2010 23:01
Txiki
Vielleicht eine Folge der polnischen Serie Siedem życzeń (1984) Eine Zeitreise ins Mittelalter gibt es auch in der polnischen Serie Plecak pełen przygód (1993) , aber sie kann nicht im DDR-Fernsehen gelaufen sein.
Forum: Nostalgieecke
Ich habe im Moment keinen Titel, denke aber, es ist ein sowjetischer Film.
Forum: Nostalgieecke
Fernsehserie Ein Engel namens Flint (1991)
Forum: Nostalgieecke
15.12.2009 09:18
Txiki
Bei Farbklecksen, einem alten Mann und Jungen im Heim denkt man tatsächlich an Akademia Pana Kleksa (1983). Das ist ein polnischer Film, der meistens als Zweiteiler gezeigt wird. Der knöpfesammelnde Rabe und die umgewandelten Träume passen meiner Erinnerung nach aber nicht dazu.
Forum: Nostalgieecke
08.12.2009 12:45
Txiki
Vor zwei Jahren hatten wir das Thema schon einmal.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 15

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.