tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 12
Ergebnisse 51 - 100 von 579
"Dreams in the City" aus "Nachtstreife" habe ich noch gut im Ohr. Wenn ich mich nicht irre, hat Patricia Simpson auch für einen weiteren ORF-Tatort noch einen Song beigesteuerrt; ich komme im Moment aber weder auf den Song noch auf die Folge (möglicherweise war es eine der ORF-Außer-der-Reihe-Produktionen. Dies aber ohne Gewähr). Auch "Why can't the bodies fly" von Warning ("Peggy hat Angs
Forum: Nostalgieecke
10.02.2020 19:48
LeMartin
Falls es schon gepostet wurde, sorry, aber: "Unser Lied für Rotterdam" wird am 27.02.2020 um 21:30 Uhr auf ONE gesendet. Der Beitrag an sich steht bereits fest.
Forum: Aktuelles Forum
Von ca. 1997 bis 1999 gab es im ZDF eine 6-teilige Reihe (oder Serie?) mit dem Titel "Boulevard Berlin", bestehend aus folgenden Episoden: - Verzwickte Lügen (1997) - Zweite Geige (1998) - Ein Traum von Hochzeit (1997) - Hosenflattern (1998 / Originaltitel offenbar: When did you last see your ... trousers?) - Wer zuletzt lügt, lügt am besten (1999) - Liebe ist das beste Elexier (1
Forum: Nostalgieecke
Ja, auf die Märchenstunde freue ich mich ebenfalls am meisten :-))))...
Forum: Nostalgieecke
hakko schrieb: ------------------------------------------------------- > Korrektur: > > Beide Sendungen, die im rbb-Fernsehen ausgestrahlt > werden, sind wahrscheinlich gekürzt. Nur der mdr > zeigt die Sendung in voller Länge. Dafür kommen > aber die Zuschauer im rbb-Fernsehen 2-mal zum Zug, > weil zwei Sendungen ausgestrahlt werden. Danke für die Info. Dann
Forum: Nostalgieecke
15.12.2019 14:07
LeMartin
Gibt es bisher schon irgendwelche Informationen zu Programmänderungen in memoriam Gerd Baltus? Oder sollte es wirklich so sein, dass sein Tod von den Fernsehanstalten einfach so übergangen wird? Anbieten würde sich ja evtl. eine Wiederholung des Films BONDITIS, der m.W. schon sehr lange nicht mehr ausgestrahlt wurde?!
Forum: Sendeschluss!
14.12.2019 11:59
LeMartin
Wie soeben vermeldet wurde, ist der große Gerd Baltus im Alter von 87 Jahren gestorben. Schon ein kurzer Blick auf seine Karriere zeigt, wie vielfältig sein Schaffen war. Mein Eindruck ist: Es gibt in seinem Fall nicht DIE EINE Rolle, die einem spontan einfällt, wenn man den Namen Gerd Baltus liest. Aber man sieht ihn auf Anhieb vor sich und hat auch eine gewisse Vorahnung, welcher Perso
Forum: Sendeschluss!
SWR retro halte ich definitiv für einen Schritt in die richtige Richtung; auch wenn das Thema "Suchen und Finden" sicherlich noch ausbaufähig ist und auch wenn es anfangs nur ein sehr begrenztes Repertoire betrifft. Aber wie gesagt: Ich begrüße es sehr, dass der Anfang gemacht ist, denn nur so können Erfahrungen zu Chancen / Hindernissen gesammelt werden, die dann in ähnlichen Projekten
Forum: Nostalgieecke
04.10.2019 12:16
LeMartin
Schön, dass es mit den Telespielen weitergeht bzw. ONE auch weiterhin alte Shows sendet. Zwischendurch habe ich die Programmgestaltung in diesem Punkt ja als nicht sooo ermutigend in Erinnerung...
Forum: Nostalgieecke
Auch ich bin absolut begeistert, dass es überhaupt Veröffentlichungen dieser Sendungen gibt und werde mir diese Boxen spätestens zu Weihnachten ins Regal stellen ;-). Natürlich würde auch ich mich über weitere Boxen sehr freuen. Bei DALLI DALLI würde mir wahrscheinlich alle Boxen der noch verfügbaren Folgen kaufen, bei WETTEN DASS?! könnte es passieren, dass mein Interesse so ab Mitte
Forum: Nostalgieecke
Donato Renato schrieb: ------------------------------------------------------- > Es gibt diese fünf Folgen zu sehen: > > Folge 1 vom 23.02.1976 > > Folge 11 vom 26.08.1978 > > Folge 13 vom 21.10.1978 > > Folge 19 vom 19.06.1979 > > Folge 28 vom 05.08.1980 Danke für die Info. Habe ich das eigentlich richtig in Erinnerung, dass G.L.S. United
Forum: Nostalgieecke
21.06.2019 21:19
LeMartin
LeMartin schrieb: ------------------------------------------------------- > > Meinen ersten "Kontakt" mit ihm hatte ich im > Rahmen des Drei ???-Hörspiels ...und die > Automafia" (Folge 53). Schon damals blieb mir > seine sehr charakteristische Stimme im Ohr und > seitdem freue ich mich immer wieder, ihn zu hören > und auch zu hören. Nur der Ordnung halber: De
Forum: Sendeschluss!
21.06.2019 16:39
LeMartin
Die traurigen Meldungen reißen nicht ab. Soeben habe ich erfahren, dass mit Peter Matic eine weitere sehr vielseitige Persönlichkeit der (nicht nur) österreichischen Kulturszene gestern im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Meinen ersten "Kontakt" mit ihm hatte ich im Rahmen des Drei ???-Hörspiels ...und die Automafia" (Folge 53). Schon damals blieb mir seine sehr charakteristische Stimm
Forum: Sendeschluss!
19.06.2019 22:05
LeMartin
Die traurigen Meldungen reißen nicht ab. Wenige Tage vor seinem 95. Geburtstag ist der legendäre Rolf von Sydow gestorben. Auch in seinem Falle würde der Versuch, Umfang und Qualität sein Schaffen auch nur ansatzweise zu würdigen, den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Dies wird alleine schon mit Blick auf seine unzähligen Regie-Arbeiten tätig, die sowohl zahlreiche Serie, aber auch unz
Forum: Nostalgieecke
14.06.2019 19:03
LeMartin
Wie ich erst heute sehr betrübt erfahren, ist bereits vorgestern (einen Tag nach ihrem 94. Geburtstag) mit Elfriede Ott eine absolute Legende der österreichischen Theater-, TV- und Kulturszene für immer von uns gegangen. Als großer Freund insbesonderer österreichischer Theateraufführungen habe ich sie immer ausgesprochen geschätzt. Stellvertretend genannt seien hier z.B. "Die Perle Ann
Forum: Sendeschluss!
19.05.2019 09:36
LeMartin
Habe auch nicht jeden Titel komplett gehört, aber auf Basis der gehörten Titel und des Schnelldurchlaufs wäre meine Top 3 gewesen: - Dänemark (mit deutlichem Vorsprung) - Slovenien - Australien Ansonsten war halt, wie üblich, für meine Ohren mal wieder (zu) viel Einheitsbrei der Marke "20:15 Uhr gehört, 20:16 Uhr vergessen" drin, wie die letzten Jahre auch. Ein Blick auf die Ergebn
Forum: Aktuelles Forum
24.03.2019 09:42
LeMartin
Mit etwas Verspätung noch einmal vielen Dank für die sehr interessanten Infos zu dieser Produktion!
Forum: Nostalgieecke
14.03.2019 21:37
LeMartin
Bei meinen Recherchen bin ich unlängst auf eine Produktion gestoßen, die mir alleine schon wegen des hochinteressanten Titels in Erinnerung geblieben ist, nämlich: "Der Herr Schmidt - ein deutsches Spektakel mit Polizei und Musik", Erstsendung wohl am 16.10.1971. Auch das, was ich über die Besetzung erfahren habe, klingt sehr interessant (u.a. Achim Strietzel, Karin Eickelbaum, Klaus Höhn
Forum: Nostalgieecke
Danke für die Info. Hört sich in der Tat nicht uninteressant an...
Forum: Nostalgieecke
Vielen Dank an U56 für die ergänzenden Infos! Super!!! Interessant ist also, dass es in der Anfangszeit wohl durchaus wechselnde Regisseure gab, wobei ab einem gewissen Zeitpunkt zumindest nach meinem Kenntnisstand dann immer wieder der Name Wolfgang F. Henschel auftauchte, sofern meine Infos stimmen? Aber wie gesagt: Eine Art "Tucholsky-Gesamtbox" würde ich sehr begrüßen und habe ich auch
Forum: Nostalgieecke
Da ich gerade so schön "drin" bin, eine weitere Frage: Kennt jemand noch den Film "Der Test" von Karl Wittlinger (Sendedatum m.W. 07.06.1977 / ZDF) aus eigener Anschauung? Die mir bekannten Eckdaten klingen durchaus interessant, zumal die männliche Hauptrolle m.W. gespielt wird von Werner Rundshagen, der ja u.a. aus einigen Rainer Erler-Filmen und einer Unmenge von Radio-Hörspielen bekannt is
Forum: Nostalgieecke
Danke für die Infos!! Gibt es irgendwo noch eine nähere Beschreibung zu Gerne / Inhalt und Infos zur Sendelänge?
Forum: Nostalgieecke
Bei meinen Recherchen bin ich auf eine interessant klingende Sendung gestoßen mit dem Titel "Sag mir, wo die Narren sind". Nach meinem Kenntnisstand stammen Buch und Regie von Gerhard Schmidt, zu den Mitwirkenden zählen u.a. so wohlklingende Namen wie Peer Augustinski, Hans Clarin, Ernst Hilbich, Günther Jerschke, Arnold Marquis oder auch Heinz Meier. Hat jemand nähere Infos zu dieser Send
Forum: Nostalgieecke
01.03.2019 17:12
LeMartin
m ZDF war es offenbar über viele Jahre hinweg Tradition, zum Jahreswechsel Sendungen mit Szenen und dergleichen von Kurt Tucholsky zu senden. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind wohl u.a. folgende Produktionen zu nennen: * Mit guten Vorsätzen (01.01.1967) Regie: Dieter Wendrich * Zwischen gestern und morgen (01.01.1968) Regie: Karl Viebach * Heute zwischen gestern und morgen
Forum: Nostalgieecke
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ach, Mist. Auf den Beitrag über Dean Reed > (vermutlich vom DDR-Fernsehen?) hatte ich mich > auch schon gefreut. Da wird aber in letzter Zeit > ziemlich viel kurzfristig ausgetauscht. Nicht zuletzt habe ich den Eindruck, dass es in letzter Zeit bereits zunehmend Redundanzen auf diesem Sendeplatz gibt,
Forum: Nostalgieecke
18.02.2019 22:11
LeMartin
Von mir quasi 11 von 10 Punkten und ich weiß schon, warum ich mich schon lange auf diesen Tatort gefreut habe... P.S.: Wirklich klasse fand ich es nicht zuletzt auch, Jens Wawrczeck in einer Nebenrolle zu sehen...
Forum: Aktuelles Forum
18.02.2019 22:09
LeMartin
Wie auf der offiziellen Ohnsorg-Webseite zu lesen ist, wird im März 2019 das Stück "Ein besserer Herr" von Walter Hasenclever für das Fernsehen aufgezeichnet. Falls Euch dieses Stück bekannt vorkommt: Es gab durchaus schon mehrere TV-Versionen. Unter anderem Mitte der 80er in einer ZDF-Aufzeichnung vom Kurfürstendamm-Theater mit u.a. Harald Juhnke, Walter Jokisch, Ingeborg Körner, Ute
Forum: Nostalgieecke
13.02.2019 18:56
LeMartin
Gute Nachrichten. Noch schöner wäre es, wenn sich vielleicht doch mal irgendwann eine DVD-Veröffentlichung der kompletten Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" realisiert werden könnte. Da würde ich mir nicht nur die DVD-Box, sondern sicherlich auch ein Stück Lokus-schade gönnen ;-).
Forum: Nostalgieecke
09.02.2019 10:13
LeMartin
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich will euch mal etwas bremsen: Das einige Serien > nicht vollständig veröffentlicht werden könnte > daran liegen dass die Verkaufserwartungen der > ersten Staffeln deutlich zurück liegen. Keine > Firma wird Serien ohne Ende auf DVDs pressen die > am Ende keiner kauft. Eure Wünsche in a
Forum: Nostalgieecke
@U56 und @Somnabule: Ich wäre sehr an Euren Infos interessiert!!!! Vielen Dank schon mal vorab für Eure Bemühungen. U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > LeMartin schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Zumindest die Folge vom 16.02.1984, > > die Pluto exemplarisch im Ursprungsthread > ver
Forum: Nostalgieecke
Oh, das ist definitiv interessant. Möglicherweise gab es dann tatsächlich aber zwei Konzepte unter diesem Titel. (Bei Lonny Kellner-Frankenfeld musste ich jetzt an "Humor ist Trumpf" denken, welches ja die Highlights von Peter Frankenfelds Sketcheinlagen zeigte...) Habe mittlerweile weiter recherchiert und dabei festgestellt, dass die Sendung anfangs wohl durchweg "Günter Pfitzmann: Lach
Forum: Nostalgieecke
Vor einigen Jahren habe ich in diesem Forum nach einigen Eckdaten zu einem legendären Sketch mit Günter Pfitzmann und Evelyn Gressmann gesucht und dabei erfahren, dass diese Szene wohl aus der ZDF-Sketchreihe "Lach mal wieder" stammte. Siehe: Durch diesen Beitrag und ergänzende Recherchen habe ich nunmehr erfahren, dass "Lach mal wieder" wohl 1984 startete; zunächst monatlich, dann nach l
Forum: Nostalgieecke
27.01.2019 17:54
LeMartin
Wenn auch mit reichlich Verspätung (sorry dafür!!): Vielen Dank @Pluto und @jtp777 für Eure Bemühungen ;-).
Forum: Nostalgieecke
Zunächst mal ein GANZ DICKES DANKESCHÖN!!!!!!!!!!! insbesondere an U56 für seine umfangreichen Bemühungen und die sehr interessanten Infos!!!!! Und liebes PIDAX-Team, auch ich wäre definitiv dabei ;-)))). Übrigens hatte ich ursprünglich sogar vor, einen VÖ-Vorschlag direkt auch iim dortigen orum zu posten. Allerdings war es mir wichtig, vorher noch ein paar Details zu erfahren (beim
Forum: Nostalgieecke
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man aus den > Details von Mitschnitten für private Zwecke > überhaupt irgendwas ableiten kann. Dass sich die > technischen Gegebenheiten für solche Kopien von > Zeit zu Zeit ändern, ist ja klar. Vor 20 Jahren > wurden die Mitschnitte auf VHS-Cassetten gezogen
Forum: Nostalgieecke
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich glaube eigentlich nicht, dass jetzt in den > ÖR-Anstalten massenweise Raritäten aus dem > Archiv digitalisiert werden, nur weil man die > vielleicht irgendwann mal wieder gebrauchen > könnte. Vielmehr wird wohl zuerst mal das > digitalisiert, was sowieso gerade wiederholt > werden soll.
Forum: Nostalgieecke
Bei meinen Recherchen bin ich zufällig auf die Serie "Hei-Wi-Tip-Top" (ca. Anfang der 70er Jahre) gestoßen, in der offenbar Heidi Kabel und Willi Millowitsch die Hauptrolle spielten. Viel mehr als den Titel kenne ich allerdings nicht, zumal es je nach Quelle unterschiedliche Informationen gibt. Laut fernsehserien(dot)de handelt es sich um eine 6-teilige-Serie, wobei ich dort keine Episodenl
Forum: Nostalgieecke
Derzeit sind ja offenbar zahlreiche Sendeanstalten im Begriff, ihre Archive für das digitale Zeitalter "fit" zu machen. Die Auswirkungen sind z.B. durch die im Forum heiß diskutierten Entwicklungen bei den Mitschnittdiensten erkennbar. Als ich z.B. von entsprehenden Aktivitäten des BR hörte, war ich durchaus positiver Dinge. Umso erstaunter war ich, als der BR kurz darauf seinen Mitschni
Forum: Nostalgieecke
12.01.2019 19:14
LeMartin
Somnambule schrieb: ------------------------------------------------------- > Der Inserat-Titel ist absichtlich so gewählt, um > eine möglichst hohe Leserschaft zu erreichen und > zu bewegen, geeignete Antworten, Reaktionen und > Meinungen zu entlocken. > > Zu dem bisher Gesagten: > > - Da ich (und viele andere auch, besonderes > ältere Zuseher) nicht au
Forum: Nostalgieecke
25.12.2018 13:15
LeMartin
In einer ausführlichen Unterhaltung mit einer mir sehr nahestehenden Person sind wir kürzlich u.a. auf Wolfgang Sembdner gekommen. Besagte Person erinnert sich an zwei Kabarett-Programme mit ihm (also NICHT Grimmskrams oder so) - vermutlich aus den 70er oder 80er Jahren - die er vor langer Zeit mal als TV-Aufzeichnung gesehen hat. Konkret erinnert er sich noch an eine Szene, in der Sembner
Forum: Nostalgieecke
Wie auch bereits in der Wunschliste zu lesen ist, gibt es an Silvester nun doch ein Alternativprogramm. "Ja, das alles auf Ehr'" wird leider nicht gesendet. Stattdessen läuft: 20:15 Uhr Aznavour und seine Chansons (1968) 21:00 Uhr: Ein Star im Studio - Gilbert Becaud (1975) 21:45 Uhr Europa macht Musik (1959 / Dauer ca. 73 Minuten) Auf Nachfrage habe ich ferner (leider) erfahren, dass es
Forum: Nostalgieecke
der RTL löwe schrieb: ------------------------------------------------------- > Na dann muß man auch mal googeln, dann findet man > auch was!! :-) > > :-) Du wirst es nicht glauben, aber den Imdb-Link hatte ich in der Tat mittlerweile auch entdeckt :-)). Diese Infos lassen natürlich grundlegende Rückschlüsse das Sendeformat zu. Gemeint habe ich mit meiner Frage aller
Forum: Nostalgieecke
Unsere Begeisterung über den Programmschwerpunkt "Alpha-Retro" haben einige von uns ja bereits im Nachbarthread kundgetan: Dort ging es vor allem um die hochinteressanten Dokus & Reportagen sowie die sehr erfreulichen "Einer wird gewinnen"-Wiederholungen zwischen den Jahren. Nunmehr ist für den 31.12. eine weitere hochinteressant klingende Wiederholung angekündigt, für die ich der
Forum: Nostalgieecke
In jedem Fall eine sehr positive Meldung. Interessant wäre, ob diese EWG-Wiederholungen ein einmaliges "Weihnachtsgeschenk" von ARD Alpha sind oder vielleicht sogar ein Versuchsballon, die Alpha-Retro-Schiene zukünftig - zumindest samstags abends - noch etwas breiter aufzustellen. Bislang dominieren ja (wohl gemerkt hochinteressante!!!) Reportagen, aber gerade samstags abends könnte ich m
Forum: Nostalgieecke
Damit es nicht untergeht: Am 19.11. läuft wieder eine Folge, nämlich jene mit Fritz Kortner, Wiederholung am Sa, 24.11. Dieses Mal aber leider keine "Wiederholungsreihe", sondern nur ein Einzeltermin..
Forum: Nostalgieecke
ryanair schrieb: ------------------------------------------------------- > Also da wären mir Wiederholungen kompletter > Folgen wesentlich lieber. Am besten alle, in > chronologischer Reihenfolge, wie vor einigen > Jahren mit "Am laufenden Band" auch geschehen. Dem kann ich mich ebenfalls nur anschließen.
Forum: Nostalgieecke
05.11.2018 14:35
LeMartin
Gerade die Markowitz/Lamprecht-Ära zu den absoluten Highlights der Tatort-Geschichte. Einziger Kritikpunkt: Auf die Verquickung zwischen Privatleben und Ermittlertätigkeit hätte ich schon damals recht gut verzichten können, zumal diese in einigen Fällen doch recht bemüht war (ich denke hier z.B. an den toten Markowitz-Doppelgänger in "Berlin - beste Lage". Wobei ich gerade diesen Fall
Forum: Nostalgieecke
Der Beschreibung nach tippe ich auf den - meines Erachtens herausragenden - Zweiteiler "Fremdes Land oder als die Freiheit noch zu haben war" nach dem gleichnamigen Roman von Arno Surminski. Protagonist dieser Geschichte ist der junge Herbert Broschat, der sehr zum Missfallen seiner Eltern (insbesondere seines - wohl auf Grund der Kriegsfolgen - schwerkranken Vaters) nach Kanada auswandert; d
Forum: Nostalgieecke
23.10.2018 17:44
LeMartin
Die bisherigen Informationen (z.B. aus dem von Jack_the_Ripper2 im Eingangsthread verlinkten Artikel) habe ich so verstanden, dass der Komödienstadel ab 2019 so etwas wie die zentrale "Dachmarke" für Heimattheateraufführungen aus verschiedenen Spielstätten werden sollte. Zugleich habe ich nunmehr jedoch auch einige Quellen entdeckt, wonach der BR zusätzlich noch eine weitere Reihe mit dem
Forum: Aktuelles Forum
03.10.2018 10:37
LeMartin
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Aufzeichnung hab ich gleich wieder gelöscht, > bei dem merkwürdigen Bildformat mit den Balken an > der Seite... Komischerweise, bei "Donnerlippchen" > vorletzter Woche ging es doch auch das man es im > alten Vollbildformat wiederholt hat, warum jetzt > nicht ? Muss man das Bild mit den
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 12

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.