tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Aktuelle Seite: 10 von 13
Ergebnisse 451 - 500 von 617
10.09.2004 22:33
Mr P.
Das mit der Margarine ist eindeutig Flora soft, sozusagen die "Familienmargarine" bei mir. Der "Regenbogen" war allerdings immer nur rot-gelb-grün. Aus Mitte der 80er sind mir noch letzte Fetzen eines Flora-soft-Werbespots in Erinnerung. Darin joggt eine sportliche junge Frau durchs Grüne, man hört passende, fast schon aerobicmäßige Musik im Hintergrund, und ein Off-Sprecher sagt sowas wie:
Forum: Nostalgieecke
27.08.2004 23:17
Mr P.
Gab's da nicht auch noch einen Spot mit einem Heißluftballon und einem englischsprachigen Werbesong "Ritter Balloon, if you're one of us!" oder so ähnlich?
Forum: Nostalgieecke
Man beachte den Aufdruck "Mit Kalzium und Fluor". Dabei lernt man doch im Chemie-Unterricht, daß Fluor als reaktionsfreudigstes Element dieser Welt niemals in Reinform in der Natur vorkommt, da es sich sonst sofort in einer extrem exothermen Reaktion mit anderen Stoffen verbinden würde. Es kommt also nur als Verbindung und damit als Fluorid vor. Deshalb ist z.B. auch die Bezeichnung "Fluortable
Forum: Nostalgieecke
27.08.2004 23:01
Mr P.
Litamin - gibt dir Schutz für deine Haut... Danke für die Blatt-Erinnerung. Deshalb bin ich also bis heute noch nicht in Stücke zerfallen, weil ich als Kind immer in Litamin gebadet wurde! ;-) Na ja, besser als in Biskin gebadet...
Forum: Nostalgieecke
17.07.2004 13:17
Mr P.
Hm, ganz nette Sache, hier ein paar Daten und Fakten zu den "Wetten, daß..?"-Wetten: Die von Thekla Carola Wied aus 12/83 ist in gewisser Weise legendär und wurde letztes Jahr auch von Oliver Kalkofe "bearbeitet". Gerhard Bakker wollte 12 verschiedene Teesorten unterscheiden, woran er aber kläglich scheiterte. Obwohl er schon längst verloren hatte, zog er seine Show unbeirrt weiter durch, a
Forum: Nostalgieecke
Hallo, die "Uhr-Musik" vor der 18-Uhr-Sesamstraße, die ich damals meinte, hab ich mittlerweile identifiziert: Das Stück ist "La paix verde" von Andreas Vollenweider. Lief um 1987 jeden Abend ca. zwei Minuten vor sechs, im Bild die große III mit NDR - RB - SFB und der laufenden Digitaluhr darunter.
Forum: Nostalgieecke
Nachtrag: Siehe zum Thema auch und
Forum: Nostalgieecke
Den Fahrer des Flüssiggastransporters spielte übrigens Jo Bolling alias Andi Zenker aus der Lindenstraße. Er ist allerdings nur in einer Szene kurz zu sehen. Der Film wurde 1982 im niedersächsischen Landkreis Peine gedreht. Nach seiner Erstausstrahlung im Ersten muß er wenigstens einmal im WDR wiederholt worden sein (oder hat man die Erstausstrahlung vorsichtshalber gleich in die Dritten ver
Forum: Nostalgieecke
28.06.2004 22:19
Mr P.
Ich glaube, es traten immer zwei Teams à zwei Spieler gegeneinander an. Dabei gab es verschiedene Spielrunden. Mal mußten Schlagzeilen erraten werden, wobei nach und nach immer mehr Buchstaben sichtbar wurden. Mit steigender Zahl der Buchstaben sank entsprechend die Punktzahl, die man für die Lösung erhielt. Wer's erraten hatte, haute einfach auf einen Buzzer, so daß die ganze Sache stoppte.
Forum: Nostalgieecke
28.06.2004 22:05
Mr P.
Nicht zu vergessen: die legendären Minipigs mit "Die Kuh", sofern man das als "Soundtrack" werten kann. ;-)
Forum: Nostalgieecke
15.06.2004 23:55
Mr P.
@mulle: Falls Du Dich auf die Stelle mit dem größten Chor der Welt beziehst - nee, das war nun wirklich alles, aber nicht Heck. Das wär mir sofort aufgefallen.
Forum: Nostalgieecke
06.06.2004 22:22
Mr P.
Gedreht wurde in Österreich. Die Ortsaufnahmen wurden in den benachbarten Ortschaften Alpbach und Reith im Alpbachtal gemacht, gelegen in Tirol nahe der Inntalautobahn. Ungleich bekannter als das Alpbachtal ist das benachbarte Zillertal. Das Haus, das in der Serie von Siegfried Rauch bewohnt wird, liegt am sog. Alpbach Höhenweg.
Forum: Nostalgieecke
02.06.2004 22:43
Mr P.
Danke, Euch beiden. Dann stellt sich das Problem also gar nicht - umso besser!
Forum: Nostalgieecke
01.06.2004 23:49
Mr P.
Frage an Euch, die Ihr's gesehen habt, da ich die Folgen dieser Nacht schon habe: Waren zwischen den einzelnen Sendungen kurze Programmtrailer o.ä., oder wurden die Hitparaden nonstop hintereinanderweg gezeigt? Ich frage deshalb, weil ja nächstes Mal wohl sechs Folgen aus 1989 wiederholt werden, und die passen nicht in SP auf eine 240er-S-VHS-Kassette (Gott hab ich Sorgen!). Hat man also die Ch
Forum: Nostalgieecke
29.05.2004 13:23
Mr P.
Jaja, die deutschen Coverversionen... Diese hier waren auch von ihr: - "Kein Mädchen für das Wochenende" (Earth & Fire "Weekend") - "Ich will nur bei dir sein" (Bernie Paul "Night after night")
Forum: Nostalgieecke
22.05.2004 12:36
Mr P.
@Fernsehgucker Hey, die Ratewand ist schon ziemlich gut gelungen so! ;-) Man muß sich das Ganze dann nochmal symmetrisch auf der linken Seite vorstellen, jeder Kandidat hatte seine Hälfte. Der Jackpot wurde übrigens durch die mittlere Leiste (die mit den meisten Lichtern) geknackt, da wo in Deiner Skizze "1.000 DM" steht. Sie wurde in der Sendung auch immer originell "Jackpot-Leiste" genannt;
Forum: Nostalgieecke
17.05.2004 14:26
Mr P.
Im MDR wurde diese Reihe 1995 täglich im Nachmittagsprogramm wiederholt. Dort lief sie unter dem einfallsreichen Titel "Heiße Tips mit Frank Zander", was auch genau so im Vorspann stand.
Forum: Nostalgieecke
16.05.2004 18:20
Mr P.
Hey, schönes Thema! Frank Elstner war auch das, was ich meistens hörte, wenn ich Leute fragte, wer das mit dem "größten Chor der Welt" wohl sein mag. Aber für mich klingt das höchstens von der Sprechweise so ähnlich wie Elstner. Die Stimme an sich kommt nicht so rüber, daß ich ihn sicher erkennen könnte. Jemand wirklich passendes kommt mir aber auch nicht in den Sinn - seit 16 Jahren (o
Forum: Nostalgieecke
12.05.2004 22:21
Mr P.
Na siehste, dann können wir uns doch alle wieder liebhaben! Einen rauhen Ton hab ich hier so manches Mal auch schon beobachtet, aber mir persönlich - und das geht hoffentlich aus den meisten meiner Beiträge hervor - ist sehr an einem zivilisierten Umgang hier gelegen. Und damit Du mir mit "Wildbach" auch wieder versöhnt bist, noch dieses Outing meinerseits: Ich hab in Folge 10 der ersten Staf
Forum: Nostalgieecke
12.05.2004 13:43
Mr P.
Hallo, Karabiner, "Du nennst Dich ja auch Mr. und nicht Herr, dann magst Du auch keine deutschen Vorabendserien, oder ?" Hä? "Mal im ernst, was ist denn falsch an Wildbach." Wo hab ich behauptet, an Wildbach sei was falsch? "Wie sollen die denn in einem bayerischen Dorf sein außer deutsch ?" Ach, Karabiner, diese Frage ist wirklich sehr deutsch! "Hast Du eigentlich ein paar Folgen gesehen
Forum: Nostalgieecke
11.05.2004 21:26
Mr P.
Sorry, aber die Serie hab ich mir nur angeguckt, um meinen damals jährlich besuchten Herbstferienort Reith im Alpbachtal (Tirol/Österreich) und die nähere Umgebung auf dem Fernseher bewundern zu können und mich auf den nächsten Urlaub dort zu freuen. Die Gegend da ist nämlich echt schön, nur eines Tages im Oktober 1992 stand da plötzlich so'n dickes Filmteam vor dem Reither Tourismusbüro
Forum: Nostalgieecke
11.05.2004 21:16
Mr P.
An einen geplanten Sender, der "RTL plus" heißen sollte, kann ich mich auch erinnern. Aber seid Ihr sicher, daß das ein Nostalgiekanal für das "alte" RTL werden sollte? Meines Wissens war der für irgendeinen anderen Krempel gedacht, aber nicht als Revival-Station. Mit dem klassischen RTL plus hatte das nur den Namen gemein. Leider scheitern komplette Programmtag-Wiederholungen ja schon daran
Forum: Nostalgieecke
09.05.2004 17:55
Mr P.
Hallo, Sandy820, nix für ungut, aber tu doch bitte nicht mir persönlich sondern dem Forum den Gefallen und schmeiß mal die Stichwortsuche zu dem Thema an. Dann wirst Du einen lektürereichen Sonntagabend haben. ;-)
Forum: Nostalgieecke
06.05.2004 22:52
Mr P.
Er fällt zwar nicht in "meine" TV-Zeit, aber die "Aktuelle Schaubude" ist mir natürlich ein Begriff, meine Eltern haben immer mal in ihren Fernseh-Erinnerungen von ihm gesprochen, und seine Verdienste um das deutsche Fernsehen sind wohl unbestritten: "Im Alter von 73 Jahren ist der ehemalige Schaubuden-Moderator Carlheinz Hollmann gestorben. Hollmann hatte seine Karriere 1952 beim damaligen No
Forum: Nostalgieecke
06.05.2004 22:22
Mr P.
Ich hätte da noch 'ne ZDF-Aufnahme von 1985, die ausgesprochen puristisch-spartanisch daherkommt: Man sieht während des ganzen Liedes nur die wehende Flagge vor blauem Hintergrund. Ich glaube, es wird nur ein- bis zweimal geschnitten, um sie von näher dran oder weiter weg zu zeigen (Oh, Mann, Ausdruck 6, Mr P., setzen!). Und wenn ich ganz genau hinsehe, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehr
Forum: Nostalgieecke
21.04.2004 22:38
Mr P.
Die Tonprobleme bei den "Album"-Wiederholungen 1999 sind mir auch noch gut in Erinnerung. Bei "Album '81" setzte der Ton erst nach 'ner guten Viertelstunde ein. "Album '85" wurde kommentarlos ausgelassen, und ein besonderes Kuriosum geschah bei der '87er Sendung: Man hört die ganze Zeit nur den Originalton, nicht aber den Kommentar zu den Bildern, muß sich also selber zusammenreimen, welches Er
Forum: Nostalgieecke
12.04.2004 21:08
Mr P.
Hallo, nachdem die Volltextsuche wieder funktioniert, verweise ich nochmal auf einen anderen Thread, in dem das ZDF-Logo ebenfalls Thema war. Damals hab ich noch was im ZDF-Jahrbuch gefunden:
Forum: Nostalgieecke
@Willi Diese Textänderung haben sie aber generell gerne bei Live-Auftritten gemacht, nicht nur in der Hitparade. Wahrscheinlich war es auch als Retourkutsche dafür gedacht, daß man aus "Sie amputierten ihm sein letztes Bein" bei Heck "Sie operierten gerade erst sein Bein" machen mußte. Daß die NDW ein Grund für Heck gewesen sein soll aufzuhören, halte ich für ein Gerücht. Er wollte urs
Forum: Nostalgieecke
09.04.2004 20:29
Mr P.
@petti Stimmt, auch ein Klassiker. Das war die Autorin Karin Struck im Clinch mit Angela Merkel, zu sehen in der NDR Talk Show vom 3.7.1992. Nicht einmal Wolf Schneider, dem meiner Meinung nach besten NDR Talk Show-Moderator aller Zeiten, gelang es, das Gespräch durch rhetorisch geschickte Manöver wieder in ein halbwegs normales Fahrwasser zu lenken. Die Frau wollte anscheinend von allen gehaÃ
Forum: Nostalgieecke
09.04.2004 18:08
Mr P.
Der Typ, der in der Talkshow "Ende offen" vom 4.12.1971 den Tisch zertrümmerte (womit die Sendung dann ausgeblendet wurde), war Nickel Pallat (richtig geschrieben?), seinerzeit Saxophonist der Rio-Reiser-Band "Ton Steine Scherben". Er regte sich darüber auf, daß alle Leute immer nur redeten (welch Überraschung in einer Talkshow), nicht aber "handelten". Man bedenke: Das Fernsehen stand damals
Forum: Nostalgieecke
03.04.2004 13:12
Mr P.
Hallo, Ralf, danke für diese schöne Uhrenkollektion! Das unterste ZDF-Exemplar kenne ich allerdings gar nicht. Wann war denn das on air? Gruß Mr P.
Forum: Nostalgieecke
29.03.2004 18:55
Mr P.
Die berühmte Türmusik lief meines Wissens von Folge 1 am 14.2.1981 zunächst bis zu Gottschalks "Abschied" am 5.5.1992. Bei Lippert war sie nicht zu hören, und auch mit Gottschalks Comeback am 15.1.1994 ertönte sie noch nicht wieder. Ein erstes Wiederhören gab's erst in der 100. Sendung vom 30.3.1996, allerdings nur bei einem einzigigen Auftritt - ausgerechnet dem von Inge Meysel! ;-) Ab der
Forum: Nostalgieecke
26.03.2004 13:54
Mr P.
Hallo, Joachim "Joe" Dzierzenga war bis Ende 1984, also bis zu Hecks Abgang, zuständig für das Bühnenbild der Hitparade. Von ihm wurde also die gesamte Deko entworfen etc. Ab 1985 - mit der ersten Deko für Viktor Worms also - übernahm diesen Job Henrik Brandt, der bis weit in die 90er dabei blieb und auch zahlreiche Film- und Theaterproduktionen ausgestattet hat. Die Hitparade wird da gerad
Forum: Nostalgieecke
26.03.2004 13:34
Mr P.
Kann gut sein, Wilkie. Zumindest die letzten 3sat-Wiederholungen bis 12/88 kamen laut Abspann noch aus Studio 1. Ich meine mich allerdings dunkel daran erinnern zu können, damals irgendwann im Laufe des Jahres 1989, vielleicht auch gleich zu Anfang, was von "Studio 5" gelesen zu haben. Zumindest später unter Hübner kam die Sendung noch 'ne ganze Zeit aus letzterem, das deutlich kleiner ist als
Forum: Nostalgieecke
Manni Breuckmann war neulich sogar mal zu Gast bei "Zimmer frei!" im WDR. Ein gemütlicher, sympathischer Typ, der einfach nur seinen Job macht, den aber richtig gut. Da war's schon 'n bißchen peinlich, wie Christine Westermann ihn fragte: "Wie ist das, wenn Sie am Wochenende über so'n Spiel berichten? Bereiten Sie sich da vor?" Ja, man soll nicht immer von sich auf andere schließen... Die Ko
Forum: Nostalgieecke
18.03.2004 23:01
Mr P.
Auf Deutschland allein ist das nicht beschränkt. Die Dänen fallen mir z.B. spontan ein im Kabel, aber auch so ziemlich alle anderen, die man so empfängt. Die ersten VT-Pilotsendungen von ARD und ZDF gab's übrigens schon 1980.
Forum: Nostalgieecke
"Aproposito..." war eine Rubrik bei den Olympischen Spielen von Barcelona 1992, wenn ich mich recht entsinne. Fand ich damals sehr gelungen. Elke Heidenreich war mit ihrer Else auch noch 1988 in Seoul mit dabei. Bei irgendeiner Fußball-EM oder WM, die noch nicht allzu lange her ist, war Piet Klocke für die Satire zuständig. Könnte zur EM 2000 gewesen sein. Da war er aber für meine Begriffe
Forum: Nostalgieecke
05.02.2004 16:03
Mr P.
Ist "Lilly was here" nicht von David A. Stewart? Das bringe ich mit den Programmtafeln bei N3 in den frühen 90ern in Verbindung. Ebenfalls gerne genommen vor der Tagesschau: Blonker "Sidewalk Café", schon mehrfach in den anderen Threads zum Thema erwähnt - schöne Nummer, aber meiner Meinung nach nix zum 3:15 min. Durchhören, da quasi "Endlosschleifen-Melodie". So um 1985 rum gab's vor der
Forum: Nostalgieecke
05.02.2004 15:55
Mr P.
Haben die nicht "nur" tagsüber kein Programm gesendet und dann ein bundesweit gemeinsames Abendprogramm veranstaltet?
Forum: Nostalgieecke
01.02.2004 14:13
Mr P.
"Das schönste an der Sache ist, die kopieren von Ihren Sendbändern ab, und setzen diesen Time-Code erst bei der für dich angefertigten Kopie zusätzlich drauf." Hm, da hab ich etwas andere Infos (allerdings nur aus Berichten von anderen, die sich ebenfalls informiert haben). Soweit ich weiß, nehmen sie beim ZDF für die 40-Euro-Kopien gerade nicht die Original-Sendebänder, weil dann eine Ko
Forum: Nostalgieecke
29.01.2004 14:14
Mr P.
Die Serie lief zuletzt Ende 2000 am frühen Samstagnachmittag im ZDF, direkt vor der damaligen Wiederholung von "Ich heirate eine Familie...". Da letztere Serie ja auch gerade erst auf DVD erschienen ist (zum stolzen Preis von immerhin 12,99 Euro für zwei Folgen), ist es durchaus denkbar, daß "Anna" bald dasselbe Schicksal widerfährt. ;-)
Forum: Nostalgieecke
13.01.2004 23:34
Mr P.
Nur ein Tip ins Dunkelblaue: Kamen bei "Büro, Büro" auch Schreibmaschinen im Vorspann vor? Ich weiß nur noch sicher, daß das Stück "The Typewriter" von Leroy Anderson die Titelmusik war.
Forum: Nostalgieecke
13.01.2004 23:31
Mr P.
Hey, Schnittjunkie, zwei Leute, ein Gedanke! ;-) Ich denke, mit "Biscaya" ist Euch geholfen, ist neben dem "Traumschiff" wohl auch das populärste Stück von Hans Last, wie der gute Mann jenseits des Showbizz heißt... *klugscheiß*
Forum: Nostalgieecke
13.01.2004 23:28
Mr P.
Hallo, gibt's "Das Loch in der Banane" auch mit Akkordeon? Ich kenn' das nur als Gitarrenstück. Beim Stichwort "Akkordeon/an Seefahrt erinnernd" war meine erste Assoziation "Biscaya" von James Last, das wurde in den 80ern vom NDR auch gerne als Pausenmusik eingesetzt. Gruß Mr P.
Forum: Nostalgieecke
03.01.2004 17:44
Mr P.
Stimmt, die Doku war ein echter Genuß zum Jahresende! Endlich zeigt die ARD mal, daß sie auch über sich selbst und ihre Vergangenheit lachen kann. Jochen Busse war eine perfekte Besetzung als Sprecher der ironischen Kommentare. Besonders gelacht hab auch ich bei den Qualm-Szenen, vor allem bei der Einstellung, wo sich jemand im Vordergrund eine Pfeife anzustecken versucht, wobei Höfer im Hint
Forum: Nostalgieecke
30.12.2003 12:28
Mr P.
Glaub' ich auch. Wenn Maywood heute nochmal durchs Radio dudelt, dann mit dem Titel. Die Gruppe hatte Anfang 1981 aber auch eine sehr schöne Ballade: "Give me back my love".
Forum: Nostalgieecke
21.12.2003 22:07
Mr P.
Also, dieser Mr P. hat's ja bis heute nicht fertiggebracht, solche Screenshots zu posten... So einer aber auch! ;-) Fairerweise gebührt der Dank für die hier wiederbelebten "heute"-Impressionen einem anderem Kieler Jung, der hier um einiges fleißiger ist, nämlich Wilkie, erinnert sich Mr P.
Forum: Nostalgieecke
21.12.2003 22:25
Mr P.
Hallo, interessanterweise hat hier noch niemand die Sendung erwähnt, die der WDR gestern im Anschluß an die Alfred-Folge "Das Hähnchen" gebracht hat. Titel: "Reqiuem für ein Ekel", Erstsendung 30.12.1974. Darin wird zurückgeblickt auf die Serie "Ein Herz und eine Seele", die nach nur einem Jahr Präsenz im ersten Programm eingestellt wurde (von einer Wiederbelebung der Figur, wie sie 1976 e
Forum: Nostalgieecke
16.12.2003 13:27
Mr P.
Ja, sie heißt Christine Kubis und arbeitet schon lange Zeit für das NDR-Landesfunkhaus Schleswig-Holstein in Kiel. Dort verliest sie u.a. in Abständen die Nachrichten im "Schleswig-Holstein-Magazin". Auch in anderen Sendungen, die vom NDR SH produziert werden ("Ostseereport" o.ä.), ist sie gelegentlich als Moderatorin zu sehen. Sie hat sich eigentlich kaum verändert gegenüber damals und wir
Forum: Nostalgieecke
13.12.2003 16:06
Mr P.
Also, der einzige Sprecher, der einen etwas "exotischeren" Namen hat und 1990 dabei war (laut ZDF-Jahrbuch '90), könnte Bodo G. Toussaint sein. Ich meine sogar, der ist heute noch gelegentlich als Off-Sprecher bei Nachrichten im Überblick u.ä. zu hören. On-Sprecher ist er, soviel ich weiß, nicht mehr; früher landete er auch bei mir immer mal nach Timer-programmierten Spätfilmen auf Band. ;
Forum: Nostalgieecke
Aktuelle Seite: 10 von 13

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.