tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Aktuelle Seite: 4 von 93
Ergebnisse 151 - 200 von 4615
20.05.2017 19:54
Isaak_Hunt
Keine Sorge - ich bin da auch draußen, wollte aber nicht gleich mit der großen blasphemischen Keule kommen. Ich erinnere mich nur noch vage an einzelne Kirchenlieder. Weil ich es nicht glaube, verbinde ich damit auch nichts, und vom musikalischem Aspekt kann ich dem Ganzen auch nicht unbedingt viel abgewinnen. Da könnte man mir auch mit chinesischen oder russischen Revolutionsliedern komme
Forum: Sendeschluss!
20.05.2017 19:46
Isaak_Hunt
Wie gesagt, dass Medium Fernsehen giert nach Visualisierung. Reine Tondokumente interessieren da deutlich weniger. Man muss sich angesichts dieser Verschiebung sogar fragen, warum nicht schon ein paar der gängigen Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus dem Dritten Reich nachkoloriert wurden, so häufig, wie sie benutzt werden. Hier will man sich wohl nicht dem Kritikpunkt der Manipulation aussetzen. Be
Forum: Sendeschluss!
Nebenbei - ich höre in letzter Zeit häufiger Musik von einem Typen, der sich "Com Truise" nennt und 80er inspirierte Retromusik macht:
Forum: Sendeschluss!
Ich bin schon mit seinen Filmen, insbesondere aus den 80ern, aufgewachsen. Da waren schon einige Highlights dabei, finde ich. Viele Rollen sind so ikonisch 80er, dass Anspielungen und einzelne Bekleidungsgegenstände direkt reichen, um den Film in Erinnerung zu rufen. Wenn das so funktioniert, dann hat man es eigentlich geschafft, und in den 90ern ging es zweifelsohne weiter.
Forum: Sendeschluss!
20.05.2017 15:08
Isaak_Hunt
Danke für den Barry White. Auch wenn ich das Lied kenne und es nicht so unbekannt ist, ich hätte es nicht aus der Erinnerung hervor kramen können. Bei dem Titel wäre mir aber sofort Shannon eingefallen. Im Nachhinein ordnet man die Musik wohl unter "Hi-Energy" ein - nach dem Evelyn Thomas Lied. Auch wenn diese Richtung nie so richtig greifen konnte, mochte diese eher amerikanische Art
Forum: Sendeschluss!
20.05.2017 14:33
Isaak_Hunt
Ich weiß jetzt nicht, was das soll. Es ist etwas aus dem Kontext gerissen, hier auf diese Verwendung zu verweisen. Allerdings ist das eine unter vielen Taktiken der unsauberen oder "schwarzen" Rhetorik, die in letzter Zeit nicht nur häufig verwendet, aber auch glücklicherweise als falsch und manipulativ gebrandmarkt werden, nämlich das sogenannte "Quote mining" - Zitate aus dem Kontext an
Forum: Sendeschluss!
20.05.2017 13:53
Isaak_Hunt
Noch etwas: an Rednern bemerkt auch oft, was man nicht selten an Schauspielern bemerken muss. Wer es gewöhnt ist, häufiger auf offener Straße und in größeren Sälen zu agitieren, wirkt nicht selten im Fernsehen merkwürdig aufgesetzt. Gute Politiker beherrschen beides. Bei Schauspielern bemerkt man das analog auch bei Leuten, die die Theaterbühne gewöhnt sind. Wenn die in Film und Fe
Forum: Sendeschluss!
20.05.2017 11:16
Isaak_Hunt
Wobei viele Leute, die als Juden eingestuft waren, auch nicht einmal gläubig waren, mit der Religion nichts zu tun hatten. Das Thema an sich ist schon so komplex, dass ich dir zustimme, wenn du hier differenzieren willst. Der reiche, wohlhabende Jude ist ein ähnlicher Mythos. Nicht jeder Jude war/ist stinkreich. Das ist eigentlich das nächste und naheliegende Ressentiment, mit dem man au
Forum: Sendeschluss!
Mir ist das auch egal. Ich muss mir nur ehrlicherweise eingestehen, dass sich die Berichterstattung über den Prominenten mit der Filmrolle überlagert, und ich kann das nicht verhindern. Das ist für mich der Punkt. Ich wünschte, ich könnte damit rationaler und "egaler" umgehen, kann es aber nicht. Und um hier noch etwas Kontroverseres zu beschreiben, was für mein Empfinden ähnlich g
Forum: Sendeschluss!
19.05.2017 09:24
Isaak_Hunt
Für das Fernsehen interessieren vor allem Filmdokumente. Davon gibt es abseits des üblichen Propagandamaterials nicht so wahnsinnig viele - hauptsächlich "Hitler privat" auf dem Obersalzberg, und das noch ohne Ton. Wie bei den anderen Bildern des Krieges muss man sich auch hier des Propagandamaterials des Regimes bedienen. Letztendlich sollte der Unterschied aber nicht verwundern, denn
Forum: Sendeschluss!
Tom Cruises Verhalten in der Öffentlichkeit war teilweise so merkwürdig, dass es auffiel. Das wirkte sich negativ auf seine Person, wie auch auf Scientology aus. Letztendlich sorgte es nämlich mindestens bei einem internetaffineren Publikum, dass dieses genauer und kritischer über Scientology informiert wurde. Seine Jack Reacher Reihe mag ich auch, teilweise empfinde ich seine Mission
Forum: Sendeschluss!
Laut Wikipedia wurde er rechtskräftig verurteilt: Angesichts der Schwere der Vorwürfe ist er beruflich wohl wirklich weg.
Forum: Sendeschluss!
Brillant zusammengefasst, was ich für meinen Teil seit Beginn der ganzen Schulz-Hysterie bemerken muss.
Forum: Sendeschluss!
Mag sein, wäre von meiner Seite aber unehrlich. Seit beispielsweise der Missbrauch seiner Tochter öffentlich wurde, sehe Kinski noch einmal ganz anders - nicht, dass er mir vorher besonders sympathisch gewesen wäre, aber hier hatte er eine Linie überschritten, die ich doch ziemlich heftig finde, und die lenkt mich von seiner schauspielerischen Leistung ab. Ähnlich gelagert ist für m
Forum: Sendeschluss!
Bei Tom Cruise hat es dann wohl wirklich eine gegenteilige Wirkung erzielt. Ansonsten geht es in dieser Strategie wohl um zwei Aspekte - die direkte Werbung für den geneigten Zuschauer, aber auch die Beeinflussung der Medienlandschaft, die Meinungen produziert. Das "liberale" Hollywood" und das deutlich von alternativen Lebensentwürfen, "New Age" und "Counter Culture" beeinflusste Kaliforni
Forum: Sendeschluss!
Für wen es hier Mehrheiten gibt, ist mir ziemlich hupe. Nicht egal hingegen ist mir die Wertschätzung für Menschen, denen man offensichtlich Fähigkeiten aufgrund ihrer Herkunft und Vorprägung abspricht. Da sind wir durchaus dabei, welches Menschenbild überhaupt vertreten wird, oder vertreten werden soll. Ich weiß nicht, ob du eine universitäre Bildung genossen hast, aber die generel
Forum: Sendeschluss!
Ich denke, dass du überschätzt, wozu akademische Titel überhaupt befähigen. Allein die Uni besucht zu haben, führt nicht magisch zur Kompetenz in konkreten Sachfragen, wenn sie so breit angelegt sind wie es eben in der Politik gefragt ist. Was an der Spitze einer Partei, aber wohl auch an der Spitze des Landes gefragt ist, ist Führungskompetenz, und die kann kein Studium wirklich vermit
Forum: Sendeschluss!
Ich weiß um die Verkaufstricks, rhetorischen Kniffe und vielleicht auch Strategien der Manipulation im persönlichen Gespräch. Das muss nicht heißen, dass man mich im schwachen Moment nicht vielleicht auch bezirzen und übertölpeln könnte. Dennoch würde ich behaupten, dass ich in solchen Fragen immer noch auf die harten Fakten schaue, mich vor dem Verkaufsgespräch und auch nachher inform
Forum: Sendeschluss!
Berühmtestes Beispiel in der Sache sind to/two/too. Phonetisch gleich, aber anders geschrieben und andere Bedeutung.
Forum: Sendeschluss!
15.05.2017 18:24
Isaak_Hunt
Ist auch nachvollziehbar. "Posttraumatische Belastungsstörung" ist ernst zu nehmen, und wie in vielen Bereichen dürfte auch hier nicht jeder für den Beruf geschaffen sein. Ich wäre auch nicht als Sani im Echteinsatz geeignet gewesen, so wenig wie ich im zivilen Leben für Pflegeberufe, Krankenhaus oder als Rettungsassistent geeignet wäre. Das muss nicht heißen, dass ich im Notfall nicht ric
Forum: Sendeschluss!
Tom Cruise ist nicht auf den Kopf gefallen. Sein Erfolg basiert nicht nur auf der Aktivität als Schauspieler. Schließlich produziert er seit dem ersten Mission Impossible seine Filme selbst, war damit höchst erfolgreich, hält seit 2006 30% an United Artists.
Forum: Sendeschluss!
Die Strategie, Schauspieler als Multiplikator, Fürsprecher, Werbefigur und Aushängeschild für Scientology aufzubauen, ist mittlerweile auch gescheitert. Das liegt aber nicht an Scientology selbst, sondern vielmehr an der Aufklärung über diesen Verein. Tom Cruise war anscheinend in den 80ern früh aufgebaut und in die Spitzen der Sekte eingeführt worden sein. Der bekam nicht nur die ohne
Forum: Sendeschluss!
15.05.2017 16:35
Isaak_Hunt
Ich weiß nicht, wie das genau lief, aber zur Mitte der 90er hin wurden Zeitsoldaten und Berufsoldaten wohl nur noch zugelassen/in Vertrag genommen, wenn sie auch eventuellen Auslandseinsätzen im Vorfeld zustimmten. Als reine Wehrpflichtige mussten wir bei der Musterung auch schreiben, ob wir einem eigenen Auslandseinsatz zustimmten und dafür unsere persönlichen Gründe anführen. Das war al
Forum: Sendeschluss!
15.05.2017 16:17
Isaak_Hunt
Finde ich irgendwie interessant, was ihr hier beschreibt. Als Kind in den 80ern kannte ich nämlich nur Heftnadeln für die Poster an der Wand, Nadeln, die man auch zum Abstecken beim Nähen verwendet. Die waren immer ausreichend vorhanden. Reißnägel gab es für die Pinwand, auf glatten Oberflächen wie Türen kam dann Tesa zum Einsatz. Aber dieses Zeug habe ich doch wirklich in diesem Jahr
Forum: Sendeschluss!
14.05.2017 10:33
Isaak_Hunt
Kennt das jemand von euch? Im englischsprachigen Raum hört man häufig den Eigennamen "Blu-Tack", bei uns sieht man öfter mal Uhus "Patafix". Nähere Info hier: Im Prinzip ist das eine Art klebefähige Knete, mit der man Dinge temporär befestigen kann. Mir ist dieses Zeug erst in diesem Jahr wirklich aufgefallen, aber es scheint schon recht häufig und selbstverständlich in manchen
Forum: Sendeschluss!
13.05.2017 23:41
Isaak_Hunt
Ich war "Heimschläfer" nach der Grundausbildung. Hier muss man wohl sagen, dass das für die Wehrpflichtigen so Standard war. Von den Jungs in der Grundausbildung abgesehen, waren es in der Woche bestenfalls fünf oder sechs Soldaten, die in der Kaserne schliefen. Die Kompanie der Grundausbildung wurde später sogar noch verlegt. Da war also in der Nacht und am Wochenende eher tote Hose. M
Forum: Sendeschluss!
13.05.2017 21:54
Isaak_Hunt
Vielleicht ist das auch in irgendeiner Form "Zeitgeist", denn es gab zu meiner Zeit als Jugendlicher und junger Erwachsener bereits eine Elterngeneration, die bereits mit Drogen experimentierte. Meine Mutter, Jahrgang 49, hatte sich in jungen Jahren auch in einer linken Szene der Stadt bewegt, die 68er-typisch gekifft und Trips geschmissen hatte. Bei ihr ist es bei einfachen Experimenten mit dem
Forum: Sendeschluss!
13.05.2017 20:03
Isaak_Hunt
Als verlorene Zeit empfinde ich das auch irgendwie. Es ist aber manchmal schon interessant, an welchen Stellen man unverhofft auch etwas im Alltag aus dieser Zeit zieht und anwenden kann. Meine sanitätsdienstliche Ausbildung empfand ich als recht sinnvoll, und ich bin schon manchmal erstaunt, was davon auch nach langen Jahren wieder abrufbar ist. Nach meiner Wehdienstzeit hatte ich es nur für
Forum: Sendeschluss!
13.05.2017 19:56
Isaak_Hunt
Ich war bei den Sanis, da ging alles etwas humaner ab, und was soll ich sagen: echten Respekt bekamen Vorgesetzte von mir aufgrund ihrer Kompetenz und Augenmaß im Führungsstil. "Heißdüsen" gab es nur wenige, aber jede Menge "Verpisser", die Arbeit nur delegierten und daraufhin den ganzen Tag nicht zu sehen waren. Im Gegensatz zu dem, was ich bei einem Freund einmal in einer Luftwaffenkase
Forum: Sendeschluss!
"clear" heißt das wohl. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass die Vetternwirtschaft dort reicht, um allen Anhängern ein gutes Einkommen zu verschaffen. Es ist nur eher so, dass diejenigen, die es sich nicht leisten können, entweder durch den eigenen, nicht überwindbaren Minderwertigkeitskomplex irgendwann aussortiert werden, oder sie halten sich mit schlecht entlohnten Jobs im direkten Sektenu
Forum: Sendeschluss!
Chinakohl oder ähnlichen Kohl schmore ich mir gerne an. Kohl passt in der Tat zu fast allem. Bei einem Hamburger hingegen finde ich ihn schon wieder etwas unpassend. Aber das ist dann wohl wirklich Geschmackssache. Krautsalat ist in der Basis schließlich auch nur roher geraspelter Kohl, der mit Öl und Essig, Salz und Pfeffer in der Basis abgeschmeckt ist. Was Chinakohl betrifft, so ste
Forum: Sendeschluss!
Da gibt es eigentlich nicht viel zu googlen. Ich bin auch nicht kleinlich, wenn es um Rechtschreibung geht. Es ist nur so, dass es sich mit plane/plain um eines unter den vielen sogenannten "Homophonen" handelt, die gleich klingen, unterschiedlich geschrieben sind und eine unterschiedliche Bedeutung haben. "Plain" bedeutet als Adjektiv eben "einfach/simpel/schnörkellos". Ein "plain" t-shirt ist
Forum: Sendeschluss!
Bei Schauspielern ist es vielleicht nachvollziehbarer. Die werden als "Influencer", um mal Werbe- und Marketing-Sprech heranzuziehen, heiß beworben und umschmeichelt. Seit Jahrzehnten unterhält man in Los Angeles dieses "Celebrity Center", in dem Prominente Schauspieler und gerade aufstrebende Schauspieler mit der ganzen Indoktrination teilweise sogar kostenlos beglückt werden, wofür der "N
Forum: Sendeschluss!
Zum sogenannten "Big-Mac-Index" gibt es hier mehr Info: Dort kann man schon lesen, dass das eher ein plakatives Beispiel ist, um wirtschaftliche Zusammenhänge zu beschreiben, als das der Index tatsächlich besonders viel Aussagekraft hätte.
Forum: Sendeschluss!
Dann wohl eher "plain". McDonald's lässt es immer zu, dass man abweichend bestellt. Sonderwünsche werden auch erfüllt. Man muss wohl nur vorsichtig sein, dass man bei zu viel Nörgelei und Extrawürsten nicht noch die Extraportion Spucke gratis bekommt.
Forum: Sendeschluss!
Ochsenherztomaten sind zumindest meiner subjektiven Wahrnehmung nach in den letzten vier oder fünf Jahren etwas prominenter und in der Supermärkten auch häufiger zu finden. Auffällig ist hier zunächst die Optik. Viel wichtiger ist aber die festere Anmutung und Textur. Die Dinger sind einfach so aromatisch wie kleinere Tomaten, aber gleichzeitig für so große Tomaten nicht so wässrig.
Forum: Sendeschluss!
Ich habe kein Problem mit Filmen, in den Tom Cruise auftaucht. Wie es aber auch bei anderen Schauspielern ist, wenn sie sich durch ihr Privatleben hervor tun, ist das für mein Empfinden eben auch bei Cruise der Fall. Ich kann keinen Film mehr unbelastet gucken, ohne nicht an die wirklich merkwürdige Scientology-Sache erinnert zu werden. Ähnlich ist es dann auch in anderen Bereichen, bei andere
Forum: Sendeschluss!
Mit klassischen Frikadellen tobe ich mich meistens richtig aus - das ist meistens der große Rundgriff durch das halbe Gewürzregal. Unter anderem kommt dann auch Majoran an die Dinger, aber auch bespielsweise Kreuzkümmel und Thymian. Manch einem vielleicht suspekt oder unangenehm ist der Gebrauch von Maggi in der Frikadelle. Das habe ich von meiner Mutter, und ich behalte es so bei. Für Ha
Forum: Sendeschluss!
11.05.2017 22:39
Isaak_Hunt
Speziell in meiner Region höre ich immer häufiger, wie sich auch Leute außerhalb des Kontexts des Bergbaus, der Gewerkschaft oder der SPD mit "Glück Auf" grüßen. Es wirkt vielleicht zuweilen etwas deplatziert, aber so schlecht finde ich es nicht.
Forum: Sendeschluss!
11.05.2017 22:36
Isaak_Hunt
Ich finde es ehrlich gesagt etwas affektiert, wenn Leute in Gesprächen als passive Zuhörer häufiger ein offenes "Okay..." einstreuen. Es hat sich in den letzten Jahren etwas als Signal des Zuhörens und Verstehens eingebürgert. Ich mag es eher nicht.
Forum: Sendeschluss!
Ich wünschte es wäre anders, aber ich muss für feststellen, dass die Scientology-Mitgliedschaft alles überlagert, wenn ich diese Schauspieler im Fernsehen oder in Filmen sehe. Für mich sind alle Religionen gleichermaßen schräg und unbeweisbar, aber die "Science Fiction"-Kernbehauptungen von Scientology, die sektererische Abschottung der Mitglieder, das Geschäftsmodell, erdacht von ein
Forum: Sendeschluss!
Ohne hier zu sehr auf die weiche Fäkalmasse zu hauen, würde ich zunächst einmal behaupten, dass das eine Wissenschaft für sich ist und sich auch das subjektive Geschmacksempfinden gewaltig unterscheidet. Für einen guten Hamburger würde ich zunächst einmal Anforderungen stellen, die weniger den Geschmack betreffen, sondern die Beschaffenheit. Damit sich das Teil halbwegs "manierlich
Forum: Sendeschluss!
08.05.2017 21:46
Isaak_Hunt
Das Original ohne Run DMC ist schon weniger beeindruckend. Die Drums sind weniger knackig, und es scheint alles deutlich weniger "auf dem Punkt" zu sein:
Forum: Sendeschluss!
08.05.2017 21:42
Isaak_Hunt
Ja, irgendwie klingelte da was. "Nowhere to Run" hat als Lied in Soundtracks auch schon eine ordentliche Karriere hinter sich. imdb.com listet um die 40 Einträge.
Forum: Sendeschluss!
07.05.2017 21:41
Isaak_Hunt
Da kann ich noch mehr "off topic" - Lieder aus einem Videospiel, "Wolfenstein - The New Order", das mit einer alternativen Zeitlinie spielt, in der das Deutsche Reich gewonnen hatte und in den 60er Jahren die Popmusik bestimmt. Schräge Prämisse, aber es ist irgendwie interessant, wie weit die diese Idee im Spiel gesponnen haben, indem die Macher Lieder in dieser Nische in das Spiel eingewoben
Forum: Sendeschluss!
01.05.2017 10:02
Isaak_Hunt
Klar gibt es das alles, wie es wohl in jeder politischen Strömung einen eher emotionalen, nicht gerade für rationale Argumente empfänglichen Teil gibt. Jetzt kann man sich vielleicht darüber streiten, ob Frauen wirklich generell etwas emotionaler und weniger rational denken, aber die Tendenz scheint mir schon da zu sein. Deshalb überrascht mich dann auch die Existenz eines dogmatisch oder
Forum: Sendeschluss!
26.04.2017 08:18
Isaak_Hunt
Mit den typischen deutschen Suppen und Eintöpfen kann man mich auch weitestgehend jagen. Das ist nichts für mich, und ich habe die meisten Suppen dann bestimmt auch schon Jahrzehnte nicht mehr gegessen. Mein Vater war so ein Typ, der für einen "guten" Eintopf oder Suppe jedes Schnitzel stehen ließ. Das konnte ich nie nachvollziehen. Der Titel des Threads erinnert mich stark an ein Mini-
Forum: Sendeschluss!
Gut so. Böhmermann hat bereits über die Grenzen Deutschlands hinaus Wellen geschlagen. Die Kombination mit der Produktion über die Bildundtonfabrik ist ein Glücksgriff. Bis jetzt gibt es meiner Meinung nach wirklich keine wöchentliche oder periodisch erscheinende Sendung, die visuell und ästhetisch mit den Produktionen dieser Firma mithalten könnte. Das ist schon erstaunlich. Natürl
Forum: Aktuelles Forum
24.04.2017 21:50
Isaak_Hunt
"Contact" - Science Fiction mit Jodie Foster. Der Film mag ob seiner Erzählweise und seines Sujets von einigen Leuten unheimlich gefeiert werden, ich finde ihn zu langatmig. Das waren über 2 Stunden geballte Langeweile, in denen in der Spätvorstellung im UCI in Bochum bestimmt die Hälfte der Zuschauer geratzt hatte. Ich war mit einer etwas größeren Gruppe von vielleicht 12 Leuten
Forum: Film-Forum
21.04.2017 23:27
Isaak_Hunt
Ja, doch - ist durchweg gut hörbar, hat auch von 13 Songs ganze vier bekannte Single-Hits, was für die 2000er auch schon seltener war. Dem Album hört man auch die Produzenten an. Das waren größtenteils die Neptunes (Pharell Williams, Chad Hugo) und Timbaland. Beides als Produzententeams und Künstler selbst Größen. Das hört man dann auch. 15 Jahre später klingt das alles auch nach
Forum: Sendeschluss!
Aktuelle Seite: 4 von 93

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.