tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 93
Ergebnisse 101 - 150 von 4615
18.06.2017 13:24
Isaak_Hunt
Das weiß ich, wenn ich die Beschreibungen zu meinen Reaktionen auf religiösen Glauben meinerseits aus meiner frühesten Kindheit rekapituliere, an die ich mich aus eigenem Gedächtnis nicht einmal erinnere. Gottglauben und spezifischer Glauben an eine bestimmte religiöse Ausprägung waren mir mindestens suspekt, als die Zeugen Jehovahs an unserer Haustür standen und von "Gott und die Welt" er
Forum: Sendeschluss!
18.06.2017 13:04
Isaak_Hunt
Kate schrieb: ------------------------------------------------------- > Mit der gleichen Argumentation könntest du die > Wissenschaft an den Pranger stellen, denn es gab > beispielsweise im Dritten Reich Ärzte wie Mengele > die im Namen der Wissenschaft unvorstellbaren > Missbrauch vorgenommen haben. > > > > Ich sage, dass das nicht der unglückliche >
Forum: Sendeschluss!
18.06.2017 12:27
Isaak_Hunt
Ich habe nie geglaubt, bin in dem Sinne auch kein "Ex"-Irgendwas - außer vielleicht in Bezug auf den Nikolaus, weil der natürlich schon einmal real in meiner Tür stand - hatte ich zumindest geglaubt.
Forum: Sendeschluss!
18.06.2017 10:11
Isaak_Hunt
Kate schrieb: ------------------------------------------------------- > Glaube ist der Beginn für jede wissenschaftliche > Untersuchung. Ein Wissenschaftler glaubt an eine > These, an ein Projekt und an die Durchführung > seiner Experimente. Erst danach entschließt er > sich zu versuchen. > > Es gibt sogar wissenschaftliche Beweise für die > Macht des Glauben
Forum: Sendeschluss!
18.06.2017 09:51
Isaak_Hunt
Es geht hier gar nicht darum Intoleranz anzuprangern. Ich sage eher, dass man der religiösen Intoleranz überhaupt nicht tolerant gegenüberstehen muss. Wenn auf der Hochzeitsfeier der extreme Bruder wieder hackevoll ist und deshalb die Gardinen im Saal anzünden will und ins Buffet rotzt, dann muss man nicht mehr passiv daneben sitzen und so tun, als würde gerade nichts passieren. Toleranz
Forum: Sendeschluss!
18.06.2017 09:19
Isaak_Hunt
"Glaube" ich, dass du das so siehst, denn du ignorierst die Verantwortung und den Zusammenhang zwischen gemäßigter Religiosität und dem Extremismus. Du, wie viele andere, hältst den Fundamentalismus und Extremismus für eine Art Unfall, Missgeschick oder "Missbrauch" der Religion. Letzteres hört man sogar fast ausschließlich. Ich sage, dass das nicht der unglückliche Unfall ist, so
Forum: Sendeschluss!
Fand ich auch irgendwie, weil ich vorher gar nicht wusste, wie weit das mit einem französischen Patriotismus verknüpft ist.
Forum: Sendeschluss!
18.06.2017 00:06
Isaak_Hunt
Ich finde Begriffe wie Kreuzzug schon beschämend genug, denn sie sind direkte Referenz auf die finstersten Zeiten europäischer Geschichte und tragen die "Crux" der ganzen Angelegenheit schon im Namen. Ich will das Argument eigentlich nicht bringen, weil ich kaum für andere sprechen kann, aber hier bekommt ihr tatsächlich mal ungefiltert zu hören, was nicht wenige Leute auch in eurer Gese
Forum: Sendeschluss!
17.06.2017 23:53
Isaak_Hunt
Nein, die im Artikel erwähnten Kreationisten sind eher die plakative Seite eines Problems mit der Religion, die sowohl in Europa, als auch in Deutschland nicht selten ignoriert wird.
Forum: Sendeschluss!
17.06.2017 18:02
Isaak_Hunt
Das ist der Punkt - die Gläubigkeit oder ein spezifischer Glauben haben für die naturwissenschaftliche Arbeit keinerlei Relevanz, sind sogar eher hinderlich, wenn sie in die Arbeit einfließen würden. Das zeigt sich nicht zuletzt an den Verbiegungen, die gemacht werden, um naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu negieren, wo sie sich im Widerspruch mit religiösen Aussagen befinden. Kreationi
Forum: Sendeschluss!
Ich habe gerade mal etwas ergooglet, was ich vor Jahren mal vage am Rand mitbekommen hatte. "Liberté toujours!" war so etwas wie der Slogan der Resistance in Frankreich während der deutschen Besatzung und dem Vichy Regime. Die Zigarettenmarke Gauloises benutzt das heute deshalb für sich, weil sie so etwas wie das patriotische Identifikationssymbol der Resistance, wie auch bereits der fra
Forum: Sendeschluss!
17.06.2017 17:21
Isaak_Hunt
tiramisusi schrieb: ------------------------------------------------------- > na, woher willst du denn wissen, dass Akademiler > nur etwas reissen, wenn sie den Glauben > ausklammern? 3/4 der Ärzte in den USA glauben lt > Umfrage an Gott und es gibt auch sehr nüchterne > Physiker und Evolutionsbiologen , denen ihr Glaube > wichtig ist - warum ist es Dir so wichtig, das
Forum: Sendeschluss!
17.06.2017 16:50
Isaak_Hunt
Arroganz vielleicht - ich bin nicht so der Fan von in Stein gemeißelte Aussagen, die als Fakt verkauft werden sollen, und das darf angesichts der Hegemonie der Religion in den Medien und der Gesellschaft auch gerne jeder hören - insbesondere dann, wenn man sich darin versteigt, ausgerechnet mir Dogmatik vorzuwerfen, wenn ich Skeptizismus vertrete. Den Stunt muss man erst einmal bringen. Aber ic
Forum: Sendeschluss!
17.06.2017 14:58
Isaak_Hunt
Wie gesagt, es bleibt jedem selbst belassen zu handeln, wie es ihm beliebt - wäre ja noch schöner, wenn es hier Vorschriften geben sollte, womöglich noch "Gedankenverbrechen" oder "thought crime", wie es bei Orwell so schön heißt. Diese Freiheit endet aber auch da, wo die Freiheit anderer beschnitten wird. Die Grenze sehe ich dort erreicht, wo Beten vor Handeln propagiert wird, wo die Reli
Forum: Sendeschluss!
17.06.2017 12:05
Isaak_Hunt
Bestimmt. Naturwissenschaft erfüllt nur keinen weiteren Zweck, als Wissen zu mehren. Dementsprechend sind technische Errungenschaften immer Werkzeug derer, die sie bedienen und nutzen. Mir ist genauso unwohl dabei, wenn irgendwelcher Poltiker den Knopf drücken, wie auch irgendwelche religiösen Fundamentalisten. Vielleicht geschieht das ja sogar in Personalunion. Ich mache keinen Unters
Forum: Sendeschluss!
17.06.2017 11:19
Isaak_Hunt
Interessant, denn wenn wir schon in religiösen Termini bleiben wollen, dann war der 11. September für mich, wie auch für viele andere Leute eine Art "Epiphanie" oder "Erweckungserlebnis", sich den ganzen Mist an der Religion nicht mehr zu geben, ohne die Stimme zu erheben. Das mag dem persönlichen Bias geschuldet zu sein, insbesondere der organisierten Religion und ihren negativen Auswirk
Forum: Sendeschluss!
17.06.2017 11:03
Isaak_Hunt
Nein, das ist nicht der Punkt, sondern vielleicht eher das, was man beispielsweise auch Karl Marx in seiner Religionskritik mit "Opium des Volkes" gemeint hatte: der Mensch macht die Religion, nicht umgekehrt, die Religion "sediert" die Menschen wie eine Droge, bietet sich als Heilmittel für Zustände an, die sie oft genug selbst bewirkt, lässt sich nur überwinden, indem man die Zustände - un
Forum: Sendeschluss!
17.06.2017 09:59
Isaak_Hunt
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > Du scheinst sehr viel nachzudenken. Egal bei > welchem Thema, ich habe immer das Gefühl, du > denkst viel nach, du bist sehr kritisch. > > Ich denke, du bist jemand, der die Wissenschaft > braucht; belegbar, nachprüfbar. Eins und Eins ist > gleich Zwei. Das sind Dinge, die einem halt gebe
Forum: Sendeschluss!
17.06.2017 09:29
Isaak_Hunt
Thinkerbelle schrieb: ------------------------------------------------------- > Wissenschaft und Glaube widersprechen sich nicht, > sie ergänzen sich. Hättest du gerne - so wie Harald Lesch übrigens, der im ZDF auch für die Kirche "angeheuert" ist. Wer meint, mit der Bibel Geschichte erklären zu können, mathematische Gleichungen zu lösen oder Wissen zur Physik daraus zu zie
Forum: Sendeschluss!
17.06.2017 09:03
Isaak_Hunt
An Naturwissenschaften braucht man nicht zu glauben. Gerade das ist Sinn und Zweck der ganzen Übung. Das heißt nicht, dass man nicht auch "wissenschaftsgläubig" sein könnte, aber für die Wissenschaften selbst spielt Glauben keine Rolle. Von der Begegnung zwischen Napoleon und dem Mathematiker, Physiker und Astronomen Laplace wird kolportiert, dass er auf die Frage Napoleons, wo in se
Forum: Sendeschluss!
16.06.2017 22:18
Isaak_Hunt
Meine älteste politische Erinnerung hängt mit Kohl zusammen. Ich kann mich gut daran erinnern, dass sich insbesondere meine Mutter ordentlich aufgeregt hatte, als Kohls Vereidigung als Bundeskanzler im Fernsehen lief und Schmidt ihm zur Gratulation die Hand gab.
Forum: Sendeschluss!
16.06.2017 21:54
Isaak_Hunt
Hier geht es nicht darum, jemanden zum "Dödel" zu degradieren, oder für dumm zu erklären. Es ist vielmehr so, dass man sich in so vielen Dingen des Alltags darauf verlässt, dass Dinge aufgrund eines naturwissenschaftlichen, rationalen Prozesses funktionieren, und nicht weil man daran glaubt. "Ohmsches Gesetz" statt "Elektrik-Trick", sozusagen. Genau in der "Mutter aller Fragen", der G
Forum: Sendeschluss!
15.06.2017 21:25
Isaak_Hunt
Ich habe eine alte Pfaff von meiner Mutter, aber leider keine Ahnung, was die Bedienung und Benutzung angeht. Ich habe es leider wieder vergessen, wie die Dinger funktionieren. Im Internet habe ich tatsächlich noch die Bedienungsanleitung gefunden und ausgedruckt. Wenn ich einmal etwas Zeit und Muße habe, dann klemme ich mich mal dahinter. Wenigstens zum Hosen kürzen und vernähen einfache
Forum: Sendeschluss!
15.06.2017 21:15
Isaak_Hunt
Falls du doch noch einmal etwas an den Fenstern haben willst: viele Gardinen gibt es heute mit Klettverschluss. Das macht die Sache schon erheblich leichter. Außerdem würde ich dir empfehlen, diverse Haushaltsleitern einmal anzuschauen. Da gibt es schon ein paar Modelle, die sichereren Stand und mehr Halt bieten, als man das von herkömmlichen Haushaltsleitern von früher kennt.
Forum: Sendeschluss!
15.06.2017 21:00
Isaak_Hunt
Immer noch - oder "trotzdem"? In skeptizistischen und religionskritischen Kreisen schwebt auch seit Jahren ein Spruch im Raum, der an eine Ikea-Kampagne angelehnt ist: "Glaubst du noch, oder denkst du schon?" Das Ding ist aber immer noch, dass Glauben dem Einzelnen persönlich belassen muss, während Wissen dann schon einem allgemeineren Vernunftbegriff genügen muss. Dem ordnet man dann
Forum: Sendeschluss!
14.06.2017 22:32
Isaak_Hunt
Den Unterschied zwischen religiösem Glauben und der eher lax verwendeten Definition von Glauben meißelt Wikipedia in folgendem Artikel in den ersten Sätzen ganz gut heraus: Die Wahrscheinlichkeitsvermutung, basierend auf hypothetisch wahren Aussagen, ist immer noch etwas anderes als der Willen zum Glauben an absolute und unumstößliche Wahrheiten. Das sind nicht nur sprachliche Spitzfind
Forum: Sendeschluss!
14.06.2017 01:55
Isaak_Hunt
Diese Sendung mit der Maus empfand ich eher als einen bedenklichen Abriss darüber, was Kindern von Erwachsenen an Glaubensvorstellungen übergestülpt wird. Zudem wird religiöser Glauben mit der eher folkloristischen Vorstellung von Glauben im Sinne eines Vertrauens in natürliche, beobachtbare, verifizierbare und falsifizierbare gelichgesetzt. Das ist eine Form religiöser Apologetik, die oft
Forum: Sendeschluss!
14.06.2017 00:40
Isaak_Hunt
Dann mal grundsätzlich: schonender wird es immer mit angemessener Vorbereitung und Einweichzeit. - nie mehrmals eine Stelle "beackern", um sicher zu gehen, dass der Gleitfilm auf der Haut nicht einreißt - immer mit der Haarwuchsrichtung, bestenfalls quer dazu rasieren, aber nie dagegen - ältere, faltigere Haut ist schwieriger zu rasieren. Man muss die Haut etwas ziehen und straffen, um V
Forum: Sendeschluss!
12.06.2017 08:59
Isaak_Hunt
Ja, die Rasurvorbereitung ist die halbe Miete. Bevor ich überhaupt auf so etwas wie Rasurvorbereitung aufmerksam gemacht wurde, habe ich mir tatsächlich nur kurz da Gesicht befeuchtet, schnell Dosenschaum ins Gesicht geklatscht und dabei erwartet, dass daraus eine gute Rasur entstehen sollte, indem ich wild und unkoordiniert durch das Gesicht furchte. So läuft die Nummer vor allem dann nicht,
Forum: Sendeschluss!
11.06.2017 13:37
Isaak_Hunt
Da ich für viele Jahre "Rasurforschung" an mir selbst betrieben habe, weil ich Probleme mit der Rasur habe, seit ich mich rasieren muss, will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Bei der Trockenrasur "rupft" es natürlich, wenn Scherblatt und Scherkopf eine Überholung bräuchten. Allerdings wird es auch rupfen, wenn man zu lange mit der Rasur wartet und versucht, sich die langen Bart
Forum: Sendeschluss!
08.06.2017 16:46
Isaak_Hunt
Wie gesagt - ich könnte mir gut vorstellen, dass das als selbstgebasteltes Mitbringsel bei manchen Leuten ankommt. Dann vorzugsweise mit einer etwas hochprozentigeren Befüllung, als Wasser.
Forum: Sendeschluss!
06.06.2017 20:47
Isaak_Hunt
...aber, wo wir schon bei Rambo sind - die drei Filme der 80er sind ein Feuerwerk an Filmzitaten und markigen Sprüchen.
Forum: Sendeschluss!
06.06.2017 20:33
Isaak_Hunt
Passagier 57 - könnte passen. Der Film sollte aber bereits aus den 90ern sein, als das ganze Genre schon auf dem absteigenden Ast war.
Forum: Sendeschluss!
06.06.2017 00:49
Isaak_Hunt
In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis erweist sich ein bestimmtes Glaskaraffenmodell von Leonardo als recht populär: Ich muss sagen, dass mir die Formgebung und die Handhabung dieser Karaffe auch ausgesprochen gut gefällt. Schön ist sie - der Pragmatiker in mir hält aber weiter an dem Plastik-Ikea-Kanne mit "Eis-Dildo" zum Einfrieren fest, weil sich dieses Behältnis auch gut von
Forum: Sendeschluss!
05.06.2017 03:25
Isaak_Hunt
Ich halte das eher für einen billigen, wenig alltagstauglichen Gimmick. Halbwegs funktionieren wir die Regelung per Unterdruck bestimmt, aber 100% wasserdicht ist das natürlich nicht. Ich könnte mir so eine Bastelarbeit als kurzweiliges Gag-Geschenk anlässlich eines Geburtstages gut vorstellen. Richtig beschriftet, mit etwas Schabau befüllt und die passenden Pinnchen dabei könnte das ei
Forum: Sendeschluss!
04.06.2017 13:50
Isaak_Hunt
Der Threadtitel erinnert mich übrigens gerade an folgendes Lied - auch wenn es natürlich anders gemeint ist: Tatsächlich muss ich für mich auch bemerken, dass ich die Filmhelden der 80er in ihren Filmen zunehmend als wohltuenden Gegenentwurf zu den gegenwärtigen Actionreißern betrachte. Die Transformers-Reihe hat mich von Beginn an gelangweilt, und als in den 90ern - wie im Video
Forum: Sendeschluss!
Früher gab es solche Schränke meines Wissens nicht. Ich habe ein Hängeregal über der Waschmaschine, um den Stauraum zu nutzen. Daher meine Frage. Die meisten Waschmaschinen, die ich in meinem Leben hatte, "wanderten" beim Schleudern leicht. Gerade deshalb finde ich diese Schränke so merkwürdig. Helfen eigentlich diese Antivibrationsmatten, die man unterlegen kann?
Forum: Sendeschluss!
Angesichts letzter Aussage: wie lässt sich das mit diesen Waschmaschinenschränken vereinbaren, die man in den letzten Jahren kaufen kann? Müssten die nicht "mithüpfen"? Ich meine damit so etwas, wie man es hier beispielhaft sieht: Das habe ich mich schon häufiger gefragt. Wenn man so ein Teil nämlich am Ende ohnehin an der Wand sichern muss, kann man auch gleich ein Hängeregal wä
Forum: Sendeschluss!
03.06.2017 21:29
Isaak_Hunt
Ich kann nicht von Zwang aus dem Elternhaus reden, es wurde vielmehr vorgelebt, dass man zu spuren habe und konform gehen muss, um "im Dorf" (der Dorfkern, um den sich dank Pütt im Laufe des Jahrhunderts eine Stadt formierte) nicht die gesellschaftliche Ausgrenzung zu riskieren. Wenn du hier den Katholizismus als Triebfeder angenommen hast, dann ist das richtig geraten. Protestanten wurden hier
Forum: Sendeschluss!
02.06.2017 22:45
Isaak_Hunt
Das ist vielleicht ein Unterschied. Kirche war für mich nie der positiv belegte Event, oder irgendeine Nummer, der man mit Vorfreude begegnete - das war für mich schon als Kind die Pflichtübung, die mit der Schule verwoben war und die man so selbstverständlich über sich ergehen ließ, wie Schule halt auch Pflicht war. Da wurde von den Eltern und anderen Autoritäten erwartet, dass man das er
Forum: Sendeschluss!
02.06.2017 22:37
Isaak_Hunt
Nachgeschoben, damit überhaupt nachvollziehbar wird, worauf ich mich beziehe: Bei letzterem reichen die ersten sechs Absätze, um zu begreifen, worum es bei diesem berühmten Zitat überhaupt geht.
Forum: Sendeschluss!
02.06.2017 22:26
Isaak_Hunt
Da fällt mir spontan die Aktion "Das elfte Gebot" ein - "Du sollst deinen Kirchentag selbst bezahlen!" Anlässlich des 500. Jubiläums des Thesenanschlags in diesem Jahr muss man noch hinterherschieben, dass Playmobil bestimmt keine putzigen Lutherfiguren verkaufen würde, wenn Luther als der wirklich üble Antisemit gesehen würde, der er war. Auch hier zeigt sich wieder, dass jedes Idol mit
Forum: Sendeschluss!
02.06.2017 22:01
Isaak_Hunt
Für gewöhnlich antworte ich auf solche Dinge selten, weil ich hier nicht noch in Wunden bohren will. Trotzdem denke ich, dass ich hier eine Antwort schuldig bin. Was du hier beschreibst, ist aus pragmatischer Sicht ein funktionalistischer Ansatz - ich will glauben, weil es mich in irgendeiner Form besänftigt - hier mit der Vorstellung der Unsterblichkeit der Seele und dem Fortbestand der P
Forum: Sendeschluss!
24.05.2017 23:50
Isaak_Hunt
Ich bin übrigens nicht nur einfach Atheist, sondern eben aufgrund der ganz konkreten Macht der Religion über die Köpfe der ganzen "Ketzer", "Ungläubigen" und "Heiden" noch etwas mehr, nämlich Antitheist. Ich bin zudem auch "A-Feeist" und "A-Koboldist" - ganz ohne "Anti", denn wer Geschichten über Feen oder Kobolde verbreitet, der bastelt seltener an der "weltlichen" Macht seiner Sozialk
Forum: Sendeschluss!
24.05.2017 20:51
Isaak_Hunt
Man braucht sich tatsächlich nicht von einem Atheisten sagen lassen, was man zu glauben hat. Dennoch macht mir persönlich der regelmäßige Tritt in die Weichteile derer Spaß, die sich von Kirchen erzählen lassen, welchen Glauben sie vorheucheln müssen - selbst wenn sie ignorant genug sind, den "tu quoque"-Vorwurf tatsächlich noch zu befeuern, was sich Neudeutsch wohl immer häufiger "Pissi
Forum: Sendeschluss!
24.05.2017 15:44
Isaak_Hunt
Das kannst du sehen wie du willst, auch nach 2000 Jahren ist der Missionsaufruf Teil der Religion. Da kannst du gerne die Tatsachen verdrehen, indem du Aktion und Reaktion verdrehst, es macht die Angelegenheit nicht wahrer, und auch bei diesem Strohmann werde ich nicht müde, ihn rhetorisch anzuzünden und abzufackeln, bevor wieder massenweise ganz reale Menschen brennen. Das alles hier zeigt
Forum: Sendeschluss!
24.05.2017 00:57
Isaak_Hunt
Ich habe noch nicht so viele Atheisten mit Pamphleten auf der Straße wedeln sehen, Symbolik in die Landschaft streuen sehen, wahllos die eigene Überzeugung - oder eher die Abwesenheit dessen - streuen sehen und das als Normalzustand oder als Gewohnheitsrecht zu verkaufen. Wir wissen, was hier Aktion und was Reaktion ist, denn ohne Leute, die schon über den Glauben diktiert bekommen, diesen
Forum: Sendeschluss!
23.05.2017 22:35
Isaak_Hunt
Eigentlich gibt es Musik mit religiösen Bezügen oder Gottesbezügen ohne Ende. Das ist gar nicht die Frage. Textlich ist sie dann für mich auch nachvollziehbar, aber eher inhaltsleer und bedeutungslos, weil ich daraus weder Glauben, noch Erbauung im positiven Sinne ziehe. Das macht vielleicht den Unterschied. Ansonsten bin ich schon der Auffassung, dass man die Kunst auch für sich bewerten
Forum: Sendeschluss!
21.05.2017 07:47
Isaak_Hunt
Ich hatte für UvD/GvD-Dienste häufiger Videospielkonsolen wie Super Nintendo ausgeliehen. Videorekorder war obligatorisch.
Forum: Sendeschluss!
21.05.2017 07:40
Isaak_Hunt
Gut erkannt - das Wörtchen "Manipulation" habe ich nämlich ausgelassen, denn die Nachkolorierung ist letztendlich Bildmanipulation. Man weiß schließlich heute auch, wie historische Begebenheiten gerade auch in dieser Zeit nachgedreht wurden, wie insbesondere in der Sowjetunion dem Regime unbequeme Mitstreiter aufwändig aus Fotos retuschiert und aus Filmmaterial herausgeschnitten wurden.
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 93

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.