tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 17
Ergebnisse 101 - 150 von 838
21.05.2020 09:46
Callist
Tja, mein Lieber - DIESE Szene kommt fast in jedem Kaiju-Film vor. Zumal man einmal gedrehte Szenen in mehreren nachfolgenden Filmen aus Kostengründen verwendet hat. (Footage) Dazu musst Du schon einige weitere Informationen geben. Gruß Callist
Forum: Film-Forum
21.04.2020 10:39
Callist
Erstmal wieder 1000 Dank für's Recherchieren. Meine Eltern konnten hier im "Norden" (Hildesheim) als 3. Programm nur den NDR-RB-SFB empfangen; das Regionalfenster des HR im 1. Programm nur bei Überreichweiten. Ich hatte mich immer gefreut, wenn ich dann den Fernsehhund "Otto" sehen konnte. Okay - das nur nebenbei.... Ich weiß, dass in "unserem" Gruselkabinett beide Frankenstein-Filme ausge
Forum: Nostalgieecke
19.04.2020 09:12
Callist
Und ich dachte immer, das Gruselkabinett sei eine rein "norddeutsche Erfindung", insbesondere des damaligen NDR-RB-SFB. An "Nosferatu" kann ich mich allerdings nicht erinnern - aber vielleicht hatte der damalige BR eine andere Zusammenstellung der Filme? Und ich habe weiterhin den Montagabend in Erinnerung - zumindest hier im Norden. Wie schon geschrieben - im Internet sind über diese Sendere
Forum: Nostalgieecke
27.03.2020 09:44
Callist
Das sehe ich nicht so. Im Gruselkabinett (und ich spreche von den "frühen" Jahren) wurden Filme ausgestrahlt, die sich eher mit Wissenschaft und Technik befassen als mit Übersinnlichkeit. Frankenstein, Tarantula, Der Schrecken vom Amazonas u.a. sind Beispiele dafür. Leider gibt es nirgendwo im Internet eine Auflistung der Filme, die im Gruselkabinett ausgestrahlt wurden. Und - wie gesagt -
Forum: Nostalgieecke
Zu dem Nachmittagsprogramm kann ich keine Auskunft geben. Aber als Kaiju-Fan kann ich dir sagen, dass die Kampfszene aus dem Film "Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer" (Gojira, Ebira, Mosura: Nankai no Daikettō) Japan 1966 stammt. Der von dir gepostete Ausschnitt zeigt den Film "Attack all Monsters" (und nicht "All Monsters attack") von 1969, in dem viele Szenen aus früheren Godzilla-
Forum: Nostalgieecke
13.03.2020 09:25
Callist
Hier stimme ich DarkDancer zu.... Ich weiß noch, dass ich mich am nächsten Tag mit meinem Sandkastenkumpel über diesen Film unterhielt. "Haste Dracula geseh'n?" Zwei Szenen fanden wir besonders gruselig: Als sich die Hexe Asa wieder langsam zu einem "lebendigen Menschen" verwandelt; dabei liegt sie noch im Sarkophag und in der Maske sind Würmer und Maden zu sehen... Dann die Szene, als
Forum: Nostalgieecke
10.03.2020 22:27
Callist
Da bin ich aber beruhigt, dass du meine Erinnerungen bestätigst. Ich erinnere mich auch an "Freaks" - besonders ist mir die Schlussszene präsent, in der die Freaks die Protagonistin in ein Huhn(?) verstümmelten (oder so ähnlich)? Die Schauspieler hatten Englisch mit starkem deutschen Akzent gesprochen. Bei den im "Gruselkabinett" ausgestrahlten Filmen hatten mich die Gruselszenen als Kind
Forum: Nostalgieecke
10.03.2020 21:58
Callist
Das Label kann ich dir leider nicht mehr nennen. Ich hatte mir seinerzeit die DVDs bei Lovefilm ausgeliehen - dieser DVD-Verleih wurde aber vor einigen Jahren zugunsten des Streamings eingestellt. Gruß Callist
Forum: Nostalgieecke
06.03.2020 09:39
Callist
2x gepostet
Forum: Nostalgieecke
06.03.2020 09:39
Callist
Richtig - die Interviews liefen unter der Bezeichnung "Jack Arnold erzählt", dort wurden auch viele Fotos von den Filmsets gezeigt. Im Abspann wurde dann die Unterschrift von Jack Arnold eingeblendet, begleitet von der Filmmusik des "Mr. C". Die Interviews habe ich sogar komplett, die wurden mal irgendwo auf DVD verewigt. Gruß Callist
Forum: Nostalgieecke
06.03.2020 09:21
Callist
Ja-das geht mir auch so mit den Jack-Arnold-Filmen. Und bei "Die unglaubliche Geschichte des Mr. C." hat mich die Filmmusik so fasziniert (Trompetensolo von Ray Anthony) , dass ich mir Jahre später die CD gekauft hatte. Und "Die Mumie" ist meines Wissens bis heute nicht synchronisiert worden. Gruß Callist
Forum: Nostalgieecke
06.03.2020 09:17
Callist
Erst einmal - wie immer - vielen Dank für deine Recherche. Bei deinen aufgeführten Daten muss es sich aber um Wiederholungen handeln - denn wie schon geschrieben - habe ich die Ausstrahlung des Gruselkabinetts sehr viel früher in Erinnerung, ebenso den besagten Vorspann. Gruß Callist
Forum: Nostalgieecke
05.03.2020 11:00
Callist
Hallo mal wieder, ich habe mehrere Fragen zu der TV-Reihe "Das Gruselkabinett", die seinerzeit im 3. Fernsehprogramm (NDR-RB-SFB) ausgestrahlt wurde. Die Informationen darüber sind im Internet echt spärlich. IMDb schreibt, dass diese Sendung "erst" ab 1978 ausgestrahlt wurde. Ich kann mich aber erinnern, diesen Vorspann "Mumien-Monstren-Mutationen" sehr viel früher gesehen zu haben, etwa
Forum: Nostalgieecke
Welche "beiden" denn? Du schreibst doch, dass der Protagonist / die Protagonistin allein im Zug sei und ihn / sie auch keiner vom Bahnhof abhole. Gruß Callist
Forum: Film-Forum
Und meine älteste und allererste Aufnahme stammt(e) vom Dienstag, 6.4.1976: DIE ENTERPRISE - Die versunkene Welt Danach auch mit dem Rekorder experimentiert, kurze Aufnahmen in den Folgetagen von der Drehscheibe, Musikladen, Werbeblöcke des ZDF usw. Besonders aber erinnere ich mich an die Komplettaufnahme von DICK & DOOF: Duell mit den Wüstensöhnen Leider sind diese Cassetten auch
Forum: Nostalgieecke
Leider kommst du damit ein paar Jahre zu spät. Aber folgendes interessiert mich: Aus welchen Jahren stammen deine ältesten Aufnahmen? Sind dies nur Filme oder auch Werbung und Ansagen? Gruß Callist
Forum: Nostalgieecke
Also - wir in Hildesheim haben hier drei öffentliche Kantinen: im Arbeitsamt, im Landgericht und im Landessozialamt. Diese sind nicht nur für die Mitarbeiter da, sondern die Betreiber freuen sich über jeden Kunden von "Außerhalb". Hin und wieder gehe ich mit einem Freund zur Mittagszeit dort essen. Und für einen Preis zwischen 4,- und 5,- €uronen gibt's reichlich, außerdem füllen sie
Forum: Sendeschluss!
14.02.2020 22:24
Callist
Was ist ein Handycap? Eine Mütze für's Mobiltelefon??
Forum: Nostalgieecke
Ich frage mich, ob die Kabelanbieter zeitgleich nachziehen werden. Oder werden sie die Verbreitung der SD-Programme noch aufrechterhalten, ähnlich wie seinerzeit bei den Analog-Programmen? Gruß Callist
Forum: Ratgeber Technik
Du meinst bestimmt GAMERA? Eine japanische Riesenschildkröte, die hin und wieder Tokio zertrampelt und trotzdem ganz nett ist. Und Anton Soundso kenne ich eh nicht.... ;-) Gruß Callist
Forum: Aktuelles Forum
Kann es sein, dass diese Sendung im Rahmen einer Intervisionssendung in mehreren Ostblockländern gleichzeitig ausgestrahlt wurde, darunter eben auch in der DDR? Oder hat man dies auschließlich NUR bei Livesendungen gemacht? Es gab doch auch immer diese bekannte Musiksendung bei der Intervision - ähnlich dem Grand Prix? Callist
Forum: Nostalgieecke
Naja, heute kann ich drüber lachen - aber damals war die Sache echt ernst...
Forum: Nostalgieecke
Erst einmal vielen Dank für Deine Recherche, U56. Also, im Raum Hildesheim konnten wir damals -sozusagen als Zaungäste- NUR das 1. Programm des DDR-Fernsehens empfangen, dafür aber in bester Qualität. Daher weiß ich sicher, dass diese ABBA-Sendung dort ausgestrahlt wurde. Mein Klassenkamerad (wir waren damals große ABBA-Fans) war dann oft zu Gast bei mir, weil er diese Sendung immer und
Forum: Nostalgieecke
Die Seiten waren mir bisher völlig unbekannt. Vielen Dank - aber dort gibt's auch keine Information. Callist
Forum: Nostalgieecke
Also - als Crack würde ich mich keinesfalls sehen. Ich habe alle meine Sendungen/Serien (die einzelnen Episoden) chronologisch geordnet. Das sieht dann wie folgt aus (nur ein Auszug): 1975-09-05 - DER KOMMISSAR 91-Der Tod des Apothekers 1975-09-14 - BONANZA 360-Hoss und die Bankräuber 1975-09-24 - Hitparade 74 usw. Ich besitze einen Mediaplayer mit Wechselschacht für herkömmliche 3
Forum: Nostalgieecke
Hallo allerseits, kennt jemand die Sendung "ABBA in Polen"? Diese wurde damals im polnischen TV und (zeitgleich??) im Fernsehen der DDR ausgestrahlt. Ich möchte diese Sendung gern chronologisch archivieren und suche das Datum der Erstausstrahlung im DDR-Fernsehen. Ich hatte diese Sendung damals mit dem ersten Videorekorder meiner Eltern aufgenommen (nur in schwarz-weiß) und datiere diese
Forum: Nostalgieecke
19.12.2019 21:59
Callist
Lass mich raten: ARISTO? Der in der rot-weißen Kunststoffschatulle?
Forum: Sendeschluss!
Vielen Dank für Deine Hilfe - und ganz besonders für den Link. Gruß Callist
Forum: Nostalgieecke
Hallo allerseits, ich suche die Daten der Erstausstrahlung des Fernsehfilms "Die Nacht als die Marsmenschen Amerika angriffen (The Night that panicked America)" im deutschen Fernsehen. IMDb zeigt leider nur die Daten aus den USA und Fernsehserien.de gibt erst spätere Ausstrahlungen von premiere an. Ich weiß aber, dass ich diesen Film entweder in der ARD oder im ZDF Ende der 1970er Jahre bz
Forum: Nostalgieecke
13.11.2019 12:04
Callist
Hallo, ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich habe heute nochmal in die ZDF-Mediathek geschaut und den Beitrag nicht mehr gefunden. Der hatte nur eine Länge von ca. 4 Minuten. Wahrscheinlich wurde dieser Beitrag wieder 'rausgekickt... Gruß Callist
Forum: Nostalgieecke
07.11.2019 19:11
Callist
MediathekView nutze ich ebenfalls, allerdings nur zum Herunterladen und Speichern auf separater Festplatte. Aber was MediathekView allein beim ZDF auflistet, ist schier unübersichtlich - und das ist leider nicht NUR beim ZDF so. Am TV gebe ich die Suchbegriffe - sofern sie mir bekannt sind - per virtueller Tastatur ein: Vorsicht Falle von 1964 findest du auch unter dem gleichnamigen Begriff
Forum: Nostalgieecke
07.11.2019 09:25
Callist
Zwei interessante Links... Es ist aber wirklich so - wenn Maynard diesen Thread nicht eröffnet hätte, so wäre ich nicht auf die Idee gekommen, in der ZDF-Mediathek nach versteckten Fernsehperlen zu suchen. Die Mediathek ist unübersichtlich; nur ein Beispiel: Als ich die "Vorsicht Falle" Sendung von 1964 bis zum Schluss ansah, wurden mir danach weitere "Fernsehperlen" angeboten. Diese sind
Forum: Nostalgieecke
Ich schaue überwiegend nur in die Mediatheken der ARD. Schade, dass solche Schätzchen der Fernsehgeschichte wieder einmal - von vielen wahrscheinlich unbemerkt - in der ZDF-Mediathek gesendet/gestreamt werden. Vielen Dank für deine Info. Callist
Forum: Nostalgieecke
Nun gut - ich will hier nicht meinen eigenen Thread unterwandern, vielleicht hätte ich die Überschrift gewissermaßen auch auf "kindliche Weltanschauung" erweitern sollen. Beispiel Berlin: Mein Vater sah abends immer die Abendausgabe der Tagesschau, das war Pflicht. Als Kind/Heranwachsender saß ich meist auch immer dabei in meinem Lieblingssessel. Manchmal wurde dann auch über Berlin, "di
Forum: Sendeschluss!
Und einige meiner Sandkastenkumpels haben immer At'n gesagt - statt Atem... Ich bin ganz außer At'n! Callist
Forum: Sendeschluss!
Im Deutschunterricht (es muss etwa in der 7. oder 8. Klasse gewesen sein) sollte ich einmal einen Text vorlesen, der u. a. folgenden Satz enthielt: "Sie schenkte einen Bourbon (Anm: den Whiskey!) ein und reichte ihm das Glas." Das Wort "Bourbon" hatte ich in feinster Manier in französischem Akzent ausgesprochen, schließlich hatte ich ja auch Französisch in der Schule. Die gesamte Klasse bra
Forum: Sendeschluss!
Damals waren wir Teenager... Heute sind wir Kaffeebeißer!
Forum: Sendeschluss!
Hallo allerseits, es gibt hier einen Thread, der falsch verstandene Songtexte behandelt. Ich beziehe mich hier aber auf EINZELNE Wörter, die ihr als Kinder/Heranwachsende falsch verstanden habt. Ich will mal beginnen: Meine Mutter nahm mich in die Stadt mit zum Einkaufen - so Ende der 1960er Jahre - und für mich war das immer ein tolles Erlebnis. Ganz besonders freute ich mich auf die Wo
Forum: Sendeschluss!
15.10.2019 20:57
Callist
Hallo, genau DAS ist der gesuchte Film. Dank deiner Titelangabe konnte ich die genaue Inhaltsangabe bei Wikipedia erlesen. 1000 Dank Callist
Forum: Film-Forum
14.10.2019 22:36
Callist
Hallo allerseits, mir ist mal wieder ein Film eingefallen, den ich vor Jahren im TV gesehen habe: Irgendwo in einer Wüste der USA wird ein Zeitexperiment durchgeführt. Zufällig fährt ein Ehepaar (oder Pärchen) mit seinem Wagen auf der Wüstenstraße durch den Abschnitt, an dem der Versuch durchgeführt wird. Weitab der Straße sind zu dem Experiment gehörende Elektroden aufgebaut, die
Forum: Film-Forum
Jepp - das isser.... Jetzt habe ich mir auch wieder das markant-faltige Gesicht des Tom Berenger angesehen. Dessen Name fiel mir ja ebenfalls nicht ein. Allerdings hatte ich den Film viel weiter zurückdatiert. 1000 Dank Callist
Forum: Film-Forum
Hallo allerseits, ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Film, vermutlich aus den 1980er Jahren, US-Produktion. Ein Architekt(?) fährt eine Straße an einem Abhang entlang. Dann versagen die Bremsen (oder ähnliches?), der Wagen stürzt den Abhang hinunter, der Fahrer überlebt schwerverletzt. Nach vielen Monaten des Krankenhausaufenthaltes, nachdem die inneren Verletzungen und vor al
Forum: Film-Forum
06.09.2019 09:36
Callist
Ich habe mir selbstverständlich jeden einzelnen Beitrag in diesem Thread durchgelesen. Aber ich bin im Leben nicht darauf gekommen, dass die "Eumel" bei Tante Wiki erklärt werden - obwohl ich mich dort sehr oft informiere. Gruß Callist
Forum: Der Werbeblock
03.09.2019 20:44
Callist
Wahnsinn, dass mein alter Thread wieder "hochgehievt" wurde. Trotzdem - es ist immer noch nicht geklärt, wofür geworben wurde.... Ein Gardinenwaschmittel? Und wenn ja - WELCHES? Möglicherweise bilde ich mir das ein - aber sahen die Eumel nicht der "Steinlaus" von LORIOT ähnlich? Gruß Callist
Forum: Der Werbeblock
28.05.2019 09:51
Callist
Nun - ich weiß nicht, ob Deine Wunschliste in DIESEM Thread Beachtung findet. Aber wenn Du schonmal dabei bist - hier meine Wunschliste: - Unsere heile Welt (ZDF 1972) - Stadt ohne Sheriff (ZDF 1972 - 73) - Übrigens (ZDF 1973 - ?) (Sendereihe für Autofahrer, ähnlich wie "Der 7. Sinn") Und einen Film, der meines Wissens noch nirgends auf DVD/BD erschienen ist: - Perry Rhodan - SOS au
Forum: Nostalgieecke
17.05.2019 09:41
Callist
Ja-JETZT habe ich's auch gesehen. Danke, dass Du einen Blindfisch darauf gebracht hast.....
Forum: Nostalgieecke
15.05.2019 21:08
Callist
Hallo allerseits, gibt es eigentlich eine Liste bei Pidax Film, in der man seine Wünsche hinterlegen kann? Egal, ob es sich um alte TV-Serien oder auch Kino-/Fernsehfilme handelt? Ich vermisse da immer noch einige alte ZDF-Serien... Nach welchen Kriterien veröffentlicht Pidax alte TV-Serien bzw. Filme? Hat hier ein Forenmitglied eine Idee? Vielleicht kann mir ja auch ein Mitarbeiter von
Forum: Nostalgieecke
Erstmal vielen Dank für Deine Recherche und Antwort. Irgendwo hatte ich im Internet eine andere Seite aufgetan, die für einige Folgen völlig andere Ausstrahlungsdaten aufführte. Einige Serien werden ja auch bei Tante Wiki mit Ausstrahlungsdaten versehen - und da gibt es leider auch einige Unterschiede zu fernsehserien.de. Glücklich kann sich schätzen, der aus dieser Zeit noch die alten F
Forum: Nostalgieecke
09.05.2019 13:05
Callist
Hallo allerseits, ich bin gerade dabei, meine TV-Serien auf Festplatte zu archivieren und die genauen Erstausstrahlungsdaten zu erfassen. Dabei fehlen mir die Daten der TV-Serie "Barfuß im Park (ZDF)". Die Angaben von "fernsehserien.de" sind nicht korrekt - ich hatte vor einiger Zeit hierzu eine andere Seite aufgetan - nur finde ich die leider nicht mehr. Wer kann weiterhelfen - vielleicht
Forum: Nostalgieecke
03.04.2019 10:36
Callist
Masern sind aber zur Zeit auch sehr modisch - jedenfalls in meiner Stadt....
Forum: Der Werbeblock
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 17

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.