tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 102
Ergebnisse 101 - 150 von 5087
Liebe Chrissie, vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen! Dadurch wird mir erst richtig bewusst, dass es Sinn machen kann, zwischen den Begriffen "Selbstbewusstsein" und "starker Persönlichkeit" zu unterscheiden. Man kann in der Tat auch mit geringem Selbstbewusstsein eine "starke Persönlichkeit" sein. Auch kann emotionale Sensibilität durchaus ein Zeichen von Stärke sein.
Forum: Sendeschluss!
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich glaube nicht, dass fehlendes Taktgefühl eine > Frage der Zeit ist. Heute trauen sich viele > Würstchen mehr, in der Anonymität des Internets > auf den Putz zu hauen, aber solche Typen taten das > früher auch in einem anderen Rahmen. Es ist auch meiner Überzeugung nach nicht das eigentliche Ta
Forum: Sendeschluss!
13.06.2023 17:14
xy
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich finde es unverschämt, Menschen zum Verzeihen > zu drängen. Es ist im Grunde auch schon ein Widerspruch in sich, jemanden zum Verzeihen aufzufordern, also quasi zu sagen: "Du musst dieser und jener Person verzeihen." Ein rein verbal geäußertes Verzeihen, das nur unter solchen Umständen zustande kommt, als
Forum: Sendeschluss!
13.06.2023 16:26
xy
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Wir trafen uns in Hamburg, und ich stellte sie > wegen meiner fuerchterlichen Kindheit & Jugend zur > Rede, aber sie dachte gar nicht daran, sich zu > entschuldigen, she lives in denial (weiss nicht, > wie man das vernuenftig ins Deutsche uebersetzt). Die Formulierung "to live in denial" wü
Forum: Sendeschluss!
Seinfeld-Fan schrieb: ------------------------------------------------------- > Einmal musste ein persönlicher Gegenstand vernichtet werden, Ich erinnere mich daran, dass ein Kandidat als Mutprobe sämtliche seiner VHS-Aufzeichnungen von "Eine schrecklich nette Familie" vernichten sollte und dies auch wirklich tat. Für leidenschaftliche Sammler/innen ist das eine echte Horrorvorstellung
Forum: Aktuelles Forum
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Erkenntnis dessen dürfte bei Weitem nicht > ausreichen, so ein Verhalten zu ändern, > wahrscheinlich wissen die meisten, die so ticken, > sogar davon. Wahrscheinlich wird es dann aber nur auf rationaler Ebene mit dem Verstand "erkannt" und nicht vollständig auf der emotionalen, also nicht m
Forum: Sendeschluss!
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich wusste ja, dass ich nichts verkehrt gemacht > hatte. Das spricht dafür, dass Du ein großes Selbstbewusstsein hast und eine starke Persönlichkeit bist, was ich bewundernswert finde. 👍 Mir fällt es heute sogar eher noch schwerer als damals, so zu denken, also sich sicher zu sein, keinen Fehler g
Forum: Sendeschluss!
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ja, die Wut wurde nach 2011 geringer, nachdem ich > entsprechende Literatur gelesen hatte, die mir > half. > > Gruss, > > Chrissie Jetzt erkenne ich endlich meinen Lesefehler. 🤦‍♂️ Statt "Ich haette diese Wut gern frueher abgebaut" habe ich "Ich haette diese Wut gern fr
Forum: Sendeschluss!
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > Ja, und am Ende dieser "Schadenfreude" oder > "Freude am Leiden anderer" steht nach meiner > Ansicht ein Gefühl des Genusses am eigenen > Falsch-Handeln, und zwar so falsch, dass es einen > selbst zerstört. Und DAS genießen solche > Menschen - die in den meisten Fällen in der > Kindhe
Forum: Sendeschluss!
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Nein, xy, Schuldgefuehle hatte ich ehrlich gesagt > nie. Achso. Sorry, ich bin hier wahrscheinlich ein bisschen zu sehr von meiner eigenen Kindheit ausgegangen. Ich habe immer sehr schnell Schuldgefühle empfunden, wenn Erwachsene mit mir geschimpft haben, also auch dann, wenn ich mir selbst keiner Schuld b
Forum: Sendeschluss!
Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass Gewalttäter wirklich echte "Freude" empfinden, wenn sie Gewalt ausüben, eher schon Schadenfreude, was für mich jedoch keine echte "Freude" ist. Im Zuge meiner Mobbingerfahrungen in der Schulzeit wurde ich vor allem mit seelischer Gewalt konfrontiert, allerdings in einigen Fällen auch mal mit körperlicher. Ich denke, dass beide Formen von Gewalt le
Forum: Sendeschluss!
Es tut mit sehr leid, dass Du diese schlimmen Erfahrungen machen musstest, Chrissie. Du scheinst wirklich eine sehr harte Kindheit und Jugend gehabt zu haben. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann konntest Du seinerzeit noch keine Wut empfinden bzw. hast stattdessen eher Schuldgefühle empfunden, die Dein Vater Dir quasi eingeredet hat. Erst später hast Du dann realisiert, was wirklich Sache war
Forum: Sendeschluss!
Ich kenne diesen Zeichentrickfilm nicht, habe mir aber die Wikipedia-Inhaltsangabe durchgelesen und gesehen, dass er erst ab 12 freigegeben ist, was ich angesichts des beschriebenen Inhalts auch nachvollziehen kann. Grundsätzlich finde ich es aber nicht verkehrt, wenn Kinder beim Fernsehen oder Hören von Hörspielen auch mal mit Ängsten und ernsten Themen (wie Krankheit und Tod) konfrontier
Forum: Sendeschluss!
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ach ja: UND: Es gibt WIRKLICH schlechte > Produktionen, deren schlechte Machart man als Kind > einfach nur nicht durchschaut hat. Da finde ich es > nur natürlich, wenn man die "verbannt". ;-) Das stimmt. Allerdings meine ich, dass gerade fernsehunerfahrene Kinder sehr sensibel dafür sind
Forum: Sendeschluss!
Ein Teilaspekt, der mir im Zusammenhang mit der Frage, wie Emotionen erlebt und gezeigt werden, sehr wichtig ist, ist der Umgang mit der Emotion "Wut". Wie ich hier und in den daran anknüpfenden Beiträgen erläutert habe, werden viele Emotionen meiner Überzeugung nach in der heutigen Zeit nicht mehr so authentisch und weniger offen gezeigt als früher. Eine Ausnahme gibt es jedoch. Und das ist
Forum: Sendeschluss!
Chrissie777 schrieb: -------------------------------------------------------------- > Ich habe mir "das Kind in der Frau" ein Leben lang bewahrt. Das ist ein sehr schöner, berührender Satz. Ich selbst nehme mich im Herzen auch immer noch als Kind wahr und habe mich oft gefragt, warum viele Erwachsene mit den Fernsehsendungen, die in ihrer Kindheit so schöne Emotionen bei ihnen ausgelö
Forum: Sendeschluss!
10.06.2023 14:21
xy
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Daraus habe ich gelernt, dass man entweder allein > oder mit Hilfe von Psychotherapie mit einer > Depression fertig werden muss. Das ist leider in der heutigen Zeit auch nach meinen Erfahrungen so. Voraussetzung dafür, dass eine Psychotherapie wirklich erfolgreich ist, ist meiner Überzeugung nach alle
Forum: Sendeschluss!
09.06.2023 15:07
xy
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich hatte immer das Problem, nicht so akzeptiert > zu werden, wie ich bin. > > Gruss, > > Chrissie Und der Grund dafür ist meiner Überzeugung nach, dass viele der Menschen, die Dich nicht akzeptierten, Deine Emotionen nicht mit dem Herzen nachfühlen konnten, weil sie nicht die gleichen
Forum: Sendeschluss!
Apropos Udo Jürgens: Was ich gerade sehr oft höre, ist dieses eher unbekannte Lied von ihm (Text: Michael Kunze), das er mit Kindern eingesungen hat. Solche Botschaften und Plädoyers für ein harmonischeres gesellschaftliches Miteinander bräuchten wir in unserer heutigen Zeit meiner Meinung nach sehr dringend. Der Zeitgeist der Selbstdarstellung (möglichst keine Schwächen zeigen u
Forum: Nostalgieecke
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > Was für eine Sch.... > Nicht die Sondersendung, sondern der Krieg und > jetzt die Sache mit dem Staudamm. > Kann mal bitte jemand diesen Wahnsinnigen stoppen? Du sprichst mir aus der Seele. Aber stoppen können den Wahnsinn nur die beteiligten Personen selbst, indem sie sich selbst klarmachen, wie s
Forum: Aktuelles Forum
06.06.2023 21:32
xy
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Wahrscheinlich verstehe ich eher nicht, inwiefern > früher Emotionen offener gezeigt wurden. Da waren > Beispiele super. Auch das kann man letztlich nur über die eigene persönliche emotionale Lebenserfahrung wirklich richtig verstehen. Hast Du denn früher (in Deiner Kindheit, Jugend) Deine Emotionen wenig
Forum: Sendeschluss!
06.06.2023 19:23
xy
Der Begriff "echte Emotionen" ist ein bisschen unglücklich. Die Emotionen, die jeder einzelne Mensch erlebt, sind selbstverständlich heute genauso "echt" wie früher. Nur werden sie nicht mehr so offen gezeigt. Und wenn man seine Emotionen nicht offen und ehrlich gegenüber anderen zeigt, sondern stattdessen nur eine "Fassade", nimmt die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen zu. Wie soll m
Forum: Sendeschluss!
06.06.2023 18:34
xy
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich verstehe durch diese Geschichte natürlich, > was du meinst. Inwiefern stellst du aber fest, > dass früher mehr mit dem Herzen verstanden wurde, > wie machst du es fest? Im Grunde ist das keine direkte Feststellung, sondern eher eine Schlussfolgerung, die ich aufgrund meiner eigenen Biografie sowie m
Forum: Sendeschluss!
06.06.2023 17:47
xy
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Hast du denn Beispiele für dieses "nicht mit dem > Herzen begreifen"? Ich erkläre es Dir mal an einigen Beispielen aus der Zeichentrickserie Puschel, das Eichhorn, die für mich die "Serie meiner Kindheit" ist, da die Botschaften, die diese Serie vermittelt, meine Persönlichkeit sehr nachhaltig geprägt hat.
Forum: Sendeschluss!
06.06.2023 17:04
xy
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Dass man heute in vielen Situationen mehr Stress > hat, würde ich auch behaupten. Allerdings sind > andere Problemsituationen von damals heute > verschwunden oder zumindest nicht mehr so häufig > anzutreffen sein wie in früherer Zeit, z.b. > Homosexualität, die heute mehr respektiert wird. Du
Forum: Sendeschluss!
06.06.2023 16:21
xy
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich habe bei Filmen bisher nicht geweint (außer > als Kind). Ich habe als Kind auch oft geweint, z.B. als ich "Heidi" gesehen habe. Das tat manchmal weh, aber dann gab es auch wieder diese wunderschönen rührenden Happy-End-Szenen, in denen alle wieder glücklich waren. Diese Achterbahn der Gefühle fand ich al
Forum: Sendeschluss!
06.06.2023 16:15
xy
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > > Über Themen wie Depressionen zu sprechen, > entsprach zu der Zeit, in der z.b. diese > 85jährige jung war, nicht sehr dem Zeitgeist. Da > gab es viele "Fassaden". Das bezweifele ich sehr stark. Ich sehe es eher so: Früher gab es weniger Depressionen als heute und deshalb wurde weniger darüber g
Forum: Sendeschluss!
06.06.2023 15:26
xy
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > > Hattest du den Eindruck, dass Männer früher mehr > über Gefühle sprachen? Ich möchte hier ungern nach männlich oder weiblich unterscheiden. Mein Eindruck ist, dass früher generell (unabhängig vom biologischen Geschlecht) in einer authentischeren Weise über Gefühle gesprochen wurde. Heutzutage ver
Forum: Sendeschluss!
06.06.2023 15:15
xy
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber Streit ist > nicht immer das Ergebnis vom mehreren Beteiligten. > Es kann auch mal einer komplett alleine schuld > sein (Stichwort Streitlust). Es stimmt sicher, dass "Streitlust" von einer einzelnen Person ausgehen kann. Nach meinem Verständnis entsteht ein echter
Forum: Sendeschluss!
06.06.2023 00:25
xy
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > Übrigens bin ich dann wieder so kontrolliert, > dass man mir Freude manchmal gar nicht anmerkt. Das kenne ich auch ein bisschen von mir: Insbesondere dann, wenn ich in meinen Gedanken versunken bin, also versuche, alles um mich herum auszublenden, dann meinen andere in meinem Umfeld manchmal, ich wäre trau
Forum: Sendeschluss!
06.06.2023 00:14
xy
Kinkerlitz schrieb: ------------------------------------------------------- > Und das soll mit Asperger zusammenpassen. Warum soll es denn nicht zusammenpassen? Vielleicht passt es nur einfach nicht in Dein ganz persönliches Weltbild. Ich bin eben so, wie ich bin. Was ich in dem verlinkten Thread vermeiden wollte und was ich auch hier nicht möchte, ist Streit. Ok, es kann sein, dass
Forum: Sendeschluss!
05.06.2023 23:43
xy
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Hör mir bitte mit Deiner Sitzkreis Philosophie > auf, das hält man ja nicht aus;-) Immerhin: In der Diskussion über die Umbenennung der Uni Münster hat sie sich meiner Wahrnehmung nach sehr bewährt. Am Ende gab es keinen Streit mehr. :-)
Forum: Aktuelles Forum
05.06.2023 23:36
xy
Kinkerlitz schrieb: ------------------------------------------------------- > Du weißt von der Diagnose und lässt hier Ende > 2022 die Nummer mit Dualseele und deren hunderten > Accounts so laufen??? > # > msg-1583386 Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was das mit meiner Ausgangsfrage zu tun hat oder inwiefern Du hier meinst, einen Widerspruch oder eine Ungereimthe
Forum: Sendeschluss!
05.06.2023 23:26
xy
Vielen Dank erstmal für Deine Offenheit! In der heutigen Zeit scheint es nicht ganz einfach zu sein, über das eigene Innenleben und über Gefühle zu sprechen. Immer mehr Menschen scheinen Schwierigkeiten mit emotionaler Nähe zu haben. DerLötkolb schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Emotionen die einen übermannen und die, die > sich langsam ste
Forum: Sendeschluss!
05.06.2023 22:39
xy
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Und natürlich fand ein Meinungsstreit statt. Wobei man auch sagen muss, dass ein Streit immer das Ergebnis von mehreren (mindestens zwei) Beteiligten ist. Wenn alle den festen Willen hätten, nicht zu streiten, müsste es doch eigentlich möglich sein, einen Streit zu vermeiden. Die Meinungsverschiede
Forum: Aktuelles Forum
05.06.2023 22:32
xy
Morlar schrieb: ------------------------------------------------------- > Am besten fragst du ihn selbst: > Glaubst Du ernsthaft, dass ich auf diese Weise eine Antwort von ihm selbst bekommen werde? In der Regel antworten da doch nur irgendwelche Personen, die ihn vertreten und die dann keine authentische Auskunft geben. So ist jedenfalls meine Erfahrung mit solchen Anfragen, sofern
Forum: Aktuelles Forum
05.06.2023 22:23
xy
Du schreibst hier in erster Linie über die Wahrnehmung bzw. Nachvollziehbarkeit von Emotionen anderer, was auch interessant ist. Doch wie erlebst Du Emotionen bei Dir selbst? Und fällt es Dir heute eher leichter oder eher schwerer als früher, die Emotionen anderer nachzuvollziehen?
Forum: Sendeschluss!
05.06.2023 22:21
xy
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > > Das ist relativ spät, oder? Normalerweise wird > das ja in der Kindheit diagnostiziert. Aber > vielleicht auch nur bei den heutigen Kindern. In der heutigen Zeit wird es in der Tat bei Kindern eher diagnostiziert, weil die Diagnostiker dafür mehr sensibilisiert sind. Mein Fall (bin in den 80er J
Forum: Sendeschluss!
05.06.2023 21:07
xy
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > > Es sollte aber auch klar sein dass der AfD mit den > Mitteln der Ausgrenzung, Diffamierung und > pauschalen Aburteilung nur noch mehr Wähler > zugetrieben werden. Es ist ja offensichtlich dass > im ZDF in politischen Belangen ein > linksintellektuelles Grundverständnis vorherrscht > u
Forum: Aktuelles Forum
05.06.2023 20:31
xy
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Der Grund warum es Dir schwer fällt, ist nicht > dein Asperger Syndrom, sondern das du alles > philosophisch sezieren möchtest 😁. Möglich, aber ich ticke eben halt so. 😂 Aber wie tickt Markus Lanz? > Lanz gibt schon seine Meinung zu erkennen, > wesentlich sind jedoch die Me
Forum: Aktuelles Forum
05.06.2023 20:24
xy
Kinkerlitz schrieb: ------------------------------------------------------- > > Kann man wissen seit wann die Diagnose besteht? Seit Herbst 2015.
Forum: Sendeschluss!
05.06.2023 19:49
xy
Bedingt durch diverse Diskussionen hier, aber auch aufgrund eigener Beobachtungen sowie meiner Asperger-Diagnose stelle ich mir aktuell eine Frage, die wahrscheinlich ziemlich banal klingt. Ich wüsste gerne, wie meine Mitmenschen Emotionen erleben – und damit meine ich hier mal ganz simpel die eigene subjektive Wahrnehmung, völlig unabhängig von dem, was in irgendwelchen wissenschaftlichen V
Forum: Sendeschluss!
05.06.2023 17:20
xy
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > Tatsächlich ist es so, das bei Lanz nur selten > wirklich hart gestritten wird, meist ist es eine > sehr ausgewogene Diskussion. Wenn aber so ein AfD > Idiot dabei ist, geht es eben nicht ohne > Klartext.... Bist Du also überzeugt davon, dass Markus Lanz die Wahrheit sagt, also dass er mit
Forum: Aktuelles Forum
05.06.2023 16:20
xy
pars schrieb: ------------------------------------------------------- > Nun denn, dann schaue(!) Dir bitte andere > "Talkshows" an, evtl. auch mal den Presseclub am > Sonntag in der ARD, oder Maischberger. > Ich bin raus. Schon ok. Kann ich gerne machen. Allerdings befürchte ich, dass auch das meine Frage(n) nicht beantworten wird.
Forum: Aktuelles Forum
05.06.2023 15:28
xy
pars schrieb: ------------------------------------------------------- > > Was meinst Du mit auch? "Auch" im Sinne von, dass nun eine weitere hinzukommende Talkshow die Inhalte immer mehr vernachlässigt, wobei das keine Behauptung meinerseits ist, sondern eine offene Frage. Laut dem Artikel scheint es sich ja bei der Sendung "Markus Lanz" um eine sehr rühmliche Ausnahme zu handel
Forum: Aktuelles Forum
05.06.2023 14:14
xy
Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, hat es den Anschein, dass es offenbar auch bei "Markus Lanz" inzwischen immer weniger um die Inhalte, als um Selbstdarstellung und Bloßstellung von Selbstdarstellung geht. Dabei heißt es in dem Artikel hier: Quote"Es geht darum, den Menschen etwas Substanzielles zu vermitteln", erläutert Markus Lanz die Zielsetzung. "Unsere Sendung ist immer öf
Forum: Aktuelles Forum
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > > Du antiziperst am laufenden Band, was ich denke > oder denken würde. Du irrst aber schon wieder. Dann habe ich mich hier wohl wirklich (mehrfach) geirrt. Tut mir leid. Sorry! Ich wollte Dir mit meinen Aussagen lediglich meine Bereitschaft demonstrieren, mich in Dich hineinzuversetzen. (Das hat hie
Forum: Sendeschluss!
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > > Dieser Theorie schließe ich mich in keinster > Weise an. Für mich sind das Gedankenspiele, die > aber keiner tieferen "Plausibilitätskontrolle" > standhalten. Sorry, ich bin direkt und ehrlich. Kein Problem. :-) Das hatte ich auch nicht erwartet. Aber ich merke an Deinen Äußerungen, da
Forum: Sendeschluss!
Sorry, dass ich hier doch noch einmal nachhake, aber die Diskussion hier beschäftigt mich doch sehr. (Wir können sie aber auch jederzeit ab- oder unterbrechen, wenn Du möchtest.) Ich bin nämlich über eine Formulierung von Dir gestolpert: > dass Emotionen als Teil des Denkens > der vielleicht einzige Unterschied des > menschlichen/biologischen Denkens > zum A. I.-Denken sin
Forum: Sendeschluss!
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > Das ist hier wirklich eine > nette, rein sachliche Diskussion, und so was > empfinde ich immer als höchst wertvoll und > entspannend. Ich hoffe, es geht Dir genau so, > sonst müsste ich mich entschuldigen. Ja, mir geht es tatsächlich ganz genauso und ich gebe das Kompliment gerne zurück. (
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 102

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.