tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 3 von 4
Ergebnisse 101 - 150 von 176
20.11.2017 10:51
Alvine
Es gibt eine ganz tolle Pumuckl-Fanseite (http://www.pumucklhomepage.de), auf der so ziemlich alle Informationen zu finden sind, die es zu dieser Figur gibt. Hier ist jeder einzelne Unterschied zwischen dem Pilotfilm und den entsprechenden Serienfolgen, aus denen er sich zusammensetzt, aufgelistet. Auch zu deiner Frage, warum die Nachbarn im Film und in der Serie von unterschiedlichen Schauspiel
Forum: Zeichentrick-Forum
27.10.2017 23:25
Alvine
Ich sehe, dass Puzzles noch gar nicht genannt wurden. Also mein Sohn (4,5 Jahre alt - aber was ich hier schreibe, hatte er alles schon mit 3) liebt die schon lange! Bei Büchern mag er die Bilderbücher vom kleinen Jakob total gerne. Er ist der kleine Bruder von Conny ("Meine Freundin Conny"), und die Bücher erzählen einfache Alltagsgeschichten und sind mit Klappen ausgestattet. Wir kaufen mit
Forum: Sendeschluss!
Beim Durchsehen alter Fernsehprogramme in der "Arbeiterzeitung" bin ich auf die Sendung "Die Rose von Würzburg" gestoßen und habe mich daran erinnert, dass hier einmal danach gesucht wurde. Es gab wohl doch mehr als nur eine Ausgabe, da im österreichischen Fernsehsender FS 1 am 21. 8. 1986 um 20:15 Uhr ebenfalls eine Sendung mit diesem Titel lief. Hier ist ein Link:
Forum: Nostalgieecke
24.10.2017 00:20
Alvine
Genau an die habe ich auch gedacht!
Forum: Sendeschluss!
20.10.2017 17:03
Alvine
Ich habe gerade festgestellt, dass mich Mirka Pigulla (die Julia Berger aus "In aller Freundschaft – die jungen Ärzte") sehr an eine Frau erinnert, die auch oft in der ARD zu sehen ist, aber keine Schauspielerin.
Forum: Sendeschluss!
Vor einiger Zeit lief "Taxi" im Fernsehen, mit Rosalie Thomass als Hamburger Taxifahrerin, was für mich sprachlich sehr überzeugend klang. Kurz darauf habe ich sie in "Eine unerhörte Frau" gesehen und war sehr überrascht, sie in perfektem (Nieder-?)Bayrisch sprechen zu hören. (Laut Wikipedia ist sie auch gebürtige Münchnerin.)
Forum: Sendeschluss!
19.10.2017 21:59
Alvine
Danke, aber das Online-Archiv ist auch schon bei den Quellen (Link) angegeben! Ich hatte mal das Glück, einen Monat lang kostenlos Zugang zum Online-Archiv des HA zu bekommen, und habe das natürlich ausgiebig genutzt. :-) So konnte ich z. B. die Sendetermine der Schmidt-Mitternachtsshow in den späten 80er Jahren rekonstruieren, was ich immer schon gerne machen wollte. Die anderen Tipps für Q
Forum: Nostalgieecke
18.10.2017 23:01
Alvine
Hallo Chrissie777, einscannen und online zur Verfügung stellen darf man TV-Zeitschriften wegen des Urheberrechts nicht. Aber auch wenn das Eintippen einige Zeit in Anspruch nimmt, so hat es auch Vorteile: Man kann alles "passend" formatieren und kategorisieren, Informationen aus mehreren Quellen zusammenfassen, die TV-Sender nach seinem eigenen System anordnen, Unnötiges weglassen, Zusatzinfor
Forum: Nostalgieecke
18.08.2017 23:41
Alvine
Heute vor 2 Monaten wurde das TV-Programme-Wiki gestartet, und es gibt mittlerweile schon fast 400 Seiten!!! Übrigens: Wer einen Wunsch hat, welcher Fernsehtag aufgenommen werden soll (der noch nicht im Wiki vorhanden ist), kann das auch auf der Seite "Wunschliste" eintragen.
Forum: Nostalgieecke
Genau, es ist Jutta Wübbe. Ich habe eine alte VHS-Aufnahme eines Sat.1-Magazins gefunden, in dem über die Fotografin Beate Wa... (der Nachname ist leider nicht komplett zu hören) berichtet wird. Sie hatte es mit viel Ausdauer geschafft, Jutta Wübbe zu Fotos als Diva und Vamp zu überreden.
Forum: Nostalgieecke
Erkennt jemand diese Frau?
Forum: Nostalgieecke
10.08.2017 11:56
Alvine
Das Lied wird für mich immer mit schönen Italienurlauben verbunden bleiben! Es war die Erkennungsmelodie des Urlaubs-Radiosenders "Radio Adria".
Forum: Sendeschluss!
Ein paar Schmidt-Mitternachtsshows - natürlich mit Frau Jaschke - sind zum Glück komplett auf YouTube zu sehen. Übrigens wurde heute vor fast genau 29 Jahren das Schmidt-Theater eröffnet! Zum 25jährigen Jubiläum 2013 gab es ja die oben genannte Doku, vielleicht gibt zum 30jährigen ja auch ein Special beim NDR, oder zumindest eine Feier im Schmidt, über die dann bei "DAS!" oder so bericht
Forum: Nostalgieecke
3. Staffel (1992): Für das 1992 gab es einen Jahresvertrag. Die "Schmidt Mitternachtsshow" sollte einmal monatlich zu sehen sein, und neben einer neuen Regisseurin, Geli Fuchs, gab es auch Neuerungen beim Konzept: Durch jede Show sollte sich ein eigenes Thema als roter Faden ziehen. Corny Littmann erhielt zudem noch mehr Mitspracherecht bei der Zusammenstellung des Programms. Was es in dieser S
Forum: Nostalgieecke
06.08.2017 22:42
Alvine
Ich bin beim Durchforsten alter „Hamburger Abendblatt“-Ausgaben auf einen Zeitungsartikel über "Schmidt - Die Mitternachtsshow" gestoßen, die ich damals sehr gerne gesehen habe, und da ich bis jetzt nirgends eine komplette Übersicht über Ausstrahlungstermine, Themen usw. finden konnte, habe ich mich selbst mal auf die Suche gemacht. Mit Hilfe des Archivs des „Hamburger Abendblatts“, d
Forum: Nostalgieecke
Heinrich Schafmeister
Forum: Sendeschluss!
28.06.2017 23:30
Alvine
Alles klar ;-)
Forum: Nostalgieecke
28.06.2017 22:25
Alvine
Hast du dir die Seite denn schon mal angeschaut? Es handelt sich nicht um eine Excel-Datenbank, sondern um ein Wiki (also so wie Wikipedia). Jeder einzelne Tag soll eine eigene Seite haben, auf der dann jeweils eine Programmübersicht verschiedener Sender zu sehen ist. Für einige Tage sind auch schon Seiten vorhanden. So ein Programmtag wird als Tabelle dargestellt. Diese muss mit html-Codes e
Forum: Nostalgieecke
28.06.2017 16:22
Alvine
Ja, das wäre schön! Ich würde gerne noch ein paar Leute zum Mitdiskutieren einladen, wie man die Regionalprogramme bzw. -fenster in den Anfangstagen am besten darstellen könnte. Ich selbst kenne mich auf dem Gebiet zu wenig aus. Hier ist die Diskussionsseite: Link Ihr müsst euch dort auch nicht anmelden, um mitzudiskutieren, und auch keine TV-Programme abtippen oder sowas :-) Einfach ein pa
Forum: Nostalgieecke
27.06.2017 23:44
Alvine
Danke! Aktuell sind es gerade mal 17 Tage, für die es schon Programmübersichten gibt (und auch nicht immer für alle empfangbaren TV-Sender), aber es geht voran :-)
Forum: Nostalgieecke
25.06.2017 00:23
Alvine
Ich habe jetzt die von dir angelegte Seite für den 25.8.1967 gesehen - das sieht doch gut aus! (Ich glaube, beim ersten Fernsehtag war nur "Enter" an Stellen, wo es nicht sein sollte, und deshalb waren die Zeilenabstände zu groß, aber ansonsten hat alles gepasst.) Hast du das mit der Excel-Tabelle schon ausprobiert? Und wie klappt das? U56 schrieb: ------------------------------------------
Forum: Nostalgieecke
22.06.2017 21:51
Alvine
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ein Problem mit diesem ersten ARD-Tag gibt es > noch. Damals gab es noch kein > Gemeinschaftsprogramm, sondern drei > Regionalprogramme: NWDR Hamburg (später NDR), > NWDR Köln (später WDR) und NWDR Berlin (später > SFB). Diese Regionalprogramme sollte man unter der > Überschrift "ARD" zusammen
Forum: Nostalgieecke
22.06.2017 10:29
Alvine
@ U56, @ Argus: Schön, dass jetzt schon ein paar mehr Tage eingetragen sind! Den 25.12.1952 habe ich auch gleich auf der Hauptseite unter "Besondere Tage" verlinkt. Was die umständlichen html-Codes betrifft, habe ich jetzt meine Excel-Hilfstabelle hochgeladen, mit der ich die Programme eintrage. Man findet den Download-Link auf der Hauptseite unter "Wie kann ich mitmachen?". Vielleicht kann e
Forum: Nostalgieecke
21.06.2017 17:05
Alvine
Danke! :-) Es soll aber gar nicht "mein" Projekt sein, ich wollte nur mal überhaupt eine Möglichkeit schaffen, alte Fernsehprogramme irgendwo zu sammeln. Jeder, der mag und sich (wahrscheinlich auch besser als ich...) mit der Geschichte des Fernsehens auskennt, ist herzlich eingeladen, das Wiki mitzugestalten! Gerne auch neue Ideen zur Struktur des Ganzen - so wie du schon sagtest, beispielsw
Forum: Nostalgieecke
20.06.2017 23:05
Alvine
Da tvprogramme.net ja leider nicht mehr weitergeführt wird, habe ich mir überlegt, ob man nicht etwas Neues auf die Beine stellen könnte...? Jeder, der mag, sollte mitmachen können, und es soll nicht von einer einzelnen Person abhängen, ob es weitergeht oder nicht. Kurz und gut, ich habe einfach mal ein Wiki erstellt: Der Vorteil ist, dass man die Daten direkt eingeben kann und nicht erst
Forum: Nostalgieecke
Ich kann mich an eine ähnliche Szene aus "Unser Lehrer Dr. Specht" erinnern. Der Junge stand dann nackt im Musikzimmer, und die Lehrerin hat ungerührt ganz normal Musikunterricht gemacht, als ob sie gar nichts bemerkt. Welche Folge es genau war, weiß ich leider nicht mehr, aber es war auf jeden Fall die letzte Staffel. Eventuell hat Johanna Liebeneiner die Musiklehrerin gespielt. Edit: Ich h
Forum: Film-Forum
Aus aktuellem Anlass grabe ich diesen uralten Thread wieder aus: Thomas Haustein, der bei "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" den Detlef gespielt hat, ist am kommenden Freitag (10.03.2017) in der SWR-Sendung "Nachtcafé" zu Gast. Das Thema ist "Jung, berühmt, erfolgreich - und dann?". Alle Gäste: Christian Kahrmann – Ex-„Lindenstraße“-Star Marika Kilius – Eiskunstlauf-Ikone Marlene Tacke
Forum: Nostalgieecke
Wenn du das Mädchen hier links im Bild meinst - die hieß in der Serie "Martha", dargestellt von Olga Piotrowska. Mehr weiß ich aber leider auch nicht über sie.
Forum: Nostalgieecke
08.02.2017 16:14
Alvine
Es könnte vielleicht "Ein Klecks ins Märchen" sein?! Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich diesen Film zuletzt gesehen habe, aber ein paar deiner Angaben treffen auf jeden Fall zu: kleines Mädchen (nämlich die "Luzie, der Schrecken der Straße"-Darstellerin), aus dem Jahr 1981, altes Haus, Zeitsprung in die Märchenwelt von früher... Nur war es keine Tür, sondern eben ein Klecks in
Forum: Nostalgieecke
15.01.2017 12:33
Alvine
Bei "Alles nichts oder?!" gab es ein Spiel, bei dem Hella und Hugo Werbespots parodierten, die der Gast dann erraten musste.
Forum: Der Werbeblock
"Die Mauerbrockenbande"
Forum: Nostalgieecke
21.12.2016 16:01
Alvine
Gleich wird auch in "heute - in Europa" im zdf darüber berichtet, sie haben es gerade angekündigt.
Forum: Sendeschluss!
Ich habe Kassengestell geantwortet, der eine Westberliner Serie mit Zwillingsschwestern gesucht hatte.
Forum: Nostalgieecke
Das ist "Spreepiraten":
Forum: Nostalgieecke
19.09.2016 22:00
Alvine
Im ORF (Österreich) auch.
Forum: Nostalgieecke
...und über Frau Dr. Karin Patzelt.
Forum: Aktuelles Forum
13.08.2016 13:59
Alvine
Louane: "Nos Secrets" - gerade eben im Radio gehört :-)
Forum: Sendeschluss!
11.08.2016 15:54
Alvine
Spliff: "Carbonara" Stefan Waggershausen und Alice: "Zu nah am Feuer"
Forum: Sendeschluss!
09.08.2016 13:28
Alvine
Soeben habe ich von wunschliste.de eine Benachrichtigung bekommen, dass am 7.10.2016 die Serie "Der Schatz im Niemandsland" auf DVD erscheinen wird. Darauf habe ich schon so lange gewartet! Hoffentlich gibt es auch ein paar Extras.
Forum: Nostalgieecke
31.07.2016 13:19
Alvine
Vielleicht Erich Götzinger? Der war zumindest oft Ansager beim Kinderprogramm, und die entfernte Ähnlichkeit zu Christian Kohlund kommt meiner Meinung nach auch hin.
Forum: Nostalgieecke
17.07.2016 15:13
Alvine
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Pamela Großer (ehemalige Tigerentenclub-Moderatorin) wegen des Angebots, in dieser Serie mitzuwirken, ihr geplantes Medizinstudium nicht begonnen hat. Sie hatte wohl auch schon den Zugangstest bestanden. Ansonsten ist diese Serie auch an mir vorbeigegangen. :-)
Forum: Nostalgieecke
17.05.2016 22:36
Alvine
August ist Vorname und Monatsname zugleich. Und weil vorhin der (vor allem in der Schweiz gebräuchliche) Vorname Beat genannt wurde: Noah-Beat wäre als Doppelname doch ein nette Kombination. :-) Ein Zwillingsbruder könnte dann Norbert heißen.
Forum: Sendeschluss!
06.05.2016 09:45
Alvine
Versuch es mal mit einem Anagramm-Generator! Über Google findest Du so einige.
Forum: Sendeschluss!
20.04.2016 16:01
Alvine
Papotin lief irgendwann in den 70ern im "Betthupferl" (=ORF-Version des Sandmännchens), hab ich mal gelesen.
Forum: Zeichentrick-Forum
Nachdenker schrieb: ------------------------------------------------------- > > zieherin-kinderbetreuung > > Ist ja schon witzig was so alles unter > Kinderbetreuung verstanden wird. > Nachdenker Ich habe mir den Spaß gemacht und jeweils den Anfang der ersten 10 Anzeigen dieser Seite hierher kopiert: "Für unseren Kunden, eine herzliche Managerfamilie [...]" "Für u
Forum: Sendeschluss!
16.04.2016 11:12
Alvine
Mirja du Mont ;-)
Forum: Sendeschluss!
SallySpectra schrieb: ------------------------------------------------------- > Das ist ähnlich wie bei "Luzie, der Schrecken der > Straße". In manchen Szenen könnte man meinen, es > spielt im Westen. Falsche West-Nummernschilder an > den Autos, West-Autos, im Fernsehen taucht > mehrmals eine Ansagerin der ARD auf. Luzie hat > einen Scout-Ranzen. Und als Luzie im Kaufh
Forum: Nostalgieecke
29.03.2016 20:18
Alvine
Jetzt ist (zumindest bei mir) wieder das freie Feld da...
Forum: Sendeschluss!
Maik schrieb: ------------------------------------------------------- > Welche Äusserungen ärgern euch? Mir fällt > gerade noch das Wort "zeitnah" ein. ;-) Wenn "zeitgleich" anstatt von "gleichzeitig" verwendet wird, bringt mich das auf die Palme! Ich vermute da immer, dass das ganz besonders wichtig klingen soll; jedenfalls empfinde ich es als wichtigtuerischen hochtrabenden Ersatz
Forum: Sendeschluss!
18.03.2016 14:45
Alvine
Rolf Kanies?
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 3 von 4

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.