tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 202
Ergebnisse 1 - 50 von 10052
Ich habe Klein gegen groß noch nie gesehen, bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, wirum es dabei überhaupt geht. Ich sollte da mal hineinschauen?
Forum: Aktuelles Forum
03.03.2024 20:21
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Das Wasser, das durch Hamburg > fließt, müsste eigentlich Moldau genannt > werden. … also slawische Kultur in Hamburg. Das vermag ich mir gar nicht vorzustellen, so anders wäre es dann!
Forum: Aktuelles Forum
03.03.2024 20:02
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ja, das finde ich auch kurios. Inzwischen habe ich > aber schon wieder vergessen, was höherwertig ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte ein Amateurfunker nur hören, aber nicht senden. Nur bedeutet funken aber senden, so dass ich verwundert war. Im Netz habe ich dann die Variante gefunden, wenn
Forum: Aktuelles Forum
02.03.2024 02:37
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Was ist eine Stechsendung? Wer sticht da wen? Ich erinnere mich nicht mehr genau. Es waren aber Außenaufnahmen und ich bin mir eigentlich sicher, dass ein Fiat 500 vorkam. Ob es eine zusammenhängende Geschichte oder mehrere Sketche, vielleicht auch Kurzgeschichten waren, kann ich nicht sagen. Hat das niemand so
Forum: Sendeschluss!
02.03.2024 02:31
kleinbibo
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > > Anfang 1975 kam der 1,61m große Trainer Dettmar > Cramer als Nachfolger von Udo Lattek zu den > Bayern. War das nicht ein Weltreisender in Sachen Fußball. Dabei frage ich mich, wie lukrativ so ein Leben war, also ob man in der Bundesliga nicht ein mehrfaches verdienen konnte. Oder sollte es umgekehrt
Forum: Sendeschluss!
02.03.2024 02:20
kleinbibo
Mir ist vor einigen Ausgaben auch eine gewagte Frage aufgefallen: Was ist der Unterschied zwischen einen Amateurfunker und einem Funkamateur?
Forum: Aktuelles Forum
02.03.2024 02:15
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > Der zweite Merksatz, der noch hängen geblieben > ist: "Wo Werra sich und Fulda küssen, sie beide > ihren Namen büßen müssen." Wobei das ja ein menschengemachter Blödsinn ist: Wenn man die Fulda als Nebenfluss betrachtet, dann wäre Werra plus Weser der längste Fluss, der komplett in Deutschland
Forum: Aktuelles Forum
01.03.2024 01:13
kleinbibo
WilliWinzig schrieb: ------------------------------------------------------- > Iller, Lech, Isar, Inn - fliessen all zur Donau > hin. > Altmühl, Naab und Regen - fliessen ihr entgegen. > So habe ich es 1966 in der Schule gelernt. Den zweiten Teil kannte ich noch gar nicht!
Forum: Aktuelles Forum
01.03.2024 01:11
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > Das wäre mir neu ;) Donau natürlich, ihr seht, die Frage hat mich ganz durcheinander gebracht!
Forum: Aktuelles Forum
01.03.2024 01:07
kleinbibo
Ansonsten erinnere ich mich, das Maier mal so ca. 1982 Hauptdarsteller einer Stechsendung war, ob es mehrere Ausgaben gab, weiß ich nicht mehr. Und er muss bei Gaudimax mitgemacht haben, davon hat er sich in seiner Biografie gar nicht angetan gegeben.
Forum: Sendeschluss!
01.03.2024 01:02
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > So berichtete der Kicker 1979 in den Ausgaben 58 > und 59 über den Unfall: > Junghans, dass ist doch der aus der Aussage:“Mit mir als Torhüter wird der Junghans zum Althans“ Der war dann tatsächlich im Tor, wie ich bei Wiki lese, aber nicht so besonders, oder wieso ist dann der ältere Pfaff gekom
Forum: Sendeschluss!
01.03.2024 00:44
kleinbibo
U-56 schrieb: > > Seinen Humor habe ich auch immer sehr geschätzt. > Gern erinnere ich mich auch an seine Teilnahme am > ARD-Quiz "JA oder Nein" zurück, wo er in den 90er > Jahren zum Rateteam gehörte. > Ich erinnere mich noch daran, das einmal die jeweiligen Sachbearbeiter des Finanzsamts zu Gast waren, sie durften anschließend natürlich nichts sagen. Aber das Ve
Forum: Sendeschluss!
29.02.2024 23:33
kleinbibo
Gestern kam als Master-Frage: Welcher Fluss fließt durch drei Länder (= Staaten, nicht Bundesländer)?: Iller, Inn, Isar Hättet ihr das gewusst? Also ich wusste lediglich, dass alle drei in den Rhein plätschern. Bei der Isar dachte ich, sie wird es nicht sein, da sie durch München fließt und deswegen irgendwo nördlich von M entspringen wird und dann südlich vom M über A in die Donau.
Forum: Aktuelles Forum
29.02.2024 23:00
kleinbibo
29. September? Findet der Berlin-Marathon nicht traditionell an einem Wahl-Sonntag statt?
Forum: Aktuelles Forum
29.02.2024 01:10
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ach herrje: gleich neun Diskussionsteilnehmer. Das > mag ja ein schönes Durcheinander gewesen sein :) Das hört sich irgendwie so an, als hätte es schon damals den Trick gegeben eine Pseudo- Diskussion zu veranstalten, indem man einfach übermäßig viele Teilnehmer einladt. P. S.: Wenn es die Diskussion au
Forum: Nostalgieecke
29.02.2024 01:01
kleinbibo
Sprengel, dass war doch einmal eine Schokoladenfabrik in Honnover! Die Seife Fa für 85 Pf? Die kostet ja heute noch kaum mehr! War das damals wohl eine Seife des gehobenen Preissegments? Später hat doch Klaus Doldinger dafür eine Musik komponiert. Die Suppe sieht ja so aus, als habe sie schon einmal jemand gegessen.
Forum: Nostalgieecke
29.02.2024 00:31
kleinbibo
Eben, also gestern Abend habe ich im Rewe mehrere Tageszeitungen gesehen, auf deren Titelseite daran erinnert wurde, dass Maiers Seppl seinen 80. Geburtstag feiert. Und da dachte ich, man könnte doch hier einmal an diesen Ausnahmefußballer erinnern. Über seine sportlichen Qualitäten kann ich natürlich nichts sagen, außer dass ihm Autofahren wohl nicht liegt. Aber als Lustiger Vogel ist er u
Forum: Sendeschluss!
28.02.2024 00:43
kleinbibo
Scooter fahren ist OK, Scooter hören hingegen nichts für meine Ohren!
Forum: Aktuelles Forum
27.02.2024 02:41
kleinbibo
Norbert schrieb: ------------------------------------------------------- > In Italien sollte es noch bis 1978 dauern. Das war ganz verrückt: Kommunisten und die Gegenseite waren sich einig, dass die Bevölkerung sich nicht mit dem Kauf von Farbgeräten verschulden sollte. Dann hat man das Programm aus Jugoslawien und der Schweiz in Norditalien verbreitet. Wie legal die Sendemasten waren, h
Forum: Nostalgieecke
27.02.2024 02:34
kleinbibo
Was steht denn da unter „Kurz und Bündig“?! Otto Höpfner hofft, das seine Sendereihe „Stelldichein beim Wein“ nach Publkumserfolg ins Abendprogramm kommt - ich dachte, es wäre ein Flop gewesen, schließlich ist er doch aus dem ZDF hinausgeflogen.
Forum: Nostalgieecke
25.02.2024 22:07
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > Als am 15. November 1969 auch BBC 1 und ITV den > Sendebetrieb in Farbe aufnahmen, wohnten erst 50% > der britischen Bevölkerung im Empfangsbereich von > "farbfähigen" Sendeanlagen. Dabei gibt es auf den britischen keine hohe Berge, die den Empfang nennenswert behindern. Aber die Umstellung auf
Forum: Nostalgieecke
25.02.2024 21:38
kleinbibo
Ach so war das: Der Color 20 hat nur eine 59 cm-Röhre! Dann ist Solite State, wie volltranstorisiert ja lange Zeit hieß, natürlich einfacher zu machen. Hier im Westen hat man erst einmal die 110 Grad Röhre (Ablenkwinkel von oben betrachtet) eingeführt, wodurch die Geräte dünner wurden, was die Hausfrau begrüßte, aber mehr Leistung für die Ablenkung erforderte und damit den Halbleiter-Ei
Forum: Nostalgieecke
25.02.2024 21:16
kleinbibo
405 x 25 Hz sind übrigens rund 10 kHz, nicht das ihr euch 405 Zeilen-TV angenehm vorstellt! Der Zeilentrafo fiept dabei nämlich mit dieser deutlich hörbaren Frequenz vor sich hin.
Forum: Nostalgieecke
23.02.2024 17:25
kleinbibo
Atomino schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich finde ja was ganz anderes interessant: Es gab > bereits 1969 Farbsendungen im DDR Fernsehen? Lustig finde ich dabei, dass der Kessel Buntes erst einmal in sw ausgestrahlt wurde, obwohl das Farbfernsehen schon eingeführt war. Ansonsten ist immer die Rede davon, das man in der DDR schon 1969 ein volltrasistor
Forum: Nostalgieecke
23.02.2024 17:15
kleinbibo
Besserwisserin schrieb: ------------------------------------------------------- > Programme. Mit der Möglichkeit, das zweite > DFF-Programm zu empfangen, holte man sich also > auch die Möglichkeit ins Haus, weitere > Westprogramme zu sehen UHF hat aber eine geringe Reichweite und klebt auch nicht mehr an der Erde fest, insbesondere im Vergleich zu den Kanälen 2 bis 4, so dass
Forum: Nostalgieecke
23.02.2024 01:54
kleinbibo
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Alle alten französischen Serien (über 200) sind > dort französisch untertitelt. Ich muss mal sehen, > dass ich die Untertitel übersetzt bekomme, dann > schaue ich mir die Serie an Wie übersetzt bekomme: Gibt es da ein Programm für?
Forum: Sendeschluss!
23.02.2024 01:47
kleinbibo
Die Nase scheint immer Dienstags um 19 h einen neuen Test herauszubringen. Die letzten beiden, Manta B und 924 fand ich sehr interessant, den Capri gab gab es schon vorher irgendwo im Netz zu sehen. 350 SL war auch nicht schllecht.
Forum: Nostalgieecke
23.02.2024 01:30
kleinbibo
Hmm, hört sich irgendwie nach Lagerdefekt an, eigentlich müsste das ein Fahrradmechaniker wieder hinbekommen.
Forum: Sendeschluss!
22.02.2024 21:43
kleinbibo
Schlibottel schrieb: ------------------------------------------------------- > > Das sollte doch schnell repariert sein. Gibt es > keinen Bekannten mit Lötkolben, Reparatur-Cafe, > ...? Natürlich habe ich eine Lötstation und wenn Conrad elektronik nicht alle Filialen dicht gemacht hätte, hätte ich auch schon einen neuen Klinkenstecker. Ich dachte nur, so ein drahtloser Hö
Forum: Sendeschluss!
21.02.2024 01:32
kleinbibo
Puh, so kompliziert ist das! Reifen-und Bremsbelagwechsel, das ist ja schnell gemacht. Aber Differential, wenn man da Ersatzteile benötigt, muss man ja erst einmal beim Hersteller anklopfen. Da kann ich mir schon vorstellen, das die gewöhnliche Werkstatt keine Lust hat … Hmm, da weiß ich auch nicht, was ich raten soll, zumal ich noch nie ein Fahrrad mit Differential hatte. Wie macht sich de
Forum: Sendeschluss!
21.02.2024 01:18
kleinbibo
Ach so, Funkstörungen handelt man sich damit auch noch ein - dann muss ich es mir erst einmal noch überlegen …
Forum: Sendeschluss!
20.02.2024 01:02
kleinbibo
Bei meinen Ohrhörern habe ich gestern die Zuleitung am Stecker abgerissen. Nun überlege ich, auf einen dieser Bluetooth-Modelle umzusteigen, damit mir das nicht wieder passiert. Habt ihr Erfahrung mit so etwas? Ich vermag mir nicht so ganz vorzustellen, das die winzig kleinen wiederaufladbaren Batterien in den Hörern lange leben und ein Austausch sieht bei Youtube ganz schön fummelig aus.
Forum: Sendeschluss!
19.02.2024 23:21
kleinbibo
Ich habe meine Drahtesel noch nie in die Werkstatt gebracht, aber berichte doch erst einmal, was repariert werden soll und um was für eine Marke es sich handelt.
Forum: Sendeschluss!
So, jetzt habe ich es auch gesehen: Wer Dunking Deutschman ist, hätte ich auch nicht gewusst, die Woodstock-Frage aber schon. Und Flourketon habe ich gar nicht gekannt. Ich konnte auch nicht herausfinden, was der Liter davon kostet, aber es scheint bevorzugt fassweise über die Ladentheke zu gehen. Die Gäste fand ich aber öde.
Forum: Aktuelles Forum
Hat jemand von euch WWDS XXL gesehen? Diesmal sind keine bedeutenden Gäste dabei und ich weiß noch nicht, ob ich es gucken sollte …
Forum: Aktuelles Forum
11.02.2024 21:11
kleinbibo
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Mit unserem Schaeferhund durchliefen wir brav alle > 5 Hundekurse an der Hundeschule 5 Kurse? Geht das dann über ein ganzes Jahr?
Forum: Sendeschluss!
Frag mal die Maus?! Da musste ich erst einmal nachsehen, wer die Show überhaupt präsentiert und dabei habe ich gesehen, dass es sie schon seit 2006 gibt - hätte ich nicht gedacht.
Forum: Aktuelles Forum
11.02.2024 20:31
kleinbibo
Gerade habe ich mir die Stunksitzung in der Mediathek angesehen, es ist übrigens ihr 40. Geburtstag. Und da muss ich feststellen, das Biggi mit Gender-Unsinn von einem Programmpunkt zum nächsten leitet. Nun habe ich die letzten zwei Jahre nicht geguckt, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern: Ist das neu oder gibt es diesen Quatsch schon länger? Biggi hat dabei einen Text der KI vorget
Forum: Aktuelles Forum
Ja, RTBF 1 von Liège auf Kanal 3 soll es verrauscht auch noch gegeben haben. Die Empfangsmöglichkeiten in Koblenz beeindrucken mich, sogar TF1 ! War das belgische Programm wohl auch interessant, es ist ja ein kleines Land.
Forum: Nostalgieecke
07.02.2024 15:38
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > die Moderation von "Telemotor" betrifft. Das > deutet darauf hin, dass Günzler vorher als > Moderator zu sehen war. Es ist halt schon lange her und ich bin mir nicht sicher, ob mir Rainer Günzler damals überhaupt ein Begriff war. Harry Valerien ist da etwas anders, der ist ja als Bayer auffälliger. Auf alle
Forum: Nostalgieecke
Als ich gestern nach ME-SECAM gesucht habe, sind mir einige Berichte über den DDR-TV-Empfang in Westdeutschland über den Weg gelaufen. Also in Hamburg seien große VHF-Antennen, die nach Schwerin geguckt haben, häufig gewesen und der Empfang in der Regel einfach. Bei DDR 2 war eine Nachbarfrequenz in der Gegend und der Empfang schwieriger und die zugehörigen UHF-Antennen seltener. War DDR2 e
Forum: Nostalgieecke
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > auszuprobieren: War nur die Aufnahme farbig oder > auch das Bild, wenn man mit dem Empfänger des > Recorders guckte? Oh, da habe ich aber eine ziemlich blöde Frage gestellt: Ich hatte ganz vergessen, wie ein Videorecorder überhaupt funktioniert, ähm, also vielleicht könnte ich mich damit herausreden, d
Forum: Nostalgieecke
06.02.2024 22:54
kleinbibo
Im Falle Brocken stand ein hoher Sender auf einem hohen Berg, das reichte besonders weit in die BRD hinein, aber Schwerin soll man mit Aufwand sogar in Hamburg empfangen haben, also mit langer Antenne und Filter direkt dahinter, damit die Nachbarfrequenzen gar nicht erst verstärkt werden. Hier die DDR-Frequenzen, die ich im Netz gefunden habe: DFF 1: Schwerin K11 100 kW Marlow K08 100 kW He
Forum: Nostalgieecke
06.02.2024 04:28
kleinbibo
Den Anfang von Telemotor verbinde ich ebenfalls mit Harry Valerien am Samstagnachmittag, die Günzler-Folgen sind aber ausgestrahlt worden?
Forum: Nostalgieecke
06.02.2024 04:22
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ich würde sagen, das gilt hauptsächlich für das > ZDF. Sicher, die Interviews mit den ehemaligen Redakteuren sind beeindruckend, aber die alten ARD-Ratgeber gibt es auch nur im Internet und die Hobbythek CB-Funk (ich glaub NDR) habe ich immer noch nicht gesehen, um mal zwei Beispiele zu bringen. Da fie
Forum: Nostalgieecke
06.02.2024 04:10
kleinbibo
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------ > Der Test des VW 1500, der Vergleich > der Beschleunigung 0 auf 100 der Modelle 1200, > 1300 und 1500, was für Zeiten! Haben die normal nicht bereits getestete Wagen als Vergleich aufgeführt? Mir fehlt da der Überblick: Gibt es im Netz irgendwo eine Übersicht aller Tests? Nachdem ich die neuen Folgen gesehe
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Nicht unbedingt, ich hatte z. B. einen > Universum-Videorecorder von Quelle (baugleich mit > einem Samsung-Gerät), das ein SECAM-Empfangsteil > besaß. Mein Panasonic konnte auch „SECAM East Reception“, aber ich hatte keinen Sender, um es auszuprobieren: War nur die Aufnahme farbig oder auch das Bild,
Forum: Nostalgieecke
tiefra schrieb: ------------------------------------------------------- > Brauchte man nicht einen SECAM Ferrnseher um die > Programme aus Frankreich und Tele Luxembourg zu > empfangen ? Ursprünglich, also in der sw-Zeit hatten Frankreich und sogar der französisch quakende Teil Belgiens 819-Zeilen, so dass man ein Multinorm-Gerät benötigte. Mit der Farbe ist Belgien einheitlich
Forum: Nostalgieecke
Kein Programm aus rechtlichen Gründen: Hier soll am Anfang sogar BFBS im Kabel gewesen sein, weil aber viele Nicht-Briten Zuschauerbriefe geschrieben haben und vermutlich auch noch so dreist waren, Programmwünsche zu äußern, hat man es wieder herausgenommen.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 202

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.