tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 27
Ergebnisse 1 - 50 von 1337
Danke für die Antwort. Ja, das Erscheinungsbild (links oben der grüne Titelkopf und unten das grüne Band) deuten auf die "Sport-Illustrierte" hin.
Forum: Nostalgieecke
Und die Zeitschrift mit dem grünen Titelkopf unter dem Kicker, ist das das "Sport-Magazin"? Das war damals ja noch eine vom Kicker unabhängige Sportzeitschrift; und der Herr auf dem Foto sieht eher wie ein Sportler (Fußballtrainer ?) aus als ein Politiker.
Forum: Nostalgieecke
03.05.2024 12:04
sulka
BejaminBlümchen schrieb: ------------------------------------------------------- > Das sind doch noch mehrere Monate mit Fussball EM > dazwischen. Da wird man schon noch jemanden > finden Vielleicht Horst Hrubesch, der macht ja bei der Frauen-Nationalmannschaft nicht mehr weiter ;-)
Forum: Sendeschluss!
Natürlich, das ist der Film! Den habe ich vor Jahrzehnten gesehen und die Schlussszene nicht mit diesem Film in Verbindung gebracht. Vielen Dank für die Hilfe!
Forum: Film-Forum
Es handelt sich um einen englischen (vielleicht auch amerikanischen) Krimi; ca. 1950er Jahre, wahrscheinlich schwarz-weiß. Ein zum Tode Verurteilter, der vor Gericht seine Schuld bestritten hat, verbringt seine letzte Nacht in der Todeszelle damit, ein detailliertes Geständnis niederzuschreiben (er hatte den Mord also tatsächlich begangen). Kurz vor der Hinrichtung wird er aus seiner Ze
Forum: Film-Forum
11.04.2024 12:07
sulka
Zwei ältere frz. Filme, die in diese Richtung gehen: Der Krieg ist aus (1989) Der alte Mann und das Kind (1967)
Forum: Film-Forum
04.04.2024 18:48
sulka
siebentöter schrieb: ------------------------------------------------------- > Sie war die > Nichte der Schauspielerin Olga Tschechowa. Laut Wikipedia war sie die Enkelin. "Ihre Großmutter war die Schauspielerin Olga Tschechowa"
Forum: Sendeschluss!
Die sexistischen Darstellungen im Stern führten 1978 zu einer unerwarteten Koalition zwischen Inge Meysel und Alice Schwarzer, die (erfolglos) gegen den Stern klagten.
Forum: Nostalgieecke
03.04.2024 11:29
sulka
In diesem Zusammenhang sollte man nicht den Goldhasen von Lindt vergessen, der inzwischen schon 72 Jahre alt geworden ist. Er hat mich wirklich zunächst durch meine ganze Kindheit und später auch durch mein weiteres Leben begleitet, auch diese Ostern ging's nicht ohne ihn (die 200-Gramm-Variante!).
Forum: Sendeschluss!
16.03.2024 12:06
sulka
Ist das wirklich ein Schwarz-Weiß-Film? Die Handlung erinnert stark an "Buddy Buddy" von Billy Wilder aus dem Jahr 2008, also natürlich in Farbe. Dieser Film ist wiederum eine Neuverfilmung von "Die Filzlaus / L'emmerdeur" (1973). Es gibt sgar eine dritte Variante: "Der Killer und die Nervenäge / L'emmerdeur". Alle drei Varianten sind in Farbe.
Forum: Nostalgieecke
13.03.2024 15:51
sulka
Bei einem weißhaarigen Joachim über 80 denke ich natürlich sofort an Joachim Fuchsberger († 2014), aber der wird wohl nicht gemeint sein, der ist zu bekannt. Leicht makabre Frage: Bist du sicher, dass er noch lebt? Zusatzfrage: Gibt es eine Wikipedia-Liste, in der die Schauspieler nach Vornamen aufgelistet sind?
Forum: Sendeschluss!
09.03.2024 12:01
sulka
Du meinst nicht "Bettys Diagnose"? Einer der Ärzte ist tatsächlich homosexuel, ich weiß aber nicht, ob er einen alten Schulfreund als Patient wiedergesehen und geküsst hat.
Forum: Film-Forum
23.01.2024 16:05
sulka
Der Terminkalender ist zumindest vorteilhaft für die deutsche Mannschaft: Wenn Island (Spielbeginn 15.30 Uhr) gegen Österreich gewinnt (was möglich ist) und Frankreich gegen Ungarn (was wahrscheinlich ist), dann wissen die deutschen Spieler bereits vor Spielbeginn, dass ihnen nichts mehr passieren kann. Bei allem Verständnis für Geschäftemacherei: Zumindest am letzten Spieltag sollten alle
Forum: Sendeschluss!
Laut dieser Seite war am 23. 1.1992 die Deutschlandpremiere des Films. Vielleicht kam der Film 1996 in der Universitätsstadt Marburg (in einem Programmkino?) noch einmal ins Programm.
Forum: Sendeschluss!
13.12.2023 12:13
sulka
Der Esel von Bethlehem / The Small One Ein untypischer Weihnachtsfilm, ganz ohne Schnee, Christbäume oder Weihnachtsmänner. (leider nur auf Englisch)
Forum: Film-Forum
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > Blitzbirne schrieb: > -------------------------------------------------- > > Ooh! Das ist aber eine ungewöhnlich schlechte > > Quote. > > > Wie meinst du das mitder Quote? Er hat als Neuling > drei Fragen gestellt und eine Antwort auf die > Frage von jemand anderem gegeben
Forum: Sendeschluss!
Am 6. 12. 2003 habe ich meine ersten Postings hier aufgegeben - drei Fragen und eine Antwort.
Forum: Sendeschluss!
07.12.2023 18:20
sulka
Mit einem Tag Verspätung kann ich auch meine seit zwanzig Jahren dauernde Aktivität hier im Forum vermelden. Am 6. 12. 2003 habe ich meinen ersten Beitrag veröffentlicht, damals noch ohne Registrierung.
Forum: Sendeschluss!
Das war eine Folge von "Fury", ich weiß nicht mehr, welche. "Lassie" kam dann etwas später hinzu. Auch an "Die Höhlenkinder" (s. Eingangsthread von chrissie777) erinnere ich mich noch vage, ich glaube, ich habe nur die erste Episode gesehen. Das ist schon sehr lange her, muss so Anfang der 1960er Jahre gewesen sein.Wir hatten damals noch gar keinen Fernseher, ich habe das bei einem Freund gese
Forum: Nostalgieecke
Werner Enke und seine Lebenspartnerin und Regisseurin seiner Filme, May Spils (*1941), thronen in meiner persönlichen "Walhalla" ganz weit oben. Ihre ersten beiden Filme ("Zur Sache, Shätzchen"/1968 und "Nicht fummeln, Liebling"/1970) spiegeln herrrlich den damals herrschenden Zeitgeist wider und gehören zu meinen Lieblingsfilmen. Danach erreichten sie nicht mehr dasselbe Niveau. Von den "g
Forum: Sendeschluss!
Ich habe mich an einen älteren Forumsbeitrag von mir erinnert und ihn wieder ausgegraben; er passt ganz gut zu dem Thema: "Ein Skandal, den ich nicht selbst gesehen, von dem ich aber aus der Presse erfahren habe, war während einer Krawall-Diskussionssendung in einem der (damals noch jungen) Privatprogramme passiert. Ein drogenabhängiger Jugendlicher (ca. 16 Jahre) beschuldigte in einer D
Forum: Sendeschluss!
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > Mir geht dieses Unkenntlich machen von Automarken > dermaßen auf den Zeiger, hat man früher auch > nicht gemacht. Ich frage mich was dieser Scheiß > soll! Ich bin nur außenstehender Beobachter und kenne mich mit den Gepflogenheiten im Filmgeschäft nicht wirklich aus, aber mMn nach sind zwei
Forum: Sendeschluss!
09.10.2023 10:40
sulka
Da fällt mir noch die Reihe "Denn bei mir liegen Sie richtig" mit Günther Jerschke ein. Es ging vor allem um die Verhütung von häuslichen Unfällen. Der Kurzfilm endete immer damit, dass ein Arzt (oder Leichenbestatter) sagte: "Denn bei mir liegen Sie richtig" Noch andere Episoden auf Youtube.
Forum: Nostalgieecke
Ich brauche wohl nicht den ganzen Fall zu erzählen, er kam ja sogar in den Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Medien; nur das Wichtigste. Übereifrige Ermittler (Polizei und Staatsanwaltschaft) haben aus einem Unfall einen Mord gemacht und einen Unschuldigen hinter Gitter gebracht. Der SPIEGEL veröffentlichte schon vor einigen Wocchen einen Artikel über den Fall, darin kommt die sehr cou
Forum: Sendeschluss!
19.06.2023 13:29
sulka
Das ist "Der Schimmelreiter", kein ausgesprochener "Heimatfilm", aber ebenfalls mit Gert Fröbe. )
Forum: Nostalgieecke
Der letzten Film könne "Gegen jeden Zweifel / Beyond a Reasonable Doubt" sein, der ist allerdings aus dem Jahr 2009. Oder "Jenseits allen Zweifels" von Fritz Lang (1956; schwarz-weiß)
Forum: Film-Forum
05.06.2023 11:39
sulka
In diesem Zusammenhang eine alte Erinnerung: Zu Beginn einer Folge von "Mit Schirm, Charme und Melone" sind ganz überraschend Patrick McNee und Diana Rigg im Studio erschienen und wurden von Joachim Fuchsberger interviewt. Es war weder in den Programmzeitschriften noch sonstwie angekündigt worden. Es handelt sich um die Folge "Der Vogel, der zuviel wusste", die erste Farbepisode. Es gab eine r
Forum: Nostalgieecke
26.05.2023 22:27
sulka
Ein bisschen quer durch den Gemüsegarten: Der Clou Mitternachtsspitzen Chinatown Thomas Crown ist nicht zu fassen Schlingen der Angst Thelma und Louise
Forum: Film-Forum
Werner Schneider: Moderator des "Aktuellen Sportstudios", er hat wegen seiner Versprecher und Verhaspler öfters in der Kritik gestanden; eines seiner Spezialgebiete war Eiskunstlauf. Oskar Klose: Regelmäßiger Präsentator der Sportschau, vom Bayrischen Rundfunk, Fußball und Boxen waren seine Domänen.
Forum: Sendeschluss!
16.04.2023 22:53
sulka
In der Rubrik "Helfen" gibt es auch einen Zeitstempel.
Forum: Film-Forum
16.04.2023 10:29
sulka
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Warum gibt es eigentlich keine bekannte digitale > Plattform, wo man Anzeigen (mit > Finderlohn-Ausschreibungen) für genau solche > nerdigen Special-Interests-Fragen schalten kann? > Wäre eigentlich mal ein interessantes > Geschäftsmodell, aber da scheint es wohl keinen > nennenswerten Bedarf z
Forum: Film-Forum
10.04.2023 11:02
sulka
Tarja schrieb: ------------------------------------------------------- > Ist es denn eine Ehrerbietung wenn eine Uni die er > irgendwann mal gegründet hat oder zu Gründung > beigetragen hat seinen Namen trägt? > Ja, genau das ist es. Wenn ein Ort nach einer Persönlichkeit benannt wird, dann in der Absicht, diese zu verehren oder sogar zu verherrlichen, und nicht, um Passa
Forum: Sendeschluss!
09.04.2023 11:22
sulka
Tarja schrieb: ------------------------------------------------------- > Eigentlich ist es mir egal wie die Uni in Münster > heißt. > > Aber auch Kaiser Wilhelm ist unsere Geschichte und > ob er gut oder böse war kann ich nicht > beurteilen. Ich habe nicht in der Zeit gelebt und > kenne auch keinen der jetzt noch lebt und das aus > eigenen Erfahrungen bericht
Forum: Sendeschluss!
03.04.2023 13:48
sulka
Hulot schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn es ein "Pfund Mehl" gewesen wäre Bravo zur Dechiffrierung des Geheimcodes! ;-)
Forum: Film-Forum
01.04.2023 22:06
sulka
Zur Trikotwerbung fällt mir ein witziges Ereignis ein, zu dem ich schon vor einiger Zeit ein Posting geschickt hatte: 1974 besiegte Eintracht Frankfurt den HSV im DFB-Pokalfinale. Trikotwerbung war damals noch relativ neu, außerdem war Trikottausch bei den Spielern en vogue. Bei der Siegerehrung trug deshalb Grabowski das "falsche" Trikot, nämlich das des HSV mit dem Aufdruck des HSV-Sponsors
Forum: Sendeschluss!
30.03.2023 11:40
sulka
Doug Savant und Marcia Cross haben in "Desperate Housewives" zusammen gespielt - und vorher schon in "Melrose Place" (oder gilt das als Trash-Serie? ;-))
Forum: Film-Forum
01.02.2023 12:01
sulka
Da schon andere ihre (offenbar falschen) Ideen geäußert haben, überwinde ich meine Angst, mich lächerlich zu machen und versuche es auch einmal: Mein erster spontaner Gedanke war Sigourney Weaver in jungen Jahren. 1985 war sie 36, der Film ist vielleicht noch älter. Alltersmäßig könnte das hinkommen.
Forum: Film-Forum
Percy Stuart Drehort vermutlich Hamburg ("Hamburgische Film- und Fernsehproduktion")
Forum: Nostalgieecke
20.12.2022 12:21
sulka
Als Kind hat mich der Film "Schwarzes Elfenbein / Where no Vultures Fly" stark beeindruckt. Es ging um die Schaffung eines Nationalparks in Afrika; der Plan wurde aber von Elfenbeinschmugglern hintertrieben. Schon damals - 1951 - also der Kampf Natur- und Tierschutz gegen Profitstreben und Korruption. Neben sehr schönen Landschaftsaufnahmen gab es auch spannende Momente, z. B. als ein Junge
Forum: Film-Forum
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Meine grosse Fernsehzeit fand zwischen November > 1962 und 1969 statt (Auf der Flucht, Lassie, Fury, > Flipper, (K)ein fall fuer FBI, Abenteuer unter > Wasser, Katy, Tammy, Am Fuss der blauen Berge, > Bonanza (aber nur die ersten 6 Staffeln), Eine > franzoesische Ehe, Die Hoehlenkinder (die Ver
Forum: Nostalgieecke
21.11.2022 23:35
sulka
Auch eine Schnellrecherche auf frz. Seiten ("La Malvialle" ist der Originaltitel des Romans) hat keinen Hinweis auf eine Verfilmung ergeben.
Forum: Sendeschluss!
31.10.2022 18:11
sulka
Noch zwei Piratenfilme (mit Schatzsuche), die, glaube ich, noch nicht genannt wurden: Die Piratenbraut / Cutthroat Island (1995) Piraten (kurz und bündig) von Roman Polanski (1986)
Forum: Film-Forum
10.10.2022 14:02
sulka
Die Fernsehansagerin ganz rechts ist Ute Zingelmann (ZDF).
Forum: Sendeschluss!
"Geschichten aus der Geschichte" ? . Zu der Serie findet man auch Einiges hier im Forum.
Forum: Nostalgieecke
30.09.2022 11:42
sulka
Die Geschichte erinnert mich an "Im Kittchen ist kein Zimmer frei / Archimède, le Clochard"; auch Zeitraum und schwarz-weiß passen. Das ist allerdings ein frz. Film.
Forum: Nostalgieecke
26.09.2022 16:18
sulka
Wir hatten vor Jahren eine ähnliche Anfrage, mein damaliger Tipp war "Toto und Marcellino".
Forum: Nostalgieecke
22.09.2022 17:32
sulka

Forum: Nostalgieecke
14.09.2022 16:37
sulka
Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass stan immer noch im Forum ist, trotzdem möchte ich nach über 16 Jahren meine erste Antwort korrigieren: Der gesuchte Film heißt "Unser Mann aus Istanbul" mit Horst Buchholz in der Rolle des Tony (nicht: Toni ;-)) (Ich habe den Film gerade auf Arte gesehen und mich wieder an die Anfrage erinnert)
Forum: Nostalgieecke
"Du & ich" mit Annette Frier und Martin Armknecht ist das Remake der kanadischen Serie "Un Gars, une Fille".
Forum: Nostalgieecke
09.09.2022 22:13
sulka
Der Graf von Monte Cristo ? Falls es richtig ist: Ich habe keine Idee für ein neues Rätsel.
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 27

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.