tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 22
Ergebnisse 1 - 50 von 1072
Grundsätzlich ist das ja schön. Allerdings fände ich es trotzdem ein attraktiveres Programm, wenn man sowas z.B. wie damals bei zdf.kultur in ner zweieinhalbstündigen Sendestrecke zusammenpacken würde und dann eben dort zum Beispiel eine Serie aus den 70ern, eine aus den 80ern und eine aus den 90ern zeigt mit je einer Folge. So mediathek-affin sind jetzt viele ältere Leute auch nicht, dass
Forum: Nostalgieecke
Also laut Wikipedia wurden 5 Folgen der ersten Staffel nur in gekürzter Version auf DVD veröffentlicht. Vom Heimatkanal aber in vollständiger Laufzeit, jedoch eine Zeit lang auf 16:9 geschnittener Version ausgestrahlt. Ob die letzten Ausstrahlungen jetzt wieder in korrektem 4:3 waren, weiß ich nicht. Es ist einfach nervig, dass man da, wenn man es vom ZDF aus schon veröffentlicht, es nicht w
Forum: Nostalgieecke
Mittlerweile können Sendungen, deren Erstausstrahlung mindestens 20 Jahre zurückliegt, ohne vorherige TV-Ausstrahlung direkt in die Mediathek gestellt werden für zwei Jahre. Eventuell werden durch die TV-Ausstrahlungen dann die Einstelldauern verlängert manchmal. Teilweise wurden vielleicht manchmal auch nur ein paar Folgen gezeigt, um auf die Sendungen in der Mediathek aufmerksam zu machen.
Forum: Nostalgieecke
Bei der Veröffentlichung von "Forsthaus Falkenau" regt mich auch schon mal wieder auf, dass sie es nicht hinkriegen, die ersten zwei Staffeln in der Ursprungsfassung mit 52 Minuten pro Folge zu veröffentlichen, sondern da nur die für spätere Ausstrahlung gekürzten 45-Minuten-Folgen davon veröffentlichen. Da sind immer wieder Szenen rausgeschnitten, die man z.B. in den Versionen auf Youtube
Forum: Nostalgieecke
Gehe auch mal davon aus, dass das der Grund sein wird. Sowas hat ja nen monatelangen Vorlauf bzgl. Planung und allem. Wahrscheinlich war man sich wohl aufgrund der Erfahrungen aus 2020 und 2021 zu unsicher, ob das wie geplant alles stattfinden kann oder man kurz vor knapp doch wieder Zuschauerbeschränkungen etc. hat.
Forum: Aktuelles Forum
Das hab ich selbst mit den 3-stündigen XXL-Ausgaben meist so gemacht, dass ich die etappenweise geschaut habe. Ich find einfach nicht, dass das sehr gut für eine Dreiviertelstunde geeignete Konzept sich beliebig in die Länge ziehen lässt.
Forum: Aktuelles Forum
Ich versteh in so nem Fall immer nicht, wenn man irgendwelche Sachen neu abtastet, wieso man das dann krampfhaft auf 16:9 trimmen muss. Es ist ja schön, wenn da links und rechts mehr Bild zu sehen ist. Aber dann belässt man halt eben oben und unten das originale Bild, ohne was abzuschneiden, und hat dann halt irgendein Format zwischen 1,5:1 und 1,6:1 mit schmalen schwarzen Balken links und rech
Forum: Nostalgieecke
27.09.2022 13:52
jeanyfan
So richtig werd ich aus dem Programm von zdf_neo nicht schlau. Immer wieder laufen da als mal alte Sachen, aber in keiner verlässlichen Struktur. Ich fände das viel sinnvoller, wenn man wie auf zdf.kultur damals zu ner möglicherweise nicht so nachgefragten Sendezeit einfach ne Art Kult- oder Retroblock fest ins Programm nehmen würde und dann z.B. dort eine Serie aus den 70er/80er-Jahren, eine
Forum: Nostalgieecke
21.09.2022 23:48
jeanyfan
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Blitzbirne schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Otto Klein schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > außer Eurosport > > > > > > Ich glaube, (ohne jetzt danach gegoog
Forum: Aktuelles Forum
Irgendwie hat das ja damit zu tun, dass man mit rechnet, dass die meisten Zuschauer die Sendung mehr oder weniger komplett schauen. Je länger sie dauert, um so höher ist dann der Marktanteil, da die Gesamtzahl an Zuschauern abnimmt. Und das schlägt sich wohl rumgerechnet irgendwie auf nen höheren Marktanteil für die Sendung im Schnitt nieder dann. Dient also wohl nur dazu, um ab 23 Uhr höhe
Forum: Aktuelles Forum
20.08.2022 21:53
jeanyfan
Nein, das war ja genau das, was ich meinte, warum ich das selber nicht verstehe. Das waren ja zu großen Teilen einfach Schnitte, wo einzelne Szenen etwas gestrafft wurden, manche Dialoge verkürzt, auch mal einzelne Einstellungen weggelassen. Teilweise wurden manche Lieder von Peter um ne Strophe gekürzt, manchmal auch komplett weggelassen. Aber ich denke, das lag nirgends an den Urheberrechten
Forum: Nostalgieecke
Mir wurde halt auf Nachfrage damals gesagt, dass man nur die gekürzten Folgen veröffentlichen könne, da nur dafür die Senderechte vorlägen. Und man das für die ungekürzten Folgen erst nochmal extra überprüfen müsse, wofür weder Zeit noch Personal da sei. Wenn man aber sieht, wie detailliert das auf der Fanpage aufgelistet ist, soll mir doch keiner erzählen, dass das ein großes Proble
Forum: Nostalgieecke
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Ralfi schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Hat einer "Reifezeugnis" gesehen? war das 4:3? > > "Smog" war 4:3. > > Reifezeugnis war 4:3 in HD allerdings rechts und > links Balken, also kein Vollbildformat. Wie willst du es denn im Vollbildfo
Forum: Nostalgieecke
Also die alten 30-Minuten-Folgen in der Mediathek sind irgendwie seltsame Zwischendinger, die bei manchen weder die gekürzten noch die vollständig ungekürzten Versionen sind. Bei manchen alten Folgen ist da der neue Abspann mit der alten Folge zusammengeschnitten (z.B. Wattenmeer), bei anderen nicht (z.B. Pillendreher). Bei der Folge "Peter tanzt auf dem Vulkan" fehlt aber auch ein Teil der Sc
Forum: Nostalgieecke
Da widersprechen sich halt viele Sachen, die man so gesagt kriegt. Mir wurde erklärt, die Rechte seien nur für die gekürzten und nicht die ungekürzten Folgen geklärt. Ich vermute, dass das einfach nur aus dem Grund der Fall ist, weil man im TV-Programm eben eh nur die gekürzten Versionen zeigen will und die ungekürzten einfach links liegen lassen hat dafür. Und sich da jetzt keiner Arbeit
Forum: Nostalgieecke
Wenn du dich da so im Detail mit beschäftigt hast: Worin liegt denn die komplizierte Rechtelage? Hat das damit zu tun, was bei alten Sendungen wohl häufiger der Fall war, dass beteiligte Personen bei jeder Wiederholung gewisse erneute Zahlungen kriegen und nicht wie wohl später gemacht einmalig alles abgegolten ist und spätere Wiederholungen da unerheblich sind dann? Oder sind das solche Sac
Forum: Nostalgieecke
12.08.2022 03:33
jeanyfan
Otto Klein schrieb: ------------------------------------------------------- > Du kannst die Serie auch über Mediathekview in > höherer Auflösung herunterladen. Ist doch Quatsch, da kriegst auch nur die von arte angebotenen Dateien mit maximal 720p und lausigen 2,2 Mbit Bitrate.
Forum: Ratgeber Technik
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > jeanyfan schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > > Das lag daran, dass das ZDF irgendwann in den > > 90ern mal sein Sendeschema umgestellt hatte. > > Vorher liefen die Vorabendserien netto 48 > Minuten, > > später nur noc
Forum: Nostalgieecke
10.08.2022 22:55
jeanyfan
Ich finde es interessant, dass Bildqualität und Auflösung immer in einen Topf geworfen werden. Die Auflösung allein sagt dir über die Bildqualität nicht viel aus, wenn die zugrunde liegende Bitrate zu niedrig ist. Und das ist bei arte leider der Fall, sodass es in der 720p-Auflösung die schlechteste Bitrate ALLER öffentlich-rechtlichen Sender hat. Aber auch die Bildqualität in der ARD-Med
Forum: Ratgeber Technik
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > Kürzungen wegen der Laufzeitlänge sind mir > natütlich bekannt. Bislang hätte ich sowas > eigentlich nur bei zugekauften Produktionen > vermutet. > > Aber Danke Euch Beiden. Das lag daran, dass das ZDF irgendwann in den 90ern mal sein Sendeschema umgestellt hatte. Vorher liefen die Vorabendse
Forum: Nostalgieecke
misterbyte schrieb: ------------------------------------------------------- > Leider hat das Bundeskartellamt vor einigen Jahren > untersagt, daß Sky das Gesamtpaket der Bundesliga > wieder ersteigern kann. Hintergrund war, daß man > den Wettbewerb steigern und eine Monopolstellung > bei der Vergabe der Liveübertragungsrechte der > Bundesliga bei nur einem Sender verhi
Forum: Aktuelles Forum
Das Filmmaterial aus den Jahren bis Ende der 70er sieht ja häufig besser aus als das aus den 80ern oder 90ern, weil davor wohl ja auf Film oder filmähnliche Materialien aufgezeichnet wurde und danach dann auf Video. Insofern sind Sachen aus den 80ern meist schlechter als den 70ern oder 60ern.
Forum: Nostalgieecke
Donnie_XYZ schrieb: ------------------------------------------------------- > Manchmal finde ich, ein behutsameres > 1,66:1-Beschneiden hätte "mehr" gebracht. Bei > Totalen fällt wirklich überflüssiger Rest weg > (z.B. für das Bild unten angebracht) und bei > Gesichtsaufnahmen würden nicht so oft Kinn und > Haare störend abgeschnitten. Geht mir auch so. Ich verste
Forum: Nostalgieecke
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn man sich heute als Erwachsener die Serie > anschaut merkt man, das da auch sehr viel richtig > guter Humor für ältere dabei ist, von wegen > Kinderserie... > > Da kann man heute noch richtig herzhaft lachen. > Und die Nebendarsteller sind oft erste Sahne! Stimme dir vollkommen
Forum: Nostalgieecke
Chrissi50 schrieb: ------------------------------------------------------- > Nachteule80 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Bei Pumuckl wurde generell schon mal > improvisiert. > > Die Abspanndialoge zwischen Pumuckl und Meister > > Eder waren auch oft improvisiert, da man beide > > nicht mehr sah und sie somit re
Forum: Nostalgieecke
Die Links funktionieren aber nicht. Weiß nicht ob das die letzten Tage geändert wurde. Das hier geht:
Forum: Nostalgieecke
Man kann es auch übertreiben finde ich. Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoller, sowas monatlich zu zeigen und nicht an drei Wochen nacheinander und dann wieder monatelang nichts. Geschweige denn an zwei Abenden nacheinander.
Forum: Aktuelles Forum
20.05.2022 17:03
jeanyfan
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Tatsächlich....das ist sein Geburtsdatum, na ja, > halt verlesen. Für Erbsenzähler gab es ja die > Quellenangabe... ;-) Naja, was heißt Erbsenzähler? Mich hatte es halt gewundert, wieso das bei so ner bekannten Persönlichkeit fast zwei Monate her sein soll, bevor sowas bekannt wird. Das konnte ich mir hal
Forum: Sendeschluss!
20.05.2022 17:00
jeanyfan
rasira schrieb: ------------------------------------------------------- > Das Lied ist für mich einer meiner persönlichen > Klassiker, sei es als ehemalige Einschlafhilfe in > Studienzeiten am Tag vor wichtigen Klausuren oder > aber heutzutage als Kopf-Soundtrack wenn ich in > den Sommerferien als "Toter Mann" im Salzwasser > liege. Wunderbare Atmosphäre! Das finde ic
Forum: Sendeschluss!
20.05.2022 04:10
jeanyfan
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Der Komponist Evangelos Odysseas Papathanassiou, > bekannt unter dem Namen "Vangelis", ist am 23. > März bereits gestorben. Weiß nicht wie du darauf kommst. Im Artikel steht, dass er am 23. März geboren sei, laut Wikipedia am 29. März. Gestorben ist er wohl am 17. Mai: Ich war ehrlich gesagt der Meinung,
Forum: Sendeschluss!
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > Eines sei jedoch sicher: Die > Verantwortung für den deutschen Beitrag beim > Eurovision Song Contest liegt auch weiterhin beim > NDR, wie die Sprecherin betonte, und zwar mit dem > klaren Ziel, eine Platzierung ganz oben zu > erreichen. Vielleicht sollten sie mal bewusst versuchen, eine P
Forum: Aktuelles Forum
Wenn ich so nen Dreck immer lese. Streaminganbieter Nummer 1 werden wollen, aber mittlerweile ne Qualität anbieten, die teilweise absolut unterirdisch ist.
Forum: Aktuelles Forum
Worüber sich die Leute immer so beschweren... Als bei VOX früher jahrelang alte GZSZ-Folgen wiederholt wurden, hatte man das seltsamerweise um ein halbes Jahr versetzt so gemacht, dass dann im Hochsommer Weihnachten war. Bei so ner Daily Soap, wo sich das dann über mehrere Wochen hinzieht und alle anderen Sachen im Endeffekt auch n halbes Jahr versetzt waren, fand ich das dann schon etwas eig
Forum: Nostalgieecke
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > Also da muss man schon ein wenig flexibel sein - > gerade bei Folgen mit Feiertagensbezügen in > Kinderserien. Das war schon immer so. Ich versteh nur das Theater nicht, dass man deswegen senderseitig immer macht. Man kann die ja meinetwegen bewusst als Sonderprogrammierung dann machen, wenn sie passen. Ab
Forum: Nostalgieecke
Heute fiel es wegen dem Tennisturnier aus München aus. Ab nächster Woche scheinen die Folgen ja weitestgehend vollständig wieder zu laufen, mit Ausnahme der Winterfolgen. Da musst halt im Zweifelsfall an Weihnachten nochmal schauen, da liefen ja auch immer einige Folgen.
Forum: Nostalgieecke
29.04.2022 20:39
jeanyfan
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > jeanyfan schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Naja, letzt hab ich gelesen, dass man Fischen > > sogar das Rechnen beibringen kann. Ob Tiere > dann > > wirklich nicht einen von zwei Menschen > > unterscheiden können, finde ich gewagt zu &g
Forum: Aktuelles Forum
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > jeanyfan schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Nur werden sich das heutzutage insbesondere im > TV > > doch keine dauerhaft 3 Millionen mehr > anschauen, > > Wenn man sich mehr Mühe geben würde und bei den > Komikern auf die Auswahl ach
Forum: Aktuelles Forum
derinsider schrieb: ------------------------------------------------------- > TV NOW gibt es schon seit letztem Jahr nicht mehr > > > > derinsider Klugscheißer. Dann meinetwegen RTL+. Die Domain dazu lautet allerdings nach wie vor www.tvnow.de
Forum: Aktuelles Forum
29.04.2022 04:46
jeanyfan
Roy Kabel schrieb: ------------------------------------------------------- > Wir können das nicht feststellen, ob die Fische > rechnen können. Ein Mathetest ist nicht möglich, > weil sie nicht lesen und schreiben können. Falls du es genau wissen willst:
Forum: Aktuelles Forum
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > Ursprünglich sollte "Anna und die Liebe" > übrigens den Titel "In Liebe Lena" tragen. Dieser > wurde jedoch verworfen, da die im Soap-Genre > üblicherweise verwendete Abkürzung sonst "ILL" > (englisch: "krank") gelautet hätte. ANAL und danach ILL, das wäre doch mal ne Kombination gewesen
Forum: Aktuelles Forum
Mich wundert als da manchmal, was man bei der zersplitterten TV- und Streaminglandschaft heutzutage ernsthaft erwartet. Ich fand die Sendung jetzt okay, nichts Besonderes, aber auch nicht so schlecht, wie sie teilweise gemacht wird. Nur werden sich das heutzutage insbesondere im TV doch keine dauerhaft 3 Millionen mehr anschauen, ich hab ja auch höchstens bei youtube oder tvnow mal die Folgen ga
Forum: Aktuelles Forum
27.04.2022 00:12
jeanyfan
Naja, letzt hab ich gelesen, dass man Fischen sogar das Rechnen beibringen kann. Ob Tiere dann wirklich nicht einen von zwei Menschen unterscheiden können, finde ich gewagt zu behaupten. Ging wohl eher darum, dass sie sich halt mit der Zeit an das Tarnzelt gewöhnen und dann irgendwann merken, dass davon keine Gefahr ausgeht.
Forum: Aktuelles Forum
TViewer*64 schrieb: ------------------------------------------------------- > Wer weiß denn sowas? (863) > Was war denn mit Elton los? Wirklich > Toilettenpause?🤦‍♂️🤦‍♀️ > Ist doch keine live-Sendung, man könnte die > Aufzeichnung doch stoppen oder schneiden. Solche Sachen lässt man halt eventuell drin, weil sie entweder witzig wirken sollen oder weil ma
Forum: Aktuelles Forum
20.04.2022 17:27
jeanyfan
Oftmals werden die Nistplätze oder Höhlen der Tiere vorher mit Kameras ausgestattet, bevor sie anfangen dort zu brüten oder ihre Jungen aufzuziehen. Teilweise auch mehrere verschiedene Orte gleichzeitig in der Hoffnung, dass sich dann die Tiere wenigstens EINEN der präparierten Plätze aussuchen. Manchmal werden solche Sachen aber auch in Zoos oder vorbereiteten Plätzen in menschlicher Nähe
Forum: Aktuelles Forum
20.04.2022 00:13
jeanyfan
Ich hätte theoretisch noch massig Mitschnitte diverser Sender aus den Jahren 2008 bis 2012, wo in den TS-Dateien die Videotextdaten mit drin sind. Ich weiß nur nicht, wie man die möglichst zeitunaufwändig da irgendwie exportieren kann. Sind natürlich sicherlich jetzt nicht die spannendsten Jahrgänge. Aber sollte es da irgend ne Möglichkeit geben, mit der das einfach am besten für mehrere
Forum: Nostalgieecke
19.04.2022 01:18
jeanyfan
Etwas mehr Info wäre schon hilfreich, wenn du ne sinnvolle Antwort haben willst.
Forum: Aktuelles Forum
Sveta schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber ich wundere mich trotzdem: Was ist denn mit > "Ben Hur" oder "Die zehn Gebote" und solchen > Filmen die seit Jahrzehnten zu Ostern laufen, sind > die plötzlich weg vom Fenster? Kann ich gar nicht > glauben. "Zehn Gebote" läuft am Karfreitag um 13:45 Uhr im ZDF, "Ben Hur" nur bei Sky über Ostern
Forum: Aktuelles Forum
Grundsätzlich finde ich es ja schön, dass man solche Gameshows neu auflegt und "Geh aufs Ganze" fand ich auch sehr gut gemacht. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht der Fan solcher 2-Stunden-Ausgaben davon. Für eine halbe Stunde Vorabend oder meinetwegen auch ne Stunde ist das sehr unterhaltsam, aber für länger ist finde ich das Konzept dann häufig doch zu dünn von solchen Sendungen. Klar gab
Forum: Aktuelles Forum
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > Zur Zukunft des Moderators Willi Weitzel beim BR > Fernsehen äußerte sich der Sender nicht. Für > Weitzel, der durch seine Kindersendung "Willi > wills wissen" bekannt wurde, war "Gut zu wissen" > ein Fernsehcomeback nach mehrjähriger Pause. Bei der "Sendung mit der Maus" wäre er doch gut
Forum: Aktuelles Forum
26.03.2022 17:36
jeanyfan
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > Ist das nicht eine Alibi-Aktion, um die ganze > Serie gesetzeskonform in die Mediathek stellen zu > können? Anscheinend dürfen mittlerweile Produktionen, deren Erstausstrahlung mehr als 20 Jahre zurückliegt, auch ohne lineare TV-Ausstrahlung einfach nur in die Mediathek gestellt werden. Theoretisch könn
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 22

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.