tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 12
Ergebnisse 1 - 50 von 598
Wenn wir schon beim Thema sind: Wie wäre dass dann bei der spanischen Version von Pippi Langstrumpf, egal ob TV oder Buch? In Spanien verwendet man den Begriff "negro" ganz werteneutral - sowohl für den Farbton (Pigment) als auch für Menschen mit dunkler Hautfarbe. Ein rassistischer Begriff für Menschen mit dunkler Hautfarbe ist im Spanischen der Begriff "Preto" - vergleichbar dem "N*gger"-Sc
Forum: Aktuelles Forum
12.05.2022 21:34
Supergoof
Aso das Schicksal der Marke Chambourcy wäre also geklärt. Und was ist mit "Creme de Pres"? gibts das noch? oderhat da zufälli jmenad nen alten Werbespot aus dem deutschen Fernsehen? Danke
Forum: Der Werbeblock
11.05.2022 11:00
Supergoof
Geil, man findet da auch den alten Südwest-Text. Den kenne ich noch. Ich erinnere mich sogar noch an den Vorgänger des Südwest-Textes, das war der Südfunktext (die hatten eine grüne Schrift auf schwarzem HIntergrund. Das kuriose war, dass es bis 1991 im Sendebereich des 3. Programmes des SWF/ SDR zwei Teletexte gab, den Südfunk-Text und den SWF-Text. An den SWF-Text habe ich keine Erinneru
Forum: Nostalgieecke
01.05.2022 16:34
Supergoof
Die zweite Liga ist ohnehin viel spannender unter interssanter als die Bundesliga. Auch wenn seit gestern festseht dsss Dynamo Dresden in die Relegation muss und Für Aue und Ingolstadt in die 3. Liga geht, oben ist Spanung pur bis zum letzten Spieltag. Zu den Auslandsligen: In der Türkei gibt es erstmal seit 2010 (Bursaspor) wieder einen Meister, der nicht aus Istanbul kommt.Trabzonspor hat d
Forum: Sendeschluss!
Fred Roby ist am 25. Februar 2022 im hohen Alter von 91 Jahren gestorben. RIP-
Forum: Nostalgieecke
Fred Roby ist am 25. Februar 2022, wenige Tage nach seinem 91. Geburtstag, verstorben. RIP, Fred Roby
Forum: Nostalgieecke
23.04.2022 21:40
Supergoof
Seltsamerweise gibts gegen Corona einen Impfstoff, nur nicht gegen FC Bayern 1900 e. V. Das muss sich ändern.
Forum: Sendeschluss!
23.04.2022 21:34
Supergoof
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Supergoof schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Nun ist die 10 Katastrophe in Folge da, fast am > > Jahrestag des Tschernobyl-GAUs Nur ist es > dieses > > Mal ein Fussball-GAU. Und trotzdem finden die > Fans > > das nicht langweilig. Das ve
Forum: Sendeschluss!
23.04.2022 20:53
Supergoof
Nun ist die 10 Katastrophe in Folge da, fast am Jahrestag des Tschernobyl-GAUs Nur ist es dieses Mal ein Fussball-GAU. Und trotzdem finden die Fans das nicht langweilig. Das verstehe wer will. Wenn man zehnmal denseben Witz erzählt, ist es doch auch langweilig. Die DFL hätte die Chance gehabt, für Reformen, aber Frau Hopfen, DFL-Chefin, hat diesen eine Absage erteilt. Jedenfalls werde ich nich
Forum: Sendeschluss!
02.04.2022 09:02
Supergoof
Bei Wikipedia kursiert das Gerücht, dass es sich bei dem in der Traueranzeige genannten Alois Mittermaier um den Darsteller des Matthias (Matze) handeln könnte. Vom Alter könnte das passen, als der Film gedreht wurde, war Alois Mittermaier 14 Jahre alt. Weiß zufällig jemand, ob es sich hierbei wirklich um den Darsteller von "Matthias" ("Matze") handelt?
Forum: Aktuelles Forum
01.04.2022 21:20
Supergoof
Zini1980 schrieb: ------------------------------------------------------- > Optisch trifft es die beschreibung nicht, aber die > Musik klingt schon nach Fanfare. > > > > > ab Sekunde 0:20 Diese Musik kenne ich, unter anderem auch von der "Abendschau auf Achse". Die ist es aber nicht. In einem Video bei YT wird diese Musik auch zur Eröffnung des schwedischen Rei
Forum: Nostalgieecke
31.03.2022 20:13
Supergoof
Es geht um die Vorankündigung der Abendschau, der Hitnergrund war schwarz, die Übersschrift gelb und der Rest der Schrift weiß. Das muss immer so gegen 18.30 Uhr gewesen sein. Das Intro wurde von Fanfaren begleitet, aber die o.g. Titel von Bert Kaempfert sind es nicht, hab mir schon einen Wolf nach dem Stück gesucht, aber nichts gefunden.
Forum: Nostalgieecke
Lange war unklar, ob Bino männlich oder weiblich ist. Erst der große, lange, aufgerichtete Schwanz hat dann für Klarheit gesorgt *g*
Forum: Nostalgieecke
29.03.2022 17:41
Supergoof
"Anderland"? War das nicht diese Serie, wo in der 1. Staffel der Vorspann mit dem Papervoel war, der aus einem Hochhais geworfen wurde? "Ein Vogel aus Papier...." - Leider fehlt dieser Vorspann bei YT, während der Vorspann der zweiten Staffel (der mit dem Jungen mit dem Ball und dem Tor) zu finden ist. Bis vor einiger Zeit war mir der zweite Vorspann unbekannt, hatte nur den ersten, älteren noc
Forum: Nostalgieecke
Ein kleines grünes Männchen, das zaubern kann?? wieso erinnert mich das an unseren Wirtschaftsminister? ;) Spas beiseite, an den Zauberer aus der "Sendung mit der Maus" erinnere ich mich auch noch. Einmal haben ihn Maus un Elefant betrogen, und er hat dann seinen Zylinderhut genommen, über die beiden gestülpt und weg waren sie.
Forum: Nostalgieecke
12.03.2022 07:24
Supergoof
Ja, das waren die Telemiezen. Dass es auch eine Katzenmutter gab, habe ich aus anderen Foren erfahren. An Spots mit der Katzenmutter kann ich mich nicht erinnern, de sollen brereits 1975 eingestellt worden sein. Schade, ich hätte diese Spots gerne mal gesehen gehabt. Aber an den Katzenvater eiennere ich mich noch gut, wie der immer versucht hat, die Maus zu fangen.
Forum: Sendeschluss!
04.03.2022 19:25
Supergoof
Grad mal recherchiert: Das Spiel FC Bayern gegen Waldhof Mannheim (1:2) war am 6. Oktober 1984. Vielleicht hilft das weiter, was den Spot angeht.
Forum: Nostalgieecke
04.03.2022 10:55
Supergoof
Klaus Schlapnner hat ja auch mal den SV Darmstadt 98 trainiert, aber das war erst nach der Einstellung von "Rudis Tagesshow". Es muss sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Spielszene von Waldhof Mannheim handeln, "Schlappi2 war da von 1980 bis 1987 Trainer und führte den SV Waldhof im Jahre 1983 in die Bundesliga. 1990 ist der SV Waldheim Mannhof, pardon, SV Waldhof Mannheim dann aus der Bundes
Forum: Nostalgieecke
Kennt jemand den Katzenklappen-Sketch saus "RTL Samstag Nacht?". Folgender Inahlt: Man sieht, wie eine Frau zu ihrer Katze sagt "so, nun wollen wir mal deine neue Katzenklappe ausprobieren". Und di Katze läuft durch die Kappe .Im nächsten Moment Außenaufnahmen, ein erbärmliches Miauen und man sieht we die Katze von einem Hochhaus auf den Boden fällt. Die Katzenklappe führte zu einer Außen
Forum: Nostalgieecke
03.03.2022 21:11
Supergoof
Gab es bei Rudis Tagesshow nicht auch mal einen Sketch, wo eine Hausfrau mit Hilfe einer Fernsteuerung die Katze vom Tisch entfernen konnte?
Forum: Nostalgieecke
03.03.2022 18:44
Supergoof
Ja, an einige Folgen der "Kleinen Strolche" erinnere ich mich auch. Mittlerweile weiß ich, dass es minidestens 3 Versionen des Intros gegeben hat. Einmal die im Trickfilmsstil, und dem Kinderchor "Auf die Plätze fertig los, Omas Stiefel sind zu groß..", dann einen mit englisch gesungenem Text. Und zu guter letzt einen, wo im Vorspann, der aus vielen Bildersequnzen bestand, auch ein klapperndes
Forum: Nostalgieecke
22.02.2022 19:38
Supergoof
Bei YT gibts den Spot mit Khomeini, wenn auch mit niederländischem Untertitel Hier bitte
Forum: Nostalgieecke
11.02.2022 15:50
Supergoof
Ich suche einen Spot, und ich meine es wäre in "Rudis Tagesshow" gewesen. Es geht um eine Persiflage des Hundefutters "Chappi", und in dem Spot sah man eine kurze Szene eines Fußballspiels, vermutlich des SV Waldhof Mannheim. Warum ich auf Waldhof Mannheim komme? Der Spot endete mit den Worten "ein ganzer Kerl dank Schlappi". Dann sah man eine Dose mit einem "Schlappi"-Schriftzug mit einem Pep
Forum: Nostalgieecke
06.02.2022 07:43
Supergoof
Also das kannte ich auch noch nicht. Aber ich würde mal sagen, das klingt verdammt nach Truck Stop.
Forum: Nostalgieecke
23.01.2022 09:42
Supergoof
Korrektur: Der Mann hieß Caloué. Es wird höchste Zeit für eine Brille. Ärgerlich, dass man die Beiträge nachträglich nicht mehr korrigieren kann.
Forum: Nostalgieecke
22.01.2022 20:15
Supergoof
Wow, das ist echt ein Grund zum Feiern! Mal was anderes, aber auch die Serie betreffend: Auf dem Fenstesims im Büro von Kommissar Stadler (da wo früher Kommissar Hofer) saß, sieht man im Hintergrund einen kleinen roten Traktor. Weiß jemand, was dsa für ein Modell ist? (Fabrikat, Hersteller, etc?)
Forum: Aktuelles Forum
Was wurde aus den Machern der Serie (Komponisten, Textern, etc,)? - Jiri Kanzelsberger ist 2017 im Alter von 90 Jahren verstorben - Heinz Caloué wäre im Juni 2020 100 Jahre alt geworden. Wann er allerdings verstorben ist, ist nicht bekannt. - Gert Mechoff: hier sind mir keine Lebensdaten bekannt, angebich ist er hochbetagt und genießt seinen Lebensabend.
Forum: Nostalgieecke
22.01.2022 15:16
Supergoof
Wer von den Machern wie "Western von Gestern" etc. auch nicht mehr lebt, ist Heinz Caloué. Hier ist nur bekannt, dass er im Juni 2020 100 Jahre alt geworden wäre. Wann er gestorben ist, ist nicht bekannt. Ein anderer Macher der Serie, Gert Mechoff, soll noch bichbetagt am Leben sein und seinen Ruhestand genießen.
Forum: Nostalgieecke
22.01.2022 15:10
Supergoof
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Supergoof schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > Im ZDF gab es einen Vorpsann, der mit > gesungenem > > Text unterlegt war.. der ging ungefähr so: > > "heute singt das Akkordeon das schöne Lied von > > Pat und Patachon - Ja ja der
Forum: Nostalgieecke
18.01.2022 19:27
Supergoof
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Supergoof schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Geht es nach dem Prinzip der Staatsferne, wäre > > eine private Rechtsform das richtige, ganz ohne > > Einfluss vom Staat. So wird es in der Schweiz > > praktiziert: die SRG ist ein privatrechtlich
Forum: Aktuelles Forum
18.01.2022 17:16
Supergoof
Geht es nach dem Prinzip der Staatsferne, wäre eine private Rechtsform das richtige, ganz ohne Einfluss vom Staat. So wird es in der Schweiz praktiziert: die SRG ist ein privatrechtlicher Verein mit öffentlichem Auftrag gemäß Schweizer Zivilgesetzbuch. Und, es gab vor ein paar Jahren eine große Anfrage der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag an die Sächsische Staatsregierung. Auch die Fra
Forum: Aktuelles Forum
17.01.2022 21:20
Supergoof
Wer kennt das Instrumentalstück / Musikstück bei ca. 37:54 bis 38:00 min zu hören ist? Habe das schon einige Male im Radio gehört, konnte es aber nie zuordnen. Wer kann mir helfen? Danke.
Forum: Aktuelles Forum
13.01.2022 19:28
Supergoof
Auch ich erinnere mich an "Pat und Patachon", auch dass die Serie in den 1980ern im ZDF-Vorabendprogramm zu sehen war. Es gibt eine CD zu kaufen, auf der verschiedene Titelmelodien von den ZDF-Vorabendserien zu hören sind. Bei Pat & Patachon ist dies ein Instrumentalstücl, ohne Gesang. Das kenn ich anders: Im ZDF gab es einen Vorpsann, der mit gesungenem Text unterlegt war.. der ging unge
Forum: Nostalgieecke
Nachtrag: Der Fahrer von "Herakles" hatte eine Gitarre dabei, wenn ich mich noch dunkel erinnre. Ansonsten, weiß da wirklich keiner was über den Kurzfilm??
Forum: Nostalgieecke
So, jetzt muss ich meine eigenen, vorangegangenen Angaben korrigieren: Ich hatte die Kalender 1985, 1986, 1987, 1988, 1990. Den 1989er-Kalender (mittlerweile im Netz ein Bild gefunden) hatte ich definitiv nicht. An den Einband hätte ich mich sonst erinnert. Der 1990er-Kalender war mit einem blau-weißen Einband versehen und der letzte, den ich mein Eigen nennen durfte. Danach, so die Info,
Forum: Sendeschluss!
matzkap schrieb: ------------------------------------------------------- > Es hat bei mir gleich geklingelt, als ich deine > Beschreibung gelesen habe. Der Cartoon heißt "The > Oily American". > > > an/ Danke, der war's. Mit dem Schrumpfelch! ;)
Forum: Zeichentrick-Forum
Ich suche einen Trickfilm, der schon des öfteren im Rahmen der Sendung "die schnellste Maus von Mexcio" bzw. Bugs Bunny gezeigt wurde. Es geht um einen kleinen Indianerhäuptling, der in einem großen Haus wohnt. Das Haus ist so groß, dass er sogar darin jagen kann. Und immer wieder wird sein Butler von einem Gegenstand getroffen mal eineim Pfeil, mal einem Beil..der Butler sagt dann "ihr Tomah
Forum: Zeichentrick-Forum
01.12.2021 21:32
Supergoof
faxe61 schrieb: ------------------------------------------------------- > Supergoof schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Ja, Mensch Leute, klar, das ist mir auch noch > im > > Gedächtnis geblieben. Benjamins Gegenspieler > war > > doch der Jäger Knallebumm, bei Google gibts > sogar > > Bilder, wenn man den
Forum: Nostalgieecke
11.11.2021 23:06
Supergoof
Ja genau, er spielte einen verrückten Professor (Prof. Dr. h.c. Paul Popwitz), er hatte ein Zauberklavier und sah aus wie eine Kreuzung aus Albert Einstein und Jean Pütz. Scheint der Wissenschaftler-Look schlechthin zu sein?
Forum: Nostalgieecke
17.10.2021 15:37
Supergoof
Alleine der Vorspann und der Abspann war es wert, die Serie anzuschauen. Nur leider hört der Abspann der deutschen Fassung bei YT wenige Frequenzen vor Schluss auf. Schade.
Forum: Zeichentrick-Forum
03.10.2021 09:56
Supergoof
Eben was gefunden: "Olympia Limonade bzw. Fruchtsaftgetränk ist ein Markengetränk der Aktienbrauerei Merzig auch Actien-Brauerei Merzig oder als Kürzel "ABM." Sie wurde 1864 gegründet und produzierte, bei mehreren Umfirmierungen, bis 1987 in Merzig (Saarland) verschiedene Biere, die auch international vertrieben wurden." Also war das mit dem Kaltgetränk gar nicht so verkehrt.
Forum: Der Werbeblock
02.10.2021 19:05
Supergoof
Der von mir gesuchte Slogan muss Anfang der 1980er gelaufen sein. Ein Mann mit Tropenkleidung ist in der Wüste unterwegs, guckt durchs Fernglas, rennt los, ruft "Olympia! Olympia!" Ich bin mir fast sicher, dass es kein Vorspann für irgendwelche Olympischen Spiele war, sondern für ein Kaltgetränk, welches "Olympia" hieß. Gab es sowas tatsächlich mal? Bei Google habe ich da nichts finden kö
Forum: Der Werbeblock
30.09.2021 17:51
Supergoof
Gern geschehen
Forum: Nostalgieecke
Bin mal gespannt, ob das Rätsel noch gelöst wird. Vielleicht weiß es bei Pro7 noch jemand, aber ich denke, 26 Jahre nach der Ausstrahlung wird sich wohl niemand mehr dort daran erinnern können.
Forum: Zeichentrick-Forum
29.09.2021 10:26
Supergoof
Hallo, hätte den Song als MP3 zur Verfügung. Offenbar gab es da zwei Versionen: eine, wo am Ende ein gemischter Chor singt, und eine, wo am Ende ein Männerchor singt. Habe die erste Variante. Bei Interesse bitte PN
Forum: Nostalgieecke
Und auch Gemälde, wo ein Knabe drauf ist, soll umbeanntn werden.. Knabe soll rassistisch sein, man sagt heute Junge. Was bitte schön soll am Knaben rassitisch sein? Laut Wikipedia leitet sich der Begriff Knabe vom Wort "Knappe" ab, und der war im Mittelalter - heute würde man sagen - der Gehilfe des Ritters.
Forum: Sendeschluss!
27.08.2021 17:38
Supergoof
Leider ist das Video mit dem gesamten Film - wenn auch auf niederländisch - nicht mehr vorhanden, sondern gelöscht worden. Hab mal etwas recherchiert, und wenn die Recherchen stimmen, wurde der Film nur 2x in Deutschlnad augestrahlt: Jeweils an Christi himmelfahrt 1981 und 1987. wie es der Zufall will, war es jeweils Donnerstag, der 28. Mai.
Forum: Nostalgieecke
Seit kurzem ist der Sketch auch in der deutschen Version zu finden, siehe hier.
Forum: Nostalgieecke
30.07.2021 16:04
Supergoof
Wieso? passt doch, kenne Pferdeliebhaber, die auch gern Pferdefleosch konsumieren. Jeder so wie er mag. Ach ja, was das Dressurreiten in der Mannschadft anging. Der Gaul hat wohl auf die Wertung gesch****, weil er wußtem, das wird eh Gold ;)
Forum: Sendeschluss!
Laut Wikipedia ist Peter Bauer noch am Leben (mittlerweie 82 Jahre alt), aber wie er aussiehst ist nicht bekannt. Jetzt weiß ich auch wieder, wer gemeint war, die Beschreibung bei Wikipedia war sehr hilfreich.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 12

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.