tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 15
Ergebnisse 1 - 50 von 714
27.11.2023 20:01
Fernsehempfänger
Rock Pop fand ich für Musikinteressierte gut und wenigstens gab es einige Informationen zu den Künstlern. Das Spektrum war breiter und jugendorientierter, als bei DISCO. Erkennen Sie die Melodie, ist schon seltsam. Welcher 26 jährige Mann wäre heute Experte für Operettenmusik? Vor 50 Jahren war das nicht allzu selten. Diese Sendung hat mir die leichte Muse abgewöhnt. Denn
Forum: Nostalgieecke
27.11.2023 19:34
Fernsehempfänger
Danke! Die Sendung mit der Maus habe ich eher mittelmäßig gefunden. Die Beiträge, wie man Zahnpasta herstellt, Müllwerker arbeiten und ich glaube einmal gab es etwas über eine Striptease Tänzerin, na ja. Der kleine Maulwurf🤮 und ganz schlimm diese Horror Animation der 70iger Jahre: "ICH BIN THINKY, ICH DENKE FÜR MEINEN CHEF" Das war ein unsympathischer Trickfilmcompute
Forum: Nostalgieecke
27.11.2023 19:27
Fernsehempfänger
Genau, das habe ich gerade gedacht. "Sparring" - ganz öde🙄 Das Design des Westdeutschen Fernsehens! Etwas besser "S3 - kommt", wo ein riesiger Ball durch die Landschaft geschoben wurde😵
Forum: Nostalgieecke
27.11.2023 19:27
Fernsehempfänger
Genau, das habe ich gerade gedacht. "Sparring" - ganz öde🙄 Das Design des Westdeutschen Fernsehens! Etwas besser "S3 - kommt", wo ein riesiger Ball durch die Landschaft geschoben wurde😵
Forum: Nostalgieecke
27.11.2023 19:27
Fernsehempfänger
Genau, das habe ich gerade gedacht. "Sparring" - ganz öde🙄 Das Design des Westdeutschen Fernsehens! Etwas besser "S3 - kommt", wo ein riesiger Ball durch die Landschaft geschoben wurde😵
Forum: Nostalgieecke
27.11.2023 19:18
Fernsehempfänger
"Die Redewendung „Etwas aus dem Effeff zu können oder zu kennen“ bedeutet, eine Sache vorzüglich zu beherrschen bzw. entsprechendes Wissen sehr schnell, wie im Schlaf, abrufen zu können oder sich ergebende Zusammenhänge zügig zu verstehen." Aus Wikipedia
Forum: Nostalgieecke
27.11.2023 19:17
Fernsehempfänger
"Die Redewendung „Etwas aus dem Effeff zu können oder zu kennen“ bedeutet, eine Sache vorzüglich zu beherrschen bzw. entsprechendes Wissen sehr schnell, wie im Schlaf, abrufen zu können oder sich ergebende Zusammenhänge zügig zu verstehen." Aus Wikipedia
Forum: Nostalgieecke
12.07.2023 23:00
Fernsehempfänger
Die Redaktionskonferenz von 1967 in der man sich gegen Michel Polnareff entschied, wegen seiner langen Haare und so weiter, und auch die Anmoderation zu BARRY RYAN MIT ELOISE, 1969, in der Marie Louise, Verständnis für die Darbietung einfordert, zeigt das man sein Publikum kannte, das eben eher aus konservativen und kleinbürgerlichen Leuten bestand. Trotzdem zeigte der NDR technisch was mö
Forum: Nostalgieecke
12.07.2023 22:32
Fernsehempfänger
Genau, freitags lief regelmäßig, "SWING IN" vom WDR im ARD Nachmittagsprogramm der ARD. Auf diesem Sendeplatz gab es zwei Teile, "Monterey '67", die sogar in Farbe produziert und gesendet worden waren. Das war 1968 oder etwas später.
Forum: Nostalgieecke
12.07.2023 22:24
Fernsehempfänger
Sorry für die sehr späte Antwort. "Swing Kids" fiel bei meinen Jazz- Bekannten total durch. Die Handlung hat teilweise nichts mit der damaligen Zeit gemein. Klar, man möchte ein neues Publikum ansprechen und passt historische Themen manchmal dem aktuellem Zeitgeschmack an. "Manche mögen heiss", hat fast nichts von den 1920iger Jahren, in der diese Handlung eigentlich spielen soll
Forum: Nostalgieecke
18.04.2023 23:56
Fernsehempfänger
Bei mir ist es ähnlich gewesen. Ich bekam als junger Teeny Schellackplatten geschenkt mit Kram aus den 1950igern. Das gab mir den Anstoß mal zu schauen, ob es da nichts besseres gab und brachte mir später aus dem Ausland, Jazz und Swing Scheiben mit. Ich lernte dann auch Fans dieser Musik kennen, von denen ich mich teilweise distanzierte, weil ich nicht deren konservative Lebenseinstellun
Forum: Nostalgieecke
18.04.2023 23:36
Fernsehempfänger
Der Beat-Club war musikalisch später zu anstrengend und mutierte zur kühlen und linken Zeitgeist- Ikone, wobei etliche Gruppen und Interpreten später zur Musikhistorie gehörten. Nur, was sollte das am Samstag- Nachmittag? Und, das witzige, spielerische fehlte, ohne Studio- Atmosphäre. Disco, war zu eklektisch und albern und eben kein Musikmagazin, und der Musikladen brachte viele u
Forum: Nostalgieecke
18.04.2023 23:25
Fernsehempfänger
Was Kaschi geschrieben hat, trifft auf viele "Kids", der damaligen Zeit zu. Chrissie hat mit ihrem Kommentar auch recht, wie ich finde. Zuerst wurde man mit dem üblichen musikalischen Angeboten konfrontiert, und entdeckte dann die internationale Popszene und lernte immer mehr dazu. So konnte sich dann auch eine Vorliebe für bestimmte Genres entwickeln. Ich bin z. B. durch meine Aufentha
Forum: Nostalgieecke
18.04.2023 22:58
Fernsehempfänger
Beim ZDF war es üblich, die tatsächlichen Sendungsinhalte einer Produktion am Sendetag zu prokotolieren und dadurch aktuell und wahrheitsgemäß zu sichern. Das betraf auch die Reihe, Hot and Sweet. Vor 20 Jahren lagen diese Daten noch als Microfiche - Dateien vor. Wenn diese noch vorhanden sind, kann man alle Auftritte mit damaliger Uhrzeit nachlesen und ist also nicht auf die Vorankünd
Forum: Nostalgieecke
06.04.2023 21:47
Fernsehempfänger
Als ich vor über 20 Jahren nach der Reihe suchte, fanden wir in der ZDF- Datenbank mehrere Einträge mit einzelnen Songs, nur wurde nicht angezeigt, wo dieses Material gelagert sein soll. Die Situation ist ähnlich, wie bei den kürzlich aufgetauchten Drehscheibe--Musikclips. Es können ZDF- Produktionen sein, oder aber auch angekauftes Fremdmaterial, das für 4-3-2-1, Hot an Sweet von an
Forum: Nostalgieecke
18.01.2023 02:08
Fernsehempfänger
Es gab 1964 eine WDR Show mit Hans Clarin und Byrnes, "Kookie und Co" vom 09.05.1964 mit Fernsehballett und verschiedenen Interpreten, die mich etwas an die Hotel Victoria - Reihe erinnerte. Die gibt es noch im Archiv, das Beste ist wohl das Ballett. Die Titelmusik wurde auf der HÖRZU- LP, "FERNSEH MELODIEN" veröffentlicht und diese dämliche Single (Gitta Lind: "Kookie"), habe ich auch noc
Forum: Nostalgieecke
Ich habe früher hier und da auch für Filmproduktionen gearbeitet. Oft werden da historische Tatsachen verändert, Requisiten stimmen nicht. Der Grund, es ist optisch schöner, oder die Leute sollen in ihrem Irrglauben bestätigt werden. Die Engländer haben sich oft bemüht, historisch besser zu arbeiten. Bei Dokumentationen muss man das erwarten können! Bei einer Sat 1 Show der 1990 er
Forum: Nostalgieecke
12.01.2023 19:48
Fernsehempfänger
Mir fällt noch die BBC- REIHE, "ALLO, ALLO" ein, die von 1982 - 1992 auf BBC 1 ausgestrahlt worden ist. Sie lief damals auch in einem niederländisch sprachigem Sender, NEDERLAND 1 oder 2, oder im flämischen, BRT 1. Daher kenne ich die Reihe überhaupt. PRO 7 brachte später einige Folgen ins Deutsche TV. Die Comedy- Serie spielt während der deutschen Besatzungszeit in einem französ
Forum: Nostalgieecke
Diese Serien kenne ich und es war bemerkenswert, das diese Sendungen, wie auch einige Fernsehfilme überhaupt zum Thema und auch zu guten Sendezeiten ins Programm kamen. Allerdings war ja die Elterngeneration in den 1960iger Jahren meist in der NS- Zeit im Erwachsenen Alter und da gab es gar keine Bezüge in der Familienserien hierzu. In der DDR war das anders, aber jüdische Opfer wurden me
Forum: Nostalgieecke
Mir fiel dieses Beispiel auch ein, weil es zeigt, das wenn man eine ausländische Produktion inhaltlich entstellt, weil es um die DDR geht, warum sollte man dann eine Deutsche Krimireihe mit einem ähnlichen Drehbuch versehen? Ich denke, in Zeiten der Entspannungspolitik war das Thema "DDR" nicht mehr gefragt und die Macher wussten, das ein Drehbuch, das die DDR als Thema beinhaltete vermutlic
Forum: Nostalgieecke
06.01.2023 00:12
Fernsehempfänger
Ich erinnere mich auch das in den 1960iger Jahren einige Dritte, die "Magical Mystery Tour" der Beatles ausgestrahlt hatten. Vermutlich aber, wie bei der BBC Ausstrahlung nur in schwarz- weiss. Der Fernsehfilm lief Weihnanchten 1967 auf BBC 1, das erst 1969 farbtauglich wurde und nicht im Farbfernsehprogramm von BBC 2, das möglicher Weise noch nicht überall zu empfangen war. Auch weil es au
Forum: Nostalgieecke
05.01.2023 23:54
Fernsehempfänger
Die Nordkette brachte, um 1967 einige Folgen der NBC- SHOW, "HULLABALOO" im Spätprogramm unter und nannte diesen Programmplatz kurzzeitig, "Twen Club"! Auch andere US- Fernsehshows, oder Prominenten-Specials oder Shows aus England wurden in einigen Dritten damals gesendet, wie Auschnitte der "Andy Williams" Show oder einige Folgen, der BBC 2- Musikreihe, " COLOUR ME POP". Die "Tom Jones Sh
Forum: Nostalgieecke
05.01.2023 23:33
Fernsehempfänger
Der Musiker HARDY HEPP hat, um 1988 über seine kurze Moderationszeit bei "Hits a GOGO" berichtet und auf den damaligen Druck hingewiesen schick und gepflegt gekleidet zu sein. Er flog glaube ich raus, weil er bei einem Interview mit der britischen Band, "The Nice" zu anti- amerikanisch klang. "Hits a GOGO" lief damals in der Schweiz, wie in einigen Dritten Programmen später, zur Primetime
Forum: Nostalgieecke
05.01.2023 23:19
Fernsehempfänger
1. Ich meinte, das Herr Weising bewusst nicht korrekt auf die Frage antwortete, ob die DISCO - Reihe als Jugendsendung konzipiert war. Das war sie bis 1973, aber vielleicht hatte er 1971 noch nicht dort mitgearbeitet. 2. Diese Sendungen waren nur für die Jugendlichen interessant, die einen Zugang zum Fernseher der Eltern hatten und diese Programme sehen durften oder bei der Oma oder den Freun
Forum: Nostalgieecke
Es ist bekannt das die deutsche Synchronisation in ihrer Geschichte nicht nur dazu diente, eine Übersetzung aus der Originalsprache anzubieten, sondern manchmal auch den Inhalt von Filmen und Serien durch totale Abänderung der Handlung zu entstellen. Ganz früh betraf dies oft alles was mit der Nazi- Diktatur zu tun hatte, für deutsche Zuschauer unverständlich sein konnte oder aus aktuelle
Forum: Nostalgieecke
04.01.2023 22:56
Fernsehempfänger
Und, ja die 1970iger waren ultra provokativ. Blue Box Verfahren, moderne Technik, moderne Mode, die Politisierung aller möglicher Gesellschsftsbereiche und das Feindbild des Bürgerlichen, des Kitsches, der Schnulze waren im TV zu sehen und im Radio zu hören! Nicht umsonst sagte ein Moderator der "Aktuellen Schaubude", das diese Welle an dieser Sendung vorbei gegangen wäre und dort der "
Forum: Nostalgieecke
04.01.2023 22:23
Fernsehempfänger
Das was Herr Weising sagt, kann nicht stimmen! Die Vorläufer- SENDUNG, "4-3-2-1 HOT AND SWEET- MUSIK FÜR JUNGE LEUTE!" hatte ihren Namen nicht ohne Grund. Es war ein Musikmagazin, mit Talks und teilweise Modeecke und richtete sich an Teen und teilweise an Tweens. Dort trat 1968, David Bowie auf, dort stellte 1967, Lotti Ohnesorge die Srgt Pepper Lp der BEATLES vor. Dort entschied
Forum: Nostalgieecke
Hallo Brave Eagle, meine Mutter hatte leider etliches entsorgt und, da ich mitsinge und sich meine Eltern beispielsweise über die musikalische Qualität von Charles Aznavour unterhalten muss man schon genau zuhören. Was noch vorhanden ist, Grand Prix de la...1970. Ausschnitte einer Starparaden- Folge von 1968? in der Rainer Holbe das Ballet ansagt, das zu einer ziemlich hysterischen Vers
Forum: Nostalgieecke
Hallo Brave Eagle, meine Mutter hatte leider etliches entsorgt und, da ich mitsinge und sich meine Eltern beispielsweise über die musikalische Qualität von Charles Aznavour unterhalten muss man schon genau zuhören. Was noch vorhanden ist, Grand Prix de la...1970. Ausschnitte einer Starparaden- Folge von 1968? in der Rainer Holbe das Ballet ansagt, das zu einer ziemlich hysterischen Vers
Forum: Nostalgieecke
Wir hatten 1978 einen Palcolor von Telefunken, da war hinter einer Klappe vorne eine Buchse für einen 5 poligen DIN- Stecker vorhanden. In den 1960iger Jahren nahm mein Vater "Musik aus Studio B" und die "Starparade" mit seinem Grundig TK 23 ? auf. Alllerding mit einem Mikrophon. So hört man meine Eltern und mich im Hintergrund sprechen.
Forum: Nostalgieecke
Ich kenne Ingfried Hoffmann persönlich. Er war der musikalische Leiter und kannt viele Jazzgrössen, wie Chet Baker und war in jenen Jahren sehr umtriebig. Die ersten Sesamstrassenfolgen wurden auf S/W -Betas per Flugzeug nach Deutschland gebracht und den Fernsehmachern vorab persönlich vorgeführt. Das war wohl damals beim NDR. Später liefen diese in der Originalversion in der Nordket
Forum: Aktuelles Forum
19.11.2022 11:28
Fernsehempfänger
Wenn sich der HR, den Sender HR 2 nicht mehr leisten will, obwohl Hessen ein wichtiges Bundesland ist, dann kann man den Laden gleich dichtmachen. Ich möchte keine ARD- Kulturschleife, die dann noch mit Beiträgen aus dem Ausland gespeisst wird und ansonsten eine zentrale Duddelwelle wird. Es gibt jetzt schon viel Programmaustausch und was interessiert mich in NRW, das aktuelle Kulturangeb
Forum: Aktuelles Forum
19.11.2022 11:28
Fernsehempfänger
Wenn sich der HR, den Sender HR 2 nicht mehr leisten will, obwohl Hessen ein wichtiges Bundesland ist, dann kann man den Laden gleich dichtmachen. Ich möchte keine ARD- Kulturschleife, die dann noch mit Beiträgen aus dem Ausland gespeisst wird und ansonsten eine zentrale Duddelwelle wird. Es gibt jetzt schon viel Programmaustausch und was interessiert mich in NRW, das aktuelle Kulturangeb
Forum: Aktuelles Forum
19.11.2022 11:15
Fernsehempfänger
Prisma des WESTENS:
Forum: Aktuelles Forum
19.11.2022 10:45
Fernsehempfänger
Zufällig bin ich auf diesen alten Treat gestossen. Der Mann hatte eine starke psychische Erkrankung und musste sich immer wieder und mit viel Anstrengung zu einem Kunstprodukt, das "Rudi"genannt wurde entwickeln. Ich sehe das so. Das bedeutete, das die Maschine, "Rudi" alles auswendig lernen musste oder abgelesen hat. Er muss es wohl gehasst haben, sich in seiner Show oft unter das Nivea
Forum: Aktuelles Forum
03.01.2019 02:14
Fernsehempfänger
Damals gab es auf UHF noch keine flächendeckende Versorgung mit diesem neuen Programm, dem Vorläufer des ZDF. Meine Oma empfing aber sofort den Sender, der das neue ZWEITE aus Düsseldorf sendete und damit das nördlichere Rheinland versorgte. Viele Zuschauer hatten noch TV Geräte, die nur das VHF Band kannten und mit denen, die UHF Kanäle nicht empfangen werden konnten. Die kon
Forum: Nostalgieecke
03.01.2019 01:40
Fernsehempfänger
Ja, manchmal merkte man, das Fernsehen in einem öffentlich-rechtlichen Rahmen, immer auch ein Politikum war. Die Schweinchen- Dick- Show, beispielsweise wurde von der CDU damals als für Kinder absolut ungeeignet kritisiert, so das sie tatsächlich später aus dem ZDF Programm genommen worden ist. Lucille Ball fand ich schon sehr witzig, obwohl ich auch etliche Leute kannte, die damit
Forum: Nostalgieecke
Die Familie Feuerstein lief bei uns auch schon ab 1966.
Forum: Nostalgieecke
Zu: "Hank" Ich hatte jahrelang gehört, das die Serie bis auf die Pilotfolge in s/w nicht mehr vorhanden sein sollte. Sind die regulären Folgen alle in Farbe? Zu: Der Geist und Mrs. Muir, Meine sehr moderne, leider früh verstorbene Mutter liebte die US- Serie "Der Geist und Mrs. Muir", die zunächst, um 1970 in den ARD Regionalprogrammen lief. Ich war sehr froh, diese jetzt bei
Forum: Nostalgieecke
05.12.2018 13:28
Fernsehempfänger
Für mich ist es ganz klar, das diese Serie ein Skandal war. Denn so aufgeklärt war die damalige Zeit nicht und die Mörderfamilien waren unter uns und gehörten auch teilweise zur Elite! 1. Die Jüngeren verstanden kaum etwas davon und hörten eher ihrem Umfeld zu, wenn dort überhaupt etwas zur NS Zeit berichtet wurde. 2. Der Durchschnittsdeutsche bezog sich auf "Stalingrad", den Bombenk
Forum: Nostalgieecke
26.11.2015 17:42
Fernsehempfänger
Jetzt doch noch was zum Schluss, das kam via XING: Medienkritik nach Paris-Terror: ARD World Service Auf die Anschläge in Paris haben ARD und ZDF langsam reagiert. Brauchen wir einen öffentlich-rechtlichen 24-Stunden-Nachrichtensender? ... und genauso habe ich es als ehemaliger Mitarbeiter auch sofort gesehen. Die absolut lahme und teilweisen konfusen Reaktion auf die Ereignisse war für
Forum: Aktuelles Forum
14.11.2015 19:36
Fernsehempfänger
Es ging nur darum, dass wenn ich schreibe: "Orange ist eine schöne Farbe", nicht verstehe, wenn sich dann Personen auf mich beziehen, mit Sätzen, wie, "Wieso magst du denn braun so gerne?", "Also grün hat mir noch nie gefallen, merkwürdiger Geschmack!" Außerdem gebe ich zu, dass das gesellschaftliche Klima in Deutschland im Moment mehr als übel ist. Heute habe ich mich mit zwei Leu
Forum: Sendeschluss!
14.11.2015 18:56
Fernsehempfänger
So, es reicht, mein Posting hat mir gezeigt, das es absolut sinnlos ist hier etwas sinnvoll zu diskutieren, auch wenn ich einige ChaterInnen in der Vergangenheit sehr nett fand. Man wird hier dumm angemacht und die User nehmen sich noch nicht einmal Zeit das Posting aufmerksam zu lesen, merken daher gar nicht, wie unlogisch ihre Statements sind, das ist mir einfach zu blöde! Wenn ich da
Forum: Sendeschluss!
14.11.2015 11:59
Fernsehempfänger
Ich habe nur davon gesprochen, wie ich anhand des TV versucht habe Informationen über die Anschläge zu bekommen, als ich nicht genau wusste was überhaupt in Paris geschehen war. Das war zwischen 22.30 h und 23.00 h. Mein Fazit ist, dass mich BBC WORLD, CNN intern. informiert haben und mich das zweite niederländischen Fernsehen, NPO 2 ruhig und souverän über die zu der Zeit bekannten Inf
Forum: Aktuelles Forum
14.11.2015 04:33
Fernsehempfänger
Ich habe mich vor 23.00 h auf allen mir zur Verfügung stehenden Sendern umgesehen, n-tv und n24 haben noch Dokus gesendet, auch auf France 2, France 3, France 5 und TV 5 lief das reguläre Programm, wobei ich einige franz. Nachrichtensender nicht empfange. Die ARD berichtete vor 23.00 h nicht zufriedenstellend, wie ich fand. Ich fühlte mich beim 2. niederländischen Programm, NPO 2 zu diese
Forum: Aktuelles Forum
14.11.2015 00:19
Fernsehempfänger
Heute, um 22.30 h habe ich, als ich nach Hause kam ORF 2 eingeschaltet, in der "Zeit im Bild 2" wurde über Paris berichtet, daher würde der Bericht über den belgischen Mayonaise- Streit ausfallen, hier war mir klar, dass etwas schreckliches in Paris passiert sein musste. Aber auf allen Kanälen das übliche Programm, Ausnahme BBC WORLD, CNN und andere ausländische Nachrichtensender. Eine A
Forum: Aktuelles Forum
01.11.2015 10:09
Fernsehempfänger
Das hat wohl mit der Rotation innerhalb der Playlist zu tun, das der Sender bestimmte Titel öfters anwählt, weil die zum Musikprogramm eindeutiger passen. Nervig, wenn man mehrere Stunden ein Programm neben bei laufen lässt. Interessant ist auch, das die Sender, WDR 4, SWF 1 und Dom Radio, die auch Oldies spielen trotzdem sehr unterschiedliche Titel auswählen und sich die Musikauswahl hier
Forum: Sendeschluss!
Ich denke Quench war eine einzige Chemiebombe. ;o)
Forum: Sendeschluss!
Ich kenne Leute, die einen permanenten Alkoholpegel haben und lallend sowohl ihren Job erledigen, als auch privat "funktionieren". Ich denke, irgendwann wird der Körper zusammenbrechen und das war es dann, schlimm genug. Ich wäre absolut dagegen Alkohol, der ja auch in etlichen Nahrungsmitteln vorkommt verbieten zu lassen, nur weil einige Menschen damit nicht umgehen können. In den 90igern
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 15

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.