tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 93
Ergebnisse 1 - 50 von 4602
27.01.2021 22:45
xy
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > > Diese schlechten Einblendungen, die gar nicht > wirklich zur Vorlage passten? > > Ich weiß nicht. MAZ-Einblendungen sehen für mich > immer total billig aus - im Gegensatz zu > einkopierten Credits. Ja, da stimme ich Dir sogar zu. Doch für mich ist eben entscheidend, wie es damals ausg
Forum: Zeichentrick-Forum
27.01.2021 17:54
xy
Das ist ja mal eine überraschende Nachricht. Ob Pidax das Material wohl so bearbeitet hat, dass auch bei jeder Folge der Vorspann mit den deutschen Credits wie bei den Tele-5-Ausstrahlungen zu sehen ist? Das wäre für mich sehr wichtig zu wissen.
Forum: Zeichentrick-Forum
"Musikalische Version der Biblischen Geschichte von Noahs Arche und Samson". (Quelle: bei 3:35) Das wird es also tatsächlich sein. Leider kann ich auch keine näheren Infos finden, aber immerhin sind folgende Ausstrahlungstermine im ZDF sicher: 24.12.1980, 15.35 Uhr - 16.25 Uhr 24.12.1984, 15.20 Uhr - 16.05 Uhr
Forum: Zeichentrick-Forum
25.01.2021 20:44
xy
Ob ein Beitrag erst nach (oder kurz vor) einer linearen TV-Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek abrufbar sein darf, hängt meiner Einschätzung nach auch damit zusammen, ob wirklich alle Rechte beim ZDF selbst liegen oder ob an der Produktion noch andere Firmen (wie bei "Löwenzahn" die Studio.TV.Film GmbH) beteiligt sind. Ich sehe die Probleme mit dem veränderten Zeitgeist, wie bereits in meinem
Forum: Nostalgieecke
25.01.2021 18:28
xy
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Es wäre halt schön, wenn man in so nem Fall von > ZDF-Seite einfach ein Archiv [...] in der eigenen > ZDF-Mediathek bereitstellen würde, [...] Das geht leider nur im Zusammenhang mit einer Ausstrahlung im linearen Fernsehen, wäre also nur möglich, wenn man die Folgen z.B. vorab in Form von Löwenzahn-N
Forum: Nostalgieecke
24.01.2021 23:19
xy
Ich verstehe das Problem nicht. Man kann jeder Folge einen Trailer vorschalten mit dem Hinweis, dass sie im Jahr 198x oder 199x produziert wurde und damals diese heute nicht mehr zeitgemäßen Inhalte so üblich waren. Und schon kann man die jeweilige Folge zeigen, auch Kindern.
Forum: Nostalgieecke
frager schrieb: ------------------------------------------------------- > > > In der letzten Episode wurde um Hilfe gebeten > wegen einem Krieg in Dänemark. Die Wikinger sind > dann am Schluss auf Fahrt nach Dänemark gegangen. > Da hätte ich gerne eine Fortsetzung dazu gesehen. Ich glaube nicht, dass das die letzte (für die Serie produzierte) Folge ist, eher viellei
Forum: Aktuelles Forum
24.01.2021 20:31
xy
Für mich besteht der Sinn von "Löwenzahn Classics" gerade darin zu zeigen, wie es damals war und erklärt wurde - eben nicht so wie heute. Aber das ZDF sieht das offenbar anders. :-(
Forum: Nostalgieecke
Ich gehe davon aus, dass es beim ZDF eine digitale Kartei gibt, in der dann der Suchbegriff eingegeben wird und man so ermittelt, welches Sendematerial dazu vorliegt und ob das Material kopierfähig ist.
Forum: Nostalgieecke
16.01.2021 03:12
xy
Blitzbirne schrieb: > Nein, xy, in der Sendung aus dem Jahr 2003 waren > ABBA zweimal vertreten, auf Platz 11 ("Arrival") > und irgendwo in den 30ern, ich glaube Platz 38, > mit "The best of ABBA". Ich erinnere mich und meine auch, dass die Platzierung des Best-of-Albums nur dadurch zustande kam, dass man "The best of ABBA" und das erweiterte Doppelalbum "The very best of ABBA" (
Forum: Sendeschluss!
Ich vermute, Du meinst Das Gespenst von Faffner Hall.
Forum: Zeichentrick-Forum
10.01.2021 16:40
xy
Wurden vielleicht dieselben Platzierungen bzw. Kriterien berücksichtigt wie schon bei der Sendung "Die erfolgreichsten Alben der letzten 30 Jahre" (vom 08.09.2003)? Ich meine, da wäre auch nur das "Arrival"-Album von ABBA erwähnt worden.
Forum: Sendeschluss!
06.01.2021 16:06
xy
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > > War nur etwas verwirrt, weil davon gesprochen > wurde, dass sie im KIKA zum ersten Mal gesehen > wurde und dann nur 13 Folgen. Der User "Roland Schäfer" (Beitrag vom 16.08.02), der die Zahl von 13 Folgen und das Jahr 1965 erwähnte, muss die Realserie gemeint haben. Die Zeichentrickserie lief im deuts
Forum: Zeichentrick-Forum
Helmprobst schrieb: ------------------------------------------------------- > Der Film lief in den 1990er und 2000er Jahren bei > RTL und RTL2, vielleicht später auch bei Super > RTL (kann ich aber nicht bestätigen) sowie > sicher bei Tele5 (neu, nach der > Wiedereinführung). Stimmt. Für die 2000er Jahre konnte ich folgende Sendedaten im Free-TV ermitteln: So, 28.10.20
Forum: Zeichentrick-Forum
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Denn ohne Neucodierung kannst du soweit ich weiß > das Seitenverhältnis eines Videos nicht dauerhaft > ändern. Kommt wohl auf das Format an. Bei MPEG-2 geht das verlustfrei und ohne Neucodierung. Bei MPEG-4 scheinbar oder möglicherweise nicht bzw. ich habe selbst nicht die passende Software dafür.
Forum: Aktuelles Forum
jeanyfan schrieb: > Das Problem dürfte halt mittlerweile sein, dass die meisten 16:9-Fernseher ein 4:3-Bild > einfach in die Breite ziehen und man bei vielen nicht mal mehr einstellen kann, dass es > korrekt dargestellt und links und rechts durch schwarze Balken auf 16:9 ergänzt wird statt > es zu verzerren. Wenn ein Bild mit 4:3-Flag gesendet wird, was technisch ohnehin nur be
Forum: Aktuelles Forum
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, dass du das > besser findest, wie es der hr macht? So pauschal habe ich das nicht gemeint und auch nicht behauptet. Die Frage ist eben immer, zu welchem Zweck (also: besser wofür?) man das Material nutzen möchte. Zum bloßen Ansehen im Browser ist es sicher nicht so vorteil
Forum: Aktuelles Forum
Vermutlich geht es eben gerade um die Wiedergabe auf einem 4:3-Gerät. Wenn man die Möglichkeit hat, am Fernseher/Receiver auf 4:3 Pan&Scan zu stellen, kann man sich hier immerhin etwas behelfen. Das Ergebnis ist aber trotzdem unschärfer als bei einer 4:3-Vollbild-Ausstrahlung (auch wenn der Stream selbst in HD-Auflösung vorliegt), weil es eben keine HD-4:3-Fernseher gibt. Dass Streams in
Forum: Aktuelles Forum
31.12.2020 00:40
xy
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Düwel ook, xy!!! Ich dachte immer, Du hast es > hauptsächlich mit Zeichentrick ... Seltsam. Denn ich schreibe hier ja schon seit etlichen Jahren zum Thema APK. Hier ein älteres Beispiel zur Erinnerung: ;-) Update: Ich sehe ja gerade, dass ich sogar in diesem Thread im Oktober 2003 mehrere Beiträge gepostet h
Forum: Nostalgieecke
30.12.2020 23:27
xy
In "Wir warten aufs Christkind" von 1979 (Timecode 1:52:50 bis 1:54:00) ist zu sehen, wie der Bahnhofsaufsichtsbeamte eine Miniatur von sich selbst am Spielkreuz führt.
Forum: Nostalgieecke
19.12.2020 21:13
xy
Ich tippe auf "Märchen der Völker".
Forum: Nostalgieecke
Achso, das war anders gemeint. Also: Was die Impfung betrifft, geht man davon aus, dass die Immunität bzw. der Schutz vor der Erkrankung mindestens ein Jahr lang anhält. Dazu gibt es aber noch keine gesicherten Daten, weil die klinischen Studien eben noch nicht so lange andauern. Darum kann man derzeit nichts über einen Zeitraum sagen, der über einige Monate hinausgeht. Bei einer Immunität
Forum: Sendeschluss!
Laut der heutigen Ausgabe Kekulés Corona-Kompass - Folge 131 (vgl. Fallbeispiel ab Timecode 55:30) ist bereits unmittelbar nach der Genesung von einer Immunität auszugehen. Der Impfstoff von Biontech/Pfizer soll bereits eine Woche nach der zweiten Impfung einen ausreichenden Schutz bieten.
Forum: Sendeschluss!
Die Meldezahlen variieren aus logistischen Gründen nach Wochentag. Darum wird aktuell auch immer jeder Wert mit dem entsprechenden Wert der Vorwoche (also Montagswert mit Montagswert, Dienstagswert mit Dienstagswert usw.) verglichen. Hier sieht man nun schon seit über einer Woche bei jedem Wochentags-Vergleich deutliche Zuwächse, was sich auch im Durchschnittswert der letzten sieben Tage niede
Forum: Sendeschluss!
06.12.2020 17:42
xy
Snake Plissken schrieb: ------------------------------------------------------- > Gut, das ist verständlich, aber wenn ich dann so > einen Artikel lese: > > egrippe-impfstoff-pandemrix-risiken-wurden-ignorie > rt-a-1229144.html > bleibe ich weiterhin skeptisch und warte erstmal ab. Da würde ich schon differenzieren: Gegen Schweinegrippe habe ich mich damals auch nich
Forum: Sendeschluss!
06.12.2020 17:28
xy
Snake Plissken schrieb: ------------------------------------------------------- > > Es ist doch noch gar nicht wirklich absehbar, wie > die Impfung bei Leuten mit Vorerkrankungen wirkt, > sagen wir nach 2-3 Jahren? Soweit ich gehört habe, treten Impfschäden erfahrungsgemäß nur innerhalb des ersten Jahres nach einer Impfung auf. Nach einem Jahr Abwarten ist man also auf der s
Forum: Sendeschluss!
Meine Bibliothek wird beim Login mit Bibliotheksausweis leider nicht aufgeführt. :-(
Forum: Sendeschluss!
28.11.2020 15:38
xy
Das stimmt. Während in der ersten Box die Folgen 1-36 enthalten sind, findet man in Box 2 (trotz der Nummerierung von 37 bis 72) in Wahrheit die Folgen 37-45, 47-49, 55-57, 60-62, 72, 75, 85, 86, 88-94, 98, 99, 101, 103, 106-108. Box 3 beinhaltet nun die Folgen 116-119, 122, 123, 125, 126, 128-155.
Forum: Nostalgieecke
27.11.2020 03:22
xy
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > Als ich den alten im März gestartet habe, hätte ich nicht gedacht, dass > das Thema Deutschland so lange bewegen und in Atem halten wird Davon bin ich im März eigentlich schon ausgegangen, weil es auch so kommuniziert wurde, dass die Pandemie uns noch das ganze Jahr beschäftigen würde. Anfangs ging man ab
Forum: Sendeschluss!
Bei Deiner Beschreibung muss ich an den Film "Die Erschaffung der Welt" (CSR, 1957) denken, der häufiger im KI.KA lief, aber vermutlich ist dieser viel zu alt, um den Soundtrack als "moderne Musik" zu bezeichnen. Ich weiß auch nicht, ob die Arche Noah bzw. Samson und Delilah darin vorkamen.
Forum: Zeichentrick-Forum
25.10.2020 22:02
xy
Danke für die Info! Das macht Hoffnung. "4:3 Vollbild" dürfte der Bezeichnung nach kein Pillarbox-Format (= Balken links und rechts bei 16:9-Codierung) sein. Sonst müsste die Angabe auch "16:9 Pillarbox" (analog zu "4:3 Letterbox" = Balken oben und unten bei 4:3-Codierung) lauten. Allerdings hat die Firma KSM schon einmal diverse Anime-DVD-Boxen mit der Angabe "4:3" bzw. "1.33:1" veröffentli
Forum: Nostalgieecke
25.10.2020 20:41
xy
Die Angabe "Breitbild" ist doch hoffentlich nur eine falsche Angabe, oder?
Forum: Nostalgieecke
VT 5081 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich mußte, da in meinem Kabelnetz nur die > HD-Variante eingespeist wird, mit Pillarbox > Vorlieb nehmen, hab' das in dem Fall aber gern in > Kauf genommen. :-) Auf dem SD-Kanal lief es auch in 16:9 Pillarbox.
Forum: Nostalgieecke
Aber die Maus Alexander wurde erst 1979 eingeführt.
Forum: Nostalgieecke
23.09.2020 17:53
xy
Ich würde mich auch noch anschließen, muss aber auch nochmal ganz genau schauen, welche Sendungen, die ich gerne als Mitschnitt hätte, in die Zuständigkeit des SWR fallen.
Forum: Nostalgieecke
20.09.2020 18:22
xy
Mit meinem Beitrag habe ich ja ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass ich vollstes Verständnis für Deine Äußerungen unter und habe und Deine Wünsche auch toleriere. Die Kritik bzgl. mangelnder sozialer Reife bezieht sich vielmehr auf diejenigen, die dazu nicht in der Lage sind. Insofern musst Du Dich also gar nicht angesprochen fühlen. Das war jedenfalls nicht meine Absicht.
Forum: Zeichentrick-Forum
20.09.2020 17:14
xy
Supergoof scheint diese Frage sehr zu interessieren. Ich wollte nur bei der Beantwortung behilflich sein. Und welche Dinge oder Fragen einem persönlich wichtig sind, ist eben ganz individuell verschieden, was ich auch absolut ok finde. Viele könnten z.B. auch nicht nachvollziehen, warum Du die "Peter Pan"-Zeichentrickserie mit RTL2-Logo bevorzugst. Ich dagegen habe für solche Passionen (ander
Forum: Zeichentrick-Forum
20.09.2020 16:37
xy
Supergoof schrieb: ------------------------------------------------------- > @Maxwell: Ich meine, 1990 würde passen. Hab die > Serie definitiv im August 1990 über > Kabelfernsehen gesehen, bei Tele 5. Okay, > vielleicht war die zweite Ausstrahlung 1992 auch > bei Tele 5, Ich meine, mich daran zu erinnern, dass "Die Königin der 1000 Jahre" auch im zweiten Halbjahr 1991 au
Forum: Zeichentrick-Forum
19.09.2020 22:14
xy
Supergoof schrieb: ------------------------------------------------------- > > Bei Wikipedia wurde als erster Sendetermin im dt. > Fernsehen Mai 1991 genannt. Den Termin zweifel ich > an, ich meine, die Serie sei schon 1989 oder 1990 > gelaufen. Gut möglich aber auch, dass ich daneben > liege. Laut Hörzu (Nr. 10/1991) war die deutsche Erstausstrahlung am 15.03.1991 -
Forum: Zeichentrick-Forum
Lobotoyour schrieb: ------------------------------------------------------- > Diese Haltung scheint in Deutschland relativ weit > verbreitet zu sein - wohl mit ein Grund dafür, > dass hierzulande Internet- und Mobilfunk-Brachland > ist. Was Internet im Allgemeinen betrifft, vertrete ich diese Haltung ja gerade nicht. Jedoch brauche ich z.B. kein Smartphone, keinen Facebook-Acco
Forum: Aktuelles Forum
tom1984 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ansonsten find ich alles von Früher besser, > Kleidung, Musik, Fernsehprogramm... Auf > Smartphones, Instagram und dergleichen, > Flachbildfernseher und sonstige technische > Neuheiten kann ich verzichten. Genauso sehe ich das auch.
Forum: Aktuelles Forum
Vielleicht kommt ja dann irgendwann auch wieder analoges SD-Fernsehen über 4:3-Röhrengeräte in Mode. ;-)
Forum: Aktuelles Forum
14.09.2020 16:29
xy
mol schrieb: ------------------------------------------------------- > Du brauchst Rohlinge mit der Bezeichnung "CD-R > Audio". Das war so eine Urheberrechtsgeschichte - > die "Audio-Rohlinge" enthalten eine Gema-Abgabe, > damit sollte das ungesetzliche Kopieren finanziell > ausgeglichen werden. Aber 4ever schrieb doch ausdrücklich: "Ich habe schon viele Fabrikate CD-R Audi
Forum: Ratgeber Technik
11.09.2020 00:01
xy
Nein, geht bei mir definitiv alles ganz ohne, auch mit verschiedenen Browsern und Endgeräten. Weitere Fragen klären wir am besten per PN.
Forum: Film-Forum
10.09.2020 20:46
xy
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg! Da ich selbst immer wieder in solchen Dokumenten recherchiere, könnte es auch sein, dass ich noch Filmtitel entdecke, die vielleicht in Frage kommen und würde diese dann wieder hier posten. Außerdem habe ich Dir noch eine PN mit weiteren Recherche-Tipps geschickt.
Forum: Film-Forum
08.09.2020 00:11
xy
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Auch auf YouTube findet man leider keine Ausschnitte > von VHS-Zeichnungen. Korrektur: VHS-Aufzeichnungen meinte ich selbstverständlich. Matzek1969 schrieb: ------------------------------------------------------- > Übrigens sind doch mindestens zwei Märchenfilme > im Ferienprogramm gelaufen. Das waren "De
Forum: Film-Forum
06.09.2020 22:46
xy
Matzek1969 schrieb: ------------------------------------------------------- > Bin schon am grübeln, ob es nicht einer der > iranischen Filme aus der Auflistung gewesen ist? Die liefen zwar teilweise in den Sommermonaten, aber nicht im ZDF-Ferienprogramm direkt, sondern eher im "Sonntags Nach-Tisch". Ich glaube, im ZDF-Ferienprogramm wurden überhaupt keine Märchenfilme im engeren Sinn
Forum: Film-Forum
05.09.2020 21:03
xy
Keine schlechte Idee. Allerdings lief dieser Film vor der Wende nur im Fernsehen der DDR.
Forum: Film-Forum
05.09.2020 02:50
xy
Bist Du sicher, dass es im ZDF war? Hier eine Liste mit so ziemlich allen Märchenfilmen (inkl. Märchenmusicals), die in den 80er Jahren im ZDF liefen. Puppen(trick)- und Scherenschnittfilme sowie Serien wie "Das kalte Herz" habe ich nicht berücksichtigt. 20.06.1981 Der gläserne Pantoffel (USA, 1954) 28.08.1981 Es war einmal ein Schäfer (H, 197?) 30.07.1982 Der gläserne Pantoffel (USA, 19
Forum: Film-Forum
04.09.2020 23:04
xy
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > sind die 9000 Coronatoten ein Witz gegen der > gesamten Bevölkerungszahl der Republik. Darüber > sollte man mal nachdenken. Es ist zwar richtig, dass in Deutschland jedes Jahr etwas mehr als 900.000 Menschen aus anderen zahlreichen Gründen versterben. Aber im Fall von Corona stellt sich eben die Fra
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 93

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.